Papierkorbbilder

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Ronny G@rbe am 7/8/2012, 20:28

Hallo,
na der Tanker sieht doch richtig gut aus. Der Aufbau sitzt noch nicht richtig drauf, deswegen steht der hinten auch ein wenig ab, musst noch mal vorsichtig draufdrücken. Den Schaumstutzen am Heck, hinten rechts unten, meinst du bestimmt. Das ist doch das T-Stück mit 2 C Anschlüssen, manchmal auch gelb markiert. Kann es sein, dass mit den Anschluss direkt aus dem Schaumbildneranhänger SBA angesaugt werden kann?
Ronny G@rbe
Ronny G@rbe

Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38
Ort : Bei Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Hartmut Thomas am 7/8/2012, 21:01

Du hast etwas wichtiges vergessen. Die Räder!
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 837
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Mario Lietz am 8/8/2012, 07:32

Moin!Moin!

Äh, ja, die Räder...
Die habe ich jetzt bei Besonderheiten mal ausgeklammert, weil doch eigentlich normale ND-Bereifung, oder? Also so wie vielfach nachgerüstet.
Hatten die 0.1´er eigentlich eine Nachtmarschanlage?

Wäre es möglich, mal den Mannschaftsraum zu skizzieren? Du sagtest ja, da lag eine Sauglänge drin. Einige von uns stellen ja auch die Innenräume nach. Jedes Detail zählt!

Gruß
Mario
Mario Lietz
Mario Lietz

Anzahl der Beiträge : 585
Anmeldedatum : 06.04.11
Alter : 50
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Ronny G@rbe am 9/8/2012, 21:07

Hallo Thomas,
danke für die Info, sehr schön wenn man noch richtig was vom Fachmann über die Technik erfährt. Das Fahrzeug ist einfach universell einsetzbar, grundsätzlich von den Ingeneuren feuerwehrtechnisch gut durchdacht. Also die Idee mit der Fasspumpe ist wirklich zum lachen, das stehst ja nen Halben Tag um den Tank zu füllen und brauchst noch Wechselstrom für den Betrieb. Das ist doch alles eingebaut, damals wurde an sowas schon vorher gedacht, ganz im Gegenteil zu einiger "Westtechnik" wo man noch mit Zumischer und Kanister arbeitet.. Razz Rolling Eyes
Genauso die schon gekuppelten Sauglängen mit gekuppeltem Saugkorb, spart ungeheuerlich viel Zeit beim Aufbau ein. Das gibt es doch gar nicht mehr, heutzutage musst doch alle einzeln kuppeln.
Schade, dass keine Schnellangriffseinrichtung (Gummischlauch wie beim alten TLF) mehr eingebaut wurde, dies hätte die Einsatzmöglichkeiten um längen verbessert. Aber irgendwo muss man Gewicht sparen, der Motor war das schwächste Glied..
Zur Staffelkabine:
Im normalen GMK Tanker war noch ein Pulverlöscher und ne Kübelspritze, Krankentrage über der Schleppstange wenn ich mich zurückerinner. Mittig an der Armatur für das Wendestrahlrohr war in der Kabine die Steuerung für die Pneumatink zum ausfahren des Wendesrahlrohrs gleich in Griffnähe. Müsste doch beim 16.01 auch so sein oder? Das Wendestrahlrohr hat Feststellmuffen, dann kann man den Werfer direkt fixieren und muss nicht die ganze Zeit alles festhalten im Einsatz.
Und ganz wichtig, die Türen haben noch nen schönen Aschenbecher zum aufklappen. Sowas gibts doch heute gar nicht mehr..
Was ich damlas immer total lässig fand, war das man den Fahrzeugmotor vom Pumpenstand starten und abstellen kann.

Ronny G@rbe
Ronny G@rbe

Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38
Ort : Bei Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Hartmut Thomas am 9/8/2012, 21:59

Apropo gekuppelte Sauglängen

Ich weiss nicht ob es beim LF 16 W50 noch war, aber es war beim LF 16 S 4000. Auf dem Dach gekuppelt 1 Länge 1,6m und eine Länge 2,5m = 4,1 m. Reichte oft schon aus und es mußte nichts mehr gekuppelt werden.
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 837
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Ronny G@rbe am 10/8/2012, 06:16

Ja stimmt, beim LF ist eine normale und die lange mit 2,5m gekuppelt mit saugkorb oben gelagert.
Ronny G@rbe
Ronny G@rbe

Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38
Ort : Bei Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 21/8/2012, 21:40

Hallo Hartmut,
das Modell basiert auf einem TLF16GMK mit ND-Bereifung von ESPEWE. Beimk Fotografieren habe ich mich auf den Gerätekoffer konzentriert, deshalb sieht man aus dem Blickwinkel nicht alles. Danke fürs Bild.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Ronny G@rbe am 22/8/2012, 19:08

Hallo Friedrich,
den Tanker hast du wirklich sehr gut aufgemotzt. Bei der Jalousie die du verlängert hast, merkt man kein unterschied, dass die aus zwei Teilen besteht. Ich werde mich irgendwann auch mal an mein GMK ran setzen und etwas verschönern wie ihr eure.
Sehr schöne Bauvorlagen von euch.

Ronny G@rbe
Ronny G@rbe

Anzahl der Beiträge : 1318
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38
Ort : Bei Fürstenwalde

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Stefan SPW am 26/9/2013, 22:23

Hi Michael,

gefällt mir auch gut, schreib doch bitte noch etwas zum Aufbau. Wie hast Du den in Angriff genommen?

Beste Grüße
Stefan

_________________

Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1822
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Thomas Balzer am 26/9/2013, 22:46

hallo Christian,

ich habe mehrer Fotos verglichen und bin auch der Meinung, dass es ein 3200mm Fahrgestell hat. Das normale TLF ist länger.

thomas

christian schulz schrieb:Hallo,

sehr sauber gebaut, schön lackiert, filigrane Ätzteile!
Aber, das Original hatte ein 3700mm Fahrgestell, das sieht bei deinem Modell aber nach einem 3200mm Fahrgestell aus.Question 
Sehe ich das richtig?

Gruß Christian

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1763
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jochen Dressel am 26/9/2013, 22:50

im IFA Frontlenker steht zwar auch LA Fahrgestell aber auf dem Bild Seite 29 links unten sieht es auch nach dem kurzen Fahrgestell aus...???

aber da kann man sich gut täuschen...
Gruß Jochen
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3038
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Thomas Balzer am 26/9/2013, 22:55

sag mal Micha,

sind das Ätzteile auf dem Dach?

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1763
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 26/9/2013, 22:57

Hallo,
 
zur Aufklärung könnte da bestimmt F.-H. Jäger beitragen.
Herr Jäger, übernehmen sie bitte! Very Happy 
 
Gerade gefunden, Seite 4:
 
Andreas Schoppe schrieb:Die Heckleitern sind Ätzteile, die wir mal für unsere TLF W50 gemacht hatten, die Rehling auf dem Aufbau ist aus Draht geklebt.

@Thomas
Das FGST ist definitiv 3.700 mm, da es sich hier um ein normales TLF FGST handelt, es hat nur einen anderen Aufbau. Siehe auch "Die Feuerwehren Ostdeutschlands - Sonderfahrzeuge, Raritäten" vom Herrn Jäger. Da ist das Fahrzeug auch mit 3.700 mm aufgeführt.

 
 
Egal wie, schön gebaut ist es trotzdem!

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Steffen Thiel am 26/9/2013, 23:05

Hallo
Auch die Zeichnungen in den RoSe Heften sagen 3700 mm.
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 686
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Jochen Dressel am 26/9/2013, 23:08

da war schon mal was...

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3038
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Thomas Balzer am 27/9/2013, 09:23

Um ZIB's meinung zu unterstützen, habe ich mir mal die Mühe gemacht, die Bilder übereinander zulegen, (Frank-Hartmut verzeih mir, dass ich deine Bilder genutzt habe)

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Das Fahrzeug hat 3200mm Radstand. Ich habe danach ja auch mein Modell berechnet und gebaut.

Thomas


_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1763
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  christian schulz am 27/9/2013, 09:55

Hallo,

danach sieht es wirklich nach 3200mm aus.
Sollte uns FHJ Jahrelang mit falschen Daten getäuscht haben? Very Happy 
Kann passieren, in diesem Zusammenhang, weis jemand ob das Original noch existiert?

Gruß Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3108
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Thomas Balzer am 27/9/2013, 11:10

Hallo Christian,

ich habe alle Bücher von F.-H. Jäger in meinem Besitz und hüte sie wie meinen Augapfel. ist schließlich meistens die Grundlage für meine Umbauten.

Ich werde sie auch nach dem Bekanntwerden des Fehlers nicht wegwerfen.... lol! lol! lol! 

aber evtl. kann man ja bei ner Nachauflage etwas ändern.

ich werd mal versuchen, dort jemanden zu erreichen.

thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1763
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty TLF 16 Senftenberg

Beitrag  Feuerfritz am 27/9/2013, 15:37

Hallo Modellbaufreunde

Also das finde ich ja super das ich so eine große Diskussion mit meinem Modell ausgelöst habe.
Und ich kann nur bestätigen das dieses TLF einen Radstand von 3200 mm hat.
Denn ich hatte das Glück dieses Fahrzeug vor einigen Jahren zu vermessen, wo es in Lauchhammer in einen
Total schlechten zustand auf einem Firmengelände stand bevor, da bin ich mir sicher es verschrottet wurde.
Ich hatte damals, muss so ungefähr 6 Jahre her sein auch Fotos gemacht.
Übrigens hatte ich den Aufbau aus Plastikplatten angefertigt, die Kabine ist noch von RK, Dachrehling und Heckleitern sind Ätzteile.
Farblich wurde mein Modell mit Tamiya Color Spray in Farbe gesetzt.
Ich arbeite ausschließlich nur mit Sprühdosen von Tamiya.

Soviel erstmal bis bald

Feuerfritz

Anzahl der Beiträge : 25
Anmeldedatum : 06.02.11
Alter : 55
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Hartmut Thomas am 27/9/2013, 15:41

Hallo Jungs,

wenn man sich die Bilder in IFA-Frontlenker anschschaut, kann man nur zu der Erkenntnis kommen, das es ein kurzes Fahrgestell ist. sowohl das Bild auf Seite 29( der lange Überhang nach hinten im Vergleich mit dem GMK auf Seite 28) wie auch das Bild auf Seite 38 im Vergleich mit dem GMK darüber. Gleiche Staffelkabine aber dann das kurze Stück bis zum Rad im Gegensatz zu dem darüber. Ich plädiere auf kurzen Radstand. Was aber egal ist , da es so wie es ist ein gelungenes Modell ist.

Gruß Hartmut
Hartmut Thomas
Hartmut Thomas

Anzahl der Beiträge : 837
Anmeldedatum : 20.07.12
Alter : 65
Ort : Deidesheim

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Thomas Balzer am 27/9/2013, 22:53

Hallo Feuerfritz,

Danke!!! Damit ist meine Suche nach einer guten und verfügbaren RAL 3000 Farbe beendet. Dein Modell sieht gut aus, die Farbe paßt. Ab jetzt gibt es bei mir Feuerwehren mit Tamyia X7.cheers cheers (Bin wirklich froh nach meiner Pleite mit Revell Aqua)

Thomas


Feuerfritz schrieb:Hallo Modellbaufreunde

Also das finde ich ja super das ich so eine große Diskussion mit meinem Modell ausgelöst habe.
Und ich kann nur bestätigen das dieses TLF einen Radstand von 3200 mm hat.
Denn ich hatte das Glück dieses Fahrzeug vor einigen Jahren zu vermessen, wo es in Lauchhammer in einen
Total schlechten zustand auf einem Firmengelände stand bevor, da bin ich mir sicher es verschrottet wurde.
Ich hatte damals, muss so ungefähr  6 Jahre her sein auch Fotos gemacht.
Übrigens hatte ich den Aufbau aus Plastikplatten angefertigt, die Kabine ist noch von RK, Dachrehling und Heckleitern sind Ätzteile.
Farblich wurde mein Modell mit Tamiya Color Spray in Farbe gesetzt.
Ich arbeite ausschließlich nur mit Sprühdosen von Tamiya.

Soviel erstmal  bis bald

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1763
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Olaf Rechenberg am 28/9/2013, 09:23

Halo Micha,
wie Baske 59 es schon sagte; wie wir es von Dir gewohnt sind ein super Modell.
man sieht sich ,bis bald gruß Bofi
Olaf Rechenberg
Olaf Rechenberg

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 21.01.13
Alter : 52
Ort : bei Strausberg

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Friedrich Czogalla am 28/9/2013, 10:23

Hallo,
Glückwunsch an Feuerfritz. Ich hätte mein Modell auch falsch gebaut.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5928
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  KArsten LÜdecke am 14/12/2014, 20:31

Hallo zusammen,

bin gerade beim Bau des TLF Senftenberg .
Kann jemand genau sagen wie die Aufbauten auf dem Dach ausgesehen haben oder hat jemand Fotos.

MfG

Karsten
KArsten LÜdecke
KArsten LÜdecke

Anzahl der Beiträge : 41
Anmeldedatum : 17.07.11
Alter : 50
Ort : 39596 Hindenburg

http://hindenburger-feuerwehr-1900.beepworld.de/

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Papierkorbbilder

Beitrag  Thomas Balzer am 14/12/2014, 22:05

Ich schick Dir morgen ne Nachricht mit der Dachansicht.

Gruß Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1763
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Papierkorbbilder - Seite 2 Empty Re: Papierkorbbilder

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten