Motorroller Pitty

Nach unten

Motorroller Pitty Empty Motorroller Pitty

Beitrag  augsdess am 30/6/2019, 22:21

Hallo Zweiradfreunde,

Jano bietet  mit dem Pitty ein interessantes Zweiradmodell an, denn es war der erste Motorroller, der in der DDR von 1955-56 gebaut wurde. Kauft man den Bausatz (Jano 4813B), so hat man außer der Farbgebung wenig Bastelarbeit. Kleinteile sind nicht zu montieren, denn Ersatzratzrad, Kofferträger, Stütze, Auspuff, Rückspiegel und Lenker sind bereits angegossen.
Leider hat der Hersteller sich für ein Messingmodell entschieden, das zudem eine etwas rauhe Oberfläche und schwache Gravuren aufweist. Bevor es ans Lackieren geht, muss man also schleifen. Damit die Lüftungsschlitze und angedeuteten Klappen nicht unter dem Lack verschwinden, darf die Farbe nur in einer dünnen Schicht aufgetragen werden. Das vordere dreieckige Herstellerzeichen war etwas zu klein geraten und wurde durch ein größeres ersetzt. Für die Alu-Zierleisten wurden Decals verwendet.

Motorroller Pitty Pitty_17

Motorroller Pitty Pitty_16

Motorroller Pitty Pitty_18

Der Lenker erschien mir ein bisschen zu kräftig und wurde durch einen zierlicherer Lenker mit Brems-und Kupplungsgriffen aus Silberdraht ausgetauscht.
Motorroller Pitty Pitty_19

Die Nachfolgemodelle Wiesel und Berlin gibt es ja bereits, jetzt fehlt also nur noch der Troll, dann wäre die IWL-Baureihe komplett. Mal sehen, welcher Hersteller ihn herausbringt. Und wenn, dann hoffentlich als Kunststoffmodell.

mit besten Grüßen
Dietrich
augsdess
augsdess

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Motorroller Pitty Empty Re: Motorroller Pitty

Beitrag  Friedrich Czogalla am 1/7/2019, 07:49

Moin,

das Rollerchen ist insgesamt gut getroffen und die Ergänzungen in dem Maßstab wissen zu gefallen.

Gruß eines früheren Rollerfahrers
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5863
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten