Papierkorbbilder

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jochen am 18/5/2015, 22:01

...ist ein Traum Christian.... Very Happy
avatar
Jochen

Anzahl der Beiträge : 2919
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Stefan SPW am 18/5/2015, 23:31

Hi Christian,

dann bin ich wohl der einzige, der hier mal meckern muss!? Ich finde es gar nicht gut, was Du aus dem TLF gemacht hast. Dagegen sieht das Serienmodell im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön alt aus. Das kann ich wirklich nicht gut heißen!  Evil or Very Mad

Beste Grüße
Stefan


_________________

avatar
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mathias Bengsch am 19/5/2015, 00:21

Voll der Knaller!
Der Lack cheers cheers cheers .... über den Rest schwiege ich lieber,
sonst wird das hier eine Smili-Orgie Very Happy .
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3743
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 19/5/2015, 11:13

Stefan SPW schrieb:Hi Christian,

dann bin ich wohl der einzige, der hier mal meckern muss!? Ich finde es gar nicht gut, was Du aus dem TLF gemacht hast. Dagegen sieht das Serienmodell im wahrsten Sinne des Wortes ganz schön alt aus. Das kann ich wirklich nicht gut heißen!  Evil or Very Mad

Beste Grüße
Stefan


Sei  nicht traurig, Du baust Modelle vom Montageband aus Luckenwalde und Christian macht eins aus der Hauptinstandsetzung nach einer gefühlten Standzeit von 6 Monaten auf dem Basteltisch.  Da muß es schon kleine Unterschiede geben. Zudem spielen bei ihm gewisse ökonomische Kennziffern keine Rolle..... Embarassed
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5629
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 27/5/2015, 19:32

Hallo Mario,
hier bist du uns weit im Vorteil: Wir kennen FW-Fahrzeuge nur von Bildern, wir mußten sie nie Fahren, Putzen ........ haben dadurch auch nie die kleinen Details kennengelernt.
Danke für die Hinweise und passenden Bildern dazu.
Frage: Was für einen Scheinwerfer kommt denn auf den Monitor?
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5629
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 27/5/2015, 19:34

Genau jene Lampe, die der Trupp sonst auf das mitgeführte Stativ gesteckt hat, also der Standardfeuerwehrscheinwerfer...

avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 49
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 27/5/2015, 20:14

Mario Lietz schrieb:Genau jene Lampe, die der Trupp sonst auf das mitgeführte Stativ gesteckt hat, also der Standardfeuerwehrscheinwerfer...


Danke für die Info!
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5629
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mathias Bengsch am 27/5/2015, 21:01

Der dünne Griff ist schon gut zu sehen, aber auch zu übersehem wenn man nicht was was es ist.
Wäre ich nis drauf gekommen. Auch Danke.
Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3743
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 27/5/2015, 22:06

Moin,

ist mir bislang nie aufgefallen das kleine Ding!
Danke für die Erklärungen Mario.

Gruß Christian

_________________
____________
Gruß Christian
avatar
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 2894
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 28/5/2015, 20:08

Kein Problem!
Habe als junger Maschinist sehr schnell gelernt, wie wichtig der kleine Hebel ist! Mir ist nämlich während einer Brandwache nach Tankbefüllung die Pumpe eingefroren...
Nach so einer Aktion vergisst man die Entwässerung nie wieder! Very Happy

Gruß

Mario
avatar
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 583
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 49
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Drehleiterfahrer am 28/5/2015, 20:18

Nicht nur das , der kleine Hebel mußte auch so mal Bewegt gerade bei den kleiner Feuerwehren mit nicht ganz so vielen Einsätzen. Das Ventil wird relativ schnell fest.

Gruß der Drehleiterfahrer
avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1138
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  schurzi am 21/4/2016, 08:27

Grüßt euch,
ich kenne mich mit den W50 Fahrgestellen nicht so aus daher hab ich eine Frage.
Sind die 2 Fahrgestellfarianten der LA Baureihe mit Normal-und Niederdruckbereifung gleich?
Könnte ich an einem Niederdruckbereiftem Fahrzeug problemlos normale Reifen stecken und das ganze passt dann auch optisch?
Oder muss ich da Änderungen vornehmen?

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Gruß Marcel
avatar
schurzi

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 12.04.16
Ort : Ilmenau

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  TT-Toni am 21/4/2016, 09:06

Mario Lietz schrieb:Kein Problem!
Habe als junger Maschinist sehr schnell gelernt, wie wichtig der kleine Hebel ist!
Ja, solch kleine unscheinbare Hebelchens sind nicht zu vergessen Wink
Bei der Maschinistenprüfung an der FW Schule wurde da auch gern mal vom Ausbilder so ganz nebenbei und klammheimlich mit dem Fuss das Ventil für die Pumpen- bzw. Saugstutzenentwässerung wieder geöffnet und gehofft, dass man den Fehler nicht bemerkt Wink
Wenn dann kein bzw. kaum ansaugen möglich war, weil die Saugleitung dadurch nicht ordentlich bzw. gar nicht entlüftet werden konnte, dann hatte man schnell die Lacher auf seiner Seite und durfte sich die in dem Falle eher "dümmlichen" Kommentare des Ausbilders bzw. Prüfers anhören Wink
War zwar etwas "hinterlistig", aber so hatte man sich sehr schnell angeeignet, immer an die Hebel bzw. die Ventile zu denken.
Wenn man durch Unachtsamkeit sogar die Pumpe durch Frostschaden zerbröselt hatte und wechseln bzw. reparieren musste und auch die "nicht zu vernachlässigenden Zahlungen" dazu in die Kameradschaftskasse nebst den etwas "stichelnden" Kommentaren der Kameraden berücksichtigt, dann erst recht... Wink


Schaut gut aus, was man da schon so sieht!
avatar
TT-Toni

Anzahl der Beiträge : 633
Anmeldedatum : 16.04.16
Alter : 47
Ort : HOT

http://toni.hat-gar-keine-homepage.de/

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Corsair_MV am 21/4/2016, 10:28

Hallo in die Runde!

Also ich bin gerade ein wenig enttäuscht, wenn ich meinen frisch (auf ND-Bereifung) "umgebauten" GMK mit Bauchbinde mit den hier gezeigten Modellen vergleiche .. wirklich top, was Christian damals gezaubert hat! ..mir gefällt auch der matte Lack - auch wenn ich glaube, dass der Lack am Original nicht so matt war. Aber glauben heißt ja nicht wissen.. Wink

schurzi schrieb:Grüßt euch,
Könnte ich an einem Niederdruckbereiftem Fahrzeug problemlos normale Reifen stecken und das ganze passt dann auch optisch?
Oder muss ich da Änderungen vornehmen?
Gruß Marcel

Soweit ich weiß, besteht der augescheinlichste Unterschied zwischen einem ND-bereiften und einem HD-bereiften W50 in den Trittsprossen des Einstiegs in das Fahrerhaus. Beim ND-bereiften fehlt die untere Sprosse. ..dafür sind Trittstufen als eine Art Kranz an der ND-Felge angebracht. Weitere Unteschiede wüsste ich nicht.

avatar
Corsair_MV

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  zib am 21/4/2016, 22:45

schurzi schrieb:Grüßt euch,
ich kenne mich mit den W50 Fahrgestellen nicht so aus daher hab ich eine Frage.
Sind die 2 Fahrgestellfarianten der LA Baureihe mit Normal-und Niederdruckbereifung gleich?
Könnte ich an einem Niederdruckbereiftem Fahrzeug problemlos normale Reifen stecken und das ganze passt dann auch optisch?
Oder muss ich da Änderungen vornehmen?

Danke schon im voraus für eure Hilfe

Gruß Marcel

Hallo Marcel,
es sind modellbautechnisch die selben Fahrgestelle.

Beim TLF 16 W50 LA mit den alten Koffer wurden anfangs die Serienfahrzeuge mit der Reifendruckregelanlage in den NVA Standorten umgebaut.
Ab 1986 wurde dann ab Werk ( Feuerlöschgerätewerke Luckenwalde) das TLF 16.01 mit der entsprechenden Reifendruckregelanlage ausgeliefert. Diese wenigen Fahrzeuge wurden an Feuerwehren mit schwierigen Geländeverhältnissen ausgeliefert, für die NVA oder Werkfeuerwehren im Tagebau. (Ausnahmen bestätigen die Regel)
Äußerlich gibt es da viele Unterschiede aber vom Fahrgestell im Modellbau nicht.
avatar
zib

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 37

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Thomas Balzer am 22/4/2016, 08:22

Kleine Ergänzung,

bei der Variante mit dem GMK Aufbau gibt es wohl einen Unterschied am Aufbau. Die selbst umgerüsteten Fahrzeuge hatten den normalen Aufbau, konnten dort aber kein Ersatzrad mehr unterbringen.
Die Fahrzeuge ab Werk sollen einen abgeänderten Koffer bekommen haben.

habe davon aber noch kein Bild gesehen bzw. den Unterschied nicht erkannt.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
avatar
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1686
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Corsair_MV am 22/4/2016, 12:11

Alles wirklich äußerst interessant! Woher bekommt ihr solche Infos immer?!

Jetzt weiß ich, dass das Original-Löschfahrzeug der FFw Graal-Müritz, das ich als Vorbild für mein TLF genommen hatte, ein auf ND-Bereifung umgerüstetes Fahrzeug ist/war.



Zuletzt von Corsair_MV am 23/4/2016, 12:58 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Corsair_MV

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Udo Bischof am 22/4/2016, 15:03

Hallo Andreas,

ich möchte deine Frage schnell beantworten - eventuell kann ich dich ja ermuntern dich ähnlich zu verhalten.
Schon zu DDR-Zeiten habe ich viele derartige Informationen direkt von den Herstellern oder von den Feuerwehren (Freiwillige oder KdoF) erhalten. Wenn mich irgend ein Thema besonders interessierte, so habe ich Briefe geschrieben; teils an den Hersteller (z.B. W 50 LA/TLF 16/01 - Luckenwalde) teils an den Nutzer (z.B. Tatra 813 8x8, TLF 48 - PCK Schwedt). in diesen Briefen habe ich mich kurz vorgestellt, mein Hobby mit 2, 3 Fotos dargelegt und meine Bitte nach Unterlegen, Maßen oder Fotos vorgetragen. Wie man bekanntlich immer wieder betont - der Ton macht die Musik. Ich habe fast immer Antworten bekommen. In den genannten Beispielen: einen Brief mit Zeichnungen vom entsprechenden W 50 bzw. 5 Fotos im A4- bzw A5-Format von allen Seiten und der Dachansicht des damals größten Feuerwehrfahrzeugs der DDR auf Tatra 813.
Von Görlitz erhielt ich 1984 z.B. auf eine Anfrage zum LS 1/1 eine reich bebilderte Festschrift zum 120-jährigen Bestehen des Betriebes ohne dass ich zuvor überhaupt gewusst hatte, dass es eine solche Festschrift gibt.
Also nur Mut - viele Feuerwehren und Betriebe sind bereit uns Modellbauer zu unterstützen. Wir müssen uns nur bemerkbar machen. Sie können ja nicht wissen, dass ein Udo Bischof Modelle baut und Unterlagen benötigt.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
avatar
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 693
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 63
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Corsair_MV am 23/4/2016, 12:32

Klasse Bild vom Graal-Müritzer Tanker .. schön an der Seebrücke! Oft gesehen, leider nie fotografiert..

Danke für die Antworten .. hätte nicht gedacht, dass es z.B. bei IFA Ludwigsfelde überhaupt noch jemanden gibt, der Auskunft geben könnte .. ist ja schon ein paar Jährchen her.


Zuletzt von Corsair_MV am 22/1/2018, 15:04 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Corsair_MV

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Drehleiterfahrer am 23/4/2016, 17:35

Ein schönes Fahrzeug Klasse in Szene gesetzt das hat was

Gruß der Drehleiterfahrer
avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1138
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Corsair_MV am 24/4/2016, 14:17

@Friedrich:
Weißt Du zufällig, was aus dem Graal-Müritzer Tanker geworden ist? ..soweit ich es richtig mitbekommen habe, wurde er kürzlich ausgemustert. Wurde er verschrottet?
avatar
Corsair_MV

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 24/4/2016, 14:22

Corsair_MV schrieb:@Friedrich:
Weißt Du zufällig, was aus dem Graal-Müritzer Tanker geworden ist? ..soweit ich es richtig mitbekommen habe, wurde er kürzlich ausgemustert. Wurde er verschrottet?


Hallo Andrea, 
keine Ahnung ! Rufe doch einfach mal dort an oder schreibe Mail usw. 
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5629
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder

Beitrag  Corsair_MV am 21/4/2018, 13:19

Hallo! Hab den Graal-Müritzer Tanker gestern durch Zufall entdeckt .. er fristet sein Dasein auf dem Hof einer örtlichen Auto-Werkstatt - ein trauriger Anblick. Eine Antwort auf meine (höflich formulierte) Mail zum TLF hatte ich damals nicht bekommen.

avatar
Corsair_MV

Anzahl der Beiträge : 214
Anmeldedatum : 03.03.16
Ort : Mecklenburgische Schweiz

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  wanvik am 11/7/2018, 08:09

Klasse Bild vom Graal-Müritzer Tanker


wanvik

Anzahl der Beiträge : 6
Anmeldedatum : 10.07.18

Nach oben Nach unten

Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 4 von 4 Zurück  1, 2, 3, 4

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten