Ikarus 255

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Peter Pichl am 13/9/2018, 21:31

Heute Mittag kam meiner auch an. Heute Abend begann die Zerlegung. Und ich fordere ein Klebstoffembargo gegen China clown Die Scheiben sind ja sowas von verklebt. Habe sie nicht völlig bruchfrei rausbekommen, auch nach Einsatz schwerster (Proxxon) Technik. Aber gerade im Innenraum kann man farblich was machen, was auch durch die vielen Fenster sichtbar bleibt.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2948
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Peter Pichl am 14/9/2018, 17:48

Nochmal zu den Gardinen (sind demnächst bei mir fällig):

Thomas, hast du die einfach ausgeschnitten ? Nach einer bestimmten Schablone ? Oder irgendwie gefaltet ?

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2948
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Jan Brosche am 14/10/2018, 17:39

Hallo,

hier mein überarbeitetes Sondermodell von Modell Car Zenker:

Ikarus 255 - Seite 2 Forum119 Ikarus 255 - Seite 2 Forum220

Grüße Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1463
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Horst Höhl am 14/10/2018, 19:57

Oh man sieht der g.. aus.
Ein richtiges Sahneschnittchen.
Der Ikarus ist dir echt gut gelungen Jan.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 921
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Andy63 am 14/10/2018, 22:45

Hallo Jan
Den Ikarus haste aber ganz schön aufgewertet, gefällt mir. Bei dem Kühlergitter, hinten links, hast Du eine schöne Tiefenwirkung erreicht.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 510
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  danieljerke am 15/10/2018, 12:20

Super gemacht Jan. cheers cheers cheers
danieljerke
danieljerke

Anzahl der Beiträge : 328
Anmeldedatum : 19.02.16
Alter : 41
Ort : Sagard Rügen

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Andy Stein am 7/5/2019, 17:50

Hallo.
Habe meinen Brekina Ikarus auch mal überarbeitet. Die Räder sind überarbeitete Resinräder von Lars. Danke nochmal dafür.

Ikarus 255 - Seite 2 20190510
Ikarus 255 - Seite 2 20190512
Ikarus 255 - Seite 2 20190511
Ikarus 255 - Seite 2 20190514
Ikarus 255 - Seite 2 20190513



Gruß Andy
Andy Stein
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 347
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Andy63 am 7/5/2019, 18:18

Hallo Andy
Wie immer bei Dir ein super gemachtes Modell. Die dezenten "Gebrauchsspuren" sehen sehr gut aus. Dein neues Dio als Fotohintergrund sieht genau so perfekt aus.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 510
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Andreas Thiele am 6/8/2019, 21:10

Ich habe das russische Sondermodell ein bisschen verändert. Habe ihm die Reisebus-Inneneinrichtung und Gardinen spendiert, damit die Fahrgäste eine angenehme Fahrt haben.

Ikarus 255 - Seite 2 Ikarus13

Ikarus 255 - Seite 2 Ikarus14

Weil weiter oben nach Gardinen gefragt wurde: Ich habe meine per Computer gezeichnet, doppelseitig ausgedruckt und mit KristalKlear eingeklebt. Decals sind eher ungeeignet, weil sie entweder durchscheinen oder weiß hinterlegt sind.

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3045
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Mathias Bengsch am 6/8/2019, 22:39

Gefällt mir absolut.

Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3897
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  SimonK am 12/8/2019, 12:27

Gefällt mir auch sehr. Aber müsste der Bus als "Russe" nicht diese drei oder vier nebeneinander liegenden kleinen orangenen Leuchten vorne auf dem Dach haben? Analog der russischen LKW?
SimonK
SimonK

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 29.05.14
Ort : Nordsachsen

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Andy63 am 12/8/2019, 18:15

Hallo Andreas
Der Ikarus sieht echt genial aus, Kompliment. Der gefällt mir.
Zu der Frage von Simon: Ich gerade mal meine Bilder durchsucht es gibt russische Ikarus der 200er series mit und ohne diese orangen Leuchten. Von welchen Umständen dies abhängt entzieht sich meiner Kenntnis. Fotos kann ich leider nicht zeigen. Aber als Beweis schaut mal bei http://avto-nomer.ru/, dort bei Katalog Avtomobil-Ikarus. Dort sind Fotos von beiden Varianten zu sehen. Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 510
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Stefan Hinrichs am 12/8/2019, 21:38

Moin,

die drei orangen Lampen auf dem Dach werden nur bei Anhängerbetrieb benötigt. Die haben das Anhängerdreieck ersetzt. Also ein 280er musste sie haben. Dürfte aber inzwischen auch schon wieder Geschichte sein.

Gruß

Stefan
Stefan Hinrichs
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 2129
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 42

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Andy63 am 15/8/2019, 18:12

Hallo
Stefan schrieb: "die drei orangen Lampen auf dem Dach werden nur bei Anhängerbetrieb benötigt. Die haben das Anhängerdreieck ersetzt. Also ein 280er musste sie haben. Dürfte aber inzwischen auch schon wieder Geschichte sein."

Oha, stimmt Stefan hast Recht. Die 3 Lampen sind auf den 280ern.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 510
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Bär-Tram am 16/8/2019, 20:40

Andy63 schrieb:Hallo
Stefan schrieb: "die drei orangen Lampen auf dem Dach werden nur bei Anhängerbetrieb benötigt. Die haben das Anhängerdreieck ersetzt. Also ein 280er musste sie haben. Dürfte aber inzwischen auch schon wieder Geschichte sein."

Oha, stimmt Stefan hast Recht. Die 3 Lampen sind auf den 280ern.


Gruß Andreas

Ja, aber nur für die Variante Polen und Sowjetunion.
Für die DDR Ausfürung gab es keine Lampen auf dem Dach beim 280er.
Die hatten nur am Heck dreieckige Rückstahler (Katzenaugen), wegen dem Nachläufer. Alle anderen Busse hatten Runde Rückstahler.
Das mit dem Dreieck auf dem Dach war nur bis in den 70er Jahren bei LKWs mit Anhängerbetrieb. Mit Überarbeitung der StvO 1971 ist das Dreieck entfallen.
Nur vereinzelte Ikarus 180er, die Anfang der 60er in die DDR kamen, hatten das Dreieck noch vorne auf dem Dach. Z.B. Cottbus.
In Berlin waren die Dreiecke gar nicht vorhanden.

Gruß Frank
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Diverse Fehler beim 255er

Beitrag  Bär-Tram am 16/8/2019, 22:40

Noch mal zu den einzelnen "Fehlern" am Brekina Modell.
Es ist ein Großserienmodell und da kann man mit Fehlern glaube ich leben, die vielleicht auch konstruktionsbedingt sein können, wie etwas zu breite Fensterstege.
Zudem wurde das Modell von "Wessis" (nicht böse gemeint) entworfen. :-)
Wer sich mit der Materie Ikarus beschäftigt kommt ganz schön ins staunen, was es alles für unterschiedliche Varianten gab.
Das die Klappen im unteren Bereich der Seiten nicht stimmen, kann daran liegen, das man bestimmt verschiedene Fotos bei der Konstruktion verwendet hat.
Den das Modell des 255er und 256er unterscheiden sich äußerlich nur an den Längszierstreifen und eben diesen Klappen unterhalb.
Der Unterschied ist, das es sich beim 255er um ein Fahrzeug mit Blattfeder handelt. Zu erkennen, wie beim Brekina Modell vorbildlich umgesetzt, der Zierstreifen durch die Radkästen geteilt ist. Beim 256 geht der Zierstreifen durchgängig und etwas oberhalb der Radkästen entlang. Beim 256er hatte man den schlechten Komfort der Blattfederung durch eine Luftfederung, wie z.B. beim 250er Reisebus (12m) verbessert.
Daher hat der 256er hinter der Hinterachse eine kleine Quadratische Klappe und vor der Vorderachse eine längliche schmale Klappe, hinter der sich die Ventile für die Luftfederung befanden. Die hätte Brekina also weglassen müssen.
Ebenso die kleine Klappe auf der Front, den die hatten nur die Fahrzeuge mit pneumatischen Türen (Falttüren) und Außenschwenktüren.
Wobei die ersten Busse mit Falttüren die Türöffner noch unter der Stoßstange hatten. Erst später setzte man sie hinter der Klappe auf der Front, die abschließbar war.
Und die Fenstergummis nun schwarz zu machen dürfte auch keine Hürde sein. Die Fenstergummis wurden irgendwann fertigungtechnich geändert und hatten keine silberne Zierstreifen mehr, also nur noch schwarz und etwas kräftiger in der Ausführung. Somit bekamen, nach dem Einsetzen der Fenster statt außen mit Aluleisten, jetzt innen mit einen weiteren kleinen Gummi im großen Gummi, die Scheiben ihren Halt.
Als Vergleich zum Vorbild habe ich noch zwei Fotos. Das eine zeigt die rechte Seite, wobei hier die Türöffner schon die neuere, überarbeitete Form ist.
Beim Brekina Modell sind noch die einfachen Aluminiumklinken vorhanden.

Ikarus 255 - Seite 2 Ikarus10

Ikarus 255 - Seite 2 P1290110
Bär-Tram
Bär-Tram

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 25.10.12
Ort : Bernau b.Berlin

http://www.goerlitzer-kreisbahn.de

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  der Jens am 16/8/2019, 23:36

Auf dieser Seite gibts dann noch ein paar Ikarus-Varianten zu sehen:

http://www.ikarusbus.cz/historie/historie_ikarus_bus.html

http://www.ikarusbus.cz/historie/historie_ikarus_bus_2.html

http://www.ikarusbus.cz/historie/historie_ikarus_bus_3.html

Wobei ich persönlich vom dreiachsigen 290 angetan bin Very Happy
der Jens
der Jens

Anzahl der Beiträge : 163
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 44
Ort : Bad Frankenhausen

Nach oben Nach unten

Ikarus 255 - Seite 2 Empty Re: Ikarus 255

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten