152 mm Haubitze ShKH DANA

Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty 152 mm Haubitze ShKH DANA

Beitrag  kazwei am 7/7/2019, 18:37

Normalerweise gehören Fahrzeugmodelle,deren Vorbilder in der DDR eingesetzt waren zu meinem Modellbauprogramm. Modelle die dieses Kriterium nicht erfüllen,landen sehr selten auf meinem Basteltisch. Aber Ausnahmen gibt es immer mal wieder, die 152mm SFL gehört in diesem Fall dazu.
Das Fahrzeug wurde etwa 1980 der Öffentlichkeit vorgestellt, eine Eigenentwicklung der damaligen CSSR auf Basis eines TATRA- Fahrgestelles. Mit einer Fahrzeuglänge von fast 11 Metern und einem Gewicht von ca.30 Tonnen macht das Fahrzeug schon einen gewaltigen Eindruck. Die Haubitze wird noch heute in modifizierter Form in verschiedenen Staaten eingesetzt.
Das Modell entstand aus einem Resinbausatz von Arsenal-M,einer schöner Bausatz,gut baubar mit reichlich Ätzleilen .
An dieser Stelle mal einige Bilder vom Modell:

152 mm Haubitze ShKH DANA Img_2816

152 mm Haubitze ShKH DANA Img_2812
152 mm Haubitze ShKH DANA Img_2817


Zuletzt von kazwei am 7/7/2019, 18:45 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet

kazwei

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 24.05.13

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Re: 152 mm Haubitze ShKH DANA

Beitrag  kazwei am 7/7/2019, 18:40

152 mm Haubitze ShKH DANA Img_2813
152 mm Haubitze ShKH DANA Img_2814
152 mm Haubitze ShKH DANA Img_2815

kazwei

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 24.05.13

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Re: 152 mm Haubitze ShKH DANA

Beitrag  Mario Pohland am 7/7/2019, 20:02

Schön, eines meiner Lieblingsfahrzeuge, die DANA.
Aber die Hoheitsabzeichen, da mußte nochmal ran. Blau weist immer nach vorne, egal ob rechts oder links, weiß ist immer unten und die Trennung von weiß zu rot ist immer horizontal.
Aber das Dshka war nich in dem Bausatz, oder ???

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Re: 152 mm Haubitze ShKH DANA

Beitrag  christian schulz am 8/7/2019, 11:07

Moin,

ich kann deine Entscheidung nachvollziehen die DANA zu bauen.
Ist ein imposantes Gerät.
Begeistert bin ich, wieder einmal, von der Qualität und deinem Finish.
Klasse.

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3077
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Re: 152 mm Haubitze ShKH DANA

Beitrag  Friedrich Czogalla am 8/7/2019, 11:49

Das Original und das Modell haben etwas. Und der Modellbauer bekommt ein Lob von mir.... Smile

Danke für die Aufklärung zu dem Hoheitszeichen, habe ich auch noch nicht gewußt.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5893
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Re: 152 mm Haubitze ShKH DANA

Beitrag  Frank Fröbel am 8/7/2019, 12:03

Mario Pohland schrieb:Schön, eines meiner Lieblingsfahrzeuge, die DANA.
Aber die Hoheitsabzeichen, da mußte nochmal ran. Blau weist immer nach vorne, egal ob rechts oder links, weiß ist immer unten und die Trennung von weiß zu rot ist immer horizontal.
Aber das Dshka war nich in dem Bausatz, oder ???

In diesem Sinne
Tschaudi

Dem stimme ich nicht komplett zu!

Weiß ist oben, rot unten.

152 mm Haubitze ShKH DANA Dana_110

152 mm Haubitze ShKH DANA Dana_111

152-mm Haubitze Dana


Polen und die sowjetischen Truppen in der CSSR haben die Dana auch eingesetzt.

Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 353
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sangerhausen

https://www.pioniertechnik.de

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Re: 152 mm Haubitze ShKH DANA

Beitrag  Mario Pohland am 8/7/2019, 19:11

Sorrys, Lapsus Linguae, Weiß ist natürlich immer oben, rot immer unten und Blau zeigt immer "vorwärts".
Das mit den DANAs bei Kolja in CSSR is mie neu, aber z.B. Georgien hat die wohl sogar in AFG eingesetzt.
Die "Große" inn 1/35 wartet noch bei mir im Bastelkeller.... Laughing

In diesem Sinne
Tschaudi

Mario Pohland

Anzahl der Beiträge : 196
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Kloster Lehnin

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Re: 152 mm Haubitze ShKH DANA

Beitrag  kazwei am 8/7/2019, 20:37

Ich dachte, die kleinen Unstimmigkeiten mit den Decals bemerkt niemand Smile ,war dann doch nicht der Fall.
War anfangs etwas etwas irritiert von Marios Ansage ,hinsichtlich der Farbausrichtung der Decals. Hatte damals wegen dieser Problematik mal im www geschaut und einige Fotos entdeckt. Danach habe gearbeitet, zumindest ist eine Seite meines Modelles fast richtig mit dem Decal bestückt. Auf der anderen Seite habe ich etwas nachlässig gearbeitet und nochmal ein identisches Decal verwendet,wo eigentlich das Gegenstück hingehört.
Woher die Flugabwehrwaffe stammt, kann ich nicht mehr genau sagen. Vermutlich stammt sie nicht aus dem Inhalt dieses Bausatzes,wenn ich Mario´s Frage richtig deute. Wird dann wohl aus der Restekiste den Weg zum Modell gefunden haben.
Danke für die positive Resonanz zum Modell und für die schönen " Aufklärungsbilder " von Frank.

kazwei

Anzahl der Beiträge : 73
Anmeldedatum : 24.05.13

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Zugabe

Beitrag  Weißer_Mann am 9/7/2019, 05:13

Hallo Freunde,

ein relativ schneller Umbau der Dana zur Zuzana (Turm der Dana und Fahrgestell T-72) .

Bis bald

Stephan


Zuletzt von Weißer_Mann am 11/7/2019, 06:14 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1472
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Ergänzung

Beitrag  Weißer_Mann am 9/7/2019, 05:26

....und das ist die Literatur

BILD GELÖSCHT WEGEN Urheberrecht
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1472
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Re

Beitrag  Weißer_Mann am 10/7/2019, 02:48

Hallo,

nur zur Richtigstellung und ganz nebenbei ,der Einband ist ein Buchtip!
https://www.google.com/search?client=firefox-b-d&q=tankograd+dana+152mm ,überall downloadbar!!!!!!!!
Nur mal so,zum  Thema Urheberrechtsverletzungen! Wink Razz Razz  

Bis bald

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1472
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

152 mm Haubitze ShKH DANA Empty Re: 152 mm Haubitze ShKH DANA

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten