Papierkorbbilder

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  alex am 6/1/2012, 18:54

Hallo Friedrich,

sieht recht interessant aus mit der beweglichen Heckklappe!
Das wird dann wohl nix mit dem Feuerwehr-BAW? Das Modell ist geradezu für die NVA-Verladeszene auf dem Foto von Dir prädestiniert. Smile

So nun einen kurzen Zwischenbericht von mir:
Auch ich hatte meine beiden Bausätze vor einer Woche erhalten, und hatte ebenso abgebrochene Teile. Die Ösen sind zwar intakt, dafür fehlten woanders Teile. Bei einem der Bausätze ist sogar eine Seitenwand stark lädiert, was ich auch gleich monierte. Herr Fichtl hat mir bei der nächsten Lieferung Ersatz versprochen. Schaun wir mal...
Noch im alten Jahr kam meine Bestellung von Arsenal-M. Ersatz für den BAW kam, wie versprochen, auch mit. Was soll ich sagen? Am Ersatzmodell ist alles aber auch wirklich alles dran. Perfekt!
Auch die anderen Modelle sind in einer sehr guten Qualität.

Beste Grüße
Alex
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 6/1/2012, 19:07

Hallo Alex,

es wird das Berliner BAW! Ich baue doch keine zivilen Fahrzeuge mehr aus Platzgründen.
Man kann ja bei einem Fototermin mal ein P3 der FW auffahren lassen.
Übrigens: Auf dem Bild ist alles schief und ausgefranst - ist aber nicht so bzw. wurden die großen "Fusseln" mit dem Pinsel entfernt. Hätte ich vor dem Fotografieren machen sollen.
Jetzt will ich auch mit den Ätzvorlagen anfangen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 7/1/2012, 12:46

Hallo Friedrich,
Ätzvorlagen klingt interessant.
Was genau machst du da?

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 7/1/2012, 14:52

Friedrich, nichts verraten! Der Christian schuldet uns noch die Fotos vom BAW der Seenotrettung Very Happy
Hat er versprochen!

Spaß beiseite: Ich hatte zufällig Kontakt zu einem Mitarbeiter der DGzRS, fährt auf dem SAR-Kreuzer in Warnemünde. Jener hilfsbereite Kamerad hat mir drei Fotos des BAW aus Wustrow zukommen, die sind allerdings aus deren Chronik. Bei Bedarf bitte PN.
Die wühlen übrigens noch weiter in Ihrer Chronik wegen weiterer Bilder, auch vom L60.
Christian, ich hoffe, das hat sich nicht mit Deinen Bemühungen überschnitten.

Gruß
Mario

Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 7/1/2012, 15:30

Hallo Christian,

ich habe noch keinen Plan! Auf keinen Fall eine fünfteilige Leiter mit Leiterstuhl und auch keine Rollläden.
Ich dachte an den Vorschlag vom Mario. Fenster zum Umlegen, neue Auffahrrampen - aber ohne Durchbrüche wie beim Arsenalmodell -, Spiegel usw.
Ich stelle die Vorlage dann mal hier ein.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 7/1/2012, 16:34

Hallo,
zum BAW kann ich noch nichts neues vermelden.
Leider.
Zum Thema L 60.
Da erwarte ich doch tatsächlich in den nächsten Tagen FARBfotos!
Vor einer Veröffentlichung ist allerdings erst noch ein klärendes Gespräch angesagt.
Interesse an deinen Bildern hätte ich schon Mario.

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty L 60

Beitrag  Peter Pichl am 15/1/2012, 10:02

Damit es keiner übersieht: Weißer mann hat hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] ein Foto in sw eingescannt

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2974
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 15/1/2012, 13:06

Danke Peter,
das hatte ich tatsächlich übersehen! Embarassed

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl am 15/1/2012, 13:17

christian schulz schrieb:Danke Peter,
das hatte ich tatsächlich übersehen! Embarassed

Christian

Noch viel schlimmer, ich hab sogar das Originalheft im Keller...

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2974
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Stefan K. am 28/2/2012, 16:35

Hallö Friedrich,
das ist ja ein richtig tolles Teil geworden. Wenn ich überlege wieviel Arbeit da drin steckt...
Mir fehlen da echt die Worte!

Von wann bis wann hatte die FW Köpenick denn diese Gefährt? Ich kenne von Kindesbeinen an eigentlich nur das Löschboot, was die ja nun auch nicht mehr haben. Kann aber auch daran liegen, dass ich nie Feuerwehrmann werden wollte, sondern Busfahrer... Smile
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 53
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/2/2012, 16:39

Hallo Stefan,
siehe hier, ein paar Seiten vorher :
Weißer_Mann schrieb:Hallo,
der Vergleich DKUW-BAW.
Noch zum BAW(Radkästen),ob offen oder abgedeckt hängt vom Jahr der
Herstellung ab,verdeckte Radkästen von 1952-58/59,offene von 1958- 1962.
Die abgedeckten Radkästen der Vorderräder wirkten sich "ungünstig" auf die Lenk/
Ruderwirkung des Fahrzeuges aus,da bei der ersten Variante noch Lenkung im
Wasser über die Vorderachse erfolgte.47 waren in der NVA und 3 Fahrzeuge beim MdI bis 1964.Danach erfolgte die Übergabe aller Fahrzeuge an das MdI,wovon
4 Fahrzeuge zur Feuerwehr kamen(Magdeburg,Berlin-Köpenik,Potsdam,Fw-Schule
Heyrothsberge.Die Fw BAW wurden in Halle 1964 umgerüstet (deshalb auch das
Bj 1964 bei dem Fahrzeug der Potsdamer Fw),da ja die offizielle Produktion des
BAW ,1962 eingestellt wurde!Daraus ist dann auch ersichtlich,daß der Potsdamer
BAW aus der 1.Baureihe stammte,aber unter Bj.1964 lief.(damit ist die ausstehende vom Friedrichshagener auch beantwortet).
Den Magdeburger hat die Feuerwehr selbst "warm abgerissen"..... Böse Falle,die
anderen sind durch Boote ersetzt worden.(in den 70igern)

Stephan

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


und Folgebeiträge.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Stefan K. am 28/2/2012, 17:05

Oh ja, hatte ich eigentlich auch schon mal gelesen nur im Moment grad nichtmehr dran gedacht. Danke nochmal. Ja, in den siebzigern. Also ich als Baujhr 65 könnte es noch gesehen haben...
Schade, habe auch damals eben schon mehr auf Busse geschaut.
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 53
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/2/2012, 17:06

daedalus schrieb:Schade, habe auch damals eben schon mehr auf Busse geschaut.

Du meinst doch bestimmt Busen!
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 29/2/2012, 06:08

Moin Friedrich!

Ist doch super geworden, auch ohne Ätzteile!
Frage: Die silbernen Rundteile rechts und links am Bug.... Die sollten eigentlich orange sein, denn das sind Fahrtrichtungsanzeiger.
Hatte er auch am Heck neben der Heckklappenverriegelung, wie ich seit vorgestern weiß. Siehe dazu auch folgenden Link:

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (hoffentlich habe ich jetzt nichts Böses getan, wenn ich den Link hier einstelle...)

Ist die Seite eines sehr guten DDR-Oldtimerfreundes von mir . Lohnt sich, da mal zu stöbern!

Wirklich sehr schönes Modell! Achso: Am Bug links fehlt die Handpumpe. Die gehörte zur Sicherheitsausrüstung wie der Rettungsring.
Machst Du die Ätzteile trotzdem noch für die Militärversion?

@daedalus: Das Köpenicker FLB 23 schiebt jetzt Dienst in Friedrichshafen (weil offiziell für die Berliner Gewässer überdimensioniert - die Westberliner Kanalboote waren da wohl besser...). Das FLB 14, auch "Prometheus" genannt, ging ja leider nie in den Dienst und soff zu allem Überfluss auch noch ab. Wie schon beim BAW hatte den meisten Spaß dann der Schneidbrenner...

Gruß

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/2/2012, 07:54

der_friedrichshagener schrieb:
Die silbernen Rundteile rechts und links am Bug.... Die sollten eigentlich orange sein, denn das sind Fahrtrichtungsanzeiger.
Hatte er auch am Heck neben der Heckklappenverriegelung, wie ich seit vorgestern weiß.
Wirklich sehr schönes Modell! Achso: Am Bug links fehlt die Handpumpe. Die gehörte zur Sicherheitsausrüstung wie der Rettungsring.
Machst Du die Ätzteile trotzdem noch für die Militärversion?

Hallo Mario,
der Hinweis ist sehr gut, konnte ich die "silbernen Rundteile" einfach nicht zuordnen, hatte mich an der Bootsbeleuchtungsverordnung festgebissen. Zu dem bietet der Link weitere gute Hinweise und somit geht das Fahrzeug nochmals in die Werkstatt zur Nachbesserung. Die Handpumpe habe ich vollkommen übersehen, liegt noch in der Werkstatt. Danke. Will ja keine Menschleben gefährden!

Du bestehst also auf die Ätzteile! Muß ich mich wohl doch mal einschließen und anfangen. An die Militärversion habe ich natürlich nicht gedacht.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  alex am 29/2/2012, 10:18

Hallo Friedrich,

Danke für das tolle Modell. Es ist immer wieder schön anzusehen. Um Deine Qualität und Quantität im Modellbau beneide ich Dich. Bei mir hat sich bisher am BAW nichts Neues getan. Einfach zuviel um die Ohren...
Ich finde das mit dem Ätzteil nicht so schlimm. Wie Du schon gemeint hast: Spiegel, Peilstangen etc. liegen meist verfügbar in der Bastelkiste.

@Mario: Danke für den Link und die nützlichen Infos.

Beste Grüße
Alex
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/2/2012, 14:35

alex schrieb:Hallo Friedrich,

Ich finde das mit dem Ätzteil nicht so schlimm. Wie Du schon gemeint hast: Spiegel, Peilstangen etc. liegen meist verfügbar in der Bastelkiste.
Mir fällt ein Stein vom Herzen.

Soeben ist das Fahrzeug aus der Werkstatt gekommen und die Blinker wurden vorne und hinten ergänzt sowie die Pumpe angebaut.
Nebenbei wurde auf der Grundlage der neuen Bilder noch der Tankstutzen ergänzt sowie das Podest für die TS entfernt.

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 3/3/2012, 21:38

Hallo,
schön ist er geworden Friedrich!
Ich hoffe den kann ich mir in Naumburg live angucken?!

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 3/3/2012, 22:16

christian schulz schrieb:Hallo,
schön ist er geworden Friedrich!
Ich hoffe den kann ich mir in Naumburg live angucken?!

Christian

Hallo Christian,
Du hast ja Wünsche! Hast noch zwei frei.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 17/2/2015, 10:39

Da ich derzeit zur Reha in Ahrenshoop verweile und Wustrow nicht so weit weg ist, wollte ich mal nach dem Wustrower BAW der Seerettung forschen.
Leider geht meine Reha am kommenen Montag zu Ende und es war nicht möglich, Kontakt zu einem "Wissenden" aufzunehmen. Also keine neuen Nachrichten. Vielleicht wollte keiner mit der Landratte reden.....
Hat denn jemand von Euch was Neues dazu?

Gruß

Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 17/2/2015, 16:23

Ich habe nach sehr langer Zeit Kontakt mit den Kübo-Seenotrettern gehabt. Dort war auch ein solches Gerät stationiert und außer einem Satz an der Tafel über die Geschichte der Seenotretter soll es angeblich keine Unterlagen mehr geben. Die Suche nach Bildern war auch Ergebnislos.
Mario, dein Schicksal ist kein Einzelfall.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Papierkorbbilder

Beitrag  Weißer_Mann am 17/2/2015, 20:38

Hallo Freunde,

hier noch einmal die beiden Varianten des BAW als Ergänzung

1.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
2.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1477
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 3 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 3 von 3 Zurück  1, 2, 3

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten