IFA G5 mit Bleichert Kran

Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Mike Lorbeer am 24/6/2019, 18:40

IFA G5 mit Bleichert Kran 20190643
IFA G5 mit Bleichert Kran 20190645
IFA G5 mit Bleichert Kran 20190644
Hier mal mein G5 mit Bleichert Kran. Das Grundmodell stammt von Busch, der Kranaufbau von Auhagen. Kranunterbau und Stützen wurden selber angefertigt.IFA G5 mit Bleichert Kran 20190640
IFA G5 mit Bleichert Kran 20190642
IFA G5 mit Bleichert Kran 20190641
Mike Lorbeer
Mike Lorbeer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 07.06.19

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Andy63 am 24/6/2019, 22:36

N'Abend Mike
Der Bleichert Kran macht was her, klasse gemacht. Das Teil gefällt mir.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 528
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Kohlenkutscher am 26/6/2019, 10:14

Danke für Zeigen.👍
Kohlenkutscher
Kohlenkutscher

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 56
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Jochen am 27/6/2019, 00:40

Very Happy die Abschleppstange ist sicher etwas gewöhnungsbedürftig....beim Kennzeichen finde ich die Buchstabenkombi etwas modern,...aber.... Cool
...und er braucht Alterung Very Happy

und was machst du mit der Abstützung auf der Stosstange???...fällt die dann ab Shocked ...die war doch fest...auf meinen Bildern!! sorry auch deine Seitenabstützung,...hast du von der Bauform Bilder???
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Kohlenkutscher am 27/6/2019, 09:32

Ich kenne bisher nur 2 Bilder vom Vorbild. Dort sind aber wenig Details zu erkennen. Wo bekommt man mehr Infos, ich würde mir auch gern dieses Teil bauen.
Kohlenkutscher
Kohlenkutscher

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 56
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  christian schulz am 27/6/2019, 09:48

Moin,

Bild1
Bild2
Bild3 auf Praga
Bild4
Weiteres Bildmaterial findet man im folgenden heft der Reihe Fahrzeug Profile und wohl auch in den RoSe Heften sollte sich vielleicht etwas finden.


_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Mike Lorbeer am 27/6/2019, 12:24

Hallo Jochen,
auf der LPG von meinem Onkel fuhr zu DDR Zeiten ein Kras mit schwarz/ gelber Abschleppstange  rum - finde ich wenig gewöhnungsbedürftig. Bei den von Dir angesprochenen Kennzeichen - na Deinem Adlerblick ist bei aller Kritik entgangen, das es sich dabei um alte Kennzeichen aus der CSSR handelt, (siehe Auhagen) also auch wenig ungewöhnlich. Die Abstüzungen habe ich einem schwarz/ weiß Bild aus dem Netz nachempfunden. Da ich da wenig pedantisch zu Werk gehe, habe ich mir keinen Quellennachweis oder ähnliches notiert. Werde ich beim nächsten mal ganz bestimmt machen! Die Auslegerstütze....( Oh je) - ja ist schon klar das diese fest montiert war. War meine im übrigen auch. Diese habe ich nach dem ausschwenken des Auslegers abgenommen da, wie auf den Bildern zu sehen ist, diese im unteren Drittel beschädigt war. Habe die Stütze durch eine neue ersetzt und ja, die ist befestigt. Eine Frage sei mir noch gestattet: Warum muss das Modell gealtert werden?
Mike Lorbeer
Mike Lorbeer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 07.06.19

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Jochen am 28/6/2019, 14:05

mein Adlerblick Razz Razz Razz ...warum machst du alte tsch. Kennzeichen dran... bounce ...selbstverständlich kannst du dein Fzg bauen wie du willst,aber wenn du das hier zeigst wirst du auch mit Anmerkungen leben müssen,altern,...weil das für ...." mich".... zu ungewöhnlich neu aussieht und der erste in nicht grün ist den ich sehe.Hast du Kenntniss von einem farbigen G5,ich kenne nur armeegrüne.Aber vll. erfährt man ja was neues,alles ist möglich.Nur wie deine Abstützung funktionieren soll ist mir schleierhaft...
Mein Adlerblick sieht auch einige fehlende Agregate hinterm Fahrerhaus....

Bilder und teilw. Erklärungen gibt es im G5 Buch

ich hab mich da mal damit befasst....
http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t5854p425-basteltisch-von-jochen#109492
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  BR 132 am 28/6/2019, 14:45

Hallo Mike,

Zunächst einmal, mir gefällt dein Kran sehr gut, auch ohne irgendwelcher Vorbilder und Alterungen. Jeder darf ja bekanntlich sein Fahrzeug so bauen, wie es ihm gefällt.

@Jochen, bitte entschuldige, wenn ich mich jetzt hier so reinhänge, aber der Großteil der Fahrzeuge, die ich von dir hier gesehen habe, hat ebenfalls keine Alterung und sieht teilweise auch "ladenfrisch" aus. Aber ich kann mich ja auch täuschen.

VG Philipp

BR 132

Anzahl der Beiträge : 47
Anmeldedatum : 18.03.17

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Mike Lorbeer am 28/6/2019, 20:54

Also Jochen,  ich merke gerade für mich selbst das man echt nicht auf alle Fragen antworten darf! Ich dachte nur das es nett ist auf die Punkte einzugehen....na gut. Ich verspreche hier hoch und heilig folgendes: Wenn Du mir den absoluten Beweis erbringst das es dieses Fahrzeug niemals in dieser Farbgebung mit CZ- Nummernschild gab, dann lackiere ich die Karre um! Bin mal sehr gespannt was dazu in dem Bilderbuch steht. Ich habe mir im übrigen, der Satz sei mir noch gestattet sein, Deine Modelle angesehen, sind wirklich toll! Aber warum fehlen so viele Nummernschilder und warum sind so wenige Sachen nicht gealtert?????
Mike Lorbeer
Mike Lorbeer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 07.06.19

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Martin Krüger am 28/6/2019, 22:35

Moin Mike,

ein faszinierendes Fahrzeug. Ehrlich.
Lange vor meiner Zeit, oder in dem kleinen Dorf, wo ich aufgewachsen bin, mitten im heutigen Meck/Pom, nie gefahren Razz
Meine Adleraugen (-7,5 Dioptrien) haben keine Unterschiede zu den Bildern, die Christian gezeigt hat, gefunden. Cool

Aber ein KRAZ bei einer LPG Question
Bilder Question Question Question Wink
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1365
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 48
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Friedrich Czogalla am 29/6/2019, 08:36

Martin Krüger schrieb:Moin Mike,

ein faszinierendes Fahrzeug. Ehrlich.
Lange vor meiner Zeit, oder in dem kleinen Dorf, wo ich aufgewachsen bin, mitten im heutigen Meck/Pom, nie gefahren Razz
Meine Adleraugen (-7,5 Dioptrien) haben keine Unterschiede zu den Bildern, die Christian gezeigt hat, gefunden. Cool

Aber ein KRAZ bei einer LPG Question
Bilder Question Question Question Wink

Martin rede mal mit deinem Krankenkassenbetreuer, brauchst eine neue Brille. Ich zeige dir in 14 Tagen den Unterschied. Persönlich ! Very Happy
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Thomas Balzer am 29/6/2019, 22:33

Meine, der Träger des Auslegers war im Original an der Vorderseite der wuchtigen Stoßstange angeschweist, nicht am filigranen Grill und die Ausleger wurden per Bolzen in der Stürzposition fixiert, zumindest am H6. Vermute, das war am G5 genauso.

Noch was tur Geschichte, der Kran wurde vor Allem für die rote Armee und die Wismut auf verschiedene Fahrgestelle gesetzt, Sis 151, SIS150, G5, H6 sowie Einige Andere. FH meist grün, Kran auch oder gelb. H6 auch dezent pastel blau oder grün. Leuchtend bunte Farben waren kaum üblich und tsch. G5 gab es auch kaum bis nicht. Die Funktion hatten dort die Pragas. Aber man soll nie nie sagen.

Gebaut ist das Modell gut und lackiert auch, aber, nimm es mir nicht übel, mir ist er zu knallig.

Viele Grüße, Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Thomas Balzer am 29/6/2019, 22:34

Ps es gab nen hellblauen Kran bei der Wismut

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Mike Lorbeer am 29/6/2019, 23:16

Oh je - also wenn ich im vorhinein gewusst hätte was ich mit einem simplen Modell bei einigen hier auslöst, hätte ich mir das ganze gekniffen.  Es tut mir auch ehrlich Leid das ich meine Fahrzeuge nicht nach Bilderbüchern baue. Ich habe einfach Spaß daran und dachte hier auf Gleichgesinnte zu stoßen.  Was habe ich hier gelernt? Farben/ Farbkombinationen die nicht in bunten Bilderbüchern abgedruckt wurden gelten sofort als unwahrscheinlich. Dazu keine üblichen , auch noch CZ Nummernschilder - geht anscheinend garnicht. Naja und LKWs müssen anscheinend gealtert sein, hatte ich so vorher alles nicht gewusst - sorry! Soll nicht noch einmal vorkommen!!
Mike Lorbeer
Mike Lorbeer

Anzahl der Beiträge : 29
Anmeldedatum : 07.06.19

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Thomas Balzer am 29/6/2019, 23:28

Nee Mike, da hast Du mich völlig falsch verstanden. DU hast ein schönes Modell gebaut und mich angestachelt, Meins selbst fertig zu bauen. Ich wollte nur einige Tips geben und für mich innerlich zu sortieren, was ich an meinem Modell beachten muss. Ich würde mich freuen, Dein Modell mal live bei Dir anzusehen und mit Dir zu fachsimpeln.
Ohne Dein Modell hätte ich es völlig vergessen. Ich klauen gern mit den Augen und Dein Modell gefällt mir. NUR, ich selbst hätte mir nicht getraut, es so kräftig zu lackieren.

Also 100 Punkte, ich klauen gerne mit den Augen und ich geb gern weiter. HAB mal nen guten Freund gefunden, weil ich auf nee Ausstellung in Gatow erkannte, dass er wie Ich Planen aus Küchenrolle gebaut hat.

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Jochen am 29/6/2019, 23:32

na...geht doch,....meine Güte Rolling Eyes ,...vll. gibt es Leute die sich da schon mal damit befasst haben zBsp. Thomas und ich....,und ja wir bauen ...oft ...nach Vorbildern die leider nicht immer in bunten Bilderbüchern abgedruckt sind.....mir ist er auch zu knallig...und....deswegen hatte ich da an eine leichtere Alterung gedacht...auch an die Adresse von BR 132.......das ist meine Meinung und keiner muss die teilen...
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Thomas Balzer am 29/6/2019, 23:33

IFA G5 mit Bleichert Kran Psx_2037

Hab mal nen Kamaz ähnlich lackiert. Heute gibt es nen ähnlichen LKW im Original von Poller, wo viele schimpfen. MIR gefällt er und mein Modell auch, aber dazu muss man Mut haben und Du hast ihn.

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Martin Krüger am 29/6/2019, 23:44

Genau,

Oh je.

Es gibt hier einige, die bauen genau nach Vorbild und bauen ein Modell noch mal neu, wenn sie neue Details erfahren.
Dann gibt es welche, die bauen, weil sie daran Spaß haben und ihnen das Modell dann so gefällt.
Und dann gibt es mich, ich baue mit Hammer und Pflaster. Embarassed Razz
Mal ehrlich,  es sind Gedanken,  die ausgetauscht werden.
Es wird Feedback gegeben.
Und beim Feedback nimmt man das für sich mit, was einem anspricht.  Man braucht und sollte sich dafür nicht rechtfertigen.

Und dies finde ich hier im Forum echt gut.
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1365
Anmeldedatum : 28.11.11
Alter : 48
Ort : Ahrensburg

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Kohlenkutscher am 30/6/2019, 09:38

Hallo Mike,

nochmal Danke fürs Zeigen. Wie geschrieben, mir geistert das Modell auch im Kopf rum. Was mir fehlt wäre eine Maßzeichnung, bzw. Detailbilder vom "Unterwagen/Augbau auf dem Fg.". Farblich soll das jeder machen wie er will!
Man gucke sich nur die "knalligen" Farben von den Herpa G5 an.

@ Thomas
Ein Bild zu Deinem Kamas ist im Buch "Güterkraftverkehr der DDR" zu finden.
Kohlenkutscher
Kohlenkutscher

Anzahl der Beiträge : 252
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 56
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re

Beitrag  Weißer_Mann am 1/7/2019, 01:11

Hallo Freunde,

Ihr müßt alle viel ruhiger werden......,es schadet Eurer Gesundheit Cool Es ist unser HOBBY Exclamation Razz Rolling Eyes Rolling Eyes Rolling Eyes Very Happy Very Happy
Wenn der Bleichert nicht auf den G-5 passt Wink ,dann baut ihn auf den H 3A!

IFA G5 mit Bleichert Kran 2112

Viel Spaß

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1473
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Daniel Fischer am 1/7/2019, 06:28

Hallo Mike,

das Modell ist sehr gut geworden. Endlich mal wieder ein seltenes Vorbild rausgesucht.
Leider ist die Materiallage wirklich nicht die beste. Aber eine kleine Anmerkung muss ich als
"Kranfachmann" dann doch machen:

Der G5 mit Bleichert-Aufbau war ein 3t- Kran. Der H6 mit Bleichert-Aufbau war dann ein 5-Tonner. Und nur der H6 hatte ein Gegengewicht am Oberwagen
(T-Profile mit eingelegter Stahlplatte). Zur Traglasterhöhung wurden ein Gegengewicht angebracht und der Rollenkopf verstärkt.
Ich nehme an, dass der G5 wohl auch mit der zulässigen Achslast überfordert wäre.

Vielleicht lässt sich ja noch was korrigieren am Modell?

Viele Grüße

Daniel
Daniel Fischer
Daniel Fischer

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.03.12
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  frank wienholz am 1/7/2019, 13:37

IFA G5 mit Bleichert Kran Bleich10
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1321
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 50
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

IFA G5 mit Bleichert Kran Empty Re: IFA G5 mit Bleichert Kran

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten