Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

DDR-Modellbauforum

+17
Owe Petzold
Maik Blumenthal
Dietmar Feustel
Sven Tegge
Friedrich Czogalla
Kai Rücker
Rudolf Kanne
Andreas Thiele
Enrico Klei
Bernd Treuner
frank wienholz
Mathias Bengsch
Andre"Andy"Voigt
Stefan Berkenkamp
Ronny Garbe
Michael Kunkel
Michael Noack
21 verfasser

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach unten

Wie seid Ihr auf das DDR-Modellbauforum aufmerksam geworden ?

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_lcap8%DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_rcap 8% 
[ 2 ]
DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_lcap20%DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_rcap 20% 
[ 5 ]
DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_lcap12%DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_rcap 12% 
[ 3 ]
DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_lcap4%DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_rcap 4% 
[ 1 ]
DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_lcap20%DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_rcap 20% 
[ 5 ]
DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_lcap28%DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_rcap 28% 
[ 7 ]
DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_lcap8%DDR-Modellbauforum - Seite 2 Vote_rcap 8% 
[ 2 ]
 
Stimmen insgesamt : 25
 
 
Umfrage beendet

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Friedrich Czogalla 11/1/2013, 15:16

Hallo,
ich bin vom Grunde her gegen Foren, Internetgemeinschaften usw. Gründe gibt es genug und habe auch Lehrgeld bezahlt.
Durch einen Zufall lernte ich Zloty kennen und seine Künste. Der redete mehrfach mit mir über das Forum, Kai und einige Andere - bis ich schnupperte und mich dann ein Virus befiel. Mein Hausarzt - ein richtiger Autofan - entwicklete dann die richtige Teraphie. Und nun bin ich eben dabei und sehe ab und zu mal rein. Und hoffe, keinem auf die Nerven zu gehen.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Sven Tegge 11/1/2013, 16:33

Ja Friedrich wenn Du nicht häufiger reinschaust als jetzt ,dann geht das schon i.O. Razz
Sven Tegge
Sven Tegge

Anzahl der Beiträge : 685
Anmeldedatum : 18.12.10

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Michael Kunkel 11/1/2013, 16:43

na friedrich ich bin ja schon froh, dass du wenigstens mal reinschaust. deine seltene anwesenheit führt ja auch zu der geringen menge der beiträge die du hast. wenn du so weitermachst hast ja bald mehr als ich und ich muss das forum an dich abtreten. affraid

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Ronny Garbe 11/1/2013, 17:14

Ich habe auch öfter im Net nach DDR Fahrzeugen und Modelle gesucht dann bin ich durch Zufall auf Kai seine Internetpräsenz getroffen und war begeistert über solch umfangreiche Sammlung. Und durch Bilder von Modellen bin ich auf das Forum getroffen, anfangs war es noch überschaulich und nicht ganz so stark besucht. Der Umgang war und ist freundlich und es macht Spaß. Dadurch habe ich auch nach einer langen langen Pause mit Modellbau wieder angefangen. Das schöne ist, dass man sehr viel von euch lernen kann und dadurch immer besser wird. Dieses Forum ist ein Forum nur für Ostblockfahrzeuge, genau das Thema interessiert mich, deshalb bin ich da. Als Kind fand ich die Fahrzeuge schon total interessant, und heute baue ich mir die so wie ich sie brauche.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2080
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Friedrich Czogalla 11/1/2013, 18:17

MiKun schrieb:na friedrich ich bin ja schon froh, dass du wenigstens mal reinschaust. deine seltene anwesenheit führt ja auch zu der geringen menge der beiträge die du hast. wenn du so weitermachst hast ja bald mehr als ich und ich muss das forum an dich abtreten. affraid

Tuh mir das nicht an! Ich habe jetzt schon keine Zeit mich mit meiner Frau zu beschäftigen.
Erklärung für unsere Jüngeren: Beschäftigen tut meine Frau mich. Mit Staubsaugen, Wäsche waschen, Einkaufen .... ich will mal lieber aufhören, sonst vergeht euch die Lust am Heiraten. Very Happy

Ehrlich, ich habe eben die notwendige Zeit ; Spaß an den Beiträgen und ich habe noch einiges dazugelernt. Und dann sind fast alle User so nett zu mir, das Alles möchte ich nicht mehr missen.
F.
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Dietmar Feustel 11/1/2013, 19:09

Hallo,

Friedrich, laß den letzten satz nicht deine Frau lesen, sonst ist die freie Zeit dahin.

Ich habe auch beim suchen im Internet zum Forum gefunden und habe hier schon viele Informationen bekommen.

Viele Grüße, Dietmar
Dietmar Feustel
Dietmar Feustel

Anzahl der Beiträge : 1750
Anmeldedatum : 27.01.11
Ort : Waldheim Sa.

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Maik Blumenthal 11/1/2013, 22:06

Hallo Leute,

Zuerst war ich im web und habe dort nach DDR Fahrzeuge (original und Modelle) gesucht, dann bin ich auf Kai`s, JanB`s und modellmicha`s Webseiten gestoßen.Ich muß Euch dreien für Eure Webseiten ein dickes Lob aussprechen und auch für die Macher dieses Forums. Und auf einmal stand da DDR Modellbau Forum, darauf hin hab ich mich dann als 46.Mitglied angemeldet.Hab hier schon manche schöne Schätze gesehen. Hab auch schon von einigen Mitgliedern aus diesem Forum Fahrzeuge bzw. Ersatzteile bekommen und zukommen lassen (Fahrzeugteile abgegeben). Ich sag noch mal Danke. Einige Mitglieder kennen mich wie Christian Schulz und Andreas Schopp (schoppi), von Messen bzw. vom Modellbahnladen.Dies soll`s von mir gewesen sein.

Smile Smile MfG der Maik (H0-Modellbauer) aus Rostock.
Maik Blumenthal
Maik Blumenthal

Anzahl der Beiträge : 505
Anmeldedatum : 12.11.10
Alter : 54
Ort : 18055 Rostock-OT Brinckmansdorf

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Mathias Bengsch 12/1/2013, 01:08

Mal ganz ehrlich, ohne Friedrichs viiiiieeeel zu seltenen kleinen Spitzen würde mir hier echt was fehlen.
@ Friedrich, dreh den Spies mal um mit deiner Frau, dann haste mehr Zeit fürs Forum.
Edit Ich habe nicht geschrieben die Frau auf dem Spies ....
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Friedrich Czogalla 12/1/2013, 10:40

willywittstock schrieb:Mal ganz ehrlich, ohne Friedrichs viiiiieeeel zu seltenen kleinen Spitzen würde mir hier echt was fehlen.
@ Friedrich, dreh den Spies mal um mit deiner Frau, dann haste mehr Zeit fürs Forum.
Edit Ich habe nicht geschrieben die Frau auf dem Spies ....

Das geht dann aber in Richtung Körperverletzung gem. § 2345 Abs.23 von 1762 KGNB!
Mach ich nicht. Ich bin ein ganz Lieber. Embarassed
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re. DDR Modellbauforum

Beitrag  Owe Petzold 13/1/2013, 15:18

Also Friedrich, Du bist nicht erst seit 2 Tagen der ausführende Teil in der Zweckgemeinschaft, aber dafür hast Du schnell gelernt wie Mann sich ein wenig Freizeit schafft. Für die Jüngeren und noch Lernfähigen unter uns! Nicht aufmucken, ducken und weg, wir sind ohnehin unterlegen.

Mich hat nach der Wende das ewige Gesammel von WESTautos genervt, ich wollte die Sammlung ausbauen, mit der ich mich Indentivizieren konnte. Also als gelernter DDR Bürger wieder auf das herkömmlich vertraute besonnen. Nun war da aber nicht mehr viel davon da, dachte ich zumindest.
Nach einigen Telefonaten und Abenden am Rechner, bin ich dann über verschiedene Seiten wie EsPeWe Sammler, Stefans Seite und einer Suchmaschine hier gelandet, und, ich bin darüber nicht unglücklich bis heute.

P.S. Wie kann ich meine Stimme in die Abstimmungsstatistik einfliesen lassen?

Grüße Owe

Owe Petzold

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 61
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Peter Pichl 13/1/2013, 17:42

Wenn ich das richtig sehe, war die Umfrage schon in 2010 und hier wird jetzt "nur noch" berichtet, wie wer hierher gefunden hat ?!

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3699
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re. Modellbauforum

Beitrag  Owe Petzold 13/1/2013, 19:00

Peter Pichl schrieb:Wenn ich das richtig sehe, war die Umfrage schon in 2010 und hier wird jetzt "nur noch" berichtet, wie wer hierher gefunden hat ?!


Danke Peter, Scheiße wenn Mann alt wird, keine Brille bei, keine Zahl gesehen. Was bin ich zu bedauern, trotzdem DANK für die Aufklärung.

Grüße aus Leipzig
Owe

Owe Petzold

Anzahl der Beiträge : 82
Anmeldedatum : 12.02.11
Alter : 61
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Mathias Bengsch 13/1/2013, 19:39

Was heisst KGNB? Köigliches Gesetzbuch Neue Beiträge? Oder muss ich da bis auf den Sachsenspiegel zurück? Ach ne, du bist ja laut Globus links davon...
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Friedrich Czogalla 14/1/2013, 09:55

willywittstock schrieb:Was heisst KGNB? Köigliches Gesetzbuch Neue Beiträge? Oder muss ich da bis auf den Sachsenspiegel zurück? Ach ne, du bist ja laut Globus links davon...
Falsch!
Richtig: Königliches Gesetzbuch der Neuen Bundesländer

Warst aber erstaunlich nah drann. Was der Polytechnische Unterricht so alles ausmacht. Very Happy
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Mathias Bengsch 14/1/2013, 19:23

Tja, einheitliches Bildungssystem! Hab dir doch geschrieben, einen Drauf, das Kann ich!
Mathias Bengsch
Mathias Bengsch

Anzahl der Beiträge : 4260
Anmeldedatum : 10.05.12
Alter : 61
Ort : Wittstock

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Michael Kunkel 5/4/2013, 17:02

MiKun schrieb:Statistik vom 31.März

Anzahl der Beiträge ---18734 .....Beiträge pro Tag ---31.02
Anzahl der Themen ---1842 .....Themen pro Tag ---3.05
Anzahl der Nutzer ---429 .....Nutzer pro Tag ---0.71
Eröffnungsdatum des Forums .....Do 5 Aug 2010 - 13:31 Größe des Avatarordners 754.8 KB

aktuelle Statistik

Anzahl der Beiträge --- 30848 ..... Beiträge pro Tag --- 34.76
Anzahl der Themen --- 2787 ..... Themen pro Tag --- 3.14
Anzahl der Nutzer --- 358 ..... Nutzer pro Tag --- 0.40
Eröffnungsdatum des Forums ..... Do 5 Aug 2010 - 13:31 --- Größe des Avatarordners 911.94 KB



aktuelle Statistik nach 2 einhalb Jahren bestehen

Anzahl der Beiträge--- 38161..... Beiträge pro Tag--- 39.17
Anzahl der Themen--- 3303..... Themen pro Tag--- 3.39
Anzahl der Nutzer--- 442..... Nutzer pro Tag 0.45---

_________________
Modellbauer haben Klebstoff im Blut.  
Michael Kunkel
Michael Kunkel
Webmaster
Webmaster

Anzahl der Beiträge : 2125
Anmeldedatum : 05.08.10
Ort : Zossen

https://ddr-modellbau.aktiv-forum.com

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Friedrich Czogalla 5/4/2013, 17:08

Hallo Micha,
ist doch eine schöne Statitik mit einer gewissen positiven Tendenz.
Danke Dir und den Moderatoren für die Arbeit.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Yves Marschner 5/4/2013, 17:14

Ich habe im Welt - Weiten - Netz nach DDR-Modellen gesucht, bin auf die Homepage von [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] (wunderbare Fotos von sehr schönen DDR-Modellen erwarten Euch dort) gestoßen und über Links - flux war ich bei Euch. Wo ich mich übrigens sehr gut "aufgehoben" fühle. @ oele: sehr, sehr schön...
Yves Marschner
Yves Marschner

Anzahl der Beiträge : 142
Anmeldedatum : 28.11.12
Alter : 52
Ort : Reichenbach/Vogtl.

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Kai Rücker 5/4/2013, 21:19

Danke Yves Very Happy

_________________
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Kai Rücker
Kai Rücker
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 1031
Anmeldedatum : 20.08.10
Ort : Uhlstädt-Kirchhasel

http://www.ddr-modelle.com

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Tino Moldenhauer 7/4/2013, 11:26

Ich habe spezial nach DDR Industriebetriebe gesucht und bin hier gelandet, und da ich noch immer hier bin hat das was zu sagen.

ich finde das forum sehr gut, da man doch auch mal informationen bekommt über die DDR die sonst tot geschwiegen werden.

es gibt nur einen minus punkt das mansche modellbaufreunde denken ,das man sein modell genauso bauen soll wie sie es gemacht haben.

auch wenn ich viele ratschläge beim modellauto zum abändern annehme und auch umsetzten kann dann mache ich es auch. aber am ende muss mein modell nur mir gefallen und man muss erkennen können um was für ein automodell es sich handelt.

aber an sonsten gibt es sehr viele plus punkte für das DDR Modellbau Forum
Tino Moldenhauer
Tino Moldenhauer

Anzahl der Beiträge : 1400
Anmeldedatum : 06.06.12
Alter : 49
Ort : Leipzig

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re

Beitrag  Gast 22/4/2013, 18:54

Hallo,

mich haben Forenmitglieder,besonders der Micha aus Wilthen Cool, bei den Panzerfreunden "aufgegabelt" bzw"übergeredet"....ich freue mich immer,weil es
auch eine Ablenkung von meiner Krankheit ist und ich sehr nette "Kumpels" kennen gelernt habe Very Happy sunny bzw auch alte Bekannte,die ich auf früheren Ausstellung von Köln,Leipzig,Halle,Rostock,Dortmund,etc wo ich noch selbst ausgestellt habe (mit dem Straßenbahnverein),hier wieder getroffen habe.
Außerdem lernt man selbst noch dazu und man kann sein Wissen weiter geben,was sonst vielleicht (oder bestimmt....)nach meinem "Abtritt" im
Orgus verschwindet.
Mein PF steht ja auch immer für Anfragen offen.
....das soll natürlich nicht bedeuten ,daß ich hier in meiner "nördlichen Verbannung" keine Freunde oder einen "Frisör"habe, denen ich was erzählen kann Razz

Bis bald

Stephan


Gast
Gast


Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Michael Noack 22/4/2013, 19:25

Hallo Stefan

ich kann nur sagen, wir sind froh das es Dich gibt, Du bist eines der wertvollsten Mitglieder, weil Du für alles irgendeine wichtige Information hast.
Mach weiterso und bleibe uns erhalten.

_________________
Gruß Micha
---------------------------
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Michael Noack
Michael Noack
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3095
Anmeldedatum : 18.08.10
Alter : 64
Ort : Modellmicha aus Wilthen

http://www.modellmicha.de

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Friedrich Czogalla 22/4/2013, 19:46

Hallo Stephan,
ich kann mich nur Michas Meinung anschließen. Bestärkt durch persönliche Gespräche und unkomplizierten Materialaustausch.
Halt die Ohren steif.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Steffen Thiel 22/4/2013, 20:41

Hallo Stepan
Micha und Friedrich sprechen mir aus dem Herzen.
Gruß Steffen
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 696
Anmeldedatum : 24.02.11
Ort : Vogtland

Nach oben Nach unten

DDR-Modellbauforum - Seite 2 Empty Re: DDR-Modellbauforum

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 2 von 2 Zurück  1, 2

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten