Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach unten

Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  oele am Sa Jul 02, 2011 7:16 am

Hallo zusammen,
aus einem fensterlosen Bauwagen von SES habe ich das folgende Modell umgefriemelt. Die Fenstereinsätze spendierte ein TT-Doppelstockwagen, alle Fensteröffnungen feilte ich in mühevoller Kleinarbeit zurecht. Die Alulammellen des Lüfters stellte ich aus einem Stück Evergreen-Profilplatte dar, auch die angeklappten Abstützungen am Wagenboden habe ich schemenhaft mit etwas Draht angedeutet. Die Kotflügel fertigte ich aus Evergreen neu an, dass diese nicht akkurat gerade hängen ist durchaus beabsichtigt. Da hat wohl jemand beim Rückwärtsschieben des Anhängers nicht aufgepasst! Im Dach habe ich die Öffnung für den Schornstein verschließen müssen, sie existiert beim Vorbild nicht. Die Lackierung habe ich nach Prospekt gewählt und dem Anhänger eine dezente Alterung und die Eine oder Andere Gebrauchsspur verpasst.

Ich möchte hiermit auch einen kleinen Anstoß Richting Modelltec schicken. Im Bauwagen steckt noch sehr viel Potenzial, es gab unzählige Varianten mit Tür- und Fensteranordnungen. Ich weiß nicht warum Modelltec an die bereits erschienenen zwei Varianten anknüpft und die Reihe weiterführt, leider bleibt es bisher nur bei Farbvarianten.




Und hier das Vorbild:



viele Grüße Kai

_________________
avatar
oele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1005
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

Re: Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  Sven T. am Sa Jul 02, 2011 7:29 am

Kai da hast Du Dir ja richtig nen Kopf gemacht und schön was herausgeholt aus dem Anhängsel.
Ein Duschwagen! Kannte ich bis dato noch nicht. Der gefällt mir sehr gut.
Ein Grund warum SES nicht weiter mit der Vielzahl an Varianten macht: Du hättest ja sonst kein Hobby mehr!!
avatar
Sven T.

Anzahl der Beiträge : 673
Anmeldedatum : 18.12.10
Alter : 46
Ort : Ratekau

Nach oben Nach unten

Re: Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  Maik Blumenthal am Sa Jul 02, 2011 8:37 am

Hallo Kai,

da haste ja wieder was feines für die Modellstraße bzw. Modellbauarbeiter (Preiserlein, Merten...) hergezaubert. Ich sag nur Top, sehr schönes Teil. So nun den W50-Kipper davor und ab auf die Baustelle, denn die kleinen Bauarbeiter wollen Feierabend machen, aber Ihr Wasch- und Duschwagen ist noch nicht da.

Wir hatten auch immer einen mit zu unseren Baustellen, aber den Nachfolger (den im Blechkleid).

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
avatar
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 525
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 47
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

Re: Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  Jan Helle am Sa Jul 02, 2011 10:50 am

H0-Modellbauer schrieb:Hallo Kai,

da haste ja wieder was feines für die Modellstraße bzw. Modellbauarbeiter (Preiserlein, Merten...) hergezaubert. Ich sag nur Top, sehr schönes Teil. So nun den W50-Kipper davor und ab auf die Baustelle, denn die kleinen Bauarbeiter wollen Feierabend machen, aber Ihr Wasch- und Duschwagen ist noch nicht da.

Wir hatten auch immer einen mit zu unseren Baustellen, aber den Nachfolger (den im Blechkleid).

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.

Hallo zusammen!

So hier etwa:





Gesehen, überholt und dann "erlegt" im Frühjahr 2007 in Eberswalde.

MfG Jan
avatar
Jan Helle

Anzahl der Beiträge : 265
Anmeldedatum : 19.03.11

Nach oben Nach unten

Re: Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  border am So Apr 08, 2012 3:06 am

Hallo,
hier die Bauwagen-Varianten, die ich noch in Erinnerung habe .
Vielleicht können andere für weitere Ideen ergänzen !
Gruß
border

http://i42.servimg.com/u/f42/17/42/14/01/bauwag15.jpg
http://i42.servimg.com/u/f42/17/42/14/01/bauwag16.jpg
http://i42.servimg.com/u/f42/17/42/14/01/bauwag17.jpg

border

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 24.03.12

Nach oben Nach unten

Re: Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  Michael Kunkel am Di Apr 10, 2012 11:22 am

ja kai mit den varianten hast du leider recht. varianten gibt es noch und nöcher in dieser richtung. ob nun holz, pappe oder blech. aber vielleicht kommen da ja noch mehr anhänger. anregungen kann man sich ja bei dir genug holen. in einigen modellen fehlt sowieso mal etwas frischer wind. da sollte modelltec mal was richten.

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
avatar
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2168
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

http://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

Varianten Baustellenanhänger

Beitrag  Weißer_Mann am Mi Apr 11, 2012 3:36 am

Hallo Freunde,

Anzahl der Typen bzw. Varianten von Baustellenanhängern (laut KTA)

2achs.
HB40.81 Spitzdach 42 Varianten
HB40.81 Trapezdach 3
HB40.81 Tonnendach 10
HB20.81 Trapezdach 3
HL40.43 Flachdach 1
HL70.72/10 Fachdach 2
HB41.81 Trapezdach 3
HL70.38 Flachdach 2
Typ2.40/8,00m 2

Einachs
HB 20.81 Spitzdach 2
BB 20.81/167 Trapezdach 3
Hb 20.81 Tonnendach 3

Sollte ich jetzt 1 Variante vergessen haben,bitte ich um Entschuldigung.
Übrigens habe ich gerade meinen LO NVA Koffer bekommen- "Kritik" Linker Scheinwerfer blind und Farbgebung-"Glanzlackplaste"muß nachmattiert werden.

Bis bald

Stephan



avatar
Weißer_Mann

Anzahl der Beiträge : 1242
Anmeldedatum : 30.08.10
Alter : 65
Ort : mit Leib und Seele Weißenfelser,trotz! 38 jähriger Verbannung im nördlichen Landeshauptdorf

Nach oben Nach unten

Re: Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  border am Sa Jun 09, 2012 3:16 am

Weißer_Mann schrieb:Hallo Freunde,

Anzahl der Typen bzw. Varianten von Baustellenanhängern (laut KTA)

2achs.
HB40.81 Spitzdach 42 Varianten
HB40.81 Trapezdach 3
HB40.81 Tonnendach 10
HB20.81 Trapezdach 3
HL40.43 Flachdach 1
HL70.72/10 Fachdach 2
HB41.81 Trapezdach 3
HL70.38 Flachdach 2
Typ2.40/8,00m 2

Einachs
HB 20.81 Spitzdach 2
BB 20.81/167 Trapezdach 3
Hb 20.81 Tonnendach 3

Sollte ich jetzt 1 Variante vergessen haben,bitte ich um Entschuldigung.
Übrigens habe ich gerade meinen LO NVA Koffer bekommen- "Kritik" Linker Scheinwerfer blind und Farbgebung-"Glanzlackplaste"muß nachmattiert werden.

Bis bald

Stephan





Da bin ich aber platt. Von einer Gattung 42 Varianten. Das ist schon enorm. Und das alles steht in den KTA-Blätter ? Wenns dort steht wirds wohl stimmen. Bestimmt wo innen mal der Ofen links und beim anderen rechts angeordnet wurde.
Gruß
border

border

Anzahl der Beiträge : 118
Anmeldedatum : 24.03.12

Nach oben Nach unten

Re: Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  Michael Noack am Sa Jun 09, 2012 3:26 am

Ne ne nix Ofen rechts oder Ofen links.
Es gab die unterschiedlichsten Ausstattungen als Aufenthaltswagen, Bürowagen, Schlafwagen, Toilettenwagen, Duschwagen, Werkzeuglager, Clubwagen und dann noch einige spezielle Sachen die sich jeder so selbst anfertigte.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2660
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  Michael Noack am Sa Jun 09, 2012 3:46 am

Hab da im Jahr 2008 einen Artikel für die MAZ geschrieben, vielleicht hilft er es zu verstehen:





_________________
Gruß Micha
---------------------------
www.modellmicha.de
avatar
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 2660
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 58
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

Re: Baustellenanhänger Typ 7 mit Wasch- und Duscheinrichtung

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Vorheriges Thema anzeigen Nächstes Thema anzeigen Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten