Diorama Friedensfahrt

Nach unten

Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Andreas Thiele am 12/3/2018, 14:09

Es war schon recht amüsant vor unserem diesjährigen Treffen: Keiner hat verraten, was er baut. Very Happy  Ich ja auch nicht. Aber jetzt werden hier sicherlich so nach und nach die Wettbewerbsdioramen auftauchen.

Den Anfang zu diesem Diorama machte ein Fotofund im Netz: Ein Kameramann sitzt rückwärts auf einer ETZ und filmt das Geschehen der Friedenfahrt 19??. Da ich noch eine ETZ von Stand hatte, war klar: Die wird zurechtgefriemelt. Ein Preiser-BMW-Fahrer fand die ETZ nicht schlecht und stieg auf, ein Preiser Kameramann wurde zum Motorrad-Kameramann umgeschult. Dass er dabei seinen Kopf lassen musste, diente nur seiner Sicherheit.  Smile



Doch so ganz alleine wollte ich die Kradbesatzung nun auch nicht lassen. Also entstand so nach und nach die Idee zu dem 20 x 20 cm kleinen Stückchen.



Ein zweites Begleitkrad mit Kreidetafel auf dem Rück fand sich recht schnell und der UAS mit der Fahrtleitung wurde lediglich umlackiert und mit einer Besatzung versehen. Als Servicefahrzeug habe ich einen Wartburg mit einer Besatzung und den notwendigen Ersatzteilen bestückt.



Das Hauptproblem waren aber nun die Friedensfahrer an sich. Die Preiserlinge, die es vor geraumer Zeit mal gab, sind kaum noch zu kriegen und die bei eBay aufgerufenen Preise waren nicht meine. Ich bin bei Shapeways fündig geworden. 20 Radsportler in unterschiedlichen Posen, das war für mich sogar besser als Preiser. Die strukturbedingten Nachteile des 3D-Druckes sind erkennbar, ich kann aber damit gut leben. Die Sportsfreunde erhielten noch ihre Sportbekleidung einschließlich Startnummern (Wie bei mir üblich mit selbst gezeichneten Decals, beim gelbem und grünen Trikot sogar mit Friedenstaube.  Wink ) und konnten ins Rennen gehen.



_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2938
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Andreas Thiele am 12/3/2018, 14:15

Hier ein paar Fotos des Endproduktes:




Ich freue mich, dass ihr dieses Dio auf den dritten Platz des Wettbewerbes gewählt habt! Wink

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2938
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  christian schulz am 12/3/2018, 18:59

Moin,

einfach IRRE!
Von der Idee bis zur gelungenen Umsetzung einfach Spitze.
Ein ungewöhnliches, seltenes und auch anspruchsvolles Motiv in typischer AT Art umgesetzt.
Mein Favorit.

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2858
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Andy63 am 12/3/2018, 19:05

Hallo Andreas
Christian hat eigentlich alles gesagt. Dem ist nichts mehr hinzu zufügen. Vor allem ein Thema welches man auch nicht oft auf Dio's sieht. Auch Dir Glückwunsch zum dritten Platz.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 289
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 54
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  ZTWerni am 12/3/2018, 20:31

Echt cool. Super dargestellt!
avatar
ZTWerni

Anzahl der Beiträge : 312
Anmeldedatum : 29.09.12

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Mathias Bengsch am 12/3/2018, 20:44

Glückwunsch zum 3. Platz.
Alle von mir gesetzten Dio´s kamen auch auf das Treppchen.
Aber mal ganz ehrlich, die Handschrift bei dir, Lars und 3 anderen war klar zu erkennen.
Da nützt "Anonymus" nicht wirklich mehr viel.

Irgendwie bin ich froh meine Idee nicht umgesetzt zu haben, wäre fast identisch mit Lars gewesen,
nur andere Typen.

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3700
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 55
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Heiko B. am 12/3/2018, 20:52

....auch von mir mein Glückwunsch zum 3 Platz.
Finde alleine diese Idee hätte mehr in meinen Augen Mehr verdient........WAHNSINN affraid affraid affraid
avatar
Heiko B.

Anzahl der Beiträge : 1095
Anmeldedatum : 26.02.13
Alter : 57
Ort : Aerzen / Niedersachsen

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Torsten. S. am 13/3/2018, 21:15

Auch hier, Idee und Umsetzung.... sehr schick.
avatar
Torsten. S.

Anzahl der Beiträge : 785
Anmeldedatum : 31.10.11
Alter : 39
Ort : DD

http://www.wl13.de

Nach oben Nach unten

Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Günther W. am 4/6/2018, 14:45



Nach langer Zeit habe ich das Bild wiedergefunden. Wurde in 80 Jahren hier in Zw. gemacht
G.
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Andreas Thiele am 4/6/2018, 14:59

Genau dieses Bild war auch meine Vorlage für die ETZ.

Darf das Bild hier gezeigt werden, Günther? (Urheberrecht?)

_________________
Viele Grüße

Andreas
avatar
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2938
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 52
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Günther W. am 4/6/2018, 16:41

Nur gegen "West- Kohle" und alle Gesichter unkenntlichen machen. Nein,Quatsch, natürlich kannst Du das Bild zeigen!!!! Ich wollte es schon früher zeigen,aber es war irgendwie in den Weiten des PC verschollen.
Gruß G.
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 559
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Diorama Friedensfahrt

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten