PNS-110 (131)

Nach unten

PNS-110 (131)

Beitrag  TBC am 5/8/2018, 13:42

Angeboten werden die Bausätze und -teile immer wieder als "Aggregat" o.ä. - auf SiL, KamAZ usw. Das Vorbild dieses "Aggregat-Aufbaus" ist eine Löschwasser-Pumpe mit der Bezeichnung PNS-110, und wenn das Fahrgestell ein SiL-131 ist, dann heißt das Gefährt eben PNS-110 (131).







Die Teile lagen noch hier rum, da hab ich mal schnell ein rotes Auto gebaut.
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1315
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: PNS-110 (131)

Beitrag  Udo Bischof am 6/8/2018, 16:32

Hallo Thomas!

der SiL gefällt mir sehr, sehr gut - trifft er doch eines meiner Interessengebiete: Feuerwehren der Sowjetunion genau ins Schwarze.

Ergänzend zu deinen Bildern möchte ich für Interessenten einige Daten einfügen:
- russische Bezeichnung: Пожарная насосная станция ПНС-110 (131)-131
- übersetzt: Feuerpumpstation PNS-110 (SiL 131) Modell 131
- die erste Zahl weist auf die Pumpenleistung hin: 110 l/s
- also 6600 l/min
- die zweite Zahl bezeichnet das Fahrgestell
- die dritte Zahl ist nur zufällig mit der zweiten identisch, sie bezeichnet das Modell, hat also nichts mit dem Fahrgestell zutun
- Pumpenmotor: Diesel 2D12B (12 Zylinder, 300 PS bei 1.350 U/min)
- Saugeingang: 1 x 200 mm
- Druckausgang: 2 x 150 mm

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
avatar
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 681
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 63
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Mein Beitrag

Beitrag  Weißer_Mann am 6/8/2018, 19:50

Hallo Freunde,

mein Beitrag

Ihr wisst, ich liebe Bilder , da ich nicht lesen und schreiben kann Razz



Davon ist noch mehr Material vorhanden....

Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1339
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: PNS-110 (131)

Beitrag  Ralf B. am 18/8/2018, 16:42

Hallo Thomas,

bin leider erst jetzt auf Deinen Beitrag gestoßen.  Endlich rückt einer mal mit der Wahrheit raus. Hättest Du es nicht getan - irgendwann in mittelfristiger Zukunft wäre das von mir gekommen. 'Aggregat. .' ... Blödsinn! Wink


Ich baue bereits seit längerem an mehreren Feuerwehrfahrzeugen der Sowjetunion. Nur hab ich es bis heute noch nicht zum Lackierer geschafft... ein PNS-110 ist da ebenso dabei, wie auch ein Schlauchwagen AR-2. Schaun wir mal, was die Zukunft bringt, vielleicht kriege ich das mit der Farbe ja doch mal gebacken...

Von daher: Schöner Beitrag, schönes Modell!

Viele Grüße,
Ralf
avatar
Ralf B.

Anzahl der Beiträge : 234
Anmeldedatum : 05.01.14
Alter : 47
Ort : Nähe Braunschweig

Nach oben Nach unten

Re: PNS-110 (131)

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten