Sil 131 mit Funkkoffer

Nach unten

Sil 131 mit Funkkoffer

Beitrag  h0fahrer am 25/2/2018, 21:47

Diese Fahrzeuge sollen Funkgerätesätze mittlerer Leistung darstellen. Die Antennen sind noch unvollständig und nicht dem Vorbild gerecht.






h0fahrer

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.18

Nach oben Nach unten

Re: Sil 131 mit Funkkoffer

Beitrag  TBC am 27/2/2018, 14:06

Ja, da gab es eine Vielzahl an verschiedensten Aufbauten und Antennen usw. Da kannst Du viele Vorbilder darstellen. Mein Modell ist 'ne Funkstation R-140.
Problem bleibt, dass eigentlich nur einen Koffer gibt, der seit 25 Jahren auf den SiL-130/131/157 angeboten wird - beim Vorbild gab es unzählige Varianten an Fenstern, Türen, Klappen, Anbauteile usw.





avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: Sil 131 mit Funkkoffer

Beitrag  Friedrich Czogalla am 27/2/2018, 15:19

Die R-140 ist dir gut gelungen, vor allem die Antennenanlage. Unsere im NR-3 hatte aber nicht die großen Fächer auf der hinteren rechten Seite. Aber es gab - wie schon von dir geschrieben - zich Ausführungen und Modifikationen im Laufe der Jahre. Wir hatten auch welche auf SIL 157, da sah der Koffer noch anders aus.(Aber ich war nur einige Jahre in Leipzig, bedeutet: Lücken davor und danach...).

Mit militärischem Gruß
Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5448
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Sil 131 mit Funkkoffer

Beitrag  h0fahrer am 27/2/2018, 16:08

Hallo TBC,
ich hatte insofern Glück, daß ich den Bausatz-Koffer 1 zu 1 verwenden konnte. Der stimmte im Wesentlichen mit unseren Fahrzeugen überein.
Der Hinweis von Friedrich ist gut ,hinten rechts waren die großen Türen. Da war schließlich die Stromversorgung mit Absetzvorrichtung drin (bei uns AB-4).
Deine Dachantennen finde ich gelungen. Ich denke, sie sind Eigenbau, oder? Sieht der 140 erheblich ähnlicher als meine. Ich wollte auch versuchen, welche zu bauen, aber ich kann nicht löten und als Antennenbausatz habe ich nur den der Buwe gefunden. Also blieb nur ein Provisorium.
Ich habe auch noch die 137 und 140 auf Sil 157 mit den Transportanhängern auf dem Radar. Aber immer schön langsam.

h0fahrer

Anzahl der Beiträge : 15
Anmeldedatum : 24.02.18

Nach oben Nach unten

Re: Sil 131 mit Funkkoffer

Beitrag  TBC am 28/2/2018, 00:23

Ja, die Antennen sind Marke Eigenbau. Draht in der Bohrmaschine gerade gemacht und sodann gebogen, und anschließend mit Sekundenkleber festgeklebt. Da ist nichts verlötet... Cool

Als weiteres Nachrichten-Fahrzeug parkt noch in meiner Vitrine die Störstation R-388... auch recht einfach zu bauen, das Ofenrohr.

avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: Sil 131 mit Funkkoffer

Beitrag  Mario Lietz am 9/3/2018, 13:17

Ich hatte u.a. eine PAR-8ss auf SIL. Da war hinten eine zweiflüglige Tür, hinter welcher der Stromerzeuger war, natürlich mit innenliegendem Kran.
Rechts am Koffer war eine Einstiegstür und links ein Fenster.
Schönstes Ausstattungsteile: Ein kleiner Ofen mit Samowar!

Gruß
MArio
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 49
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Sil 131 mit Funkkoffer

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten