Trabant 601 geöffnet

Nach unten

Trabant 601 geöffnet

Beitrag  schmalspurbahner am 2/2/2018, 10:10

Hallo Freunde,
ich möchte Euch meinen Trabant - Umbau für einen Modellbahnfreund kurz vorstellen. Das Oberteil entstand aus zwei Wiking - Modellen. Die Räder erschienen mir zu groß. Deshalb nahm ich die von einem Herpa - Trabant Kombi. Die Nummernschilder fehlen noch.





Und so sieht die Inneneinrichtung aus. Auf dem Beifahrersitz liegt das Heft "Jetzt helfe ich mir selbst - Trabant 601" oder so ähnlich.



Zum Abschluß noch ein Gemeinschaftsfoto 0 und H0



Ich wünsche Euch viel Freude beim Betrachten der Bilder.

Viele Grüße
Manfred


Zuletzt von schmalspurbahner am 2/2/2018, 13:29 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  Andy63 am 2/2/2018, 10:30

Moin Manfred
Schön ist er geworden, Dein Trabant 601. Die ganzen Details (Motornachbildung, Inneneinrichtung usw.) einfach cool. Der gefällt mir. Mehr muss man dazu nicht sagen.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 228
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 54
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  TT-Toni am 2/2/2018, 11:24

Moin...

Also da kann man nicht meckern. (außer vielleicht über die fehlende und "obligatorische" Rolle Klopapier auf der Hutablage Wink )
Nee, sehr schön hast Du den gepimpt, hat sich gelohnt, die Arbeit Exclamation

Bei der Version in "0" wird es mit entsprechendem Bildumfeld und Ausleuchtung schon schwer, das noch als Modell zu erkennen, denke ich mal...
avatar
TT-Toni

Anzahl der Beiträge : 628
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 47
Ort : HOT

http://toni.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  Andreas Thiele am 2/2/2018, 12:24

In meinem Trabant lag kein Klopapier... Very Happy

Der Kleine gefällt mir sehr gut! Ist er aus einem Modell entstanden oder hast du zwei zerlegt? (So hab ich's bei meinem 500er gemacht.)

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2924
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  schmalspurbahner am 2/2/2018, 13:27

Hallo Andreas,
ja genauso, wie Du, habe ich das auch gemacht. Und ich habe mir Deinen Umbau natürlich auch zum Vorbild genommen! Ich habe beim 1:43 und auch beim 1:87 - Modell 2 Fahrzeuge für den Umbau genutzt.
Grundsätzlich hat man immer zuviel Materialverlust durch die Breite des Sägeblattes. Und dann ist es auch so, daß man sich an manche Details mit unterschiedlichen Feilen usw. erst irgendwie heranarbeiten muß.  Embarassed  Embarassed  Embarassed Ich denke vor allem an den Fensterrahmen der Tür und die "B"-Säule des Oberteils. Eine unbedachte Bewegung und der extrem dünn gefeilte Plastesteg bricht weg.  Twisted Evil  Twisted Evil  Twisted Evil Ja und das war´s dann.
Kleben scheidet aus. Also neues Modell kaufen und nächster Versuch, oder das Projekt frustriert mit Schwung im Mülleimer beerdigen. Ich denke, das haben wir alle schon erlebt.
Das Schöne an dem Wiking-Modell war die sehr gute Originallackierung. Zum Teil schien es auch durchgefärbt zu sein. Jedenfalls brauchte ich am Oberteil nichts nachzulackieren.

Der 1:43 Trabi ist übrigens auch noch nicht lackiert, weil es draußen einfach noch zu kalt ist und mein Raum zum Lackieren ist nicht beheizt.
Alles klar und viele Grüße
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  TT-Toni am 2/2/2018, 18:22

Andreas Thiele schrieb:In meinem Trabant lag kein Klopapier... Very Happy

Dann hattest Du wohl das Glück, nie mit weiblichen Insassen unterwegs gewesen zu sein, die das immer "zwingend" für notwendig hielten Wink
Im "schlimmsten Falle" war da sogar noch das gehäkelte "Hütchen" drübergestülpt und daneben saß der "Wackeldackel" Wink
avatar
TT-Toni

Anzahl der Beiträge : 628
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 47
Ort : HOT

http://toni.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Trabant 601 geöffnet

Beitrag  augsdess am 2/2/2018, 22:12

Hallo Schmalspurbahner,

da bleibt mir der Mund offenstehen. Glückwunsch zu deinen gelungenen Umbauten. Man kann neidisch werden.
Die Heizung steht noch auf Winterbetrieb. Ich würde mich nicht wundern, wenn man sie auch auf Sommer umstecken könnte.

Ganz kleinlaut und zurückhaltend möchte ich fragen, ob die Sicherheitsgurte in der Wäsche sind?
Mit besten Grüßen
Dietrich
avatar
augsdess

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  Friedrich Czogalla am 3/2/2018, 09:51

Hallo Manfred,

mit solchen Arbeiten hast du uns schon über Jahre in Thüringen verwöhnt, nur wurden die nie so ausführlich vorgestellt. Danke

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5580
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  Waldemar Koch am 3/2/2018, 11:40

Hallo aus Südthüringen,

@ Friedrich, sind das die Arbeiten die uns beim Trabi-Treffen eingezwengt zwischen Berufsfeuerwehr Dresden und DVB beim "Drachenfest" in Erfurt auf der EGA, (übriggenz unsere ersten Foren-treffen fanden dort statt),  gezeigt wurden.

Gruß Waldemar

Waldemar Koch

Anzahl der Beiträge : 191
Anmeldedatum : 10.01.11
Alter : 64
Ort : Suhl

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  Friedrich Czogalla am 3/2/2018, 16:15

Waldemar Koch schrieb:Hallo aus Südthüringen,

@ Friedrich, sind das die Arbeiten die uns beim Trabi-Treffen eingezwengt zwischen Berufsfeuerwehr Dresden und DVB beim "Drachenfest" in Erfurt auf der EGA, (übriggenz unsere ersten Foren-treffen fanden dort statt),  gezeigt wurden.

Gruß Waldemar

1. Glaube ich nicht, Manfred hat schon früher seine Talente unter den Modelleisenbahnern vergeudet und keine Zeit für solche hochinteressante Treffen gehabt.
2. Forumstreffen Nr. Eins war 2012 in Naumburg und 2013 in Frienstedt ! Erfurt ist nur ein Vorort.

Gruß von einem Besserwisser Very Happy
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5580
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  schmalspurbahner am 3/2/2018, 17:04

Hallo Freunde,
Vielen Dank für Euer Lob. Mann, hätte ich gar nicht erwartet. Ich sehe hier in unserem Forum oft tolle Umbauten!!!
Dietrich Du hast Recht. Zumindest bei dem 1:43 - Modell sind Sicherheitsgurte eigentlich Pflicht, wenn sie denn im Original vorhanden waren. Bei den 1:48 - Militär - Modell - Flugzeugbauern gibt es extra geätzte Zurüstteile mit Sicherheitsgurten für den Piloten! Da wird sogar darüber gestritten, ob die Textilstruktur und die Nähte richtig wiedergegeben sind.
Das kommt davon, wenn man zu viele Militärflugzeugmodelle baut Very Happy Very Happy Very Happy
Ja, Friedrich das waren die Zeiten in der Erfurter Modellbahn - AG vor vielen vielen Jahren (im vorigen Leben Very Happy )
Es fing an mit dem Trabant mit offner Motorhaube, weißen Flächen auf den Türen und der Motorhaube und mit einem Überrollbügel aus verzinntem Kupferdraht als Ralleyfahrzeug. Von dem gibt es kein Foto mehr. Dann der B1000 - Krankenwagen mit offner Hecktür und Inneneinrichtung und der Skoda-LKW mit offener Fahrertür (?). Aber im Grunde sind das keine Einzelfälle. Ich denke, daß es auf jeder Modellbahnanlage solche Szenen gab und gibt, die unser schönes Hobby so richtig toll in Szene setzen. Dafür kann ich den Geländebau nicht so richtig.
Viele Grüße und ein schönes WE
Manfred
avatar
schmalspurbahner

Anzahl der Beiträge : 70
Anmeldedatum : 04.06.15
Ort : Kleinstadt in M-V

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  Torsten. S. am 3/2/2018, 20:39

Absolute Vollmeise.... Suspect









im Positiven. Exclamation
avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 789
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 39
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Re: Trabant 601 geöffnet

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten