Panzerfähre PMM "Wolna"

Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  LKW am 11/8/2019, 15:17

Hallo Modellbauer

Da ich schon lange Zeit hier im Forum Mitglied bin und noch nie einen Beitrag geschrieben habe, möchte ich euch heute mal ein Modell vorstellen. Mal sehen, ob es mir mit den Bildern gelingt.
Über lange Zeit hin habe ich mir Gedanken über den Nachbau der Panzerfähre PMM Wolna gemacht. Gerade das Aufklappen der beiden Pontons war eines meiner größten Probleme und das wollte ich am Modell darstellen. Das nächste Problem war, was nehme ich als Ausgangsbaustz, dieses Problem war gelöst als der Bausatz der LUNA-M von der Firma Trumpeter auf den Markt kam. Ich entschied mich diesen Bausatz umzubauen und das Fahrzeug aus Plasikplatten herzustellen. Räder und Fahrwerksaufhängungen sowie Antriebsteile entnahm ich dem Bausatz. Das Fahrerhaus war nur bedingt zu verwenden, es wurde umgebaut.
Aber hier erstmal paar Bilder vom Orginalfahrzeug und vom Baubeginn.

Beste Grüsse LKW

Hier der Ausgangsbausatz

Panzerfähre PMM "Wolna" 34073983yb
Das Orginalfahrzeug

Link zu Wikipedia

Panzerfähre PMM "Wolna" 34806167fo

LKW

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.08.16

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  LKW am 11/8/2019, 15:21

Nun die ersten Bilder vom Baubeginn, habe gerade geshen, habe mich verschrieben, es muss Wolna heissen.

Panzerfähre PMM "Wolna" 34778221uc

Panzerfähre PMM "Wolna" 34766939xk

Panzerfähre PMM "Wolna" 34704376zu

Panzerfähre PMM "Wolna" 34704371be

Panzerfähre PMM "Wolna" 34704364ar

Panzerfähre PMM "Wolna" 34635746rl

Panzerfähre PMM "Wolna" 34635743gs

Panzerfähre PMM "Wolna" 34635738wb

LKW

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.08.16

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  Detlef Dux am 11/8/2019, 15:22

Hallo LKW,
schönes Vorhaben. Hast du eventuell auch einen Namen? Antwortet sich einfach besser. ;-)
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1857
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 56
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  LKW am 11/8/2019, 15:44

Hallo Detlef, klar habe ich einen Vornamen, er ist Joachim. Schön, das dir das Projekt gefällt. Zeige heute noch einige Bilder vom Bau, will die Vorstellung nicht ewig in die Länge ziehen. Also, es geht mit dem Bau der Wanne und dem Innenleben weiter. Hier nun weitere Bilder. Es war immer bauen und spritzen.

Panzerfähre PMM "Wolna" 34865947mt

Panzerfähre PMM "Wolna" 34865945bf

Panzerfähre PMM "Wolna" 34865942pi

Panzerfähre PMM "Wolna" 34865931rj

Panzerfähre PMM "Wolna" 34865917uk

Panzerfähre PMM "Wolna" 34842081ib

Panzerfähre PMM "Wolna" 34842078ox

LKW

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.08.16

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  LKW am 11/8/2019, 15:59

Nach der Wanne und dem Innenleben ging es mit den Pontons weiter, sie wurden aus Plastikplatten hergestellt die Auffahrrampen ebenfalls. Alles sollte beweglich sein und beim Aufklappen nicht verklemmen, das war für mich eine der größten Herausforderungen. Nun wieder die Bilder zu diesem Bauabschnitt.

Hier sind bereits beide Pontons beim Probeanbau

Panzerfähre PMM "Wolna" 35007338hh

Panzerfähre PMM "Wolna" 35069548tk


Hier die Pontons im Bau

Panzerfähre PMM "Wolna" 35201364zo

Panzerfähre PMM "Wolna" 35201352rn

Panzerfähre PMM "Wolna" 35201336yb

Panzerfähre PMM "Wolna" 35201335pn

LKW

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.08.16

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  LKW am 11/8/2019, 16:04

Der Bau am Basisfahrzeug neigt sich langsam dem Ende

Panzerfähre PMM "Wolna" 35321973er

Panzerfähre PMM "Wolna" 35321938zz

Panzerfähre PMM "Wolna" 35321933zn

Panzerfähre PMM "Wolna" 35321917rc

LKW

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.08.16

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  Frank Fröbel am 11/8/2019, 16:04

Schön das Du auch hier deine Modelle zeigst. Sind ja noch einige die auch hier her gehören.

Gruß

Frank


Frank Fröbel

Anzahl der Beiträge : 344
Anmeldedatum : 07.04.11
Ort : Sangerhausen

https://www.pioniertechnik.de

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  LKW am 11/8/2019, 17:22

Hallo Frank, ja ich werde hier bestimmt noch einige Modelle zeigen. Möchte hier gleichmal an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen dir und Stephan alias der Weiße Mann für die technische Unterstützung zu danken.
Nachdem das Modell zusammengebaut war, ging es mit der Detailierung, Beschriftung, Anbringung von Abschleppseilen usw. weiter. Ich war ehrlich gesagt froh, wo das Modell fertig war. Es war eines meiner kompliziertesten Modelle, welches ich gebaut habe. Die Vollendung des Modells, stand bis zum Schluss in den Sternen. Aber ich denke, es ist ein interessantes Modell geworden, handelt es sich um ein Pionierfahrzeug welches zu den teuersten in der Su hergestellten Pionierfahrzeuge ist. Auch ,bedingt durch das Radfahrwerk,wenn es sich in der Praxis nicht bewährt hat und die PMM-1 der Nachfolger auf T-64 Basis wurde. der Preis soll angeblich bei zwei kompletten GSP gelegen haben.
Nun die Fotos vom fertigen Modell und ich hoffe, das dieser zusammengerffte Baubericht für den Ein oder Anderen doch interessant war. Vielleicht macht sich noch jemand von den Modellbauern über dieses Projekt.

Gruss und schönen Sonntag Joachim


Panzerfähre PMM "Wolna" 35536393sp

Panzerfähre PMM "Wolna" 35510496hx

Panzerfähre PMM "Wolna" 35510433ix

Panzerfähre PMM "Wolna" 35510348vx

Panzerfähre PMM "Wolna" 35501059do

Panzerfähre PMM "Wolna" 35501052dt

Panzerfähre PMM "Wolna" 35501046ye

Panzerfähre PMM "Wolna" 35501041qr

Panzerfähre PMM "Wolna" 35501038pj

Panzerfähre PMM "Wolna" 35501036kz

Panzerfähre PMM "Wolna" 35413520os

LKW

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.08.16

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  Harald Schmidt am 11/8/2019, 17:27

ein irres Teil, kannte ich noch gar nicht. Modellbau vom feinsten....

Gabs das Original in Serienproduktion?

Grüße!
Harald
Harald Schmidt
Harald Schmidt

Anzahl der Beiträge : 80
Anmeldedatum : 08.03.11
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  Andreas Thiele am 11/8/2019, 17:30

Hallo Joachim,

das Modell ist schon ein Exot in vielerlei Hinsicht: Einsatzgebiet und -häufigkeit des Vorbilds und Maßstab hier im 87er Forum. Das macht aber gar nichts, man kann sich bestimmt das eine oder andere abgucken. Ist ein interessantes Projekt!

Deine Schreibweise beim Titel habe ich gleich mal korrigiert und ich habe auch das erste Vorbildfoto durch einen Link zu Wikipedia ersetzt. Da ist es nämlich auch zu sehen und wir versuchen, bei den Bildrechten ein bisschen genau hinzuschauen. Und Harald kann sich leicht einen Überblick über das Vorbild verschaffen. (Habe ich auch gerade gemacht. Wink )

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3045
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 53
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re

Beitrag  Weißer_Mann am 11/8/2019, 17:39

Hallo Achim,

schön Dich hier zu treffen und mal wieder etwas von Dir zu hören. Ich finde Du kannst ruhig mal Deine Schätze-HIER- zeigen Very Happy Very Happy Wink
Laß mal wieder etwas von Dir hören,es hat sich noch viel Stoff bei mir angesammelt,weas Dich interessieren könnte!


Schöne Grüße

Stephan
Weißer_Mann
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1458
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 66
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  MECler am 11/8/2019, 18:42

Hallo Joachim!

Ein ganz schöner Brummer im Original und Modell!  Shocked Toll umgesetzt.

Welche Achsen konnten im Original gelenkt werden? 

Gruß Rico
MECler
MECler

Anzahl der Beiträge : 531
Anmeldedatum : 15.02.13
Alter : 47
Ort : Dresden

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  LKW am 11/8/2019, 19:26

Hallo Andreas

Vielen Dank für die Korrektur.

Rico, an diesem Fahrzeug konnte, wie beim ZIL-135, die erste und vierte Achse gelenkt werden. Die Geschwindigkeit dieses Fahrzeuges war relativ hoch, man kann von 65KM/H ausgehen und lag wesentlich höher wie bei der GSP.

LKW

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.08.16

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  Micha Hülß am 13/8/2019, 20:13

ganz grosses Kino
das ist ein wunderbares Modell
Micha Hülß
Micha Hülß

Anzahl der Beiträge : 1075
Anmeldedatum : 13.01.14
Alter : 52
Ort : Weida

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Panzerfähre PMM Wolna

Beitrag  augsdess am 13/8/2019, 23:13

Hallo Joachim,
der Bau deiner Panzerfähre ist dir ganz hervorragend gelungen. Glückwunsch! Am Modell stimmt ja alles, auch die Farbgebung ist beeindruckend. Besonders die super Baufotos sind hochinteressant, lassen sie doch viel von der inneren Technik erkennen. Ich muss zugeben, dass die Militärtechnik eben auch auf einen Zivilisten wie mich immer wieder faszinierend ist.
Bitte verrate doch gelegentlich wie du die Sicken in den Seitenwänden nachbildest (Rund-oder Halbrundpro-fil?).
Ich bin sehr gespannt, ob du noch weitere Modelle von dir vorstellen wirst. Aus meiner H0-Sicht ist es zwar der „falsche“ Maßstab aber das stört mich überhaupt nicht.
Mit besten Grüßen
Dietrich
augsdess
augsdess

Anzahl der Beiträge : 55
Anmeldedatum : 02.12.15
Ort : Augsburg

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  LKW am 14/8/2019, 16:52

Hallo Dietrich, mit den Sicken, das ist kein großes Problem, sie werden aus Halbrundprofilen aufgeklebt. Man kann auch Rundprofile nehmen. Mit der Vorstellung von Modellen wird es hier weiter gehen, es ist schon heute hier ein weiteres geplant.

Gruss Joachim

LKW

Anzahl der Beiträge : 17
Anmeldedatum : 04.08.16

Nach oben Nach unten

Panzerfähre PMM "Wolna" Empty Re: Panzerfähre PMM "Wolna"

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten