Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Mike.Ditscher am 6/3/2013, 17:28

Moin moin
hab mal von der hummel und den beladegerät bilder gemacht.

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dsci0322

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dsci0318

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dsci0319

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dsci0320

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dsci0321

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dsci0323

Mfg
Mike
Mike.Ditscher
Mike.Ditscher

Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 17.09.10
Alter : 43
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Christian Haberlag am 9/3/2013, 17:29

Hallo Mike,

super umgesetzt. Hast du vielleicht noch Bilder wie die Landebahn links und rechts gekennzeichnet war.
Will das nämlich auch noch in Szene setzen. Ist das Papiermodell schwer zu Bauen, wenn ja worauf sollte ich achten.
Danke

Gruß Christian
Christian Haberlag
Christian Haberlag

Anzahl der Beiträge : 231
Anmeldedatum : 04.11.12
Alter : 36
Ort : Höxter / Dequede Altm.

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Max01 am 18/3/2013, 13:08

Ich glaub, da war nicht viel mit Kennzeichnung. bei mir war ja auch ein ACZ um die Ecke, ich denke es sah da auch so aus wie auf dem Bild.
Rot-weiße Fähnchen entlang der Startbahn, so alle 20m und ich denke ein weißes Quadrat, war so 2m x 5m, was den Aufsetz und Startpunkt markierte. Ist aber schon lang her. Smile
Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 10ds2cyxgaq
Max01
Max01

Anzahl der Beiträge : 781
Anmeldedatum : 02.06.11
Alter : 41
Ort : Thüringen

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Mike.Ditscher am 18/3/2013, 13:37

Moin moin
denke mal so in der art.ein paar warnschilder wahren auch Flugbetrieb und feuerlöscher standen mit rum.

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dsci0414

Mfg
Mike
Mike.Ditscher
Mike.Ditscher

Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 17.09.10
Alter : 43
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Mathias Bengsch am 18/3/2013, 20:24

Das müsste so hinhauen. Anders kenne ich die Kennzeichnung von Wirtschaftsflugplätzen auch nicht. Betonplatten waren Luxus. Andere Frage, wer weis noch wie die zu bearbeitenden Felder gekennzeichnet waren? Und wie wurde das Ganze mit der Militärfliegerei koordiniert?
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Mike.Ditscher am 18/3/2013, 20:47

Moin moin
kenne es noch so das die piloten eine karte hatten.und am anfang und ende der zu streueenden spur feldarbeiter mit einen großen dreieckigen tuch standen.das gleichzeitig der zirckel wahr um die arbeitsbreite abzumessen. wurden auch glaube mehere felder hintereinander so gemacht damit er nicht so oft wenden mußte.beim überflug diente dieses tuch auch als schutz vor dünger da dieses über den kopf gehalten wurde.bei waldkalkung wurde die kenzeichnung mit mini ballonen gemacht.
Hoffe hab nichts vergessen

Mfg
Mike
Mike.Ditscher
Mike.Ditscher

Anzahl der Beiträge : 671
Anmeldedatum : 17.09.10
Alter : 43
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Cmelak zu DDR-Zeiten

Beitrag  kvz-sammler am 13/4/2013, 10:42

Hallo Leute.
Habe die Tage einen neuen Hinweis, bezüglich eines Modells der Hummel zu DDR-Zeiten, gefunden. Und zwar im Battenberg-Katalog.
Dort steht auf Seite 60, dass ein gewisser Herr Ing. Gerhard Walter von der Firma technomodell in Dresden einige Flugzeugmodelle vom Typ Z-37 Cmelak hergestellt hat. Leider ist dort kein Maßstab angegeben.
Hat mir meine Erinnerung an ein Foto mit Bauteilen also doch keinen Streich gespielt. Es bleibt also weiter spannend.
VG Torsten
kvz-sammler
kvz-sammler

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 19.12.11

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Agrarflug

Beitrag  Volker Ditscher am 14/4/2013, 20:40

Hier mal ein Bild über die Arbeitsweise
der Agrarflieger

mfg Volker

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Pict_a14

Volker Ditscher

Anzahl der Beiträge : 93
Anmeldedatum : 17.05.12
Alter : 67
Ort : Großröda

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  kvz-sammler am 22/2/2014, 12:08

Hallo Agrarflugfreunde.

Heute kann ich dann doch ein paar Bilder eines DDR- Modells der Z-37 zeigen. Das Modell wurde, wie ich bereits weiter oben schrieb, von Herrn Walter in Dresden entwickelt und sehr wahrscheinlich bei Haufe in Kamenz hergestellt. Es ist ein reines Präsentationsmodell. Extra dafür wurde ein ansprechender Sockel aus transparentem Kunststoff mit einem Gummifuß und auch eine Schmuckschachtel entworfen. Den Sockel ziert das Agrarfluglogo der Interflug zusammen mit dem Satz: Träger des Ordens "Banner der Arbeit".
Das Modell selbst ist äußerst filigran gestaltet und trägt auch das Schleuderrad auf der Unterseite. Leider hat das Modell in Kanzelbereich mal etwas Druck abbekommen, dadurch sind die Kanzelstreben nach außen gedrückt. Alles in allem aber ein sehr schönes und seltenes Stück.
Ich werde das Modell mit nach Werther nehmen. Dort kann es dann auch begutachtet werden. Achja, als Maßstab würde ich ca. 1/75 angeben, ich müßte aber nochmal nachmessen.

VG Torsten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dscf7012

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dscf7011

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dscf7013
kvz-sammler
kvz-sammler

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 19.12.11

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Jochen am 22/2/2014, 18:12

das ist ja ein klasse Teil,gibt es eine zeitl.Eingrenzung wann das hergestellt wurde?
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  kvz-sammler am 22/2/2014, 18:20

Hallo Jochen.
Das muß ca. Mitte der 80er Jahre gewesen sein. In einem anderen Forum habe ich von Anfang der 80er gelesen. Was genaues weiß ich leider nicht, aber vielleicht andere hier. Oder evtl. Technomodell, denn das Logo ist auf der Unterseite des Fußes. Werde nachher mal noch ein Bild anfügen.

VG Torsten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Dscf7014
kvz-sammler
kvz-sammler

Anzahl der Beiträge : 69
Anmeldedatum : 19.12.11

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  christian schulz am 26/2/2014, 09:04

Hallo,

zu den Haufe Modellen, auch zur Z-37, gibt es hier weitere Informationen.

Christian

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Friedrich Czogalla am 26/2/2014, 09:22

Tolles Model und interessante Infos zu den Agrarfliegern. Früher oft gesehen - aber wenig Gedanken über die Arbeitsweise usw. gemacht. 
Gruß friedrich

@Christian: Bist auf dem besten Weg unseren Stephan hinsichtlich Informationsflut einzuholen!  Very Happy
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5900
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Lars am 2/3/2014, 21:52

Hallo....

Habe da ein ganz interessantes Filmchen entdeckt . Ich sage nur Technik die begeistert ......  lol!  .

https://www.youtube.com/watch?v=GoE4MHFA-tg&list=PL8ZNJpXv9z5mctjObYuLoX2hb35kxUOcj

Gruß Lars
Lars
Lars

Anzahl der Beiträge : 2529
Anmeldedatum : 14.04.13
Alter : 45

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Dietmar F. am 3/3/2014, 16:55

Hallo Lars,

schönes Video, besonders gefällt die Idee mit dem Tieflader als Behelfsrampe zum beladen des Fülltrichters. Man muß sich eben zu helfen wissen.

Danke, Dietmar
Dietmar F.
Dietmar F.

Anzahl der Beiträge : 1068
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Z-37 Hummel

Beitrag  Kruk 106 am 25/10/2015, 14:28

Wie ich gehört habe soll von KP die Hummel noch einmal erscheinen in 1:72.Das Kartonmodell gibt es beim MDK Berlin.
Die Dromader baue ich jetzt aus einem polnischen Bogen-allerdings verändere ich sie zur Interflug

Kruk 106

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 19.10.15
Alter : 66
Ort : Edderitz

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Jochen am 25/10/2015, 16:09

...das mit der cmelak wird schon lange(zu lange) erzählt... Neutral
Jochen
Jochen

Anzahl der Beiträge : 3034
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Mathias Bengsch am 25/10/2015, 19:56

Stimmt Jochen, da war mal was....
In 2 Maßstäben!
Mathias
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 3913
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 56
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres - Seite 2 Empty Re: Z-37 Cmelak/Hummel in 1/87 von Kres

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten