Papierkorbbilder

Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jens Mattheß am 15/7/2011, 00:00

Ich hab ja früher nur Modelleisenbahnen zerbastelt und bin recht spät zu den Modellautos gekommen, aber das hätte ich niemals hinbekommen. Schon gar nicht die Lackierung.
Hut ab, die Autos brauchen sich wirklich nicht zu verstecken.

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 677
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 15/7/2011, 11:12

Hallo Detlef,
für die damalige Zeit findige Lösungsvarianten und gute Umsetzung. Diese Modelle mußt Du Deinen Enkeln vererben, nennt man heute "KULTURGUT". Ich freue mich auf die nächste Serie.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Ronny G@rbe am 16/7/2011, 15:28

Hallo Detlef,
schöne Modelle, find ich echt super wie du die gebaut hast mit den wenigen das da war. Ich sehe, das du dich nicht nur mit den zufriedengegeben hast, was es zu kaufen gab. Und die Inneneinrichtung hast du auch nicht vergessen, sieht top aus.
Ja das mit den Blaulichtern ist natürlich auch so eine sache, aber deine Idee ist doch toll.
Wie hast du die Abschleppstange am RTGW gemacht? Hast du eine Drahtlitze genommen, die links und rechts abisoliert wurde?
Zeig bitte noch mehr.
Gruß Ronny
Ronny G@rbe
Ronny G@rbe

Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38
Ort : Bei Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Eisenbahner am 17/7/2011, 00:08

Hallo Ronny,

ja richtig, die Abschleppstange ist aus isoliertem Draht - Enden abisoliert und umgebogen. Ich habe damals viel mit diesem 0,5 mm isol. Kupferdraht gearbeitet. Das war entweder Klingeldraht oder Anschlussdraht für die Modellbahn.

Gruß
Detlef

Eisenbahner

Anzahl der Beiträge : 8
Anmeldedatum : 18.06.11

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 17/7/2011, 09:39

Mal ein Tipp für Abschleppstangen aus Draht. Roten und weißen besorgen, Isolierung abziehen, in entsprechende Breite schneiden und abwechselnd wieder auf den Draht aufziehen. Enden als Öse biegen und farblich behandeln. Wenn die Isolierung schön gerade geschnitten ist, sieht es gut aus und man hat nicht die Fummelei mit dem Pinsel.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Ronny G@rbe am 20/8/2011, 12:42

Hallo ihr beide,
die Modelle gefallen mir gut, was mich etwas stört ist die zu niedrige Ladeboardwand. Also ich werde mir das Fahrzeug mit sicherheit bald zulegen, allerdings gibt es viel zu basteln..
Hat jemand Bildmaterial von der Innenausstattung? Idea
@ Friedrich: Zur Farbgebung Erfurt, du hattest mal geschrieben das die Erfurter Feuerwehr zu DDR Zeiten diesen schmalen gelben Reflektorstreifen schon hatte, war das eine Art Erprobungsmuster?
Gruß
Ronny G@rbe
Ronny G@rbe

Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38
Ort : Bei Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 21/8/2011, 15:53

Hallo ZIB,
die gelben Reflektorstreifen waren an der DL30/W50 und dem GW80/W50. Nach Auskunft von einem Kameraden waren es kurz vor der Wende "Extras" der Erfurter außerhalb der Norm und diente nur der besseren Sichtbarkeit. Aber sicher bin ich mir nicht, habe ich von Kameraden der Feuerwehr auch schon falsche Auskünfte erhalten. Das Vergessen ist eben groß und bestimmte Leute nicht mehr da. Ich bleibe aber mal drann, habe noch mehr Fragen von Freunden zu klären.
@Alex: Stimmt, war aber zu faul die paar Bretter draufzuzimmern! Ich habe mich dann später auch geärgert.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/9/2012, 12:28

Hallo Hartmut,
gute Idee mit dem Eisschlitten und ist meiner Meinung nach gut umgesetzt. Und sieht gut aus.


Hier dazu frühere Beiträge: [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
und [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Dietmar Feustel am 29/1/2013, 18:21

Bei den Neuheiten von Busch für 2013 gibt es auch eine Neuauflage des RTGW mit Schlauchboot und ohne Bauchbinde, sowie das LF 16 und das TLF 16 auf W 50.

Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1081
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  alex am 30/1/2013, 08:01

Hallo Ronny,

der RTGW ist Dir wieder gut gelungen! Das mit den offenen Klappen ist ja Dein Markenzeichen. Fehlen nur noch paar Gerätschaften. Der "Stromer" sieht schon mal sehr filigran aus. Klasse!

Gruß Alex
alex
alex

Anzahl der Beiträge : 320
Anmeldedatum : 22.07.11
Alter : 50
Ort : Köthen / Anhalt

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 30/1/2013, 09:26

Hallo Ronny,
wieder einmal ein schickes Modell! Das mit den hinteren Ecken hast Du gut gelöst.
Eine Frage: Wo gibt es so kleine Scharniere für die Seitenwände?
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Ronny G@rbe am 30/1/2013, 11:17

Hallo,
das Stromaggregat hab ich aus Resten von Preiser gebastelt.
Friedrich du schaust aber genau hin.. die Scharniere sind noch vom original RTGW Aufbau von ses, Seitenwände abgeschnitten und neue Klappen aus Polystyrol angeklebt.
Danke für das Lob.
Beim Treffen ist er dabei, ich versuch noch was fertig zu bekommen.
Bin grad im Umzugsstress, das gibt es erst mal nix zum Basteln.
Ronny G@rbe
Ronny G@rbe

Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38
Ort : Bei Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: IFA W50 RTGW

Beitrag  Martin Kühn am 30/1/2013, 16:13

Es gibt auch von,, Noch" Feuerwehr Zubehör,Pumpe,Elektro Agregat u.s.w
Martin Kühn
Martin Kühn

Anzahl der Beiträge : 44
Anmeldedatum : 02.12.11
Alter : 32
Ort : Unterhaching(Ex Plauner)

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 2/1/2015, 10:10

Hallo,

der RTGW ist dir wirklich gelungen, genau wie der "Taucher"!
Womit hast du die lackiert Peter?
Also das rot ist wirklich gut getroffen!

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl am 2/1/2015, 15:29

Grundiert mit Duplicolor Universalgrundierung grau, dann Dupli Color Lackspray Kunstharz RAL 3000, alles aus der Sprühdose.

Mach ich schon seit Jahren so. Klappt auch fast immer. Ausser letztes Jahr. Seitdem ich aber eine neue Dose angefangen habe geht's wieder ohne zu fluchen und zu entlacken.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2974
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 2/1/2015, 17:46

Danke für die Erklärung.
Also auf Dose wäre ich nicht gekommen!
Respekt, dass ist selbst mit dem Luftpinsel kaum hinzubekommen!

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 3/1/2015, 19:22

Hallo Peter,
sehr schön gemacht! Saubere Arbeit und feine Details. Z.B. der Anschlag für die Heckklappe usw. Nur die Holzelisten auf dem Dachgeräteträger hätten holzfarben noch ein Stück Wirkung erzielt (auch wenn sie bei den heutigen Fahrzeugen fast alle rot lackiert sind).
Beste Grüße Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Ns2f am 14/3/2015, 22:09

Ist der RTGW von der BF Dresden Wache 4 der in Riesa steht? Ein schönes Modell Peter.

Gruß
Matthias.
Ns2f
Ns2f

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.02.14
Alter : 45
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Peter Pichl am 14/3/2015, 23:53

Der diente als direktes Vorbild, könnte aber so überall gefahren sein.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2974
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Papierkorbbilder

Beitrag  Ns2f am 15/3/2015, 14:25

OK ich fragte deshalb,weil der RTGW das Einsatzfahrzeug von meinem Vater war,und er mir sagte das der RTGW nach Außerdienststellung in ein Museeum ging.Werde mal weiter forschen.

Gruß
Matthias.
Ns2f
Ns2f

Anzahl der Beiträge : 19
Anmeldedatum : 18.02.14
Alter : 45
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten