Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Nach unten

Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Micha Hülß am 9/8/2018, 22:08

den hab ich in der letzten Zeit gebaut















das Fahrerhaus hab ich selbst verlängert
und der Auflieger wartet auf die Lackierung, momentan ist das aber alles zu warm dafür
also gehts mit 1:87 weiter


Zuletzt von Micha Hülß am 25/9/2018, 16:23 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1045
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 51
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Frank Fröbel am 10/8/2018, 15:46

Der sieht super aus! Die Alterung macht was her.

Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sangerhausen

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Horst Höhl am 10/8/2018, 20:12

Wenn die Klappe wieder eingerastet und funktionsfähig ist, sage ich dir...
...ganz große Klasse Micha, ganz große Klasse.
avatar
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 771
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 59
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Micha Hülß am 12/8/2018, 17:08

Schön das euch die Zugmaschine gefällt
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1045
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 51
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Lars am 12/8/2018, 17:20

Hallo Micha

Leider kann ich bei deiner Vorstellung kein Bild sehen,nur den Text . Question

Schöne Grüße Lars
avatar
Lars

Anzahl der Beiträge : 2469
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 44

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Andy63 am 12/8/2018, 19:30

Hallo Micha
Dein KrAZ 260 ist ja wieder ein Top Modell geworden. Durch die sehr realistische Alterung sieht man der Zgm. den harten Einsatz förmlich an. Bin schon auf den Trailer gespannt.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Kranz 260 Sattelzugmaschine

Beitrag  Icke am 18/8/2018, 17:19

Hallo, ein sehr schönes Modell hast Du da fertig gestellt. Ich habe jetzt einige Frage an dich, ist das ein Fertigmodell oder eins was in einzelnen Teile bekommt, da ich diese Fahrzeuge Ferngesteuert bauen möchte. Wo bekommt man das Modell her und was Kostet es.? Hast Du zur Verlängerung noch ein Modell gekauft und was ganz wichtig für mich ist, sind die Reifen aus Gummi oder aus Plastik.? Ich bedanke mich schön mal in voraus und wünsche viel Erfolg bei fertig stellen des Modell‘s. Mit freundlichen Grüßen Uwe SCHULZE
avatar
Icke

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 03.03.15
Alter : 60
Ort : Gelsenkirchen

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 18/8/2018, 20:26

Hallo Freunde,

sicher TAKOM.....?!BS einschl. Auflieger- ab 90-100 Euronen+Versand Very Happy

Ein schönes Wochenende

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1361
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Die Kraz-Sattelzugmaschine

Beitrag  glaskutscher am 18/8/2018, 22:41

Hallo Micha, Gratulation zu diesem Modell. Viele Grüße,Glaskutscher Siggi.

glaskutscher

Anzahl der Beiträge : 165
Anmeldedatum : 28.01.16
Alter : 79
Ort : torgau,ot staupitz

http://www.glaskutscher.de

Nach oben Nach unten

KRAZ-SZGM

Beitrag  LKW am 19/8/2018, 09:26

Hallo Micha

Sehr interessante Szgm, die du gebaut hast. Die Verlängerung des Fahrerhauses ist dir sehr gut gelungen. Hast du beim Bau Orginalbilder verwendet, die das Fahrzeug im Einsatz der CA darstellen? Habe dieses Fahrzeug, ehrlich gesagt vor der Wende, so nicht gesehen. Darum meine Frage. Wenn du Fotos hast, würde ich dich bitten sie hier mal zu zeigen, wäre sehr interessant. Was für eine Art auflieger hast du geplant zu bauen? Ansonsten weiter so und noch einen schönen Sonntag.

MfG LKW

LKW

Anzahl der Beiträge : 1
Anmeldedatum : 04.08.16

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Icke am 19/8/2018, 12:37

Hallo Stephan, danke für die schnelle Antwort von Dir. Da es sich um den Mastab 1 zu 35 handelt, wäre es eine Nummer zu groß für mich. Ich habe es wohl nicht richtig gelesen. Mein Modelle sind in 1 zu 87, dann muss ich halt weiter schauen um dieses Modell in 1 zu 87 wo anders zu bekommen. Gruß Uwe
avatar
Icke

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 03.03.15
Alter : 60
Ort : Gelsenkirchen

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 19/8/2018, 17:45

Hallo Uwe,

den Kraz 250/260 bekommst Du relativ preiswert von SMK (Nr 87110 LKW Langpritsche oder Nr 87103 LKW Normalpritsche),mußt Du ja sowieso umbauen,bei Hobby Terra für
25-30 Euronen,den Auflieger gab es mal bei Arsenal -M oder als Gesamtmodell (MAZ+Auflieger ca 70 € aus der Ukraine-Paypal möglich).
Alternative für den Auflieger, aus dem Roco Minitank "Dragon Panzertransporter"-ist natürlich etwas aufwendiger im Umbau..... Bei beiden Aufliegernvarianten hast Du die Zugmaschinen für die "Bastelkiste",bzw aus dem MAZ 537 läßt sich eine lecker Zugmaschine oder ein Bergefahrzeug bauen (Bergefahrzeug wurde aber nur in seiner "Heimat"
genutzt.....)

Bis bald

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1361
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Micha Hülß am 24/9/2018, 19:42

Hallo LKW

Originalbilder von der Zugmaschine so hatte ich nicht
Ich habe ein Modell 1:43 gesehen mit dem verlängerten Fahrerhaus
das hat mir so gut gefallen, das ich beschlossen habe das bei meinem 1:35 Modell auch zu machen
ich habe aber keine Ahnung ob die so in der DDr überhaupt gelaufen sind
ich nenne das mal modellbauerische Freizeit

Stephan
du hast vollkommen Recht
das ist der Takom Bausatz (75€ war ein Angebotspreis bei Modellbau König)
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1045
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 51
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Andy63 am 24/9/2018, 22:31

Hallo Micha
Jetzt habe ich mal ne Frage: Handelt es sich bei dem Modell nicht um den Nachfolger des Kraz 260 also um den Typ Kraz 6446 ? Wenn ja dann ist die Bauzeit ab 90er Jahre bis heute. Nach meiner Erinnerung hatte der KrAZ 260 andere Kotflügel vorn. Vielleicht kannst Du oder jemand anderes mal "Licht ins Dunkel" bringen. Ansonsten bitte eine Abmahnung an mich, wenn ich jetzt Mist geschrieben habe.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Micha Hülß am 25/9/2018, 16:22

Andy
du bekommst keine Abmahnung
du hast vollkommen recht
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1045
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 51
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Erklärung

Beitrag  Weißer_Mann am 25/9/2018, 17:53

Hallo Freunde,

nur die bildliche Erklärung zur vor 1990 Kraz 260 Reihe und zur Nachwende 4000/6000er Reihe, heute gibt es die 800er Reihe (sieht bescheiden aus,rund wie ein Ei- Motorhaube ähnlich Kenworth /Freigthliner affraid )



Bis bald

Stephan

avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1361
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Lutz Dinger am 25/9/2018, 20:52

Die verlängerte Kabine gab es mal vor langer Zeit aus Kleinserie Ukraine.Wie so oft,damals gepennt und heute nicht mehr erhältlig.Gab 4x4 und 6x6 Sattelzugmaschinen mit dieser Kabine.In der DDR glaub ich nicht gelaufen sämtliches Bildmaterial nur aus SU.

Grüße Lutz.
avatar
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2046
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 55
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Frank Fröbel am 6/10/2018, 15:44

Den KrAZ-260 mit den geänderten Kotflügeln muss es auch schon in den 80-ger Jahren gegeben haben.

Ein Foto eines KrAZ-260G als Pontontransportfahrzeug des PPS-84 aus dem Jahr 1986.


Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 308
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sangerhausen

Nach oben Nach unten

Re

Beitrag  Weißer_Mann am 6/10/2018, 18:15

Hallo Frank,

der Kraz mit der "alten" Kotflügelform lief ja noch unter der Fahrzeugbezeichnung Kraz 250,produziert von 1978-1992. Zwischenzeitlich ab 1985 lief diese
Bauvariante offiziell in der Typbezeichnung als Kraz 260. Ab 1987 modifizierten/modernisierten die Freunde den 260 zum 64431,der in dieser Form als Typ 6510 seit 1993 bis heute produziert wird. Ich habe ja die Jubileums Festschrift vom Kraz Werk ,das Firmenlied hatte ich ja hier schon mal eingestellt (aus der Festschrift)..... Wink Razz Ging damals
um die Abbildung eines Modells von einem gelben Bergekran,der von einem Forenmitglied gebaut wurde und in dieser Festschrift (widerrechtlich?!) veröffentlicht wurde. Question Question Exclamation Wink
Muß mal suchen Wink Very Happy

Schönes Wochenende,allen

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1361
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Micha Hülß am 12/10/2018, 17:32

so
ich habe zu der Zugmaschine nun auch den Auflieger fertig
und will euch den auch nicht vorenthalten























nun geht es mit dem Tatra weiter
avatar
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1045
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 51
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Mathias Bengsch am 12/10/2018, 19:45

Very Happy Very Happy Very Happy

Mathias
avatar
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3758
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Dietmar F. am 12/10/2018, 20:07

Nun fehlt nur noch die passende Ladung. Schöner Sattelzug.

Gruß, Dietmar
avatar
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 976
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  ronaldbeyer am 12/10/2018, 20:38

Tolles Gespann ! ! !
Hat wohl Bergegerät in einer lehmigen Gegend abgesetzt . Question
Gruß Ronald
avatar
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1750
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Andy63 am 12/10/2018, 23:10

Hallo Micha
Kompliment, ein klasse Gespann. Da passt einfach alles.


Gruß Andreas
avatar
Andy63

Anzahl der Beiträge : 338
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Re: Kraz 2664 Sattelzugmaschine

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten