Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Gast am 25/4/2011, 15:50

Da wieder über Ostern sehr wenig gezeigt wurde, möchte ich mal ein kleines Projekt vorstellen um der langen Weile Einhalt zu bieten.
Vor Jahren habe ich von einem Freund ein Foto bekommen, was mir nie aus dem Kopf ging. Ein LO der schwimmen kann. Zuerst dachte ich an einen Scherz zu einem Karnevalsumzug.
Bei genaueren hinsehen erkannte man zu viele sehr durchdachte Details, das man eigentlich nur von einem Versuchsfahrzeug ausgehen kann. Leider besitze ich nur ein Foto. Ich möchte es aber auch nicht direkt zeigen, weil wie schon erwäht Andre die Rechte dafür hat.
Nun endlich habe ich mich Gestern entschlossen, das Modell in Angriff zu nehmen.
Einzig das Fahrerhaus wird noch gegen eines mit Selbstmördertüren getauscht.
Die "Schwimmblasen" entstanden wieder aus dem Rundmaterial wie auch der Turm meines STAR Wasserwerfers gebaut wurde. Wie man sieht universell. An beiden Enden wurden wieder 5mm Platten geklebt um genug Material zu rundfeilen zu haben. Also die altbewährte ISB (Ironpig´sche Sandwich Bauweise). Laughing Laughing
Das Spriegelgestell wurde komplett neu angefertigt.
So nun die ersten Bilder von Anfang gestern bis heute.

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Dscf0822

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Dscf0823

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Dscf0824

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Dscf0825


Zuletzt von Ironpig am 6/6/2011, 21:17 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Sven T. am 25/4/2011, 17:05

Mensch Iron!! Das hast Du von gestern bis heute geschafft? Hast Du die Nacht durch gefeilt? Very Happy
trotz der filigranen Bauweise und dem immensen Fortschritt, kann ich mir immernoch kein Bild vom fertigen Fahrzeug machen. Bin gespannt wie das Endprodukt aussieht!

Ich sehe gerade im Hintergrund das Bild..urig! (ein Aufwand!!)
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Michael Noack am 25/4/2011, 17:51

Hi Ronald

Du bist auch für alles Besondre zu haben Very Happy
sieht schon Klasse aus, bin ja aufs Finalprodukt gespannt.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Stefan SPW am 26/4/2011, 12:53

Hi Ronald,

sieht super aus, auch das Spriegelgestell ist schön filigran. Hast Du schonmal dran gedacht, Dein ISB beim Patentamt anzumelden? Smile
Die Lösung mit den Zusatztanks einen LKW zum schwimmen zu bringen ist schon echt ausgefallen. Prima, dass Du dieses Fahrzeug ausgegraben und präsentiert hast.

Viele Grüße
Stefan
Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Gast am 26/4/2011, 14:09

Ja das ist schon sehr interessant, was man sich schon früher hat einfallen lassen.
Die Tanks die du meinst sind aus Gummi aufblasbare Schwimmkörper.Beim Modell habe ich die "Halterung" oder Befestigung genau so gemacht wie beim Original. Man kann auch ein kleines Druckmanometer erkennen.
Wie gesagt werde ich die Auftriebskörper noch stark bearbeiten werden. Da ändert sich noch sehr viel.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Friedrich Czogalla am 26/4/2011, 17:31

Hallo Ronald,
super Idee und bisher gute Umsetzung. Bin auf das fertige Modell gespannt. Und laß was vom Planengestell sichtbar.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  tomcat14 am 26/4/2011, 19:37

Die Methode, Fahrzeuge durch aufblasbare Behälter schwimmfähig zu machen kenne ich von Expeditionsjeeps. Das das auch am LO versucht wurde, ist mir neu. Mich würde ja mal interressieren, wie der LO im Wasser angetrieben und gelenkt werden sollte. Hatte er hinten nen Außenborder dran? Dei vordere Gummiblase dürfte die Fuhre ganz schön gebremst haben.
Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Gast am 26/4/2011, 20:27

Das Spriegelgestell bleibt auf jeden Fall sichtbar. Sonst wäre die ganze Arbeit für umsonst und im Original ist es ja auch so.
Wie das gute Stück angetieben und gelenkt wurde entzieht sich leider meiner Kenntnis. Das würde mich auch brennend interessieren. Auf dem einen Bild was ich habe ist es leider nicht zu erkennen.
Da kann man nur spekulieren.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Thomas Balzer am 27/4/2011, 11:17

Hallo Ronald,

sollten wir in Erfurt aber mal testen, ob er auch schwimmt! Ist ein interessantes Fahrzeug und toll umgesetzt. Bin schon gespannt, wie er fertig aussieht!

Gruß Thomas
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Friedrich Czogalla am 27/4/2011, 14:29

Und ich bringe eine Schüssel mit warmen Wasser mit!
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Gast am 25/9/2011, 15:26

So nun hab ich ihn endlich fertig bekommen. Eigentlich sollte er in Erfurt seine Schwimmfähigkeiten beweißen, aber es wurde leider nichts draus.

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Dscf0010

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Dscf0011

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Dscf0012

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Dscf0013

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Friedrich Czogalla am 25/9/2011, 18:32

Hallo Ronald,
super Umsetzung! Mehr kann ich nicht sagen bzw. schreiben.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  christian schulz am 25/9/2011, 18:49

Gelungene Umsetzung eines außergewöhnlichen Vorbilds.
Wie hast du die "hellen Streifen" an den Schwimmkörpern gemacht?

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Gast am 25/9/2011, 18:57

Die breiten grauen Streifen sind in Streifen geschnittene Aufkleber die nach dem lackieren noch mal hellgrau hervorgehoben wurden.
Die weißen Streifen oder Linien sind alle frei Hand graviert. Bei runden Sachen kann man kein Hilfsmittel auflegen. Da hilft nur die ruhige Hand.

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  christian schulz am 25/9/2011, 19:55

Oha, ne Heidenarbeit.
Hat sich aber gelohnt!
Echt klasse.

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Jan Brosche am 25/9/2011, 21:05

Hallo Ronald,

obwohl Armee nicht mein Gebiet ist, finde ich das Modell sehr gelungen. Ich hoffe, ich kann ihn nächtes Jahr in Erfurt live gestaunen.

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1478
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Jens Mattheß am 25/9/2011, 23:07

Jetzt weiß ich es wieder. Ein Grund für den Modellbau ist, längst nicht mehr existierenden Originalen die Dreidimensionalität wiederzugeben.
Ein sehr interessantes Fahrzeug wurde von Dir Klasse ins Modell umgesetzt. Ich bin begeistert.

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig Empty Re: Versuchsfahrzeug Robur LO schwimmfähig

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten