Mein Siedlungsmodul

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Mein Siedlungsmodul

Beitrag  RoyAhnert am 3/3/2018, 13:53

Hallo zusammen,

habe lange nix von mir lesen lassen hier. Das lag daran, dass ich allerhand zu tun hatte und auch noch nicht wirklich Vorzeigbares anbieten konnte. Ich hatte euch ja im Rahmen meiner Kaserne schon einmal mein Siedlungsmodul gezeigt. Da das aber mit der Kaserne erstmal so direkt nichts zu tun hat, hab ich mal ein extra Thema gestartet.

Mein Siedlungsmodul Imgp0220

Mein Siedlungsmodul Imgp0221

So sieht es erstmal insgesamt aus. Die Häuser habe ich jetzt alle verbaut und den ersten Teil der Gründstücke grundlegend gestaltet. Jetzt geht es an die ganzen Details, die das alles ein bisschen zum Leben erwecken sollen.

Mein Siedlungsmodul Imgp0222

Am Ehrenmal, habe ich mir so gedacht, wird gerade der Ablauf für die Feierlichkeiten eines Ehrentages "geübt". Wenn das der Tag an sich wäre, könnte man ja sonst rings rum nix mehr passieren lassen, weil ja dann alle selbstverständlich daran teilnehmen würden  Very Happy

Mein Siedlungsmodul Imgp0223

An dem Haus beginnen die Renovierungsarbeiten. Vielleicht muss auch das Abwasserrohr neu gemacht werden, Material wird zumindest gerade angeliefert. Die NVA-Embleme am Framo werden noch entfernt, das passt ja nicht so ganz ...

Mein Siedlungsmodul Imgp0224

Hab auch mal ein paar Pflanzen von Busch in die Finger bekommen und ausprobiert. Finde die ganz gut, aber die sind echt winzig, muss man gut zielen Very Happy

Mein Siedlungsmodul Imgp0225

Als Straßenbeleuchtung habe ich die Straßenlaternen mit Holzmast genommen. Ich hatte die da und da es sich hier nur um eine Nebenstraße handelt, dachte ich, dass die schon klar gehen. Auf den Hauptstraßen kommen dann Laternen mit Betonsäulen.

Zum Abschluss noch ein paar Schnappschüsse.

Mein Siedlungsmodul Imgp0231

Mein Siedlungsmodul Imgp0232

Mein Siedlungsmodul Imgp0230

Mein Siedlungsmodul Imgp0227

Mein Siedlungsmodul Imgp0229

Mein Siedlungsmodul Imgp0228

Mein Siedlungsmodul Imgp0226

Wenn ich weiter bin mit meinen Details, dann kommen wieder neue Bilder.

Viele Grüße
Roy

RoyAhnert

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 16.01.17

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  ronaldbeyer am 3/3/2018, 14:26

So abwegig ist eine Materialzustellung mit Dienstfahrzeugen gar nicht ! Wird aber beobachtet .
Gruß Ronald
ronaldbeyer
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1806
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  ljl110 am 3/3/2018, 16:51

Die NVA-Embleme am Framo werden noch entfernt, das passt ja nicht so ganz ...

Hallo Roy,

bei dem LKW handelt es sich um einen Robur Garant K30 und nicht um einen Framo.

Gruß Lutz
ljl110
ljl110

Anzahl der Beiträge : 105
Anmeldedatum : 22.04.17
Alter : 58
Ort : Seddiner See (PM)

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  RoyAhnert am 3/3/2018, 17:33

Hallo Lutz,

hast Recht ... Danke für den Hinweis Smile

Viele Grüße
Roy

RoyAhnert

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 16.01.17

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Kleiner Hinweis

Beitrag  Weißer_Mann am 3/3/2018, 19:35

Hallo Roy,

kleiner Hinweis,die beiden VP Angehörigen in blauer Uniform-passen nicht in die Zeit....,ist ja nicht einmal die Uniformfarbe von den "Genossen der Trapo" und die Skimütze
(Schirmmütze)passt schon gar nicht zur Uniform....,khakigrün und Du machst daraus Genossen der Kampfgruppe der Arbeiterklasse,die haben ja auch immer teilgnommen oder teilnehmen müssen...
.....und für Deinen (Russen)Friedhof,nimm mal bitte den M-16,M-18,M-34 Stahlhelm??? vom Denkmalsockel,stell eine 1/72 Figur drauf (sowj.Soldat oder bewaffneter Arbeiter,Partisan,Widerstandskämpfer,weinende Mutter mit Kind auf dem Arm......,denn in der DDR hat man bei den Kriegerdenkmälern aus der alten Zeit ,nur die Sockel mit den Inschriften der Gefallenen des 1.WW belassen, alles andere hat man entfernt. Ist aber nur so ein Tip,eines "alten Knackers" Wink
Ansonsten gut gemacht!!!!!

Allen einen schönen Sonntag

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  Horst Höhl am 4/3/2018, 07:53

Hallo Roy,

mir gefällt die Siedlung sehr gut, alles fein.
Dienstfahrzeug im "Privateinsatz" ist völlig ok.
Kann ich dir aus eigenem Erleben mit vielen Beispielen belegen.
Mit dem Helm auf`m Ehrenmal würde ich nicht so eng sehen lieber Stephan.
Ich kenne einige Ehrenmale, da ist der Helm noch drauf.
Was mich etwas irritiert ist, dass hinter den Ehrenposten eine Formation aufgestellt ist.
Aber insgesamt eine schöne Arbeit.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  Friedrich Czogalla am 4/3/2018, 08:58

Hallo Roy,

du als Nichtmilitär hast es schwer unter den Dreijahressoldaten. Gibst dir so viel Mühe und dann wird alles Niedergeschmettert..... Very Happy

Schlußfolgerung: Vor dem Bau und der Ausstattung eines solchen Dios ein bisschen bei Tante Google reinschauen, vor allem unter der Einstellung "Bilder" kann man sich Anregungen und Hinweise holen und mühsame Nacharbeit ersparen. Und von dem Nebenbeieffekt will ich mal gar nicht schreiben.

Also mir gefallen deine Sachen trotz einiger Stolpersteine und lass dir deinen Spaß am Bauen nicht vermiesen.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  RoyAhnert am 4/3/2018, 09:47

Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Die Uniformen werde ich dann einfach umfärben und dann mal schauen, ob ich noch ein paar solche oder ähnliche Figuren organisieren kann, dann wirkt das stimmiger.

Der Helm wird auf alle Fälle noch ausgetauscht, der liegt im Moment bloß so drauf, damit das nicht so nackig aussieht. Ich hab nur noch keine einzelnen Figuren gefunden. Wollte keine komplette Packung kaufen, von denen der Rest dann bloß rumliegt :/

Dann sollte ich wohl eher die Ehrenposten wegnehmen? Würde das mehr Sinn machen?

Viele Grüße
Roy

RoyAhnert

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 16.01.17

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  Friedrich Czogalla am 4/3/2018, 10:10

RoyAhnert schrieb:Hallo zusammen,

danke für die Hinweise.

Dann sollte ich wohl eher die Ehrenposten wegnehmen? Würde das mehr Sinn machen?

Viele Grüße
Roy

Nee, eher die Ehrenformation. Wenn in solcher Aufmarsch, dann vor dem Denkmal und nicht in der Ecke. Da gäbe es schon Schwierigkeiten mit einem vorschriftsmäßigen Einmarsch...



Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  RoyAhnert am 4/3/2018, 10:22

Ah gut, danke Smile na dann muss ich die wohl oder übel verlegen Very Happy

Viele Grüße
Roy

RoyAhnert

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 16.01.17

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  Peter Pichl am 4/3/2018, 10:53

Friedrich Czogalla schrieb:
Nee, eher die Ehrenformation. Wenn in solcher Aufmarsch, dann vor dem Denkmal und nicht in der Ecke. Da gäbe es schon Schwierigkeiten mit einem vorschriftsmäßigen Einmarsch...


Unter den hier gegebenen Umständen würden die aber vor dem Denkmal vom Diorama runterfallen... scratch

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  RoyAhnert am 4/3/2018, 11:13

Da kommt ja noch ein Modul ran xD Very Happy

RoyAhnert

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 16.01.17

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Helm

Beitrag  Weißer_Mann am 4/3/2018, 19:53

Hallo Horst,

entschuldige bitte,wenn ich das mit dem Helm etwas "enger" sehe Very Happy Kleinere Denkmäler,da hat man Büsten ,Helme,selbst das EK belassen,größere und an markanten Stellen stehende (deutsche) Denkmäler wurden zu DDR Zeiten fast alle bis auf den Sockel "abgerüstet",selbst die Tafeln für die Gefallenen des 2.WW wurden entfernt.
Erst nach der Kehre wurden doch die Denkmäler wieder "restauriert" und in ihre "alten" Zustände zurück versetzt. Wink
Neben meinen Hobbys hatte ich schon seit frühster Jugend bis heute, ein Faible für Friedhöfe und Denkmäler (besonders für Soldatengräber),natürlich nicht für die
eigene Wohnungssuche Razz ,brauche ich nicht,ich werde "ausgestopft" und Ihr könnt mich dann am Alex in "Körperwelten" besuchen...... Very Happy
Mich haben an solchen Orten,die Inschriften interessiert, wie alt,Dienstgrad,wann,wo, wie gefallen...,im ehem. Landkreis Weißenfels, meiner Heimat kenne ich jedes Kriegerdenkmal (bin ich aber erst nach der Wende alle abgefahren, als das "Denkmalverzeichnis Landkreis Weißenfels" erschienen war)! Wink
Mein Siedlungsmodul Seelow10


Bis bald

Stephan



Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  RoyAhnert am 4/3/2018, 21:52

Auf den Sockel kommt auch noch ein Soldat der Sowjetarmee, muss nur noch welche finden. In den normalen Packungen sind immer 20 Figuren und mehr und das sind mir ein paar zu viele ... :/

Die kleine Formation ist auch schon abgerückt und wird dann vor dem Podest antreten. Die beiden anderen Genossen sind auch abgetreten und lassen sich neue Uniformen verpassen Very Happy


RoyAhnert

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 16.01.17

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  A.C. am 4/3/2018, 22:27

Hallo,
ich kenne dieses Ort auch))
Mein Kleindiorama mit dasselben Siedlunghaeuser

Viele Gruesse,
A.C.Mein Siedlungsmodul 11111113Mein Siedlungsmodul 20180116
Mein Siedlungsmodul 2018011708.03.2018


Zuletzt von A.C. am 8/3/2018, 09:27 bearbeitet; insgesamt 10-mal bearbeitet

A.C.

Anzahl der Beiträge : 3
Anmeldedatum : 14.01.18

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Idee

Beitrag  Weißer_Mann am 5/3/2018, 17:08

Hallo Roy,

für Dein Denkmal,ohne großen Aufwand herzustellen-setze eine Säule drauf,oben einen Stern (aus Evergreen oder in entsprechender Größe aus irgend welchem Weihnachtsflitter)-wie ein Eis am Stiel und an die Vorderseite kommt eine Platte mit Schrift (Platte aus Evergreen,Pappe, ausgeschnitten-marmorfarbig angestrichen),
ganz einfach aus Alltagsartikeln ,ohne Modellfachhandel angefertigt..... Wink
Mal 2 Beispiele
Mein Siedlungsmodul 0913
Mein Siedlungsmodul 2012

Bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  Friedrich Czogalla am 5/3/2018, 18:58

Und wenn du dann noch ein passendes Denkmal findest, fotografiere die Namenstafel, drucke sie Maßstabsgerecht aus und schon hast du eine tolle Ehrung ....

Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  Dor-Basdel-Tino am 5/3/2018, 20:09

Hallo Roy

Ich habe es ganz klein gehalten, da wäre nur noch ein Grüner Ehrenkranz abgelegt, und das wäre es gewesen.    
Mein Siedlungsmodul Denkma10
Dir noch einen schönen Abend,Tschüß Tino.

Dor-Basdel-Tino
Dor-Basdel-Tino

Anzahl der Beiträge : 1398
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 45
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  RoyAhnert am 5/3/2018, 20:10

Shocked da werde ich mal auf die Suche gehen ... superklasse Smile Vielen Dank Very Happy

RoyAhnert

Anzahl der Beiträge : 103
Anmeldedatum : 16.01.17

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Mein Siedlungsmodul

Beitrag  augsdess am 7/3/2018, 01:23

Hallo Roy,
da gibt es ja viel zu entdecken in deiner Siedlung, eigentlich alles sehr stimmig mit vielen Details. Prima. Mit deinen drei hohen Ehrengästen vor dem Panzerdenkmal hast du dich zeitlich für die 50er Jahre entschieden. Passende Fahrzeuge gibt es ja. Über die drei großen Genossen spottete damals der Rias: Spitzbart, Bauch und Brille-das ist nicht unser Wille. Darüber können wir heute nur noch schmunzeln. Deinem Dio geben sie damit einen witzigen Aspekt. Gefällt mir sehr.
Schade, dass du alles genau rechtwinklig zu den Modulkanten ausgerichtet hast. Hättest du die Straße diagonal angelegt oder in einem großen Bogen, so wäre etwas mehr Leben in das Motiv gekommen. Mit zwei, drei hohen Bäumen kannst du aber alles noch etwas auflockern. Als zeitgemäße Straßenbeleuchtung würde ich die preiswerten Gaslaternen aus dem Auhagen-Bausatz (fast Kleinserienqualität) empfehlen.
Nicht entdecken kann das modifizierte Ehrenmal und auch nicht den kritisierten Stahlhelm. Interessant sind aber die Anmerkungen und Beobachtungen von Stephan dazu.
Mit besten Bastelgrüßen
Dietrich
augsdess
augsdess

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  Friedrich Czogalla am 7/3/2018, 09:37

Hallo Dietrich,

deiner Einstufung des Dio in die 50er Jahre kann ich leider nicht zustimmen. Die Uniform der Ehrenformation mit weißem Hemd und spitzem Ausschnitte der Uniformjacke wurde erst 1972 eingeführt. Very Happy

Gruß eines zweiten alten Besserwissers Cool
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Mein Siedlungsmodul

Beitrag  augsdess am 7/3/2018, 15:07

Hallo Friedrich,
von den drei hohen Ehrengästen vor dem Panzerdenkmal, Pieck, Ulbricht, Grotewohl, ist Pieck bereits 1960 gestorben!
Als damals 19Jähriger kann ich mich an vieles noch gut erinnern, wenn auch nicht an Piecks Tod. Nur durch Google konnte ich mein Besserwissen auffrischen.
Für Roys Dio aber kein Problem, denn nach der Rede sind die Drei schnell wieder in ihren Dienstwagen (Tschaika, Sachsenring) verschwunden und zeitlich gibt es nun wieder viel Spielraum.
Übrigens, von spitzen Ausschnitten an Uniformjacken habe ich 1960 nichts gewusst, interessiert haben mich mehr runde und gut gefüllte.
Beste Grüße Dietrich
augsdess
augsdess

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  Peter Pichl am 7/3/2018, 16:08

B 1000, Trabant 601 und Wartburg 353 waren in den 50ern doch auch noch nicht "erfunden" ? Wer weiss was das für merkwürdige Erscheinungen auf Roys Dio sind affraid

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  ronaldbeyer am 7/3/2018, 17:38

Bauzustand halt, manches ist Platzhalter . . . . Prima Ansatz ,schöne Siedlung !
Um die Kaserne wurde eine Siedlung für die höheren Dienstgrade gebaut (Merseburg Fliegerstädtchen). Nach 20 ,oder doch 35 Jahren scratch scratch , ist schon Reparaturbedarf.
Die Anmerkungen machen es noch interessanter !
Gruß Ronald
ronaldbeyer
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1806
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re

Beitrag  Weißer_Mann am 8/3/2018, 03:01

Hallo Dietrich,hallo Roy,hallo Freunde,

kleiner Widerspruch Razz ,so wichtig scheinen die hohen Gäste nicht zu sein, max. Bezirksebene oder Fachminister,denn wenn es wirklich der Stravosi, Otto Rotekohl und
Wilhelm der Stechende wären, gäbe es bestimmt einen Massenauflauf und andere Sicherheitsmaßnahmen.... Wink Wie heißt es immer so schön am Ende von Filmen:
Ähnlichkeiten mit lebenden und verstorbenen Personen sind rein zufällig.... Razz Bei den "Persönlichkeiten" habe/hatte ich keine "Schwierigkeiten",aber bei den beiden blauen
VP -Angehörigen,das waren die 50iger. (Übrigens,jeder soll das bauen,was ihm gefällt Very Happy Wink,ich will keinen belehren und Kritik ist mir eigentlich fremd,da es ein
Hobby ist und bleiben soll-liegt vielleicht an meinem Alter und an dem alten Lebensmotto vom ollen Louis de Funes: Ihr regt mich nicht auf,Ihr NICHT affraid  No  affraid ))
Aber noch einen kleinen Tip Roy,hast Du nicht ein Preiserlein Kamerateam-für die "Aktuelle Kamera". Falls Du eins brauchst,ich gebe Dir gern eins ab,ebenso Werktätige und andere Personen (kostenlos,denn ich habe noch über 20.000 unbemalte Preiserlein liegen,die ich bis Ende dieses Jahres 1a bemalen wollte,als "Aktivist" schaffe ich es vielleicht schon zum Tag der Republik,am 07.10.  Wink )
.....und sperr mal die Straße ab,während einer Feierlichkeit hat der öffentliche Straßenverkehr Pause,die Straße (Kurve) ist für die Dienstlimousinen reseviert,die "Genossen"sind zwar rüstig,aber die haben andere wichtigere Problem im Kopf,als noch "meilenweit" zu laufen... und leg mal einen Kranz ans Panzermonument,man muß sich ja schämen,wie Du mit unseren sowjetischen Kampfgenossen umgehst,da kommst Du nicht ins Ehrenbuch der DSF Razz

Bis bald

Stephan

Roy ,Deine Idee und das Diorama sind wirklich gut gelungen! Very Happy
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Mein Siedlungsmodul Empty Re: Mein Siedlungsmodul

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten