Traktor DUTRA D4K

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Traktor DUTRA D4K

Beitrag  oele am 29/5/2011, 09:03

Hallo zusammen,
mein neuestes Werk möchte ich euch nicht vorenthalten.
Ich habe mich mal drangesetzt und einen D4K von SES, unter Verwendung von Teilen der Modellschmiede Madeleine und Resinrädern unbekannter Herkunft,ein wenig umgebaut. Einen genauen Baubericht werde ich demnächst auf meiner Seite veröffentlichen.

Hier das Ergebnis:

Traktor DUTRA D4K P1140810

Traktor DUTRA D4K P1140811

Traktor DUTRA D4K P1140812

viele Grüße Kai

_________________
Traktor DUTRA D4K Fo10
oele
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Sven T. am 29/5/2011, 09:05

KRITIK: wo ist der Kraftheber,abgefallen? LOB:Sonst prima!! Very Happy Very Happy Very Happy


Zuletzt von skidder am 29/5/2011, 09:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Jan Brosche am 29/5/2011, 09:08

Hallo Kai,

ich wollte den Dutra nie bauen, da ich ihn nicht bauenswert hielt. Mit deinem Modell hat sich das geändert.

Schönes Modell.

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1478
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Jens Schütte am 29/5/2011, 10:04

Hallo Kai,

Das ist mal wieder ein Augenschmaus den Du präsentierst.
Den Vorhang find Ich besonders Klasse .

Gruß Jens

_________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"

"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so
früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da
sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da
sein."
Jens Schütte
Jens Schütte

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 49
Ort : Witten

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/5/2011, 14:41

Hallo Kai,
ein schönes Modell - wie immer. Besonders das "Gardienchen".
Gruß friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  zib am 29/5/2011, 17:43

Hallo Kai,
der ist super geworden, sieht sehr authentisch aus. Wenn man sich parallel dazu das Serienmodell anschaut, fallen einem gleich sämtliche Änderungen auf. Man könnte denken der Dutra ist eine Neuauflage.
Gruß
zib
zib

Anzahl der Beiträge : 1309
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 38

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Maik Blumenthal am 29/5/2011, 18:04

Hallo Kai,

sehr schönes Modell, sag nur Top. Wieviele Versuche hast Du für das Dach gebraucht?

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 49
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Thomas Balzer am 29/5/2011, 18:33

Hallo Kai,

der Traktor gefällt mir sehr gut. Besonders hat es mir der Vorhang angetan. Der Frage nach dem Dach möchte ich mich anschließen. Hab da schon zwei Dächer versaut.

Gruß Thomas
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  oele am 29/5/2011, 20:39

Hallo,

ich freue mich wenn der Dutra gefällt und danke für´s Lob.

@Skidder die Ackerschiene habe ich bewußt weggelassen, der D4K ist bei meiner LPG als reines Zugtier eingeteilt.


Auch wenn es Einige hier nicht vermuten möchten, der Schnitt am Dach hat auf Anhieb geklappt.
Der geätzte Vorhang war noch von einem Zetor50-Bausatz von Icar übrig, dieser war dort wahlweise geschlossen oder geöffnet darstellbar.

Viele Grüße Kai

_________________
Traktor DUTRA D4K Fo10
oele
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Horst Höhl am 29/5/2011, 21:36

Hallo Kai,

hast`n schönen D4K B gebaut. Das geöffnete Dach gefällt mir gut, auch die Wahl der Räder.
Hast Du die Beschriftung des Modell´s belassen, oder selbst angebracht.
Ich hab bei meinem Modell versucht die beschriftung auf zu tragen, damit sie etwas verwischt
aussieht. Ist mir nicht gut gelungen. Mal sehen wie der Nächste wird.
Hab schon in anderen Foren D4k`s gesehen, waren alles schöne Modelle.
So und nun meiner.
Traktor DUTRA D4K Rimg0010Traktor DUTRA D4K D4k_b_10Traktor DUTRA D4K Rimg0715
mfg horst


Zuletzt von janb am 29/5/2011, 21:42 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : janb: Habe die Bilderlinks korrigiert)
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Michael Kunkel am 30/5/2011, 09:12

endlich mal wieder landwirtschaft. bin ja immernoch der meinung dass die etwas zu kurz kommt. dass das ein s.e.s trekka is hätt ich jetzt nicht vermutet. alleine die räder machen sehr viel her. beim zweiten d4k sehen die räder etwas nach zt aus. die räder interessieren mich auch ganz stark. beide traktoren gefallen mir echt super. schöne dinger.

micha

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2134
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Friedrich Czogalla am 30/5/2011, 09:39

Hallo Kai,
ich habe mir noch einmal die Bilder angesehen und mit einem Originalmodell verglichen. Noch eine Frage: Wie hast Du den Grill so hinbekommen - sicherlich Ätzteil?
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Sven T. am 30/5/2011, 10:35

Beim Grill tippe ich auf zarte Tupfarbeit aber die Reifen sind echt cool!
Beim Horst gefällt mir Das die Schutzbleche hinten so schmal ausgeführt wurden.
Der LDWH hat ja auch einen schönen hier irgendwo reingestellt aber noch nicht so recht vorgestellt!
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Gast am 30/5/2011, 11:54

Hallo Miteinander !!!
Vor einigen Jahren so 2-3 habe Ich mal im Netz eine Bauanleitung gefunden für ein Dutra D4K Umbau. Die Reifen waren von ein Siku Modell 1642 Traktor mit Vakuum-Fasswagen. Von den Fasswagen sind die Gummireifen diese passen Exakt auf die SES D4K Felgen. Denke mal das es diese Siku Reifen sind nach ein vergleich der Reifen auf Kai sein D4K. Damals sollte es das Modell schon nicht mehr geben da Auslauf ??? Bei mir hier zu Hause gab es kein Laden der sowas führte. Bei einen Besuch in Berlin Waltersdorf in ein bekannten Möbelhaus gleich nebenan war ein Spielzeugladen dort gab es in der Tat solche Siku Modelle noch zu kaufen für 3,25 euronen und gleich die drei die noch da waren gekauft. Nun hatte Ich erstmal für 3x D4K schöne Reifen und irgendwann hatte Ich bei Wendler in DD Radgewichte und Decals bekommen hab aber immer noch kein D4K fertig. In der Zwischenzeit gibt es ja von SES den D4K mit geätzten Frontgrill hatte noch kein in der Hand aber soll gut aussehen oder ???
Mit den Siku Modell 1642 ob dies noch lieferbar ist ??? Unten auf den Foto sieht man die D4K Zutaten zum supern.
[img]Traktor DUTRA D4K D4k-hp10[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  oele am 30/5/2011, 12:36

Friedrich112 schrieb:Hallo Kai,
ich habe mir noch einmal die Bilder angesehen und mit einem Originalmodell verglichen. Noch eine Frage: Wie hast Du den Grill so hinbekommen - sicherlich Ätzteil?
Gruß Friedrich

Hallo Friedrich, den Grill habe ich "gesilbert" und mit verdünnter schwarzer Farbe hinterlegt. Also keine Hexerei und auch kein Ätzteil!

Zu den Rädern kann ich mich nicht weiter äußern, sie sind aus Resin und ich habe sie mal auf iregendeiner Börse gekauft.

Gruß Kai

_________________
Traktor DUTRA D4K Fo10
oele
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Thomas Balzer am 30/5/2011, 16:50

Von den Resin Rädern für den Dutra hab ich noch ein paar Sätze rumliegen. Hab damals irgendwie zuviele erworben. Dazu braucht Ihr nur noch die Gewichte, de gibt es aber extra.

Wenn jemand Interesse hat, einfach mal per PN melden.

Gruß Thomas

Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Lutz Dinger am 30/5/2011, 21:41

Hallo zusammen.

Ein Klasse Modell Kai.Der gefällt mir gut,auch die verbreiterten Kotflügel,da der D4-K bekannt dafür war sich einzusauen.Am Heck fehlen noch 1-2 Arbeitsscheinwerfer,damals wurde auch in Schichten gearbeitet.Dreipunktanbau könnte man vom ZT nehmen,wenn das Güllefass dran hängt mußte der abgebaut werden,hat sich sonst verhakt.Die Räder könnten von Icar sein,die gabs mal paarweise einzeln.Nur für Transportarbeiten,da möchte ich nicht bei Kai beschäftigt sein.Der D4-K war wegen seiner Kopflastigkeit ein elender Knochenbrecher,am besten fuhr er mit dem Feingrubber,da hatte das Heck satt Gewicht.Unsere hatten alle weiße Dächer,wohl wegen dem aufheizen,war so schon im Sommer mörderisch warm.Ansonsten fand ich es schon schade als die Dutra Ära zu Ende ging,waren schon bullige Geräte.Meine Modelle stell ich bei Gelegenheit mal ein,zur Zeit komm ich zu gar nichts.Also noch etwas Geduld.

Viele Grüße Lutz.
Lutz Dinger
Lutz Dinger

Anzahl der Beiträge : 2068
Anmeldedatum : 06.01.11
Alter : 56
Ort : Wilkau-Hasslau

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Steffen Thiel am 19/6/2011, 20:52

Hallo
War zu Pfingsten bei Wendler´s in Dresden ,in einem Gespräch mit anderen Kunden kam auch das Thema D4K und seine Räder auf.
Einer gab den Tip ZT Reifen von Busch. Alte Reifen aufsägen und Felgen vorsichtig rausdrücken da geklebt.
Hier das Ergebnis. Alte Reifen können ja noch auf´s Silo oder taugen als Sandkastenring,
Traktor DUTRA D4K Dscf6610
Traktor DUTRA D4K Dscf6611
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Horst Höhl am 19/6/2011, 23:24

Hallo Steffen,

genau so hab ich das auch gemacht.
Traktor DUTRA D4K Rimg0110
Im Original haben der ZT und der D4KB die gleiche Reifengröße 15-30AS,
auch die etwas breiteren 18.4 passen.
Wo hast Du die Decals und Radballastierung her, könnt ich auch gebrauchen.

mfg horst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Andreas-1978 am 20/6/2011, 09:15

Hallo Horst
die Gewichte und Decals gibts bei Modellauto Wendler in Dresden.

mfg
Andreas
Andreas-1978
Andreas-1978

Anzahl der Beiträge : 204
Anmeldedatum : 16.09.10

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Steffen Thiel am 20/6/2011, 20:18

Hallo
Wie Andreas schon geschrieben hat bei Wendler´s gekauft.

Die Radgewichte stellt die Modellschmiede Madeleine her.
Die ZT Räder gibts als Landwirtschaftsset jetzt von Busch.

Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  oele am 20/6/2011, 20:33

mtshorst schrieb:
Wo hast Du die Decals und Radballastierung her, könnt ich auch gebrauchen.

mfg horst

Diese Frage hatte ich anfangs bei der Vorstellung meines Modells bereits beantwortet.

_________________
Traktor DUTRA D4K Fo10
oele
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1001
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Jan Brosche am 27/1/2014, 20:23

Hallo,

mein DK4-B ist jetzt auch fertig:

Traktor DUTRA D4K Forum111


Traktor DUTRA D4K Forum211


Traktor DUTRA D4K Forum311


Traktor DUTRA D4K Forum411

Die seitliche Dutra Schrift habe ich weggelassen. Die ist zu groß und würde beim Aufbringen über der Leiste über die Kante gehen.

Jan
Jan Brosche
Jan Brosche
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1478
Anmeldedatum : 23.08.10

http://www.ddr-modellbau.de

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Karsten Engel am 27/1/2014, 20:39

Hallo Jan,

HUT ab ... das ist doch kein "1:87" Modell was du uns da zeigst  Cool ... Spass bei Seite ...
Absolut TOP ich bin voll begeistert ... mit dem Modell bist du in den Modellbauolymp aufgestiegen.

ich kenne nur wenige Modellbauer welche solche Detailierten und Sauber gebauten Modelle zeigen

Die Modelle von Jan Helle Dieter Fichtner und Peter Tittel habe ich schon Live sehen dürfen ... ich hoffe auch das ich deine Modelle mal Live sehen werde.

Weiter so ... nun braucht der DUTRA nur noch was zum Arbeiten

Beste Grüsse

Frank

Karsten Engel

Anzahl der Beiträge : 75
Anmeldedatum : 05.12.13
Alter : 47
Ort : zu Hause ... Mukatschewo Ukraine

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Traktor Dutra D4K

Beitrag  Mirko Pfund am 27/1/2014, 20:57

Hallo Kai,
super Traktor, man glaub gar nicht was aus so einem Industriemodell so alles entstehen kann, super. Eigentlich fehlt nur das Anhängsel.
Gruß Mirko
PS, Hallo Jan warst mal wieder schneller wie ich den Beitrag geschrieben habe. Super D4K. Doch was soll er zum ziehen bekommen?
Mirko Pfund
Mirko Pfund

Anzahl der Beiträge : 1559
Anmeldedatum : 31.01.11
Alter : 55
Ort : Dreetz

Nach oben Nach unten

Traktor DUTRA D4K Empty Re: Traktor DUTRA D4K

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten