Nobas UB 80

Nach unten

Nobas UB 80 Empty Nobas UB 80

Beitrag  RudiKanne am 7/1/2019, 12:00

Hallo Leute

Auf Wunsch von Andreas zeige ich Euch ein paar Bilder  vom UB 80 .

          Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 Ub-410" />

   Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 Ub-110" />

 Das Modell ist etwa 1980 für meine damalige Modellbahn entstanden.
Der Ausleger entstand aus einen Gittermast für die Oberleitung und Teilen des Auslegers des UB80 von Espewe und etwas Knete .
Der Greifer ist vom Bagger T 172(Espewe) .

Hier noch ein UB 80 aus der damaligen Zeit . Der ist leider nur noch "Schrott"

     Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 Ub-1411" />
Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 Ub-1210" />

Geplant ist ein wieder Aufbau .Leider fehlen mir die Maße des Auslegers.

So noch ein Bild Von meinen jetzigen UB 80 mit Gitterausleger (Ausleger von Permo).
Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 Ub-2n10" />

Mir fehlt nur noch ein passender Greifer .Vielleicht nehme ich den Schürzkübel des Menck-Baggers( von Kibri).
Ein Eigenbau eines Greifers ist leider gescheitert .

Bis zum nächsten mal
  Gruß Rudi
RudiKanne
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 62
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Andy63 am 8/1/2019, 10:49

Motn Rudi
Erst einmal vielen Dank für die Erfüllung meines Wunsches.Nobas UB 80 Icon_biggrin Wenn man bedenkt was 1980 an Bastelmaterial zu Verfügung stand, kann ich nur den Hut vor Deinen Umbau des UB 80 ziehen. Der muß sich heute keinesfalls verstecken und gehört in die erste Reihe in Deiner Vitrine/Dio. Ich bin der Überzeugung das Du auch die "Wiederaufarbeitung" der Tieflöffel Variante noch hinkriegst. Vor allem das Du 1980 schon an eine dezende Alterung gedacht hast, einfach top. Beim letzten finde ich die Idee mit dem Schürfkübel gut, auch das wird noch. Also mir gefallen Deine UB 80 Bagger.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Max01 am 8/1/2019, 10:51

Der erste Gittermast past aber von der Größe und Proportionen doch ganz gut!
Max01
Max01

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 41
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl am 12/1/2019, 01:40

RudiKanne schrieb:

Hier noch ein UB 80 aus der damaligen Zeit . Der ist leider nur noch "Schrott"

     Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 Ub-1411" />
Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 Ub-1210" />

Geplant ist ein wieder Aufbau .Leider fehlen mir die Maße des Auslegers.

Bis zum nächsten mal
  Gruß Rudi

Hallo Rudi, baue ihn doch einfach so wieder auf, wie er damals war. Das ist ein Stück (deiner) Modellbaugeschichte. Und mit den Originalmaßen baust du einen neuen.

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 820
Anmeldedatum : 23.09.11
Alter : 45
Ort : Doberschau-Gaußig

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Max01 am 12/1/2019, 11:07

Ein paar Anregungen für die Modellbauer!
https://www2.htw-dresden.de/~dominik/Bagger/
Max01
Max01

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 41
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  RudiKanne am 12/1/2019, 15:30

Hallo

Danke für Eure Antworten .
Der UB 80 steht bei mir in der Vitrine (Ich bin heute noch Stolz auf diesen Umbau)
Die Alterung ist erst später entstanden.
Rossi vielleicht hast Du recht und ich sollte das Modell mit den Tieflöffel wieder aufbauen.
Und mir dann die Originalmaße besorgen, für ein weiteres Modell.
Erstmal wird das Modell mit Gittermast gebaut .Er wird eine Schürfkübel ausgerüstet.
Da ich jetzt einen Kibri-Bausatz erstanden habe. Der lange Gittermast passt besser,
meiner Meinung nach, zum Schürfkübel. Bilder werden folgen.

Bis bald Rudi
RudiKanne
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 62
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Max01 am 12/1/2019, 20:12

Max01
Max01

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 41
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty UB 80 Gittermast mit Greifer o. Abbruchbirne.

Beitrag  Günther Kloss am 13/1/2019, 15:26

Da ein letztes Projekt UB 80 Greifer (Ausleger zu groß) in die Hose ging habe ich zufällig auf der letzten Börse in Erfurt (in einer Bastelkiste) einen anderen Gittermast gefunden.

Besteht aus 3 Teilen (war ja im Original möglich, -mit Mittelstück)
- Länge ca. 12cm
- Hersteller vermutlich Kibri
- Abbruchbirne (Freifallkugel) war mit dabei.

Der Greifer stammt von anderen Kibri -Modell aus meiner Bastelkiste.

Nun fehlt mir nur noch der UB 80 (Ober- u. Unterwagen) Dann geht es weiter.

Nobas UB 80 Mastgr10

Viele Grüße,Günther


Günther Kloss
Günther Kloss

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 07.09.18
Alter : 58
Ort : Hessisch-Lichtenau

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Peter Pichl am 13/1/2019, 16:21

Der Gittermast stammt von Wiking, vom Krupp Ardelt Bagger http://www.brandora.de/P112452.brandora

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Max01 am 13/1/2019, 16:30

Das schaut doch schon ganz gut aus!!!
Max01
Max01

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 41
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  RudiKanne am 23/1/2019, 11:28

Hallo

Heute nun zeige ich Euch meinen UB 80 mit Gittermast und Schürfkübel

         Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 G-80-210" />

Entstanden ist er aus Einzelteilen eines UB 80 von s.e.s. (Basteltüte), sowie den Gittermast von
Permo und den Schürfkübel vom Menck Bagger (Kibri-BS 11283).

Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 G-80-111" />

Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 G-80-410" />

Für den Schürfkübel habe ich mich entschieden ,weil der Gittermast doch sehr lang erscheint
und auf Bildern von Original bei dieser Länge meist ein Schürfkübel ein gesetzt war.

Hier noch einmal der Vergleich zwischen meinen beiden Modelle.

Nobas UB 80 <a href=Nobas UB 80 G2-80-10" />

Bis zum nächstenmal
 Gruß Rudi
RudiKanne
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 62
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Andy63 am 23/1/2019, 18:11

Hallo Rudi
Der Umbau des UB 80 ist Dir voll gelungen. Der schaut gut aus. Das ganze wirkt sehr stimmig.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 529
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Günther Kloss am 9/3/2019, 15:42

Hier ein neuer Nobas UB 80 Gittermast/Greifer von mir.
(Der erste war ja der Ausleger im Verhältnis zum Bagger selst zu groß geworden.)

Den von mir hierzu verwendeten Ausleger hatte ich in einem vorherigen Posting gezeigt.

Ich hatte versucht beide Seile zum Greifer anzubringen. Die ich aus der zuvor aus der Nähkiste meiner Frau entwendeten Sternzwist bestehenden "Seile" verdrehen sich immer wieder. Daher habe ich das Schließseil des Greifers erstmal weggelassen.

Was könnte man denn als Seile nehmen die in der Form bleiben???

Nobas UB 80 Ub_80_12

Gruß,Günther
Günther Kloss
Günther Kloss

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 07.09.18
Alter : 58
Ort : Hessisch-Lichtenau

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  MECler am 9/3/2019, 17:02

Hallo Günther!

Bei den Mikromodellbauern nutzen einige geflochtene Angelschnur zwischen 0,1 und 0,2 mm Durchmesser. Ob das dann immer "straff" ist, habe ich noch nicht probiert.

Gruß Rico
MECler
MECler

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 47
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Günther Kloss am 9/3/2019, 18:29

MECler schrieb:Hallo Günther!

Bei den Mikromodellbauern nutzen einige geflochtene Angelschnur zwischen 0,1 und 0,2 mm Durchmesser. Ob das dann immer "straff" ist, habe ich noch nicht probiert.

Gruß Rico

Danke Rico, warum bin ich selbst nicht draufgekommen-Angelschnur???
Günther Kloss
Günther Kloss

Anzahl der Beiträge : 100
Anmeldedatum : 07.09.18
Alter : 58
Ort : Hessisch-Lichtenau

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  rjs am 10/3/2019, 13:25

Günther Kloss schrieb:

Was könnte man denn als Seile nehmen die in der Form bleiben???

Gruß,Günther

Hallo,
eine Alternative wäre vielleicht noch das hier:
Kotol telegrafenleitung
Ist auch ziemlich fein ...

Gruß

rjs

Anzahl der Beiträge : 255
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Nobas UB 80 Empty Re: Nobas UB 80

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten