Militärverbindungsmission

Nach unten

Militärverbindungsmission

Beitrag  tomcat14 am 8/6/2011, 22:27

[img][/img]
In diesem Buch werden die Truppen der MVM in der DDR vorgestellt. Aber auch die andere Seite (Sowjets in der Bundesrepublik) wird beschrieben.Viele Fotos und Beschreibungen der verwendeten Fahrzeuge machen das Buch für Modellbauer interessant. Bei diesen Einsätzen war der kalte Krieg immer heiß.

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Jens Mattheß am 8/6/2011, 22:34

Hallo Mario,

hast Du auch Bezugsdaten?

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  tomcat14 am 9/6/2011, 18:30

Hallo Jens

Das Buch gibt es bei Amazon oder beim Buchhändler Deines Vertrauens.
ISBN 978-3-8423-6053-2

Gruß Mario

tomcat14

Anzahl der Beiträge : 602
Anmeldedatum : 16.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Peter Pichl am 9/6/2011, 20:02

tomcat14 schrieb:Hallo Jens

Das Buch gibt es bei Amazon oder beim Buchhändler Deines Vertrauens.
ISBN 978-3-8423-6053-2

Gruß Mario

... für 26,90 €.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 2578
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Friedrich Czogalla am 9/6/2011, 20:21

Hallo,
ich hatte ein persönliches "Treffen"mit der amerik. MVM im Erzgebirge zwischen zwei LKW. Leider kein Fotoapp. dabei. Mach einer Stunde kamen die Freunde, gaben sich die Hand und wir mußten sie wieder fahren lassen. Das Buch werde ich mir zulegen. Danke für den Tipp.
Ich habe noch meine Kenn-Karte (Telefonkartenformat, beiderseitig bedruckt).

Gruß Friedrich


Zuletzt von Friedrich112 am 10/6/2011, 09:18 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5488
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Jens Mattheß am 9/6/2011, 22:15

Hallo Leute,

ich bedanke mich für die Info's.

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Jens Schütte am 10/6/2011, 05:29

Dann hier mal die Kennkarte der Bundeswehr für Fahrzeuge der Sowjetischen Militär Mission.




Gruß Jens

_________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"

"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so
früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da
sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da
sein."
avatar
Jens Schütte

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 48
Ort : Witten

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Friedrich Czogalla am 10/6/2011, 09:21

Hallo Jens,
die Karte ist ja geil, eine schöne Ergänzung für mich (auch wenn es nicht mit dem Modellbau zusammenhängt! Entschuldigung an die anderen Bastler).
Baut jemend im Forum zufällig MVM-Fahrzeuge?
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5488
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Sven T. am 10/6/2011, 10:51

Die unterscheiden sich aber nicht sehr, auch nicht in der Art der Beobachtung des angewiesenen Personals. Laughing
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 667
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 47

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Jens Mattheß am 18/7/2011, 16:09

Abgesehen von den Modellbauinspirationen. Das Buch ist Klasse und hochinteressant. Danke nochmal für den Tip.

Gruß Jens

Jens Mattheß

Anzahl der Beiträge : 634
Anmeldedatum : 06.01.11

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  TBC am 18/7/2011, 22:13

Sah dann im richtigen Leben bestimmt so aus:

1. 2.

Very Happy
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Jens Schütte am 18/7/2011, 23:29

Hallo Thomas,

Ich kann Mich noch daran erinnern das 1990 Ich ein Informationsblatt in der Hand hatte wo in einem Artikel drin Stand das die SMM zwei neue Fahrzeuge hätte.
Es handelte sich um Suzuki Vitara Cabrio Fahrzeuge eines als Cabrio und eines mit einem Hardtop Dach. Ich mußte schmunzeln als Ich las das eins der Fahrzeuge ( Ich weis leider nicht mehr welches ) Rot war. Dazu war ein Schwarz-Weis Foto eines Suzuki Vitara Cabrio im Gelände abgebildet.
Es wurde in dem Artikel extra darauf hingewiesen verstärkt auf solche Fahrzeuge zu achten.
Ich weis Heute noch die Reaktion Meines Spießes auf den Artikel.
Zitat "Was sollen die Hier noch sehen was Die nicht schon Wissen!" Laughing

Gruß Jens

_________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"

"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so
früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da
sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da
sein."
avatar
Jens Schütte

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 48
Ort : Witten

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  rjs am 19/7/2011, 09:07

TBC schrieb:Sah dann im richtigen Leben bestimmt so aus:

2.

Very Happy

Hallo,
bei dem UAZ glaube ich aber nicht an einen Einsatz in der SMM, da "WAI" wohl für "Militär-KfZ-Inspektion" steht.
Oder gibt es in dem Buch Belege dafür?

Gruß
Scottie

rjs

Anzahl der Beiträge : 229
Anmeldedatum : 18.01.11

http://www.selketal-h0m.de.tl

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  TBC am 19/7/2011, 18:59

Ich glaube's auch nicht clown

Siehe oben; Bildergeschichte nun mit Erläuterung:

1. Steht MVM am Zaun. (Nun klingel - Telefon - Hektik). Sodann:
2. Sowjetische Genossen, und zwar "Komandantura", "kümmern" sich um die MVM, da wir denen nichts tun durften. No

So weit - so klar Question Question Question

@ den Schut: Suzi Vitara bei Kolja? Is ja cool. Danke für die Info - haste noch 'n Bild?
Gruß. Thomas
avatar
TBC

Anzahl der Beiträge : 1305
Anmeldedatum : 14.09.10
Ort : 30 km vor der polnischen Grenze

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Jens Schütte am 19/7/2011, 19:20

TBC schrieb:
@ den Schut: Suzi Vitara bei Kolja? Is ja cool. Danke für die Info - haste noch 'n Bild?
Gruß. Thomas

Hallo Thomas,

Nein ,Ich habe keine Kopie davon gemacht.
Ich habe damals nur diese Info an den Spieß weitergegeben zur Zugführerbesprechung damit die Mannschaften darüber Informiert werden.
Dann habe Ich das "Blättchen" mit dem Posteingangsstempel versehen, mein Schriftzeichen in den Stempel geschrieben, gelocht und in den entsprechenden Ordner abgeheftet.
Ich hab NIE ein Fahrzeug der SMM zu Gesicht bekommen oder erlebt das Jemand eine Meldung deswegen gemacht hat...... ....worüber Ich auch Froh war... ....denn Ich hätte erstmal dann den Verteiler für diese Meldung suchen müssen Embarassed

Gruß Jens

_________________
"Und wenn das liebe Brücklein nun nicht da ist?"

"Ach, oh ´Mutter´, überflute mich mit deinen negativen Wellen nicht so
früh am morgen. Glaube, dass die Brücke da sein wird und sie wird da
sein. Es ist ein freundliches, liebes Brücklein und es wird bestimmt da
sein."
avatar
Jens Schütte

Anzahl der Beiträge : 249
Anmeldedatum : 05.02.11
Alter : 48
Ort : Witten

Nach oben Nach unten

Kleiner Tipp

Beitrag  Weißer_Mann am 4/12/2011, 14:57

Lohnt den download-zwar von der "anderen"Seite-den westlichen Militärmissionen www.history.hqusareur.army.mil/usmlm.htm
-vor allem der Inhalt der einzelnen
Jahre,wer noch mehr Infos benötigt (besonders Friedrich),-Ich weis wo dein Haus
wohnt..... pig
Einen schönen 2. Advent

Stephan
avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1296
Anmeldedatum : 31.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 40 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Friedrich Czogalla am 4/12/2011, 19:39

Für mich sehr interessant! Danke und allen Lesern ein schönen 2. Advent-Abschluß.
Gruß Friedrich
avatar
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 5488
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Drehleiterfahrer am 25/2/2013, 10:28

Hallo , ich hatte mir vor langer Zeit mal ein Büchlein besorgt nach dem Tipp von meinem Freund Roland Seifert und möchte es hier zeigen.
Es hat den Titel Mission erfüllt und ist eine Veröffentlichung des Alliierten Museums Berlin. Wenn diese noch stimmt 030/818199-0.
Hatte Telefoniert und es wurde für kleines Geld versendet. Anbei das Titelblatt und Inhaltverzeichnis. Gehalten in 3 Sprachen .Es sind 55 Fotos mit Fahrzeugen drin und noch viele weitere zu den beschriebenen Vorkommnissen.

Gruß der Drehleiterfahrer.


avatar
Drehleiterfahrer

Anzahl der Beiträge : 1123
Anmeldedatum : 11.09.12
Ort : im Erzgebirge

Nach oben Nach unten

Re: Militärverbindungsmission

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten