Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben ja kürzlich die Nutzungsbedingungen inklusive der Pflicht zur Nutzung von Klarnamen geändert.

Bitte nutzt dieses Login und stellt Eure Namen auf Klarnamen um.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren

Papierkorbbilder

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  alex am 26/8/2011, 10:07

Hallo Friedrich,

jetzt kann ich das Ersatzrad sehen! 'Very Happy'
Muß dann bloß noch schauen, wo ich so ein einzelnes Rad bekomme.

Gruß Alex
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jens Mattheß am 26/8/2011, 16:30

Nur mal so am Rande bemerkt. In einem anderen Forum entdeckt:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (etwas nach unten kullern)
Ist zwar ein anderer Maßstab, aber auch interessant denke ich. Shocked

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jens Mattheß am 26/8/2011, 23:22

Danke für die Aufklärung.
Ist eben nicht unbedingt mein Gebiet.

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 4/9/2011, 18:15

verdammt. Rückleuchten sind ja dran, sorry...
Wirklich schönes Gerät!
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 5/9/2011, 10:19

Sehr schöne Modelle.
Ich suche ja auch noch nach dem arsenalm Bausatz.
Gerne auch 2x, denn außer bei der Feuerwehr gabs die Dinger ja auch an der Ostsee beim Seenotrettungsdienst.

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 5/9/2011, 15:58

Hallo Jens,
schickes Modell und den Rest (Rettungsring usw.) bringst Du bestimmt noch an.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5931
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  alex am 5/9/2011, 16:58

Hallo Jens,

Dein BAW ist richtig schick geworden. Kompliment! Jetzt habe ich auch das mit den senk- und waagerechten Streifen geschnackelt... Da werde ich meinen BAW nochmal überarbeiten, auch wegen der Rücklichter usw.
Waren die Rücklichter so angeordnet? Bilder von der Heckseite kenne ich nämlich nicht.

@Christian: Die Bausätze scheinen bei Arsenal-M durch zu sein. Nachauflage 'Question'
Ich würde gerne auch noch einen weiteren BAW mit den geschlossenen Radkästen als "Magdeburger" basteln.
Vielleicht müßte man mal Herrn Fichtl kontaktieren, ob eine Neuauflage geplant ist.

Gruß Alex





















alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Der DKUW

Beitrag  Weißer_Mann am 5/9/2011, 20:12

Hallo,
der Vergleich DKUW-BAW.
Noch zum BAW(Radkästen),ob offen oder abgedeckt hängt vom Jahr der
Herstellung ab,verdeckte Radkästen von 1952-58/59,offene von 1958- 1962.
Die abgedeckten Radkästen der Vorderräder wirkten sich "ungünstig" auf die Lenk/
Ruderwirkung des Fahrzeuges aus,da bei der ersten Variante noch Lenkung im
Wasser über die Vorderachse erfolgte.47 waren in der NVA und 3 Fahrzeuge beim MdI bis 1964.Danach erfolgte die Übergabe aller Fahrzeuge an das MdI,wovon
4 Fahrzeuge zur Feuerwehr kamen(Magdeburg,Berlin-Köpenik,Potsdam,Fw-Schule
Heyrothsberge.Die Fw BAW wurden in Halle 1964 umgerüstet (deshalb auch das
Bj 1964 bei dem Fahrzeug der Potsdamer Fw),da ja die offizielle Produktion des
BAW ,1962 eingestellt wurde!Daraus ist dann auch ersichtlich,daß der Potsdamer
BAW aus der 1.Baureihe stammte,aber unter Bj.1964 lief.(damit ist die ausstehende vom Friedrichshagener auch beantwortet).
Den Magdeburger hat die Feuerwehr selbst "warm abgerissen"..... Böse Falle,die
anderen sind durch Boote ersetzt worden.(in den 70igern)

Stephan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1477
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 5/9/2011, 21:55

Hallo Stephan!

Wie Du gesagt hast: Somit ist auch meine letzte Frage beantwortet Very Happy
Vielen Dank an Dich! Ohne Deine Hilfe würde wohl so maches Modell nur halb so toll aussehen! Mach weiter so!
Und als Ergänzung: Nach der "Heißentsorgung" des Magdebuger BAW wurde der Heyrothsberger dortin verlegt.
In Berlin sollte der BAW durch die "Prometheus" ersetzt werden (FLB-14). der "Untergang der Prometheus" ist quasi schon Legende unter den Köpenickern! Ging nie in Dienst das Teil (konnte nur bei FAhrt Wasser geben, die russische "Computer"-Technik war zu schwer und gab dem boot zuviel Tiefgang) und wurde letztendlich "geschneidbrennert". Letztendlich gingen ja dann die FLB-23 in Dienst. Und diese sind nun auch Geschichte - zumindest für Berlin. Eines der Berliner FLB ist wohl mittlerweile auf dem Bodensee unterwegs.
Übrigens: Der interessierte Modellbauer kennt die Prometheus als russischen Funktions-Bausatz eines Schiffes namens "Salamandra" aus Friedenszeiten!

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 6/9/2011, 06:57

Moin Jens!

Sorry, aber die kleine Stichelei mit dem Reserverad mußte einfach raus Very Happy
Mit den Rückleuchten liegst Du richtig. Stephan erwähnte ja schon, dass die BAW alle in Halle umgerüstet wurden.  Und da alle 4 nach den selben Vorschriften umgerüstet wurden... Und so hatte der Berliner BAW auch die Mehrkammerlauchten am Heck. So jedenfalls laut Berichten des letzten Kutschers von dem Teil, Gott hab ihn seelig.


Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl am 9/9/2011, 11:45

Hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] findet sich ein Bild des BAW bei der Seenotrettung.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jens Mattheß am 9/9/2011, 15:44

Hallo Peter,

danke für den Link. Ich glaube, ich brauch auch noch einen Bausatz. Mal sehen, ob wir noch mehr rausbekommen zu dem Teil. Jetzt wissen wir bei wem wir suchen müssen
Auf dem Foto (leider etwas klein) sieht man auch die Aufstiege. Bei der FW Variante werden sie optisch von den schwarzen Streifen verschluckt, so sie denn überhaupt vorhanden sind.?

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  halbtollekreatur am 9/9/2011, 16:01

Ist zwar nicht mein Thema aber finde das Fahrzeug interessant. Google gibt dazu das aus:
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
&
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
halbtollekreatur
halbtollekreatur

Anzahl der Beiträge : 198
Anmeldedatum : 03.02.11
Ort : Hamburg (ex-Suhl)

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl am 9/9/2011, 18:02

Jens Mattheß schrieb:Hallo Peter,

danke für den Link. Ich glaube, ich brauch auch noch einen Bausatz. Mal sehen, ob wir noch mehr rausbekommen zu dem Teil. Jetzt wissen wir bei wem wir suchen müssen
Auf dem Foto (leider etwas klein) sieht man auch die Aufstiege. Bei der FW Variante werden sie optisch von den schwarzen Streifen verschluckt, so sie denn überhaupt vorhanden sind.?

Gruß Jens

Es müsste mal wer dahinfahren. Ich könnte mir denken, dass in Heimatmuseen oder ähnlichen privaten oder Vereinssammlungen an der Küste noch das eine oder andere Bild schlummert, was uns hier interessieren würde. ich denk da auch an den L60 der Seenotrettung oder an genaueres über das Boot RB 5000.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 9/9/2011, 21:47

Hallo,
genau da habe ich geplant: Very Happy
Ich wollte es ursprünglich im "Sommer" machen, aber da kam mir meine Arbeit dazwischen.
So es meine Zeit zulässt werde ich in den NRW-Herbstfreien wieder hochfahren.
Dann steht die Seenotrecherche ganz oben auf meiner Liste.
Ich werde dann natürlich berichten!!
Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 12/10/2011, 13:27

Nun ist auch mein BAW fast fertig. Einige Dinge werde ich noch ändern müssen, weil sie mir noch nicht ganz gefallen. Leider brenst mich ein Bandscheibenvorfall in der Halswirbelsäule derzeit etwas aus...
Hier aber mal ein Zwischenresultat:

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

[img][Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können][/img]

Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Stefan SPW am 12/10/2011, 14:25

Wow, die Plane wirkt super realisitsch!
Gute Besserung!

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1822
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 12/10/2011, 18:36

Hallo Mario,
schmuckes Stück geworden. Mir gefällt besonders die Plane.
Wünsche baldige Gensung.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5931
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 12/10/2011, 18:55

Hallo,
sieht gut aus, und hier besonders die Plane!
Alufolie?

Christian

PS: Gute Besserung.


Zuletzt von christian schulz am 12/10/2011, 20:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 12/10/2011, 19:23

HAllo und Danke für die Genesungswünsche! Wie blöd, wenn man den rechten Arm kaum benutzen kann... Endlich hat man Zeit (Dank gelbem Urlaubsschein) und man kann nicht basteln!!!

@Christian: JA, ist Alufolie. Das ist bislang noch meine persönliche Nr. 1 in Sachen Planen.

Gruß

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jens Mattheß am 12/10/2011, 22:11

Hallo Mario,
zunächst auch von mir erstmal die Besten Genesungswünsche. Ich sag ja immer, die beste Krankheit taugt nichts.
Da bist Du ja wesentlich weiter als ich. Muß gestehen, daß seit meinen letzten Fotos nicht viel an meinem BAW geschehen ist.
Auch mir gefällt die Plane sehr gut. Wie sieht es mit der Haftung der Farbe aus, hast Du speziell vorbehandelt? Und welche TS hast Du verwendet? Ich suche nämlich auch noch eine passende für meinen.

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl am 12/10/2011, 22:43

Jens Mattheß schrieb:Hallo Mario,
zunächst auch von mir erstmal die Besten Genesungswünsche. Ich sag ja immer, die beste Krankheit taugt nichts.
Gruß Jens

Naja, ich hatte vor kurzem (und immernoch in abgeschwächter Ausführung ) eine Entzündung an den Rippennerven, da war die leicht vorgebeugte (Basteltisch)haltung ohne Schmerzen, das hatte dann mal gepasst...
Aber jede weiter Bewegung war extrem schmerzhaft. Also doch besser ganz ohne Krankheit.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  alex am 13/10/2011, 09:57

Hallo Mario,
auch von mir die besten Genesungswünsche!
Vielen Dank nochmals für die Tips und die Fotos zum BAW. Das Modell ist sehr schön geworden. Da kann ich noch einiges "abkupfern", um mein BAW dem Vorbild näher zu bringen.

Zwecks einer Neuauflage sollten wir, würde auch ich übernehmen, mal Herrn Fichtl von Arsenal-M kontaktieren. Ich würde auch noch 2 Stück nehmen, ...wären schon 5. Wie ich hier im Beitrag gelesen habe, besteht auch Interesse von anderen Mitgliedern, sodaß wir vielleicht auf eine größere Stückzahl kommen, um eine Neuauflage lukrativ zu machen.
Wie wäre das?

Gruß Alex
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 13/10/2011, 13:29

Hallo Alex!

Ich unterstütze den Antrag und erkläre Dich hiermit zum Ausführenden Very Happy

Also starten wir mal die allgemeine Umfrage: Wer würde noch einen BAW nehmen?


Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 13/10/2011, 15:15

Hallo Mario,
ich würde auch einen nehmen!
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5931
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 3 1, 2, 3  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten