ARI - unbekannt

Nach unten

ARI - unbekannt

Beitrag  Klaus Dörfer am 14/12/2017, 18:59

Die Unic-Modelle von ARI sind ja hinlänglich bekannt - dass es aber noch ein zweites Fahrerhaus gab, scheint fast keiner zu wissen! Auch im DDR-Modellautokatalog gibts keinen Hinweis auf das Modell.

Vor zwei oder drei Jahren tauchte so ein Modell zum ersten Mal bei ebay auf - ich weiß aber nicht mehr genau, was der für einen Aufbau hatte - ich glaube ein Kran - und der war richtig teuer. Jetzt gab es ein zweites Modell - mit dem bekannten Kippaufbau! Das Fahrerhaus ist ein Skoda 706 RT - allerdings nicht gut gelungen - und ob der Kipper original dazu gehört, weiß ich auch nicht. Die Mulde ist ARI-untypisch mit einer rosaroten Plastikachse (wie bei den ersten IGES-Autos) befestigt und an den Seiten auch verschmolzen.  







Weiß jemand etwas zu diesen Modellen? Was ist älter - UNIC oder Skoda?
Hat jemand von uns den Kran? (oder hat Bilder davon - dann bitte PN) ...

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 362
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 14/12/2017, 19:38

Hallo Klaus,

zu diesen Modellen gab es mal in den 90igern eine Artikel Reihe in der MAZ (Modellautozeitung),zu sogenannten "Exoten" Modellautoserien/Herstellern.Ich habe zwar die
ganzen Ausgaben von 1980- 2005(Wechsel Chefredakteur),aber die lagern alle im Keller und man weis ja ,alles was im Keller liegt und mehr als 1 Jahr nicht "genutzt" wird,
ist eigentlich für die Tonne bzw sollte noch veräußert werden.... Wink Bei mir ist es etwas anderes,ich bin ja SERO Beauftragter und staatlich geprüfter Altpapierhändler bei dem sich alle nicht mehr vorhandenen Haare sträuben-ich kann mich einfach nicht davon trennen,obwohl sie schon gebündelt sind Rolling Eyes No

Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1274
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: ARI - unbekannt

Beitrag  Klaus Dörfer am 14/12/2017, 19:40

Hallo Stephan

die MAZ habe ich komplett - aber über diese Modelle ist da leider nichts drin!

gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 362
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Re: ARI - unbekannt

Beitrag  Heinz Hurtig am 14/12/2017, 20:09

avatar
Heinz Hurtig

Anzahl der Beiträge : 223
Anmeldedatum : 09.08.11
Alter : 57

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 14/12/2017, 20:18

Klaus ,es kann auch eine andere Zeitschrift gewesen sein -Modelleisenbahner, oder so immer bei den Leipziger MM Neuheiten????????
Denn ARI hat ja in dieser Zeit auch noch diese komischen Rennwagen,2 oder 3 PKW Typen (undefinierbar),den Csepelverschnitt-Kranwagen,DL,Pritschen SZ,neben dem Unic und Skoda/Liaz Modellen herausgebracht.
Kürzlich ist mir nämlich über diese Modelle etwas "über den Weg" gelaufen,sonst könnte ich mich nicht, so daran erinnern ,denn bei EKO kenne ich mich etwas aus, da ich diese (amerik.PKW,den schönen Skoda!!!,die Commer)früher gesupert habe.Ist wie mit den Wikings nach 1947,die in einer Kiste bei mir "lagern",die man nicht mal umbauen kann.....
Ach so, jetzt fällt es mir so schemenhaft ein, wo ich etwas zu ARI gesehen/gelesen hatte,ich suche immer noch die Herstellerfirma des Berliet Stadair, zum Umbau, zumindest 2 Fahrerhäuser- aber frage einen "alten Demenzler", wo??????????? Vielleicht fällt es mir noch ein-es soll ja auch in meinem Zustand,lichte Momente geben Wink

Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1274
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: ARI - unbekannt

Beitrag  Klaus Dörfer am 14/12/2017, 20:19

das hatte ich oben auch so gemeint - aber die Befestigung ist nicht ari-typisch

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 362
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Re: ARI - unbekannt

Beitrag  Klaus Dörfer am 14/12/2017, 20:45

Stephan, die Modelle du du aufführst sind alle von Espewe!

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 362
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Re.: ARI-unbekannt

Beitrag  carba am 15/12/2017, 07:23

Ja, die aufgeführten Modelle sind von EsPeWe.
Seinerzeit wurden die Formen vom italienischen Hersteller
SAMTOYS übernommen. So wie fast alle ARI von Norev sind.

Schönes WE!

Gruß Reinhard

carba

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.03.16
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Re: ARI - unbekannt

Beitrag  Klaus Dörfer am 15/12/2017, 16:11

und ob der Kipper original dazu gehört, weiß ich auch nicht. Die Mulde ist ARI-untypisch mit einer rosaroten Plastikachse (wie bei den ersten IGES-Autos) befestigt und an den Seiten auch verschmolzen.

Diese Aussage muss ich zurückziehen - diese Befestigung ist original!

Gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 362
Anmeldedatum : 04.01.11

Nach oben Nach unten

Re.: ARI-unbekannt

Beitrag  carba am 15/12/2017, 16:20


Um noch die Frage zu beantworten:

Ich meine der UNIC ist älter. Ist ja aus der übernommenen Norev Form.
Die Mulde gibt es wohl auch beim UNIC.
Danach machte ARI eigene Formen. ARI war ja in erster Linie Puppenhersteller.

Reinhard

carba

Anzahl der Beiträge : 28
Anmeldedatum : 21.03.16
Alter : 64

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 15/12/2017, 17:53

Gibt es nicht auch so eine Art Battenberg für "DDR Spielzeug"?
.....und ist ARI nicht bei den "kleinen Modellen" in ESPEWE aufgegangen,es gab ja auch noch Plastli und andere Kleinfirmen/PGH, die Modelle hergestellt haben,welche dann im Kombinat Spielzeug zu ESPEWE geworden sind?
ARI hat doch auch Puppen und größere "(Plaste)Spielzeugautos" hergestellt!

Einen schönen 3.Advent

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1274
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: ARI - unbekannt

Beitrag  Stefan SPW am 15/12/2017, 19:40

Hi Klaus,

da hast Du aber einen richtigen Volltreffer gelandet. Der Skoda ist von Ari, es gab davon nur Prototypen. In die Serie ging das Modell nicht, da es wie Du richtig schreibst, nicht gut gelungen war und der Skodavon Hruska um Längen besser war.
Der Skoda auf eBay war die Leiterversion, die es auch beim Unic gibt. Ich weiß wer ihn hat (ich bin es leider nicht).

Beste Grüße
Stefan

_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1818
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: ARI - unbekannt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten