Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Thomas Balzer am 30/5/2011, 11:51

Leider ist die Z-37 von Kres eins der ganz wenigen DDR-Flugzeuge im Maßstab 1/87. Trotz des stolzen Preises von 75,- habe ich es meiner Sammlung hinzugefügt. (In der Hoffnung, dass es quasi als Samen zu neuen Flug-Pflanzen führt)

Damit es richtig zur Wirkung kommt, habe ich es auf ein kleines Diorama gestellt.

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Z37_110
Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Z37_210

Ich werde dem Flieger später noch eine Düngerstreueinrichtung spendieren.

Thomas
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re:Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Maik Blumenthal am 30/5/2011, 15:24

Hallo Thomas (TB_DD),

sehr schönes Modell auch gleich perfekt dargestellt. Sag nur Top und mach weiter so.

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 508
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 49
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  frank wienholz am 30/5/2011, 16:13

cool,die steht in echt bei uns in wolgast jetzt auf ponton auf der schlossinsel
frank wienholz
frank wienholz

Anzahl der Beiträge : 1322
Anmeldedatum : 23.08.10
Alter : 50
Ort : Suplex City

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Gast am 22/9/2011, 15:31

TB_DD schrieb:
Ich werde dem Flieger später noch eine Düngerstreueinrichtung spendieren.
Thomas

Hallo,
ist da schon was draus geworden? Würde mich interessieren... Meine bräuchte auch eine...
Ich hatte ursprünglich vor ein Motörchen einzubauen um die Luftschraube drehen zu lassen. Zwecks Demontage schrieb mir jedoch Kres, das die Modelle von Haus aus sehr gut verklebt würden & für Demontage natürlich nicht bestimmt seien...
Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres 100_5010
Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Gast am 22/9/2011, 16:30

von Espewe-Sammler
Ich hatte ursprünglich vor ein Motörchen einzubauen um die Luftschraube drehen zu lassen.

Hallo,

und sie dreht sich doch. War wohl sehr windig beim fotografieren?

Ansonsten ein sehr schönes Modell.

Gruß, Ralf

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  _Nico_ am 22/9/2011, 19:58

Hallo!

Sehr schönes Flugzeug und ein sehr schönes Dio...

Aber da muß dann ja auch noch ein Pilot oder Mechaniker mit rein, wenn der Motor läuft... Laughing Laughing Laughing

MfG Nico
_Nico_
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 683
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Z-37 Modellmaße

Beitrag  kvz-sammler am 8/2/2013, 12:57

Hallo.

Kann mir mal jemand die Maße des Modells (Spannweite und Länge) nennen?
Es soll mal ein Z-37-Modell zu DDR-Zeiten gegeben haben. Auch in 1/87. Kann dazu jemand was sagen?

VG Torsten
kvz-sammler
kvz-sammler

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 19.12.11

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Jochen am 8/2/2013, 15:41

Hallo..

die Spannweite liegt bei ca142mm,die Länge bei ca 93mm.Die Cmelak zu DDR Zeit ist mir neu,aber...

Gruß Jochen

Thomas dein Dio gefällt mir... Smile


Zuletzt von Jochen am 9/2/2013, 00:33 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Sven T. am 8/2/2013, 19:20

Dunkle Erinnerungen schwanen mir das da mal was war ...ich glaube aber das Modell war aus Papier sprich Bastelbogen ,kann das sein?
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Mike.Ditscher am 8/2/2013, 19:47

Moin moin
es gab einen bastelboggen papier aber in einen größeren vormat 1/43 glaube .
habe ihn mir auf 87 verkleinert und ein traktor der lüfte daraus gebaut.

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t189-z-37-beim-beladen

da ist das modell zu sehen.

Mfg
Mike
Mike.Ditscher
Mike.Ditscher

Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 17.09.10
Alter : 43
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  kvz-sammler am 8/2/2013, 19:51

Hallo Jochen. Vielen Dank für die Maße.

Hallo Skidder. Das Papiermodell war eine PZL M18 Dromader. Ne, es soll mal ein Plastikmodell der Z-37 gegeben haben, vielleicht war es auch nur ein Urmodell, welches kurz vor Schluss entstand und dann nicht mehr produziert wurde? Habe auch irgendwo schon mal ein Bild der Bauteile gesehen, weiß nur nicht mehr wo. Habe auch schon Google bemüht, aber nix.
Naja, evtl. kommt ja noch eine Antwort hier.

VG Torsten
kvz-sammler
kvz-sammler

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 19.12.11

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  kvz-sammler am 8/2/2013, 20:00

Moin Mike.

Sehr schick das Diorama. Das Modell gab es aber zu DDR-Zeiten noch nicht, oder? Kenne ich zumindest nicht und ist auch nicht in "DDR in Karton" drin.
Hast du dein Modell eigentlich noch verändert (offene Luke)?

VG Torsten
kvz-sammler
kvz-sammler

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 19.12.11

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Steffen Thiel am 8/2/2013, 20:28

Skidder schrieb:Dunkle Erinnerungen schwanen mir das da mal was war ...ich glaube aber das Modell war aus Papier sprich Bastelbogen ,kann das sein?
Das mit dem Bastelbogen ist mir auch so in Erinnerung ,aber ob das 1/87 war?????
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 687
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Mathias Bengsch am 9/2/2013, 01:38

Ich habe eigentlich alles an Plastefliegern was in der DDR zu kriegen war gebaut, aber eine Hummel war nicht dabei. Nur eine L-60(?) Brigadier. Papier keine Ahnung.
Eigentlich schade daß das Interfluglogo fehlt, aber Kress wollte Lizenzschwierigkeiten aus dem Weg gehen und die Maschine mit der Kennung ist so auch wirklich geflogen ohne Logo.
Stand mal so im MEB.
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  kvz-sammler am 9/2/2013, 16:03

Hallo Mathias.
Ja, die L-60 gab es auch, habe ich sogar in allen Versionen (Lufthansa, Interflug, tschech. Maschine) in der Sammlung. Maßstab ist 1/100.
Die Hummel ist wahrscheinlich garnicht mehr rausgekommen. Wenn ich nur wüßte, wo ich das Bild der Bauteile schonmal gesehen habe? scratch
VG Torsten
kvz-sammler
kvz-sammler

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 19.12.11

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Jochen am 9/2/2013, 18:53

apropo Plasteflieger,suche ne IL 14.... Laughing

Gruß Jochen
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Mathias Bengsch am 9/2/2013, 19:04

Zu spät! Ich habe alle Restbestände im Block verkauft und mich dabei richtig derb über den Tisch ziehen lassen. Gut, war Lehrgeld...
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Jochen am 9/2/2013, 19:06

..das war auch Spass,habe nicht vor eine größere Geldmenge zu vernichten.. Exclamation

Gruß Jochen
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  kvz-sammler am 10/2/2013, 12:53

Warum Geld vernichten. Sieh es als Wertanlage.
Suche übrigens auch noch eine IL-14. Oder auch eine Baade 152. Hier sind die Preise aber derart hoch, dass man sich das ganz genau überlegen muß. Wäre auch an einer IL-14P in 1/200 interessiert. Falls also jemand etwas mit einer Schlange drauf zu verkaufen hat, bitte meldet euch bei mir.

VG Torsten
kvz-sammler
kvz-sammler

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 19.12.11

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Z-37 in Masstab 1:87

Beitrag  Volker Ditscher am 17/2/2013, 21:02

Hier mal den Papier Modelbogen der Z-37

mfg Volker

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Pict_z10

Volker Ditscher

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 67
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Thomas Balzer am 18/2/2013, 10:24

Die Z-37 gab es zu DDR Zeiten als Kartonbausatz meiner Meinung nach in der Frösi. Hatte das Ding mal gebaut. Ist aber eben schon zu lange her.
Jetzt gibt es die gezeigte Z-37 vom mitteldeutschen Kartonverlag. Hab sie in 1/87 daliegen.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Erik Schenk am 18/2/2013, 14:02

Hallo Thomas,

eine wirklich gelungene Szene, die Du jetzt mit dem neuen Füllsack von Jano Modellbau (5,40 Euro) vervollständigen könntest.

Erik Schenk

Anzahl der Beiträge : 345
Anmeldedatum : 22.12.11
Alter : 56
Ort : Eisenach

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Thomas Balzer am 19/2/2013, 11:39

Hallo Annett,

genau , der ist schon seit dem Wochenende in meinem Besitz.
Ich habe das dio ein wenig umgestaltet, um es auch unversell als Bildhintergrund nutzen zu können. Werde dann Bilder einstellen, wenn es dann fertig ist.

Thomas

_________________
Thomas

„Der Sieger hat viele Freunde, der Besiegte hat gute Freunde.“
Aus der Mongolei
Thomas Balzer
Thomas Balzer

Anzahl der Beiträge : 1742
Anmeldedatum : 22.08.10
Ort : Dresden

http://www.tbmodelle.de

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Gast am 19/2/2013, 18:19

annett schrieb:Hallo Thomas,

eine wirklich gelungene Szene, die Du jetzt mit dem neuen Füllsack von Jano Modellbau (5,40 Euro) vervollständigen könntest.

Hallo,
ja den habe ich mir auch "geleistet".
Frank

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Mike.Ditscher am 19/2/2013, 20:59

Moin moin
hab mir die tüte selber gebaut wahr beim 2 versuch schon gelungen.

Mfg
Mike
Mike.Ditscher
Mike.Ditscher

Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 17.09.10
Alter : 43
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten