Resin von der Arsen-Alm
+11
Andre Junghans
Friedrich Czogalla
Frank Fröbel
Thomas Balzer
Jochen Dressel
Mathias Bengsch
Mario Pohland
Martin Krüger
christian schulz
Peter Pichl
Thomas Ballerstaedt
15 verfasser
Seite 4 von 5
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
MLG 60
Hallo Thomas,
danke für die Bilder, hilft mir schon weiter.
@Jochen und ......
ich habe mir die P40 gegönnt und viel noch an ihr nachgearbeitet.
Das ist unser Hobby und wer nur sammelt mag mit der Umsaetzung Schwierigkeiten haben,
für die Freunde die gern etwas basteln ist es ein eisen Spaß.
Viele Grüße aus Thüringen
Gunter
danke für die Bilder, hilft mir schon weiter.
@Jochen und ......

Das ist unser Hobby und wer nur sammelt mag mit der Umsaetzung Schwierigkeiten haben,
für die Freunde die gern etwas basteln ist es ein eisen Spaß.
Viele Grüße aus Thüringen
Gunter

Gunter Daßler- Anzahl der Beiträge : 123
Re: Resin von der Arsen-Alm
Gunter,ich bin bestimmt nicht jemand der nur sammelt....
soviel sollte bekannt sein,mir geht es hier vordergründig um das Ergebnis!!! und was heutzutage möglich ist,das hab ich oben bereits beschrieben,und wir bekommen diesen BS schließlich auch nicht geschenkt....und wer nur sammelt,...wird sich keinen solchen BS kaufen.Wenn ein BS in 1:87 angeboten wird sollte er das auch sein.Es wurde verpasst diese Modelle maßstäblich umzusetzen und das ist sehr schade.In der Sammlung darf man sie extra stellen da sie für den "Rest" zu groß sind ...was aber das kleinere Übel ist.Wenn man Modelle,wie man heute sagt "Scratch",baut
hat sicher kein Problem mit dem Arbeitsaufwand.

hat sicher kein Problem mit dem Arbeitsaufwand.
Jochen Dressel- Anzahl der Beiträge : 3280
Moin,
Jochen-Zustimmung!
Schade das man verpasst hat ein Spitzenbausatz auf die Räder, respektive Ketten, zu stellen.
Die BAT steht auch daher einzeln bei mir.
Der P3 wird wieder aufgelegt-zu groß!
.....
Wieder Geld gespart.
Jochen-Zustimmung!
Schade das man verpasst hat ein Spitzenbausatz auf die Räder, respektive Ketten, zu stellen.
.....
Wieder Geld gespart.

christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4212
christian schulz schrieb:Moin,
Jochen-Zustimmung!
.....
Wieder Geld gespart.![]()
Die sind nicht zu groß ! Die haben nur einen anderen Maßstab...

MLG-60, heute geliefert.
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Thomas Ballerstaedt- Anzahl der Beiträge : 1607
Peter Hartung mag diesen Beitrag
Moin,
danke für das zeigen Thomas!
Ich stelle fest:
1. sieht das gut aus was man da sieht
2. ist da tatsächlich eine Bauanleitung dabei?
3. hilft mir Ungedientem(warum hatte ich ja schon mehrfach erzählt) mal bitte Jemand:-in Transportstellung lagen da aber eigentlich keine Minen in der "Rutsche" oder?
Danke.
danke für das zeigen Thomas!
Ich stelle fest:
1. sieht das gut aus was man da sieht
2. ist da tatsächlich eine Bauanleitung dabei?

3. hilft mir Ungedientem(warum hatte ich ja schon mehrfach erzählt) mal bitte Jemand:-in Transportstellung lagen da aber eigentlich keine Minen in der "Rutsche" oder?
Danke.
zu 3.) Eigentlich geheim, und damit dürfte man es Ungedienten gar nicht erzählen, aber das wollen wir mal heute nicht so eng sehen
Natürlich lagen im Transportstellung keine Minen auf der Rutsche. In Transportstellung lag die Rutsche waagerecht - da wären die Minen unter die Hinterachse gerutscht, und das würde sich nur beim Rückzug bewähren. Für die Transportstellung müsstest Du Teil # 9 weglassen und die Rutsche auf's Teil # 12 legen. Dafür ist der Bausatz aber gar nicht gedacht. Hier mal zwei Bilder zur Transportstellung.
Das untere Bild der Bauanleitung zeigt die Verlegestellung zur verdeckten Verlegeweise. Der Pflug pflügt 'ne Furche, die Mine rutscht rein und der Zuschütter schüttet die Furche wieder zu. So kann der BBKF die Mine nicht sehen
Das darüber gezeigte Bild zeigt die Verlegestellung zur offenen Verlegeweise. Der Pflug und der Zuschütter sind hochgeklappt und die Minen rutschen von der Rutsche, die laut DV wirlklich Rutsche heißt, einfach auf den Boden. Das erhöht die Chancen für den BBKF, die Minen zu sehen. Es macht aber auch den eigenen Rückzug einfacher, weil man selbst die eigenen Minen sehen kann.
Bei beiden mit dem Bausatz darstellbaren Varianten liegen die Minen auf der Rutsche. MLG-60 in Transportstellung ist mit dem Kit nicht vorgesehen bzw. kann der Christian bauen, der sowieso alles anders baut.

Natürlich lagen im Transportstellung keine Minen auf der Rutsche. In Transportstellung lag die Rutsche waagerecht - da wären die Minen unter die Hinterachse gerutscht, und das würde sich nur beim Rückzug bewähren. Für die Transportstellung müsstest Du Teil # 9 weglassen und die Rutsche auf's Teil # 12 legen. Dafür ist der Bausatz aber gar nicht gedacht. Hier mal zwei Bilder zur Transportstellung.
Das untere Bild der Bauanleitung zeigt die Verlegestellung zur verdeckten Verlegeweise. Der Pflug pflügt 'ne Furche, die Mine rutscht rein und der Zuschütter schüttet die Furche wieder zu. So kann der BBKF die Mine nicht sehen

Das darüber gezeigte Bild zeigt die Verlegestellung zur offenen Verlegeweise. Der Pflug und der Zuschütter sind hochgeklappt und die Minen rutschen von der Rutsche, die laut DV wirlklich Rutsche heißt, einfach auf den Boden. Das erhöht die Chancen für den BBKF, die Minen zu sehen. Es macht aber auch den eigenen Rückzug einfacher, weil man selbst die eigenen Minen sehen kann.

Bei beiden mit dem Bausatz darstellbaren Varianten liegen die Minen auf der Rutsche. MLG-60 in Transportstellung ist mit dem Kit nicht vorgesehen bzw. kann der Christian bauen, der sowieso alles anders baut.

DANKE!
Wieder was gelernt.
Super erklärt.
Wieder was gelernt.
Super erklärt.
christian schulz schrieb:DANKE!
Wieder was gelernt.
Super erklärt.
Kommt ja auch von einem Gedienten! Hast wohl was verpasst in deinem Leben ....
TBC schrieb:
... So kann der BBKF die Mine nicht sehen![]()
Vorsicht, ich lese mit

Peter Pichl- Anzahl der Beiträge : 3675

Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans- Anzahl der Beiträge : 1344
Thomas Fichtl versucht, auf der G-5 - Welle mitzuschwimmen. Für nicht gerade günstige 34,90 Euro kommt als Neuheit der G-5 - Tankwagen. Als Unterschied zu den Mitbewerbern verpasst Arsenal-M dem G-5 eine Winter-Motorabdeckung. Dem Bausatz liegen Decals für den STW und für den Trinkwasser-Tanker bei. Wie immer feines Resin... [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Außerdem gibt's in Plastik den Josef Stalin 1 oder 2, je nachdem... Der schwere Panzer JS schaffte es auch in die Anfänge der NVA. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Und ich dachte immer, dass Panzer wesentlich teurer als Tankwagen sind... aber der JS soll nur 11,90 Euro kosten.
Außerdem gibt's in Plastik den Josef Stalin 1 oder 2, je nachdem... Der schwere Panzer JS schaffte es auch in die Anfänge der NVA. [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] Und ich dachte immer, dass Panzer wesentlich teurer als Tankwagen sind... aber der JS soll nur 11,90 Euro kosten.
Hätte er mal besser nen "Transkit" für das Busch-Modell gemacht mit Tank, Räder, Beschriftung als die Herpa-Hütte verwendet. Das geht mal garnicht.
Außerdem, warum sollte ich Resin-Fh und Fg versäubern, wenns das in ordentlicher Ausführung in Großserie gibt. Schade um die gute Idee

was wird das denn,wieder ein verzweifelter Versuch wo es schon besseres gibt,...kann nur hoffen er bleibt auf dem Sch... sitzen,
aber diesmal stimmt vll. der Maßstab halbwegs...,
ich warte ....auf Busch??
dann hat sich das hier eh geklärt
aber diesmal stimmt vll. der Maßstab halbwegs...,
ich warte ....auf Busch??

dann hat sich das hier eh geklärt

Re
Er hätte sich mal lieber um die Hänger (nicht den in der Hose

......übrigens die zwar nicht ganz preisgünstigen G-5 STW und Stabskom aus russischer Kleinserie (sogar nur als Fertigmodell),die schon über 10 Jahre in einer meiner Kisten ihr Dasein fristen,sind um Meilen besser,ach so, wir sind ja in einem DDR Forum und für Modelle aus unserem Bruderland muß es "um viele Werst besser",heißen!

Bis bald
Stephan
Gast- Gast
Hm... Hier sinkt mal wieder heftig das Niveau.Jochen schrieb:...kann nur hoffen er bleibt auf dem Sch... sitzen

Auch in Richtung Stephan: Es handelt sich um einen Bausatz. Ob ein daraus gebautes Modell wirklich um etliche Werst hinter über 10 Jahre alten G-5 aus russischer Kleinserie zurückliegt... liegt auch an dem, der es baut. Die passenden Anhänger gibt es bei Shapeways.
dann schreib ich Bausätze...was aber an der Sache nichts ändert,von der Preisgestaltung ganz zu schweigen und dann Herpa als Ausgangsbasis,
schon zwei Gründe ....,
es ist doch in Ordnung das hier zu veröffentlichen,...nur schade weil es genug andere Varinaten gibt und der Tanker denke ich auch in Serie kommen könnte und wie gesagt nicht zu dem Preis.Seit der P 40 schaue ich da noch genauer hin
und Thomas man kann doch nicht erwarten jeden BS zu kaufen nur in der Hoffnung das etwas anderes nachkommt....,dort
ist doch der Anbieter gefragt....aber das geht nun zu weit,trotzdem danke fürs zeigen
schon zwei Gründe ....,
es ist doch in Ordnung das hier zu veröffentlichen,...nur schade weil es genug andere Varinaten gibt und der Tanker denke ich auch in Serie kommen könnte und wie gesagt nicht zu dem Preis.Seit der P 40 schaue ich da noch genauer hin

und Thomas man kann doch nicht erwarten jeden BS zu kaufen nur in der Hoffnung das etwas anderes nachkommt....,dort
ist doch der Anbieter gefragt....aber das geht nun zu weit,trotzdem danke fürs zeigen

Konkurenz belebt das Geschäft hieß es früher immer,nur in Zeiten knapper Kundschaft sind Doppelentwicklungen immer ärgerlich.Die Pferdedecke ist eine gute Idee,die kopierte Herpa Kabine nicht.Wird sich zeigen wie die Fichtelsche Serie angenommen wird,es werden ja noch mehr Varianten kommen wenn ich das richtig verstanden habe.Bausätze aus Resin verkaufen sich nun mal rarer als Fertigmodelle.Die ersten Bilder der BAT ließen mich auch vor Freude hüpfen,gut das ich etwas gewartet habe,alles hätte ich erwartet aber nicht das die Maßstäblich nicht stimmt.Das selbe bei der P 40.Vermeidbare Fehler beide hätte ich gerne gekauft.Die DOK war super gemacht,hat sich aber mißerabel verkauft,erstmal rauskommen lassen in Ruhe ansehen und dann entscheiden.Notfalls dann warten bis Rabattaktionen einen doch schwach werden lassen.
Grüße Lutz.
Grüße Lutz.
Lutz Dinger- Anzahl der Beiträge : 2068
Re Thomas
Hallo Thomas,
die G-5 STW+Hänger,der ADK +Aggregatehänger, der Puma,sowie die russischen Kettenzugmittel von Shapeways und einige HOm Diesellok sind auch in meinem Besitz (noch ungebaut
),aber generell sind WP/NVA Hänger ein ziemlich vernachlässigtes Thema.Es gibt doch sooooooo viele Auflieger und Hänger-militärisch ,die man zivilisieren kann,
für die Kamaz,Ural,SIL, anderer Firmen oder mal Doppelkabinen (FW) dieser russichen Fahrzeuge (habe ich auch schon....).
....und ganz toll wäre mal die S 60 ,die KS 19 Flak,die Bauanleitung gab es ja schon in der Mhobby oder die 23mm Vierling auf Radlafette-Frage wäre,Käufer-denn nur die
BW Westauflieger/Hänger/Technik,dafür bin ich kein Abnehmer......
Bis bald
Stephan
die G-5 STW+Hänger,der ADK +Aggregatehänger, der Puma,sowie die russischen Kettenzugmittel von Shapeways und einige HOm Diesellok sind auch in meinem Besitz (noch ungebaut

für die Kamaz,Ural,SIL, anderer Firmen oder mal Doppelkabinen (FW) dieser russichen Fahrzeuge (habe ich auch schon....).

....und ganz toll wäre mal die S 60 ,die KS 19 Flak,die Bauanleitung gab es ja schon in der Mhobby oder die 23mm Vierling auf Radlafette-Frage wäre,Käufer-denn nur die
BW Westauflieger/Hänger/Technik,dafür bin ich kein Abnehmer......

Bis bald
Stephan
Gast- Gast
Der G-5 liegt gerade vor mir. Tücken hat der Resin-Bausatz keine, ist halt ein wenig wie das Montieren eines herpa-Modells.
Mit doch gewissem Aufwand wird der lange Auspuff abgegossen und mitgeliefert ( und mitbezahlt...) - aber auch der zum Tankwagen gehörende Frontauspuff mitgeliefert. Auch der Wassertanker hatte keinen "normalen" langen Auspuff... Die Anhängerkupplung sieht selbst für zivilen Einsatz klobig aus, für den Einsatz beim Militär ist sie einfach falsch und durch einen Kupplungshaken zu ersetzen. Der Fenstereinsatz trägt sogar noch herpas Teilenummer
, ist aber doch ein glasklar gegossenes Resin-Teil.
Hier noch mal die Bauanleitung, mal wieder eine fotografierte...

Mit doch gewissem Aufwand wird der lange Auspuff abgegossen und mitgeliefert ( und mitbezahlt...) - aber auch der zum Tankwagen gehörende Frontauspuff mitgeliefert. Auch der Wassertanker hatte keinen "normalen" langen Auspuff... Die Anhängerkupplung sieht selbst für zivilen Einsatz klobig aus, für den Einsatz beim Militär ist sie einfach falsch und durch einen Kupplungshaken zu ersetzen. Der Fenstereinsatz trägt sogar noch herpas Teilenummer

Hier noch mal die Bauanleitung, mal wieder eine fotografierte...
nun ja, unabhängig vom Fh
stellt sich mir die Frage, warum soll ich Resin versäubern, wenns ein fertiges Modell aus "richtig Kunststoff" gibt. Resin versäubern macht mir nämlich wenig Spass.
Als Umbausatz für Busch wäre der Tank in Ordnung, aber das erwähnte ich ja bereits.

Als Umbausatz für Busch wäre der Tank in Ordnung, aber das erwähnte ich ja bereits.
Nach dem G-5-Tankwagen folgt in diesem Monat der G-5 mit Holzpritsche, also der G-5 Pr/NB900. Eine schöne Plane ist auch oben drauf. Ein wenig zu lang erscheint mir auf ersten Blick der Rahmen; hinten würde die Klappe nicht richtig aufgehen - wenn er so gebaut ist, wie auf den Bildern zu sehen. Tja, und die Hängerkupplung ... spräche immer noch für den zivilen Einsatz.
So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit... wollen wir gar nicht aufkommen lassen. Daher nach kurzer Frage und "OK." von Thomas Fichtl zeige ich Euch gleich mal die ersten Bilder der nächsten Variante des G-5, nämlich den Werkstattkoffer, der samt Anbaukran im Januar kommen soll. Immer noch ziviler Einsatz wegen der Hängerkupplung, aber doch wohl schön, oder?
Ähm, ja... Für alle Nörgler: Ja, es ist immer noch ein Resin-Bausatz.

So viel Heimlichkeit in der Weihnachtszeit... wollen wir gar nicht aufkommen lassen. Daher nach kurzer Frage und "OK." von Thomas Fichtl zeige ich Euch gleich mal die ersten Bilder der nächsten Variante des G-5, nämlich den Werkstattkoffer, der samt Anbaukran im Januar kommen soll. Immer noch ziviler Einsatz wegen der Hängerkupplung, aber doch wohl schön, oder?
Ähm, ja... Für alle Nörgler: Ja, es ist immer noch ein Resin-Bausatz.

Ähm nörgel, ja sicher.
Der Werkstattkoffer sieht ja richtig gut aus.
Nur das Fahrerhaus geht gar nicht.
Meine Meinung.
Alternative wäre der Busch G5 oder um die Kosten etwas gering zu halten, ein ses G5 mit hauler Ätzteilen aus der Bastelkiste.
Der Werkstattkoffer sieht ja richtig gut aus.
Nur das Fahrerhaus geht gar nicht.
Meine Meinung.
Alternative wäre der Busch G5 oder um die Kosten etwas gering zu halten, ein ses G5 mit hauler Ätzteilen aus der Bastelkiste.
Martin Krüger- Anzahl der Beiträge : 1641
wie Martin schon sagt,... ich werd auf Busch warten ,ist für mich dieselbe Aktion wie Herpa mit dem Kipper,aber Kauf und Bauentscheidung liegt
bei jedem selbst,die Auswahl ist ok nur der Rahmen ist definitiv zu lang.....muss halt schnell gehen,bei dem Preis muß einfach alles passen!Eigentlich auch die Räder.
Besser er hätte Busch abgegossen aber nach dem was Hr. Fichtl schon durch hat ...mutig dort weiter zu machen.
Für mich wären nicht die großen Serien im Original die Bringer,die weniger gebauten ...und dort gabs bei der Nva genügend.
Auch beim Werkstattwagen denke ich das die derzeitigen Fertigteilanbieter noch was bringen...sicher ohne Kran..
Die Option die Aufbauten einzeln anzubieten wäre sicher zu überlegen aber das ist nur meine Meinung.
bei jedem selbst,die Auswahl ist ok nur der Rahmen ist definitiv zu lang.....muss halt schnell gehen,bei dem Preis muß einfach alles passen!Eigentlich auch die Räder.
Besser er hätte Busch abgegossen aber nach dem was Hr. Fichtl schon durch hat ...mutig dort weiter zu machen.
Für mich wären nicht die großen Serien im Original die Bringer,die weniger gebauten ...und dort gabs bei der Nva genügend.
Auch beim Werkstattwagen denke ich das die derzeitigen Fertigteilanbieter noch was bringen...sicher ohne Kran..
Die Option die Aufbauten einzeln anzubieten wäre sicher zu überlegen aber das ist nur meine Meinung.
Jochen schrieb:
meine auch, siehe weiter oben. Wobei ich gerade bei Tank und Koffer auch an die Großserie glaube.
Ist die Plane beim ArsenalM-Modell nicht etwas zu rundlich ? Auf den mir vorliegenden Originalbildern hab ich überhaupt nur einene mit runder Plane gefunden und da sah die Rundung flacher aus. Der Rest hatte die Plane in spitzer Form.
Seite 4 von 5 • 1, 2, 3, 4, 5
Seite 4 von 5
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|