Brekina 11/12 2018

Nach unten

Brekina 11/12 2018

Beitrag  Jens Mattheß am 26/10/2018, 15:25

https://modell-car-zenker.de/WebRoot/Store2/Shops/36bca5cb-ff45-4814-92bb-836707d6a61c/MediaGallery/Neuer_Ordner/BREKINA_Collection_06_Nov-Dez_2018_mPreis_WEB.pdf

Frage an unseren INTERFLUG Experten: Die beiden Barkas Modelle, haben die ein Vorbild? Oder sind sie Phantasie?

Und nach MCZ gleich noch ein Zwickauer Ikarus.


Zuletzt von Jens Mattheß am 27/10/2018, 22:12 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Peter Pichl am 26/10/2018, 16:10

Vom Interflug Agrar Service hab ich ein Bild, aber mit nem hellblauen Fh., bei dem anderen würde mich ein Vor-Bild auch interessieren.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2717
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 11/12 2018

Beitrag  Günther W. am 26/10/2018, 18:22

Die IK 255 sehen gut aus,aber die "409" weicht schon etwas vom Original ab. Von der Klappe nach der Fahrertür,die es beim luftgefederten 256 gab, mal ganz abgesehen. Aber ich glaube,das hatten wir schon mal.
G.

avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Peter Pichl am 26/10/2018, 19:29

Günther, stimmt denn die Grundfarbe halbwegs ? Vieles andere wäre mit ein paar Pinselstrichen anzupassen. Von wegen schwarze Fenstergummis und so. Wäre dann auch ein schöner Kontrast zu den Silberfarbigen Fenstereinfassungen bei meinem anderen Ikarus 255.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2717
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Jens Mattheß am 26/10/2018, 20:42

Hallo Günther,

danke für den Vorbild-Modell Vergleich.

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 662
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Michael Noack am 26/10/2018, 21:03

Wäre aber noch schön, wenn Brekina die kurzen Türen bringen würde wie sie bei Günter auf dem Bild zu sehen sind

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2732
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 59
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Peter Pichl am 26/10/2018, 21:55

Michael Noack schrieb:Wäre aber noch schön, wenn Brekina die kurzen Türen bringen würde wie sie bei Günter auf dem Bild zu sehen sind

Dazu wäre aber dann ne komplett neue Form der Karosserie und der Fenster fällig. Ob sich das für Brekina rechnen täte ???

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2717
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 11/12 2018

Beitrag  Günther W. am 27/10/2018, 07:22

Hallo, in meinen Erinnerungen war die 409 in einem viel dunkleren Gelb. Leider habe ich da kein Farbbild. Könnte so ungefähr gewesen sein. Bin mir aber nicht sicher! Will nix behaupten.Vielleicht könnt Ihr hier mal nachfragen,die müßten es eigentlich wissen: www.nahverkehrsfreunde-zwickau.de/
Gruß G.

avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Erik Schenk am 27/10/2018, 14:07

Hallo Leute,

nun macht aber mal halblang ! Diese Diskussion finde ich einfach nur nervend. Der 255er ist ein Großserienmodell mit kleinen Fehlern, wie man sie bei fast jedem Großserienmodell finden wird und ich freue mich, daß Brekina in kürzester Zeit so viele Varianten anbietet (mein Konto freut sich nicht).
Dabei ist es mir nicht so wichtig, ob nun jede Klappe vorhanden ist, jede Beschriftung exakt an der richtigen Stelle sitzt oder ob die Türen hoch oder niedrig sind. Die können ja nun nicht für jedes Modells ihre Formen ändern. Da muß man entweder kompromißbereit sein, oder man kauft einen "Rohling" und macht sich selbst ans Werk. Da kann man dann auch gleich wieder hier was Neues zeigen. Vorbildfotos einstellen kann jeder außer mir, ich weiß bis heute nicht, wie das funktioniert - aber das nur am Rand.

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 340
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 55
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Brekina 11/12 2018

Beitrag  Günther W. am 27/10/2018, 14:36

"Freiheit ist immer die Freiheit der Andersdenkenden, sich zu äußern." Rosa Luxemburg. Soll heißen:Erik,so denkst Du und ich denke so und Andere denken so,oder? Viele hier im Forum legen großen Wert auf die exakte Nachbildung ihrer Modelle. Und diese Sparte braucht eben mal paar Vorbildfotos. Wiederum, der anderen Sparte ist das egal. Das ist nun mal so und man sollte das ak­zep­tie­ren. Ein Forum ist nun mal zum Meinungsausstausch,oder?

Gruß Günther
avatar
Günther W.

Anzahl der Beiträge : 567
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Peter Pichl am 27/10/2018, 14:58

Günther, gib ruhig deine Infos weiter, wenn du welche hast. Denn erst damit kann ich mich entscheiden, um genau das zu tun, was Erik anspricht :"Da muß man entweder kompromißbereit sein, oder man kauft einen "Rohling" und macht sich selbst ans Werk."

Und was Bilderhochladen betrifft, gibt's hier http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t5173-bilder-hochladen ne Anleitung, wobei es dem Programm völlig egal ist, ob das Vorbild- oder Modellfotos sind.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2717
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Peter Pichl am 27/10/2018, 16:17

und nochmal zum Ikarus 255, das scheint mir der gelbe Bus zu sein, den es bisher unbedruckt gab, nur um einige Drucke ergänzt.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2717
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  frank wienholz am 27/10/2018, 21:46

Die meisten von Euch sind Modellbauer und könnt doch die Modelle umbauen und selber die Fehler ausbessern.
avatar
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1259
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 50
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Peter Pichl am 27/10/2018, 23:05

frank wienholz schrieb:Die meisten von Euch sind Modellbauer und könnt doch die Modelle umbauen und selber die Fehler ausbessern.

Richtig. Da ich aber nicht unbedingt einen Zwickauer Bus haben muss ist mir in diesem Fall der Kompromiss zu groß und ich werde nach der
sachlichen Diskussion hier dieses Modell nicht kaufen und anpassen (siehsde Erik, genau für solche Entscheidungen brauch ich den Austausch hier).

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2717
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Brekina 11/12 2018

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten