Tatra 815 - TLF 32

Nach unten

Tatra 815 - TLF 32

Beitrag  Grisu am 10/7/2018, 19:17

Hallo Modellbaufreunde,

nach längerer Pause ein Beitrag von mir.
Dieses TLF ist bei der Flugplatzfeuerwehr in Magdeburg eingesetzt.

Es besitzt keine Straßenzulassung, darum keine Nummernschilder.

Das Modell entstand aus einem TLF 32 von IGRA. Fahrgestell und Aufbau wurde gekürzt.
Das Fahrerhaus ist ein MAB Fahrerhaus aus DDR Zeiten. Die Räder sind von Hauler. Der Dachaufbau ist Eigenbau.

Seht selber. Ich hoffe es gefällt.







avatar
Grisu

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 15.02.12
Alter : 53
Ort : Theeßen bei Magdeburg

Nach oben Nach unten

Re: Tatra 815 - TLF 32

Beitrag  Peter Pichl am 10/7/2018, 21:05

war das so zu DDR-Zeiten im Einsatz ????? Weil vorne ja ein DDR-Kennzeichen drauf ist ?

Egal wie, schön gebaut isser.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2610
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Tatra 815 - TLF 32

Beitrag  ronaldbeyer am 10/7/2018, 21:14

Hallo Grisu !
Gefällt außerordentlich!
815er mit zwo Achsen sind in D extrem selten Shocked .
Peter P. war schneller . Schließe mich der Frage an.
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1698
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Tatra 815 - TLF 32

Beitrag  Friedrich Czogalla am 10/7/2018, 21:23

Hallo,

insgesamt gut gemacht. Gut erklärt, Text bitte mit Modell abstimmen.

Kleiner Tipp: Um die Kanten des Decals besser verschwinden zu lassen, hätte eine Schicht Klarlack geholfen.

@Peter: Wie immer guter Beobachter! Ist mir erst durch deinen Hinweis aufgefallen.
            Kurzfassung: Nachwendefahrzeug, Bezeichnung: FLF 32/48-8 auf Tatra 815-2, BJ 1997, hatte Kennzeichen MD-DX 917.

           In der Regel hatten FHF Fahrzeuge auf kleineren Flughäfen zu DDR-Zeiten keine Kennzeichen, große wie Berlin schon.  

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5517
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Tatra 815- TLF 32

Beitrag  Grisu am 11/7/2018, 15:26

Hallo Leute,

das Fahrzeug kam 1997 nach Magdeburg ,lief dann ca. ein Jahr bei der BF und ging danach zum Flugplatz.
Bei kleineren Reparaturen ist er dann und wann Gast in unserer Werkstatt.
Die am Modell befindlichen Nummernschilder haben alle meine Modelle JH 11-64 .(Jens Hädicke 11Geb-Monat-64 Geb-Jahr).

Danke Friedrich für den Tipp mit dem Klarlack.
avatar
Grisu

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 15.02.12
Alter : 53
Ort : Theeßen bei Magdeburg

Nach oben Nach unten

Re: Tatra 815 - TLF 32

Beitrag  Peter Pichl am 11/7/2018, 16:50

Das mit dem Kennzeichen, da kann man ohne Erklärung ja nicht drauf kommen.

Und wer Vorbildgucken will: https://bos-fahrzeuge.info/einsatzfahrzeuge/1781/

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2610
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Tatra 815 - TLF 32

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 13/7/2018, 20:17

Hallo!

Einen schönen Tatra hast du da gebaut.
Ist bekannt, warum er nach nur sehr kurzer Zeit von der BF wieder abgegeben wurde?
Bisher hatte ich auch nicht gewußt, daß es neben Cochstedt noch einen zweiten Flughafen in/bei Magdeburg gibt.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 746
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 44
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Tatra 815- TLF 32

Beitrag  Grisu am 14/7/2018, 15:44

Hallo ,

der Tatra lief bei der BF nur solange bis er eingefahren war und die Kinderkrankheiten behoben waren danach ging er zum Flugplatz.
Das TLF wurde vom Betreiber des Flugplatzes beschafft ist also kein Fahrzeug der BF
avatar
Grisu

Anzahl der Beiträge : 34
Anmeldedatum : 15.02.12
Alter : 53
Ort : Theeßen bei Magdeburg

Nach oben Nach unten

Re: Tatra 815 - TLF 32

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 22/7/2018, 01:04

Hallo!

Danke für die Info, das erklärt einiges. Tatra vom Baujahr nach 1990 sind ja, leider immer noch, ziemlich selten in Deutschland.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 746
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 44
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Re: Tatra 815 - TLF 32

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten