Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Papierkorbbilder

+10
Friedrich Czogalla
Mario Lietz
Alex Scheffler
Detlef Dux
Mathias Bengsch
Simsonmatze
christian schulz
Andreas Thiele
Peter Pichl
Baumi
14 verfasser

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Baumi Do Feb 28, 2013 6:28 pm

Geiles Modell geworden.
für die Kennzeichen könntest etikettendruckgerät nehmen kannst da ja auch größen einstellen wenn de so was hast oder kennst

Baumi

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 05.12.12
Alter : 33
Ort : Aue

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla Do Feb 28, 2013 6:44 pm

Hallo Enrico,
gefällt mir!
Über die Kennzeichen unterhalten wir uns inm Frienstedt. Bringe mal Deine Vorstellungen mit.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Kai Rücker Do Feb 28, 2013 9:38 pm

Hallo Enrico,

zunächst Glückwunsch zum gut gelungenen Modell.

Einige Punkte möchte ich dennoch hier mal "ansprechen", die mich stören/bzw. verbesserungwürdig sind. Ja ich weiß.... , der hat immer was zu meckern...! Very Happy

Die Schutzbleche unten an der Kabine sind beim W50 immer in Wagenfarbe lackiert, Schmutzfänger gehören dann auch noch dran.
Am Aufbau fehlen hinten noch die kleinen klappbaren "Auffahrrampen". Sind die vom Basteltisch geschnippt oder warum fehlen sie?

Was am W50 auch immer noch ganz gut kommt: Zwischen Tank und dem Batteriekasten einen Sägeschnitt setzen um diese beiden Teile optisch voneinander zu trennen, und den hinteren Kotflügeln Radien zu verpassen.

Gruß Kai




_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kai Rücker
Kai Rücker
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl Do Feb 28, 2013 9:53 pm

oele schrieb:...

Die Schutzbleche unten an der Kabine sind beim W50 immer in Wagenfarbe lackiert, Schmutzfänger gehören dann auch noch dran....

Vorsichtiger Widerspruch, euer Ehren, auf vielen Originalfotos sieht die "Wagenfarbe" aber ziemlich schwarz aus ! Da kann man schnell denken, das Blech wäre der Schmutzfänger. Oder wurden die Bleche vielleicht auch mal entfernt und gegen "Gummilappen" ersetzt ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3699
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast Do Feb 28, 2013 10:32 pm

Ich kenne es so, das die Bleche in Wagenfarbe waren. Das Gummi drunter natürlich schwarz. Da diese Dinger immer sehr schnell gerostet haben und eingerissen sind, mußten sie ab und zu erneuert werden. Diese Teile waren dann schwarz. (DDR Zubehör)
Meistens hat man die Bleche abgelassen und nur Gummis drangemacht. Bei vielen landwirtschafts W50 sieht man diese mit den orangefarbenen Förderbandgummi. Das war auf der Kolchose fast Standart und wir Städter mußten unsere Beziehungen spielen lassen, um ein oder zwei Meter von diesen (Bück )Förderbandgummi zu bekommen.

PS: hatte ich vergessen

Da es ja bekanntermaßen viele Engpässe gab, kann es durchaus möglich gewesen sein das die Bleche auch über einen Zeitraum bei Neufahrzeugen in schwarz montiert wurden. Farbe war begehrt und sehr teuer. Konnte man doch bei 100 nicht lackierten Blechen doch seinen Trabi oder Wartburg selber neu lackieren. Basketball lol!

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla Fr März 01, 2013 3:02 pm

Hallo,

@Kai: Du hast eine gute Diskussion ausgelöst. Ich habe bisher darauf nie geachtet und auch keine eigenen Bilder gemacht.
Aber es gibt Bilder von W50 SW mit schwarzen Blechen. Z.B. der ehem. SW der BF Zwickau oder der vom FHV Riesa. Was an Enricos Blechen fehlt, sind die Gummi-Schmutzfänger.

Und den Rest erledigt er auch noch.

An die anderen Freunde:
Unser Kai ist ja kein FW-Fahrzeug-Fanatiker. Also bitte mit Hochachtung seinen Kommentar bewerten, er äußert sich selten zu unseren Bastelein. Und im Prinzip hat er recht! Und mir die Augen für ein Detail geöffnet, was immer grob vernachlässig und nie eines Bildes gewürdigt wurde.

Gruß Friedrich



Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Andreas Thiele So Mai 26, 2013 10:45 am

Gefällt mir sehr gut, ist ein blitzsauberes Teil geworden. Was mir besonders gefällt, ist die saubere Farbtrennkannte an der weißen Bauchbinde. Sieht man nicht bei jedem Modell! Ich freu mich auch schon auf die nächsten Modelle von dir!

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3475
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 57
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast So Mai 26, 2013 3:54 pm

Freut mich, dass euch mein Schlauchwagen gefällt. Der STA ist auch fast fertig, dann gibt es neue Bilder.
Gruß Karsten Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz Mo Mai 27, 2013 8:26 am

Eine Frage noch zu deinem Modell.
Woher stammen die Kanister welche sich an deinem W50 befinden?

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast Mo Mai 27, 2013 4:56 pm

Hallo Christian,
die sind von Roco Minitanks. Hatte ich noch in der Restekiste.

Gruß Karsten Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Enrico Klei Do Mai 30, 2013 3:02 pm

Hallo Karsten,
Respekt vor dieser Leistung!
Ich weiß was für Arbeit in diesem modell steckt
hier mal der link zu meinem
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Grüße
Enrico Klei
Enrico Klei

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 22.11.11
Alter : 45
Ort : Neidhartshausen/Rhön

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Simsonmatze Sa Jun 01, 2013 2:05 pm

Karsten_82 schrieb:Hatten die Feuerwehranhänger in der DDR eigendlich Kennzeichen?

Nein, das waren damals Zulassungsfreie Nachläufer.


Tolles Modell jedenfalls Cool


MfG

Matze
Simsonmatze
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast Sa Jun 01, 2013 3:53 pm

Hallo,
schön das der STA gefällt Smile . Das Kabel ist aus Kupferdraht, der ist schön biegsam.
Ein paar Kleinigkeiten wie z.B. die Türscharniere muss ich noch machen und dann ist das Gespann fertig!

Gruß Karsten Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl Sa Jun 01, 2013 5:53 pm

wie stark ist der Draht, und wo "findet" man den am schnellsten ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3699
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast Sa Jun 01, 2013 6:36 pm

Hallo Peter,
den Draht habe ich aus dem Baumarkt. Ich habe ihn in verschiedenen Stärken in Messing und Kupfer. Findest du aber auch bei E... im Netz. Beim STA habe ich 0,3mm Draht genommen 0,25mm geht wohl auch, je nach Geschmack. Very Happy

Gruß Karsten Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz Sa Jun 01, 2013 6:56 pm

Eine Frage: ist das der V&V Bausatz?
Egal wie, alle Achtung!
Top Modell!

Zum Draht, ich "gewinne" Draht verschiedenster Stärken, bis zu 0,1mm und dünner, aus alten Spulen, Motorwicklungen etc.

Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 4298
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gast Sa Jun 01, 2013 7:27 pm

Hallo Christian,
es ist der V&V Bausatz. Mit etwas Arbeit in tolles Modell.
Ja richtig Spulendraht hab ich hier auch noch irgendwo! So dünnen Draht bekommt man sonst nicht zukaufen.
Gruß Karsten Cool

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Simsonmatze Sa Jun 01, 2013 11:35 pm

Mein Vater hat irgendwo noch eine große Rolle (ca. 1kg vielleicht) Kupferlackdraht so dünn wie ein Haar. Den werde ich bei Gelegenheit mal ausprobieren.

MfG

Matze
Simsonmatze
Simsonmatze

Anzahl der Beiträge : 199
Anmeldedatum : 16.12.11
Alter : 32

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mathias Bengsch So Jun 02, 2013 4:25 am

Kupferlackdraht ist so eine Sache für sich. Ist sehr empfindlich und reist bei diesen Materiasrtärken sehr schnell. Mittelharter MS-Draht ist wesentlich belastbarer, sprich haltbarer. Ich habe da auch schon einige dumme Erfahrungen gemacht. Spulendraht ist seeehr weich, schlecht zu richten und nicht Formstabil.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla So Jun 02, 2013 9:03 am

Hallo,ihr macht es Euch manchmal selber schwer.
Wer keinen dünnen Draht hat (Kupferdraht, Bindedraht für Dekozwecke aus dem Baumarkt usw.) kann doch auch nur Nähgarn nehmen. Der ist schon schwarz und mit etwas Kleber zu fixieren.
Die eigentliche Frage ist doch, welchen Durchmesser hat das Verbindungskabel in 1:1. Nehmen wir jetzt 0,3mm Draht, kommen wir auf 26mm im Original! Nur sieht dünneres Material am Modell noch aus? Und hier ist der persönliche Geschmack der Entscheidungsfinder. Noch viel Spaß beim Verkabeln der Modelle.
Ich habe bisher darauf verzichtet, zumal man beim Bewegen der Modelle (Staubwischen, Ausstellungen bestücken oder einfach mal sich selbst eine Freude machen) immer "Schäden" anrichtet.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl So Jun 02, 2013 10:56 am

Moin Friedrich, ich habe bisher auch nix verdrahtet, aber ich hab gerade Mehlhoses Langmaterialanhänger mit "Rücklichtern" versehen und irgendwie muss ja auch "Strom" dahin. Und Garn denk ich sieht als Stromkabel zu ausgefranst aus (erst recht bei den berüchtigten Makroaufnahmen). Metalldraht lässt sich besser biegen und bleibt dann auch in genau der gebogenen Form. Stell ich mir zumindest so vor.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3699
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Detlef Dux So Jun 02, 2013 11:23 am

Also ich habe mit Garn (Sternzwirn aus Frauchens Nähkästchen) recht gute Erfahrungen gemacht. Die "ausgefransten" Enden mit einem Lack"punkt" fixiert, wirkt gleichzeitig wie Stecker / Kupplung. Kann allerdings noch nichts zu Makroaufnahmen sagen.
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2605
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 61
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla So Jun 02, 2013 5:28 pm

Hallo Karsten,
Deine Drahtmethode hat mich überzeugt! Hast damit genau das "Übel" in Griff bekommen.
Der FwA ist richtig gut gemacht. Selbst die dreieckigen Rückstrahler - neben Aufbau, Fahrgestell, Räder mit Schutzblechen und Gummitritten, Rücklichter usw. - sind sauber nachgebildet. Von mir eine 1+.
Mit dem ebenfalls sehr gut gemachten SW eine schöne Einheit.
Gruß Friedrich

Ach ja, sag mal den Leuten von der Feuerwache: Das Unkraut hat sich zwischen den Platten ans Licht getraut!
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Alex Scheffler Mo Jun 03, 2013 8:12 pm

Hallo Karsten,

hier kann ich mich Friedrichs Worten nur anschließen, wirklich schönes Gespann! Vor allem der TSA sieht klasse aus.
Vor einer Woche hatte ich selber solch einen Bausatz zusammen gebaut, und war stolz, daß ich zusätzlich die Abstützungen, seitlichen Griffe, Gummidichtung etc. nachgebildet habe. Aber wenn ich Deinen so sehen... Es geht halt immer noch mehr.
Da kann ich auch Hartmuts Bedenken (siehe [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]) verstehen und mitfühlen.

Mit besten Grüßen
Alex

Alex Scheffler
Alex Scheffler

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 55
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Hallo und guten Abend

Beitrag  Gast Sa Jun 08, 2013 7:06 pm

Über die Qualität dieser Modelle gibt es wirklich nichts zu "meckern"! Ich habe da trotzdem noch eine, oder auch zwei Fragen.
Und da ich ja was lernen möchte, stelle ich sie einfach mal:
- Nach meiner Meinung hatte die TSA eigentlich ein Reserverad, auf dem Anhänger liegen. Auch beim Frank-Hartmut Jäger sind die TSA so zu sehen.
und:
- Heute haben die Schlauchwagen, in welcher Form und nach welcher DIN auch immer, eine Tragkraftspritze an Board. Wie war das eigentlich damals, fuhr der Schlauchwagen zu Waldbränden ohne Anhänger (natürlich in Begleitung anderer Löschfahrzeuge) oder war das schon immer ein Gespann, das in den meißten Fällen nur im Doppelpack auf Achse war?
Eigentlich kenne ich es aus Berlin-Marzahn nur so, das der Sw ohne Anhänger unterwegs war.

Schöne Grüße Lotti

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten