Raupendrehkran RK 3

Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Raupendrehkran RK 3

Beitrag  kloetze am 22/12/2018, 18:47

Hallo,
mein Bruder hat sich sich eine Harzlok von Tillig gekauft. Und als jetzt am 30.11. das Modell des RK 3 von Auhagen heraus kam, hatte ich endlich mal wieder eine passende Geschenkidee zu Weihnachten. Im BW in Wernigerode stehen zwei RK 3 zur Bekohlung der Loks. Einer mit niedrigem und einer mit hohem Führerhaus. Da der große exotischer aussieht, wollte ich diesen bauen. Und Auhagen bietet im Bausatz beide Möglichkeiten an. Der Bausatz ist übrigens hervorragend.

Leider habe ich mir ein paar Bilder der Kräne im Netz angesehen. Und da begannen die Probleme. Der hohe Kran in Wernigerode hat einige Besonderheiten. So weicht zum Beispiel der Arm ab (die Löcher an anderen Stellen), die Seilführung ist anders (Rollen anders befestigt). Nix mit aus der Schachtel bauen.
Also musste mehr gebastelt werden, als vorgesehen, und wenn man schon dabei ist ... Aber der Termin zur Fertigstellung ist ja nun mal fix.
So wurde zum Beispiel zusätzlich das Fachwerk an der unteren Seite des Kranarms eingebaut, Scheiben bündig eingesetzt, Scheinwerfer ergänzt, Griffstange neben der Tür, Beschriftung, und, und und.

Das ist daraus geworden.

Raupendrehkran RK 3 Rk_00110

Raupendrehkran RK 3 Rk_00210

Raupendrehkran RK 3 Rk_00310

Raupendrehkran RK 3 Rk_00410

Raupendrehkran RK 3 Rk_00510

Raupendrehkran RK 3 Rk_00610

Raupendrehkran RK 3 Rk_00710

Raupendrehkran RK 3 Rk_00810

Raupendrehkran RK 3 Rk_00910

Raupendrehkran RK 3 Rk_01010

Raupendrehkran RK 3 Rk_01110

Raupendrehkran RK 3 Rk_01210

Leider war das Wetter heute sehr bescheiden, dass ich keine besseren Fotos machen konnte. Und nun ist er verpackt.
Ein paar Bilder zeige ich noch auf meinem Basteltisch.

Gruß Klötze
kloetze
kloetze

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 01.03.11

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  Horst Höhl am 22/12/2018, 21:40

Hast du aber sehr gut hin bekommen.
Bin ja auch gerade dabei den RK3 zu bauen.
Der Stromanschluss ist Klasse geworden.
Na, da kann ich mir ja einige Grübelei Sparen.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  Andy63 am 22/12/2018, 23:35

Hallo
Also Dein Bruder ist ja zu beneiden, wenn er ein so tolles Geschenk bekommt. Der Kran sieht echt stark aus, Respekt. Wie Horst schon schrieb, der Stromanschluss ist ja geil dargestellt.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  zib am 30/12/2018, 12:39

Hallo,
dein RK 3 gefällt mir ja sehr gut. Die Farben, Verschmutzungen und Details passen perfekt zusammen. Klasse Modell. Auch der Stecker ist ein echter Hingucker.
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  Kirovetz am 30/12/2018, 23:14

Hallo Klötze,

Sehr schön geworden dein RK 3, meiner ist noch nicht ganz fertig.

Auhagen hätte aber noch ein Gegengewicht für die Heckablage dazupacken können.

Als nächstes werde ich einen IFA H6 mit ADK 3 daraus bauen.

Gruß Matthias
Kirovetz
Kirovetz

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  christian schulz am 31/12/2018, 08:53

Moin,

Klasse teil der RK!
Schöner Modellbau uud auch die Bauabschnitte auf deinem Basteltisch sind hilfreich, danke.

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  kloetze am 31/12/2018, 14:01

Hallo und danke für die Kommentare,
@christian: Deine tollen Modelle sind nicht ganz unschuldig daran, dass ich mich nach langer Zeit mal wieder an ein Modell getraut habe.

Kurz noch was zum Elekrtoanschluss: ein Stück Evergreen 1x1mm. 0,75mm Rundstab Evergreen so ausgeklinkt, dass es schräg auf den Quader gesetzt werden kann. Zuletzt ein 1mm Kreis aus 0,13mm Evergreen gestanzt und als Deckel aufgesetzt..
Kabel oben geht ins Innere des Fahrgestells, das vom Stecker einmal kurz ans Fahrgestell, (Zugsicherung) und dann zum Stromspender.

Gruß Klötze
kloetze
kloetze

Anzahl der Beiträge : 168
Anmeldedatum : 01.03.11

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  christian schulz am 31/12/2018, 18:46

kloetze schrieb:Hallo und danke für die Kommentare,
@christian: Deine tollen Modelle sind nicht ganz unschuldig daran, dass ich mich nach langer Zeit mal wieder an ein Modell getraut habe.
...
Gruß Klötze

und das freut mich wirklich.
Ich baue gerne und wenn es mal jemanden motiviert, umso schöner!
Oft genug kommen dann Kommentare wie: ...ja du und deine Supermodelle....kann ich eh nicht....demotiviert nur....
So einen Kommentar wie deinen ließt man dann gerne und auch mir geht es oft so mit Modellen anderer Modellbauer die mich inspirieren, antreiben, motivieren...
In diesem Sinn.


Zuletzt von christian schulz am 1/1/2019, 13:34 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : Missverständliche Formulierung (hoffentlich) beseitigt!)

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  Andy Stein am 1/1/2019, 12:55

Hallo Klötze.
Ein absolut schöner Bekohler.
Ich hab den Bausatz auch zu Weihnachten bekommen.
Ich jammer mal nicht rum und sage das dein Modell ein absoluter Ansporn ist diesen Bausatz zeitnah in Angriff zu nehmen.Danke auch für deine Bauabschnitte im Basteltisch. Da kann man sich viel abschauen.

Gruß Andy
Andy Stein
Andy Stein

Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 08.02.16

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  Friedrich Czogalla am 1/1/2019, 14:57

christian schulz schrieb:
kloetze schrieb:Hallo und danke für die Kommentare,
@christian: Deine tollen Modelle sind nicht ganz unschuldig daran, dass ich mich nach langer Zeit mal wieder an ein Modell getraut habe.
...
Gruß Klötze

und das freut mich wirklich.
Ich baue gerne und wenn es mal jemanden motiviert, umso schöner!
Oft genug kommen dann Kommentare wie: ...ja du und deine Supermodelle....kann ich eh nicht....demotiviert nur....
So einen Kommentar wie deinen ließt man dann gerne und auch mir geht es oft so mit Modellen anderer Modellbauer die mich inspirieren, antreiben, motivieren...
In diesem Sinn.

Very Happy
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Raupendrehkrahn RK 3

Beitrag  fftaubi am 2/1/2019, 18:14

Hallo
Ein Modell bei dem mir mal wieder die Kinnlade runter fällt.
Tschüß Jörg
fftaubi
fftaubi

Anzahl der Beiträge : 248
Anmeldedatum : 24.05.13

Nach oben Nach unten

Raupendrehkran RK 3 Empty Re: Raupendrehkran RK 3

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten