Lebensretter (mdr Reihe)

Nach unten

Lebensretter (mdr Reihe) Empty Lebensretter (mdr Reihe)

Beitrag  Peter Pichl am 22/2/2018, 21:18

Soeben kam eine Reportage über das Explosionsunglück 1982 im Kombinat Schwarze Pumpe (Schuldigung, zu einem frühzeitigen Hinweis hats nicht gereicht).

Dort waren immer wieder Filmausschnitte zu sehen, offenbar von einer Feuerwehrübung in einem Chemiebetrieb. Die meisten Fahrzeuge auf S4000, dazu Tatra 138 TLF 32 und ein (olivgrüner !!) GAS 69 als ELW. Hat jemand Hinweise auf diesen alten Film ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Lebensretter (mdr Reihe) Empty Re: Lebensretter (mdr Reihe)

Beitrag  Peter Pichl am 23/2/2018, 06:39


Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Lebensretter (mdr Reihe) Empty Re: Lebensretter (mdr Reihe)

Beitrag  Friedrich Czogalla am 24/2/2018, 14:38

Hallo Peter,

habe erst jetzt eine Rückmeldung durch einen Zeitzeugen aus der Verwandtschaft.

Der Fernsehbeitrag wird zu 70% für real und gut gemacht gehalten, es gibt aber die üblichen filmischen "Umschreibungen" und einige im Zusammenhang stehende menschliche Probleme wurden gemäß dem Beitragstitel nicht angesprochen.  

Zu deiner Frage:
Die eingespielten Feuerwehreinsätze waren ältere Filme (vermutlich vom Betriebsfilmzirkel) aus Einsatzübungen. Zum Brandereignis gab es in der ersten Phase keine Bilder oder Filme. Die Expulsionen usw. sind nicht vom Ereignisort. Die Bilder nach der Brandlöschung/Ursachenermittlung sind original.
Die Werkfeuerwehr hatte als Führungsfahrzeug einen GAS69 in grün (kein NVA-Grün). Wie lange ?. 1982 waren aber die Hälfte der FW-Fahrzeuge auf S4000-1 schon gegen W50 getauscht. Die Tatra 138/148 waren schon da.
An mehr bezüglich der FW-Technik kann sich mein Schwager auch nicht mehr erinnern.

Gruß Friedrich

Ach ja, über das Fotolabor hat er sich aufgeregt. Das Kombinats-Fotolabor war etwas moderner und größer... Smile. Er kann sich auch nicht vorstellen, daß der im Beitrag gezeigte Fotograf die Bilder selbst entwickelt hat. Da waren Brandexperten der Feuerwehr da und haben Bilder usw. selbst gemacht. Die dort erwähnte Aufnahmen waren vermutlich für die Kombinatsleitung gedacht.
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Lebensretter (mdr Reihe) Empty Re: Lebensretter (mdr Reihe)

Beitrag  Stefan Hinrichs am 20/3/2018, 21:01

Peter Pichl schrieb:...ein (olivgrüner !!) GAS 69 als ELW. Hat jemand Hinweise auf diesen alten Film ?

Moin,

ob der olivgrüne GAZ wirklich in Schwarze Pumpe war? Er ist auch in einer ZDF-Info-Dokumentation über die größten DDR-Unglücke. Dort ist er in Verbindung mit der Explosion in der Muna Dannewalde kurz zu sehen.

Es wäre echt spannend, wo das Filmmaterial wirklich her stammte.

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 2148
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Lebensretter (mdr Reihe) Empty Re: Lebensretter (mdr Reihe)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten