Herpa Neuheiten 2019

Nach unten

Herpa Neuheiten 2019

Beitrag  Stefan Hinrichs am 5/10/2018, 21:48

Moin,

Herpa hatte in Leipzig den Prospekt mit den Neuheiten Januar/Februar 2019 dabei und darin ist zu finden:

# 309677 IFA G5 Muldenkipper "VEB Kohlenhandel" (was soll ein Muldenkipper beim Kohlehandel Question )

Bei truckmo ist ein Bild davon zu finden: klick

Gruß

Stefan
avatar
Stefan Hinrichs

Anzahl der Beiträge : 1914
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 41

Nach oben Nach unten

Re: Herpa Neuheiten 2019

Beitrag  Friedrich Czogalla am 5/10/2018, 22:55

Kipper haben die Kohle vom Güterbahnhof zu den Kohlehändlern gebracht.
Ich kenne es aus Eisenach, dort haben wir im Sinne des Geldverdienens diese Kohle auf Waagen geschaufelt, in Säcke gekippt und auf LKW beladen. Diese wurden dann an die Haushalte ausgeliefert. (Kohle Sänger, Mühlhäuserstraße)

Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5657
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Herpa Neuheiten 2019

Beitrag  Peter Pichl am 6/10/2018, 10:32

Friedrich Czogalla schrieb:Kipper haben die Kohle vom Güterbahnhof zu den Kohlehändlern gebracht.
 

Aber dann eher keine auffällig rot-schwarzen G5 sondern eher W50 oder Skodas in zweiter oder dritter Nutzung und in den Farben die sie eben hatten. Denk ich mal.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2717
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Herpa Neuheiten 2019

Beitrag  frank wienholz am 6/10/2018, 11:40

Bei uns in Zinnowitz war der Kohlehandel Küffner.Der hatte aufm Bahnhof ein Depot.Da stand immer ein T172 und belud den S4000 .Der hatte 2 T172er ,der eine davon war elektrisch .
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 50
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: Herpa Neuheiten 2019

Beitrag  Friedrich Czogalla am 6/10/2018, 17:22

Peter Pichl schrieb:
Friedrich Czogalla schrieb:Kipper haben die Kohle vom Güterbahnhof zu den Kohlehändlern gebracht.
 

Aber dann eher keine auffällig rot-schwarzen G5 sondern eher W50 oder Skodas in zweiter oder dritter Nutzung und in den Farben die sie eben hatten. Denk ich mal.

Richtig. Es ging ja nur um "Kipper". Der Sänger hatte einen alten Armee-LKW (kann sogar ein Ami/GMC gewesen sein) und der war Weinrot - bitte mit Fragezeichen meinerseits.
Christian könnte bei gutem Erinnerungsvermögen den Beitrag ergänzen. Very Happy
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5657
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Herpa Neuheiten 2019

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten