Tatra T 87

Nach unten

Tatra T 87 Empty Tatra T 87

Beitrag  augsdess am 14/7/2019, 22:38

Überraschend ist, dass im Forum die berühmten Tatra-Pkw bisher überhaupt nicht vertreten sind.
Mit dem T 87-Modell von Wiking (0827 49) soll diese Lücke geschlossen werden. Denn dieser attraktive Stromlinienwagen rollte in wenigen Exemplaren auch auf DDR-Straßen und zog die Blicke auf sich.
Der Umbauaufwand ist gering und beschränkt sich hauptsächlich auf die dreiteilige Windschutzschutzscheibe, an der die fehlenden Eckprofile und Scheibenwischer ergänzt wurden, das Anbringen von Rückspiegeln auf den Türen, einem neuen mittigen Auspuff, dem Einsetzen von Scheiben in die Scheinwerfer und dem Austausch der viel zu groß geratenen Räder. Passende Räder (d= 8mm) fanden sich in der Bastelkiste. Ergänzt wurden noch die Blinklichter auf der vorderen Stoßstange und die tschechischen Kennzeichen.
Tatra T 87 B1_60710
Tatra T 87 B2_61011
Tatra T 87 B3_61211

Auch ein Blick von oben kann interessant sein.
Tatra T 87 B4_39911


Leider können sich nur noch die älteren Bastler an die interessanten Reisen (Dia-Vorträge u. Bücher) der tschechoslowakischen Journalisten J. Hanzelka und M. Zikmund erinnern, die sie 1947-50 mit ihrem Tatra T87 durch Afrika, Süd-u. Mittelamerika unternommen hatten.

Mit besten Grüßen
Dietrich
augsdess
augsdess

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Tatra T 87 Empty Re: Tatra T 87

Beitrag  Friedrich Czogalla am 15/7/2019, 09:11

Stimmt ! Leider ein seltenes Modell eines noch selteneren PKW. Ein ehemaliges DDR-Kennzeichen hätte ihm auch gut gestanden.

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5863
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Tatra T 87 Empty Re: Tatra T 87

Beitrag  christian schulz am 15/7/2019, 12:27

Moin,

ein tolles Modell.
Einfache aber wirkungsvolle Veränderungen die aus dem Wikinger ein völlig neues Modell machen!
Danke für die Inspiration!

_________________
Gruß Christian
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3067
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Tatra T 87 Empty Re: Tatra T 87

Beitrag  Andy63 am 15/7/2019, 18:08

Hallo Dietrich
Klasse Modell. Da hast Du ja das Wiking Modell schön aufgewertet, gefällt mir.


Gruß Andreas
Andy63
Andy63

Anzahl der Beiträge : 510
Anmeldedatum : 19.09.17
Alter : 55
Ort : SLN

Nach oben Nach unten

Tatra T 87 Empty Re: Tatra T 87

Beitrag  Michael Noack am 15/7/2019, 20:11


schön geworden, da muss ich doch mal suchen ob ich die Zygmund & Hanselka Bücher noch habe.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2792
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Tatra T 87 Empty Tipps

Beitrag  Weißer_Mann am 16/7/2019, 16:58

Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1458
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Tatra T 87 Empty Tipps

Beitrag  augsdess am 18/7/2019, 15:25

Hallo Stephan,
danke für die Tipps, besonders das Tatraportal ist sehr informativ und wird beim Bau eines T603 hilfreich sein.
Gruß
Dietrich
augsdess
augsdess

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Tatra T 87 Empty Tipps

Beitrag  augsdess am 18/7/2019, 15:38

Hallo Stephan,
hier noch ein Nachtrag zum Link "Zuckerfabrik24".  Das ist ja ein  hochinteressanter historischer Rückblick in den Rennsport. Großartig! Erstaunlich, was man da alles entdeckt.
Gruß
Dietrich
augsdess
augsdess

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Tatra T 87 Empty Re: Tatra T 87

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten