Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990

Nach unten

Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990 Empty Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990

Beitrag  rl112 am 7/10/2018, 18:12

Hier mal noch ein kleines Diorama einer Mi-2 der NVA im SMH Look. In der Wendezeit übernahmen die NVA später dann die Bundeswehr im Gebiet der ehemaligen DDR die Luftrettung. Durch den stark angestiegen Verkehr auf den Straßen kam es auch zwangsläufig zu mehr schweren Unfällen. Am schnellsten konnte die Luftrettung nur durch die Armee realisiert werden. Es wurden Mi-2 und Mi-8, an der Küste Mi-14 Hubschrauber der NVA umgesrüstet. Es wurde meist die Ausrüstung einer SMH 3 eingebaut und die Hubschrauber an Krankenhäusern, NVA Stützpunkten oder normalen Flugplätzen stationiert. Dadurch die Russischen Hubschrauber sehr robust waren brauchte man relativ wenig Infrastruktur für den Betrieb eines Luftrettungszentrums. Dies soll auf dem kleinen Diorama dargestellt werden. Als Vorbild dient hier der Flugplatz in Zwickau, dort war die Mi-2 samt Tankwagen abgestellt. Pilot und Bordtechniker waren auf dem Flugplatz stationiert, das Medizinische Personal kam bei einem Einsatz aus dem ca. 4 Kilometer entfernten Standort per PKW mit Blaulicht. Und dann ging es los, dies station wurde von 1990 bis 1991 betrieben und dann an die DRF abgegeben.

Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990 Dsc_0013
rl112
rl112

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 40
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990 Empty Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990

Beitrag  Gandalf am 7/10/2018, 21:08

Hallo rl112,
mir gefällt dein kleines Diorama, von welchen Hersteller ist eigentlich der Mi-2 Question Question Question Question
Mit freundlichen Grüßen
Daniel
Gandalf
Gandalf

Anzahl der Beiträge : 91
Anmeldedatum : 01.05.15
Alter : 37
Ort : Finowfurt

Nach oben Nach unten

Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990 Empty Re: Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990

Beitrag  Jochen am 7/10/2018, 22:31

die Mi ist 1:72...oder
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990 Empty Re: Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990

Beitrag  rl112 am 8/10/2018, 19:50

Richtig, leider gibt es in 1:87 noch keine Mi-2. Hatte ich schon mal versucht anzuschieben, leider ohne Erfolg. Und das bei den Varianten die man da machen könnte...Wenn man allein sieht wie gut KRES die Z-37 gemacht hat, da wäre die Mi-2 ein ebenso tolles Modell. Von einer Mi-8 reden wir mal gar nicht...leider! Trotzdem denke ich sieht das Diorama nicht schlecht aus, auch wenn der Hubschrauber etwas zu groß ist. Hier mal noch ein Foto mit Haube und Orginalbild der Mi-2 in Zwickau. Damit wirkt das Diorama besser. Die Mi-2 ist ein Bausatz von Mister Craft mit Decals von David Funke. Derzeit ist noch eine Mi-2 in 1:48 in Arbeit (nicht von mir, da ich leider durch Arbeit und Ehrenamt nicht soviel Zeit habe!!! Embarassed ) Diese wird dann mit kompletter SMH Ausstattung, geöffneten Türen und SAR Lackierung wir er nach NVA Zeiten in Zwickau stationiert war. Bin auch sehr gespannt.

Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990 Dsc_0014
rl112
rl112

Anzahl der Beiträge : 24
Anmeldedatum : 03.06.11
Alter : 40
Ort : Zwickau

Nach oben Nach unten

Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990 Empty Re: Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990

Beitrag  ronaldbeyer am 8/10/2018, 21:20

Gefällt mir gut ! ! !
Prima Beispiel wie mit Staffelung der Maßstäbe Tiefe erzeugt werden kann . Mit Kulisse noch ausbaufähig! Shocked
Gruß Ronald
ronaldbeyer
ronaldbeyer

Anzahl der Beiträge : 1806
Anmeldedatum : 02.05.14
Ort : ex Merseburg

Nach oben Nach unten

Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990 Empty Re: Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990

Beitrag  tomcat14 am 8/10/2018, 21:26

1990 begann die Luftrettung in der DDR. Die Mi-2 standen in Greifswald, Schwerin, Magdeburg, Brandenburg, Bad Saarow, Senftenberg, Zwickau und Dresden. Die Ausrüstung bestand aus einer großen Kiste mit Werkzeug, einem Vorwärmgerät und einer Möglichkeit zum Tanken. Ich durfte die Ausrüstung mit nach Greifswald bringen. Nachdem später Mi-8 Techniker überzählig waren, wurde ich umgeschult und ging in den Rettungsdienst. Die Ausrüstung der einzelnen Maschinen war sehr unterschiedlich. Bei manchen konnte man den Unterbau der Trage schwenken, bei anderen nicht. Die Besatzung der Mi-2 im Einsatz bestand aus drei Mann. Pilot, Navigator und Techniker. Bordtechniker gab es nicht. Als Tankwagen in Zwickau diente ein Ural 375D mit Anhänger. Mit dem Ding bin ich 1991 mit VA Kennzeichen einkaufen gefahren. Wenn er mal nicht wollte musste der Schrauber vom Citroen Händler ran. Dann lief er wieder. Der Standort Zwickau wurde relativ schnell an die DRF abgegeben.
Die Piloten flogen mit schwarzer Kopfhaube, nicht mit einem weißen Helm.
Das Diorama ist eine tolle Sache. Das die Mi-2 etwas zu groß ist fällt kaum auf.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 626
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990 Empty Re: Rettungshubschrauber Zwickau Mi-2 SMH 1990

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten