IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz

Nach unten

IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz Empty IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz

Beitrag  Maik_29413 am 7/1/2019, 20:11

Hallo zusammen,

vielleicht erinnert sich ja noch jemand daran, daß ich mal gefragt habe, wie man bei einem W50 von Busch/ESPEWE das Fahrerhaus demontiert ...
Nach langer Bauzeit ist mein IFA W50 LA/A "Kommandantendienst" nun soweit fertig, daß ich mich traue, Bilder zu zeigen.
Was habe ich verbaut:
- Fertigmodell W50LA/A von Busch/ESPEWE
- Getriebemotor von KKPMO,
- Servo von Hobbyking,
- Deltang RX43d-1,
- diverse LED's (mit Microlitze von ledbaron),
- Vorderachse von Peter Stöhr
- Widerstands-Platine und Lichtträger.

Im Moment kämpfe ich noch damit, die Plane richtig schließen zu können; eventuell bekommt der W50 deshalb einen andern Akku, denn bei diesem habe ich eine recht dicke Platine untergeklebt, damit die Anschlüsse nicht abbrechen. Eben diese 2mm fehlen mir jetzt.

IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz 20190110
IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz 20190112
IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz 20190111




Kritik wird kommen und ist auch ausdrücklich erwünscht!

Herzliche Grüße von
Maik


Zuletzt von Maik_29413 am 8/1/2019, 18:22 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bildgröße angepasst, damit diese besser angezeigt werden)

Maik_29413

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 12.06.14
Alter : 48
Ort : Salzwedel OT Cheine

Nach oben Nach unten

IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz Empty Re: IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz

Beitrag  MECler am 7/1/2019, 23:00

Maik_29413 schrieb:Im Moment kämpfe ich noch damit, die Plane richtig schließen zu können; eventuell bekommt der W50 deshalb einen andern Akku, denn bei diesem habe ich eine recht dicke Platine untergeklebt, damit die Anschlüsse nicht abbrechen. Eben diese 2mm fehlen mir jetzt.

Hallo Maik,

kannst Du die Platine beschädigungsfrei nochmals lösen? Wenn ja, kannst Du eine schmale Platine oben in die Aussparung des Akkus einkleben, die Anschlussfahnen nach oben biegen und dort anlöten. Die Stabilität stimmt und der Platz ist eh da. Als Beispiel wie ich das meine: in meinem Basteltisch das erste Bild aus dem Beitrag vom 13.09.18. Dort habe ich das so ausgeführt. (Versuch eines Links)

Ansonsten würde ich schon aus Platzgründen für die Beleuchtung auf Kupferlackdraht umsteigen. Man spart unheimlich Platz und kann die Sachen "um die Ecke" legen. Die LED's vom Baron gibt es auch in Lack-Ausführung. Nutze ich für verschiedene Sachen mittlerweile sehr gerne, gerade bei 0402-Größe.

Wie zufrieden bist Du mit dem Getriebe?

Gruß Rico
MECler
MECler

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 47
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz Empty Re: IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz

Beitrag  Maik_29413 am 8/1/2019, 08:56

Hallo Rico,

vielen Dank für Deine Antwort.
Ja, Dein Link hat funktioniert und ich kann gut erkennen, wie Du die Anordnung der Platine am Akku realisiert hast. Very Happy

Mit Cu-Lackdraht habe ich "damals", als ich mit dem Mikromodellbau angefangen habe, nur "mittelprächtige" Erfahrungen gemacht: zu oft ist der Draht an der unpassendsten Stelle abgebrochen. - Meistens direkt an der LED, die mit 2K-Kleber ins Fahrerhaus eingeklebt war/ist. Rolling Eyes
Das Verdrahten mit Cu-Lackdraht war auch immer ein bisschen "Glücksspiel": den Lack mit dem Cuttermesser abkratzen hat nicht immer geklappt und im Lötzinn-Bad "abbrennen" war auch nicht immer erfolgreich.

Die Platzersparnis ist allerdings tatsächlich ein Argument. Cool
Ansonsten verwende ich auch gern Litzen in verschieden Farben, wenn ich einen Lichtträger verdrahte. - Erleichtert die Zuordnung, finde ich.

Das Getriebe macht erstmal einen guten und soliden Eindruck. Es läuft ruhig. Mehr kann ich nach den wenigen Metern, die ich damit bisher gefahren bin, noch nicht sagen.

Herzliche Grüße von
Maik

Maik_29413

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 12.06.14
Alter : 48
Ort : Salzwedel OT Cheine

Nach oben Nach unten

IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz Empty Re: IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz

Beitrag  MECler am 8/1/2019, 11:21

Hallo Maik!

Manchmal bricht die Lötstelle an den LED. Die vom LED-Baron sind aber erstaunlich stabil.

Die neuen Lackdrähte - ich nehme die von DC-CAR - haben acht Farben und funktionieren sehr gut beim Verzinnen ab 350 Grad. Gibt es mittlerweile auch auf kleinen Rollen. Nur so als Tipp. Früher mit dem Entlacken mit der Klinge oder Zange war echt nervig, da haste recht.

Gruß Rico


Zuletzt von MECler am 8/1/2019, 22:40 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Schreibfehler :-))
MECler
MECler

Anzahl der Beiträge : 539
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 47
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz Empty Re: IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz

Beitrag  Maik_29413 am 8/1/2019, 18:27

Hallo Rico,
ja, ich bin tatsächlich am Überlegen, ob ich es mal wieder mit Cu-Lackdraht versuchen soll.
Ich habe im Moment aber nich soooo viele Modelle angefangen, mit denen ich erstmal fertig werden sollte.

So, jetzt nochmal ein paar Bilder, da die von gestern hier nicht so gut angezeigt wurden:

IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz 20190113
IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz 20190114


Herzliche Grüße von
Maik

Maik_29413

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 12.06.14
Alter : 48
Ort : Salzwedel OT Cheine

Nach oben Nach unten

IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz Empty Re: IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz

Beitrag  Maik_29413 am 10/1/2019, 20:04

Hallo zusammen,

ich hab' inzwischen den Akku mit der dicken Platine gegen einen anderen (135mAh) Akku ausgetauscht und siehe da: die Plane geht zu! Very Happy

Hier nun aktuelle Bilder:
IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz 20190115
IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz 20190116
IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz 20190117

Herzliche Grüße von
Maik

Maik_29413

Anzahl der Beiträge : 50
Anmeldedatum : 12.06.14
Alter : 48
Ort : Salzwedel OT Cheine

Nach oben Nach unten

IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz Empty Re: IFA W50LA/A "Kommandantendienst" 2,4 GHz

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten