L60 Prototyp von 1979

Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty L60 Prototyp von 1979

Beitrag  BARKAS am 1/1/2019, 11:23

Ein Prototyp des L60 von 1979
Als mögliche neue Kabine für den L60 LKW ,testete man in Ludwigsfelde auch Volvo Kabinen . Zehn Volvo Kabinen waren dafür vorhanden in kurzer und langer Ausführung . Das Vorbild zu meinem Modell ist ein 1979 gebauter Allradkipper mit kurzer Kabine .
Eine Roco Renault Kabine habe ich so umgebaut das daraus eine vom Volvo wurde . Der Grill die Stoßstange ,Einstiege Spiegel und Kleinteile habe ich neu angefertigt . Das was Brekina als Volvo Kabine anbietet habe ich nicht verwenden können . Das Fahrgestell ist vom Espewe L60 , dem Prototyp angepasst . Die Vorbild Fotos zu dem Modell aus dem Buch  Laster aus Ludwigsfelde  sind nur in Schwarz weiß daher habe ich mich mal für eine blaue Kabine entschieden . Anbei wieder ein Foto vom Bau des Modell s .  L60 Prototyp von 1979 Wp_20121[/url  
 L60 Prototyp von 1979 Wp_20122
 L60 Prototyp von 1979 Wp_20123

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  Horst Höhl am 1/1/2019, 12:10

Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir.

Das Jahr geht ja wieder gut los.
Der Kipper ist ja optisch schon `ne Klasse für sich.
Gefällt mir sehr gut, so hätte das Original auch kommen können.
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  Friedrich Czogalla am 1/1/2019, 12:13

Horst Höhl schrieb:Ein gesundes neues Jahr wünsche ich dir.

Das Jahr geht ja wieder gut los.
Der Kipper ist ja optisch schon `ne Klasse für sich.
Gefällt mir sehr gut, so hätte das Original auch kommen können.



Da geht nur ein fröhliches " Kopfnicken" im Sinne der Bestätigung.
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5893
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  christian schulz am 2/1/2019, 13:22

Moin Maik,

schöner Exot und sehr sauber umgesetzt, Klasse!
Gut das du auch Baubilder dazu gepackt hast, danke!

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  Andy63 am 2/1/2019, 18:14

Kopfschütteln und staunen! Ein perfektes Modell der Prototyp. Eine schöne Arbeit und eine gute Idee von Dir, diesen Exoten umzusetzen. Ja wenn der im Original so gekommen wäre, hätte der ostdeutsche Fahrzeugbau wieder ein Produkt auf dem Stand der damaligen Zeit gehabt.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  Mirko Pfund am 3/1/2019, 16:28

Hallo Mike,
na dein Prototyp ist ja ein echter Hammer. cheers cheers cheers Jetzt nur noch ein Anhängsel.
Gruß Mirko
Mirko Pfund
Mirko Pfund

Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 55
Ort : Dreetz

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  BARKAS am 3/1/2019, 19:11

Hallo Modellbauer
Schon irgendwie Schade das der so nie in Serie gekommen ist, zu der Zeit war die vierer Club Kabine doch was  . Als der "richtige L60" dann vorgestellt wurde , habe ich gefragt wo denn der neue Lkw ist  .
Christian    
Wenn ich von meinen Modellen Bau Fotos habe ,dann zeig ich die hier auch, sowas macht gerade ein Modellbauforum aus . Ich kann mir auch viel von anderen Bau Bildern abschauen . Kai hat mal den anderen Prototyp mit dem Kofferaufbau nachgebaut ,also habe ich mich für den Allradkipper entschieden .  
Wer ein solches Modell mit weniger Aufwand nachbauen will ,der kann ja auf den Volvo von Brekina einen Kippaufbau  von Espewe montieren .
Mir ist das nichts ,gerade habe ich einen Zahnstangenkipper auf dem Basteltisch ,bei dem die Kippmulde aus 28 kleinen und kleinsten Plastikteilen gebaut ist , aber das ist ein anderes Thema .
 L60 Prototyp von 1979 Wp_20125

 L60 Prototyp von 1979 Wp_20126 L60 Prototyp von 1979 Wp_20124

BARKAS

Anzahl der Beiträge : 401
Anmeldedatum : 26.02.11

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re

Beitrag  Weißer_Mann am 4/1/2019, 19:43

Hallo Freunde,

als "Kfz-Laie" Wink ,finde ich das FH hat auch sehr viel Ähnlichkeit mit dem vom KAMAZ,man sollte vielleicht mal mit dem Kamaz FH kurz "experimentieren". Ich mag mich vielleicht bei den L-60 Fans "unbeliebt" machen, ohne die techn.Daten,etc
zu negieren (im Modell oder auch im Original),aber der Prototyp kommt vom Design gefälliger und besser rüber ,als das spätere Serienmodell.
Design ist Geschmackssache Razz Wink und ich weis auch um die Notwendigkeit der später gewählten Konstruktion,aber beim Serien L-60 gefällt mir persönlich nicht dieses
"überstehende FH Vorderteil" im Verhältnis zum Vorderachsstand.


Gleich wieder unbeliebt gemacht,bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1472
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  Jan Brosche am 4/1/2019, 19:50

Hallo Maik,

Das Modell gefällt mi sehr gut, wieder mal was Exotisches!

Grüße Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1477
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 5/1/2019, 23:33

Weißer_Mann schrieb:Hallo Freunde,

als "Kfz-Laie" Wink ,finde ich das FH hat auch sehr viel Ähnlichkeit mit dem vom KAMAZ,man sollte vielleicht mal mit dem Kamaz FH kurz "experimentieren".

Hallo!

Eine Ähnlichkeit mit der Kamaz-Kabine kann ich kaum entdecken, auf den ersten Blick eher mit der vom Star. Aber da gibt es sicher verschiedene Sichtweisen.
Ansonsten wieder ein super Modell, daß hier gezeigt wird.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 820
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 45
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  Mario Reichholf am 24/1/2019, 10:07

servus

auch mir gefällt dein modell sehr gut.
die vierer-club kabine von brekina gefällt mir auch nicht so recht. wirkt nicht so stimmig wie die von Roco.

gruß

Mario Reichholf

Anzahl der Beiträge : 92
Anmeldedatum : 05.01.12
Ort : Graz - Austria

Nach oben Nach unten

 L60 Prototyp von 1979 Empty Re: L60 Prototyp von 1979

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten