Westimport PKW in der DDR

Nach unten

 Westimport PKW in der DDR Empty Westimport PKW in der DDR

Beitrag  carba am 8/6/2018, 08:48

Hallo in die Runde !

Gestern fand im Museum der Mobilität ( ehem. Verkehrsmuseum Dresden )
ein Vortrag über Westimporte von PKW in die DDR statt.
War recht informativ, wieder etwas dazugelernt.
Der Autor hat eine Unmenge Dokumente dazu gesichtet.

Das Ganze soll am Ende des Jahres in Buchform erscheinen.
Verlag 79OKTAN.

Ich bin gespannt und freue mich schon darauf.

  Ein schönes Wochenende wünscht

  "carba" Reinhard

carba

Anzahl der Beiträge : 43
Anmeldedatum : 21.03.16
Alter : 65

Nach oben Nach unten

 Westimport PKW in der DDR Empty Re: Westimport PKW in der DDR

Beitrag  Andreas Thiele am 15/3/2019, 21:03

Und jetzt ist es da! Seit heute lieferbar!

 Westimport PKW in der DDR 54256910

Hier für euch die Inhaltsangaben von der 79Oktan-Homepage.

„WEST-AUTOS in der DDR“ erzählt auf 268 Seiten anhand von historischen Original-Akten nicht nur die spannenden Hintergründe der offiziellen PKW-Importe wie VW Golf I, Mazda 323 und Citroën GSA. Es enthüllt auch die zentrale Rolle des geheimnisvollen Devisenbeschaffers Alexander Schalck-Golodkowski und seiner Kommerziellen Koordinierung im Ost-West-Fahrzeughandel und zeichnet mit größtenteils nie gezeigtem Fotomaterial die gesamte Geschichte der West-Autos in der DDR nach.

Von den fünfziger Jahren bis zum Ende der DDR wird die gesamte Geschichte der WEST-AUTO-Importe in die DDR ausführlich beschrieben.

Denn wußten Sie eigentlich…

...daß Walter Ulbricht gelegentlich in einem Buick vorfuhr?
...daß es auch in Dresden amerikanische Straßenkreuzer gab?
...daß der DDR-Rallyemeister 1979 mit einen VW Käfer gewann?
...daß der VW Golf II das meistverkaufte Westauto in der DDR war?
...daß die langen Volvo 264 für das Politbüro aus Italien kamen?

Und hier ein paar kurze Einblicke in das Buch:

 Westimport PKW in der DDR 20190315
 Westimport PKW in der DDR 20190317
 Westimport PKW in der DDR 20190316
 Westimport PKW in der DDR 20190318

Selbstverständlich geht es im Buch um die Regierungsfahrzeuge, die bekannten Golf-, Mazda- und Citroen-Importe, doch auch den vielen anderen Fahrzeuge, die teilweise in geringer Stückzahl oder auf verschlungenen Wegen zu einem DDR-Kennzeichen kamen, widmet sich das Buch. Ein paar Exemplare bringe ich mit nach Höckendorf.


Zuletzt von Andreas Thiele am 17/3/2019, 11:27 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3014
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

 Westimport PKW in der DDR Empty Re: Westimport PKW in der DDR

Beitrag  Peter Pichl am 15/3/2019, 22:06

hach ja, nur wieder neue Bastelideen. Gibt's zu der Erstauflage auch ein Päckchen Zeit ?

...Andreas, du weisst ja...

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2914
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

 Westimport PKW in der DDR Empty Re: Westimport PKW in der DDR

Beitrag  Andreas Thiele am 16/3/2019, 08:39

Ich weiß, ich weiß, Peter. Ist alles organisiert.

Bastelvorlagen finden sich einige im Buch. Ich staune, wie viele westliche Autotypen wir uns berechtigt mit DDR-Kennzeichen in die Vitrine stellen dürfen.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3014
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

 Westimport PKW in der DDR Empty Re: Westimport PKW in der DDR

Beitrag  Andy63 am 19/3/2019, 18:21

Hallo Miteinander
Habe heute mein Buch "Westimport PKW in der DDR" erhalten. Ich habe es zwar nur mal durchgeblättert aber ein sehr informatives und gut gemachtes Buch. Wie mein Namensvetter weiter oben schrieb mit vielen Hintergrundberichten. Meiner Meinung nach sehr zu empfehlen.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 469
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

 Westimport PKW in der DDR Empty Re: Westimport PKW in der DDR

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten