Eigenbau vor der Wende

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Axel hoffmann am 5/6/2011, 10:02

Hallo Leute
Habe hier noch ein paar Bilder von Modellen die ich vor der Wende gebaut habe . Der Hächsler,die Presse und der Güllewagen sind zum Teil aus Holz . Traktor ein Umbau eines D4K und der Mähdrescher ebenfalls ein Umbau .Man hatte ja zu DDR zeiten nicht viel an Modellen also musste mann improviesieren.
Ich hoffe sie gefallen trotzdem
Mfg AxelEigenbau vor der Wende Ost_mo11[=https://servimg.com/view/15615301/165]Eigenbau vor der Wende Ost_mo12[url=https://servimg.com/view/15615301/166]Eigenbau vor der Wende Ost_mo13[url=https://servimg.com/view/15615301/168]Eigenbau vor der Wende Ost_mo15
Axel hoffmann
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 55
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Stefan SPW am 5/6/2011, 11:16

Wow, da hätte ich aber nicht schlecht geguckt, wen ich diese Modelle damals gesehen hätte. Finde ich super und auch sehr gut ausgeführt, wenn man bedenkt, dass damals nicht so viel möglich war bzw. für das Umbauen nicht so viele Möglickeiten bestanden wie heute.
Stefan SPW
Stefan SPW
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1820
Anmeldedatum : 04.09.10
Ort : Berlin

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Horst Höhl am 5/6/2011, 12:10

Hallo Axel,
von mir ein ganz dickes Lob.
Ich war also nicht der Einzige der sich Gedanken gemacht hat.
Du hast da was etwas ganz wundervolles geschaffen.
Auch ich hatte das Problem mit fehlenden Landwirtschaftsmodellen. Mit Sicherheit hätte ich versucht, die Modelle nach zu bauen.
Schön, dass du dieses Thema ansprichst. vielleicht finden sich noch mehrere, die etwas aus ihren
alten Zeiten zeigen.
Hier gleich was von mir.
MTS 52 (BJ. 86)
Eigenbau vor der Wende Mts_5210
RS09 (BJ 83) mein erster Eigenbautraktor
Eigenbau vor der Wende Tws_rs10
mfg horst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Sven T. am 5/6/2011, 13:52

Wouw!! Horst woraus ist denn den MTS gebaut? NEE NEE den hast Du sicher von Icar... cyclops
Ich habe nur noch dieses etwas übrig von damals
Eigenbau vor der Wende Img_0724
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Horst Höhl am 5/6/2011, 15:43

Hallo Sven,

der MTS ist,wie die meisten meiner damaligen Trecker, aus Teilen des damals einzigen Traktormodells (D4K) und Teilen aus der Bastelkiste entstanden.
Zum Vergleich die im Bau befindliche Neuauflage MTS 52 auf ICAR-Basis.
Eigenbau vor der Wende Rimg0610
Das Grundmuster für meine MTS wurde seit dem ersten Modell (sollte ein MTS 572 sein) beibehalten.
Eigenbau vor der Wende Mts_5510
Dein Trecker scheint auch auf Basis D4K-Teile und geht wohl in Richtung URSUS C 330/C350,
sieht echt gut aus.
mfg horst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Sven T. am 5/6/2011, 15:51

Ach sorry Axel ich habe ganz vergessen, Deine Modelle sind für vor der Wende sehr gut gelungen!
Solche ähnlichen ZT`s habe ich auch mal gebaut sind alle verkauft oder eingetauscht worden. Very Happy
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Sven T. am 5/6/2011, 15:55

jetzt haben wir uns überschnitten Horst Smile Ja es soll einen Ursus darstellen,den ich mal bei einem Urlaub in Polen gesehen habe und natürlich ist er mal ein D4K gewesen!Aber der Auspuff ist schon durch ein Rocoteil ersetzt!
Was Du da so ''gezaubert'' hast finde ich ultra stark !!!
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Axel hoffmann am 5/6/2011, 17:17

Hallo Horst und Sven
Auch eure modelle sind spitze ich habe auch nochmal gekramt und ein paar Traktoren gefunden die zu DDR zeiten entstanden
man hat ja schon als junge von Starken Maschienen geträumt und das kam dabei raus nur einer ist noch original
Gruß Axel[img]Eigenbau vor der Wende 05410[/img][img]Eigenbau vor der Wende 05510[/img][img]Eigenbau vor der Wende 05610[/img][img]Eigenbau vor der Wende 05710[/img][img]Eigenbau vor der Wende 05810[/img]
Axel hoffmann
Axel hoffmann

Anzahl der Beiträge : 170
Anmeldedatum : 05.09.10
Alter : 55
Ort : Nordfriesland Ex Magdeburger

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Michael Noack am 5/6/2011, 20:50

Der alte Bauwagen hinter nen modernen ZT entstand mitte der 80er Jahre aus Karton und der Permot-Sattelachse

Eigenbau vor der Wende Bah3m-10

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Detlef Dux am 6/6/2011, 20:56

Also Leute - ich bin mal wieder echt begeistert.
Horst, sag mal, der Universal ist das auch ein Modell oder nur Teil eines super Fotos? So etwas als Bausatz - confused Rolling Eyes Question - suche ich schon lange.
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1863
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 56
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Horst Höhl am 9/6/2011, 22:47

Hallo Jungs,

endlich Leben in der Bude.
Was der gute alte Dutra so her gab, priema gemacht.
Die "Kartonbaubude" macht was her. Schön was ihr euch für gedanken gemacht habt
und dann noch schön umgesetzt. Damals war das ja nicht so einfach, man bastelte ganz für sich allein. Kein Internetforum, in dem man sich mit Freunden austauschen konnte.
Hab noch irgendwo Teile eines "DUTRA-ZT", mal seh`n was ich für ein Foto noch zusammenstellen kann.
Eine Kartonbaubude hab ich auch mal versucht. Sie entstand nach einer Vorlage aus der mbh, glaub ich. Fahrgestell ist ein etwas eigenwillig verlängertes vom Anhänger E5. Muss mal in meiner Oldiekiste kramen und ein Foto machen.
Der UTB war auch mal ein DUTRA. Er entstand c.a. 1988/89
Eigenbau vor der Wende Rimg0210
Eigenbau vor der Wende Rimg0211
Eigenbau vor der Wende Rimg0212
mfg horst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Eigenbau vor der Wende

Beitrag  RudiKanne am 10/6/2011, 11:48

Hallo Horst

Deine UTB sieht doch toll aus.Wir waren doch damals Alle froh ,wenn uns so ein Modell
gelungen war. Wenn ich da an meinen Umbau denke.Da habe ich nur die Vorachse geändert,
um ein neues Modell zu haben.Ich finde da Dein Modell einfach klasse.

Gruß Rudi
RudiKanne
RudiKanne

Anzahl der Beiträge : 173
Anmeldedatum : 12.09.10
Alter : 62
Ort : Garbsen,geboren in Sachsen-Anhalt,

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Sven T. am 10/6/2011, 13:17

Horst ,den musst Du in Resin gießen lassen und dann verkaufen ebenso die anderen Modelle!! Wahnsinn das bekomme ich heute noch nicht mal so hin wie Du damals!!
Sven T.
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 672
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 48

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Gast am 10/6/2011, 14:46

Hallo Miteinanander !!!
Horst der Universal Traktor sieht genial aus Respekt wirklich suuuuuuuper !!!!!!! Das macht so schnell keiner nach mit einfachsten Mitteln. Ich habe ja auch viel gebaut zu DDR Zeiten leider sehr wenig Landwirtschaft eher Bus und wenige LKWs. Aber ein E 175 der leider zerfallen ist aus allem was da war gebaut und eine Russische T100 Raupe aus einer Espewe Urtrak Raupe gebaut. Irgendwo hab Ich es noch wenn es wieder auftaucht stell Ich es mal ein aber nicht mit verdorbenen Obst werfen !!!
Hier hab Ich noch den schon erwähnten Bauwagen aus Pappe mit reichlich Rosa Farbe beschmiert. Der hat sich schon im Laufe der Jahre aufgelöst die Scheiben aus DR Waggons liegen schon drin.[img]Eigenbau vor der Wende Bauwag10[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Detlef Dux am 10/6/2011, 16:30

Hallo Horst,
kann mich den anderen nur anschließen. der UTB ist einfach genial. Very Happy
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 1863
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 56
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  der Jens am 11/6/2011, 00:11

'88 war im Modelleisenbahner ne Art Bauanleitung für den A8 Bauwagen und ein (paar) Heft(e) später noch die für die Treppe mit Podest drin. Ich hab damals einen orangefarbenen Schnellhefter dafür verwendet.

Und vor zwei Jahren hab ich aus Frust über den Preis des "na ja" s.e.s. Bauwagens einen Bastelbogen erstellt. Wer mag, kann sich daran austoben:

Eigenbau vor der Wende Bauwagenspdg

Eigenbau vor der Wende Bauwagenswwunq

Jpg, H0 1:87, Größe A4 mit 300dpi randlos auf 160g/m².

der Jens
der Jens

Anzahl der Beiträge : 164
Anmeldedatum : 28.04.11
Alter : 45
Ort : Bad Frankenhausen

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Peter Pichl am 11/6/2011, 10:20

Moin Jens,

nicht schlecht, der Bastelbogen. Jetzt noch die Fenster ausgeschnitten und verglast und "richtige" Räder dran, vielleicht noch die Seitenwand-Streben aufgeklebt, und dann mal neben ses gestellt. Hm, ich hab grad einen ses Bauwagen in Arbeit. Vielleicht sollte ich.....

Peter

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Michael Noack am 11/6/2011, 10:33

Gut gemacht die Teile, ich habe in den 80er Jahren auch schon diese Bauwagen hergestellt.
Damals mit Tuschee und Reißbrett gezeichnet und dann mit einem E5 Fahrgestell versehen.
Farblich wurde dann mit Wasserfarbe oder Faserstift gestaltet.

Hier mal der Einachser, die Andren muss ich aml ablichten demnächst
https://servimg.com/view/15545499/6

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2812
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 60
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Andreas Schoppe am 11/6/2011, 10:55

@modellmicha

Jo, genauso wie ich !! Nur meine existieren leider nicht mehr. Hatte mir auch welche in unterschiedlichen Farben aus Papier gebaut. E5-2 drunter und fertig !
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 512
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 51
Ort : Groß Offenseth / SH, ehem. Rostock

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Friedrich Czogalla am 11/6/2011, 17:00

Hallo,
dieser Themenkomplex hat mir bisher sehr gut gefallen und mich animiert in meiner Kramkiste zu wühlen. Dabei habe auch ein paar DDR-Umbauten aus der Zeit von 1988 (Beginn des HO-Modellbaus) mal abgelichtet:
Eigenbau vor der Wende Img_0610 Eigenbau vor der Wende Img_0611 Eigenbau vor der Wende Img_0612 Eigenbau vor der Wende Img_0615 Eigenbau vor der Wende Img_0616 Eigenbau vor der Wende Img_0617
Den Praga habe ich für damals für teures Geld/Kronen in Prag erstanden und dann den damaligen Werkstattwagen nachempfunden.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5894
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Gast am 11/6/2011, 19:02

Hallo Miteinander !!!
Hier mal wie schon erwähnt ein Mähdrescher E175 und Russ. Raupe T100 . Leider nur noch Fragmente Übrig aber Ich hatte es versucht so ungefähr darzustellen. Das Schiebeschild war ein Plasteformteil von ein Fiberthermometer was leider total flüchtig ist wie diverse andere Teile. Das muß so 1974 oder früher entstanden sein .Ab Sommer 1974 war Ich in Ausbildung zum Werkzeugmacher da hab Ich nur noch Busse gebaut war einfacher als LKWs und Landmaschienen. Es gab zu viele deteils zum Nachbilden und kein richtiges Material zum Basteln etc. .
[img]Eigenbau vor der Wende Krams110[/img]
[img]Eigenbau vor der Wende Krams210[/img]

Gast
Gast


Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Horst Höhl am 13/6/2011, 08:18

Hallo Freunde,

nun wieder was von mir.
Erstmal meine unvollendete Kartonbaubude.
Hab damals einen Schnellhefter geopfert, ein paar Streichhölzer und das Fahrgestell von einem E5.
Eigenbau vor der Wende Rimg0817
Eigenbau vor der Wende Rimg0820

hab noch den Rest meines T157 gefunden. Wo der Kranaufbau abgeblieben ist...?
Eigenbau vor der Wende Rimg0821
Eigenbau vor der Wende Rimg0822
mfg horst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Peter Pichl am 13/6/2011, 18:23

der Jens schrieb:'88 war im Modelleisenbahner ne Art Bauanleitung für den A8 Bauwagen und ein (paar) Heft(e) später noch die für die Treppe mit Podest drin. Ich hab damals einen orangefarbenen Schnellhefter dafür verwendet.

Und vor zwei Jahren hab ich aus Frust über den Preis des "na ja" s.e.s. Bauwagens einen Bastelbogen erstellt. Wer mag, kann sich daran austoben:

Eigenbau vor der Wende Bauwagenspdg

Eigenbau vor der Wende Bauwagenswwunq

Jpg, H0 1:87, Größe A4 mit 300dpi randlos auf 160g/m².


Ich hab mich über Pfingsten ausgetobt, das Ergebnis findet ihr hier http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com/t789p30-papiermodelle-in-plastemodelle#7200 . Ich dachte, da passt es besser hin, da es ja keine Umbauten aus DDR-Zeiten sind.

Gruß
Peter

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2973
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Horst Höhl am 3/10/2011, 10:09

Hab noch einen ZT von `89, er ist nie fertig geworden.
das Modell ist aus vielen Einzelteilen zusammengeschustert. Als Bastelvorlage diente die 1:40- zeichnung aus einer mbh.

Eigenbau vor der Wende Rimg0120

Eigenbau vor der Wende Rimg0121

Eigenbau vor der Wende Rimg0122

Mich würde mal interessieren, ob es vor 1990 noch andere ZT 323 in 1:87 gab.
mfghorst
Horst Höhl
Horst Höhl

Anzahl der Beiträge : 939
Anmeldedatum : 02.01.11
Alter : 60
Ort : Röckwitz

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  _Nico_ am 17/10/2011, 11:41

Na Horst, da zeigst du uns doch bestimmt ein Vorserienmodell von Busch, das du heimlich schon bekommen hast Very Happy Very Happy Very Happy

Finde ich richtig gut, super gebaut...

Auch die ganzen anderen sehen einfach toll aus, wenn man überlegt wann sie enstanden sind...
_Nico_
_Nico_

Anzahl der Beiträge : 683
Anmeldedatum : 04.08.11
Alter : 43
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

Eigenbau vor der Wende Empty Re: Eigenbau vor der Wende

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 1 von 2 1, 2  Weiter

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten