Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

5 verfasser

Nach unten

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Empty Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

Beitrag  DR83 13/3/2013, 17:15

Hallo

Anbei möchte ich euch meinen kürzlich erst fertig gewordenen Ikarus 260 der EVB vorstellen, er trägt die  Fahrzeugnummer 263 und ist im Buch "75 Jahre Busverkehr in Erfurt" auf Seite 71 als "Babybus" zu sehen.
Nun zu meinen Modell, er ist komplett aus  einen standartmäßigen "60iger von Modelltec entstanden. Was nicht aber ein bischen Farbe, ein paar Zurüstteile (zum Teil selbst gebaut) und ein paar Decals ausmachen. Den großen Fehler, den ich nicht abgestellt habe ist aber die Unpassgenauigkeit vom Ober- und Unterteil, aber das wäre sehr aufwendig geworden.

Nun zu den Bildern.

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Evbikarus263inkornhoc6zuct

Hier steht er an der Endhaltestelle der (verlängerten) Linie Z der EVB die nun bis Kornhochheim geht (im Original lief die Z Bubahnhof-Hochheim).
Nun noch ein paar Bilder die Details des Fahrzeugs besser zeigen.

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Ikarus263evbvorn3pu60

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Ikarus263evbvornlinkstluk4

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Ikarus263evbhintenunuyw

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Ikarus263evbhintenrechauua

Ich hoffe die Bilder und vor allem das Modell gefallen. Für Anregungen und Kritik bin ich jederzeit offen.

VG Matthias
DR83
DR83

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 40
Ort : Schweinfurt/ im Herzen Erfurter

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Empty Re: Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

Beitrag  Friedrich Czogalla 13/3/2013, 18:53

Hallo Matthias,
der Bus kommt mir sehr bekannt vor! Gut gemacht. Mich stören nur die weißen inneren Radkästen. Ist aber Ansichtssache.
Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Empty Re: Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

Beitrag  Ronny Garbe 13/3/2013, 22:52

Moin,
gefällt mir auch dein Bus, hast schön detailliert hinbekommen. Vom Sonnenschutz über Kennzeichen bis zum Linienschild alles dabei.
Trilex Felgen würden ihn auch gut stehen, aber trotz dessen, super Modell.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2080
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Empty Re: Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

Beitrag  DR83 15/3/2013, 19:01

Hallo Friedrich

Da hat sich meine Frage aus der PN ja erledigt, du hast ihn gesehen. Very Happy Das mit den weißen radkästen ist mir ehrlich gesagt gar nicht so aufgefallen, aber die Kamera sieht ja alles. Das heißt dann wohl das ich ihn nochmal ausachsen muß bei Gelegenheit.

Hallo Ronny

Den mir zur Verfügung stehenden Vorbildfotos nach, passen die Felgen ganz gut. Sie könnten nur ein wenig dunkler sein. Aber da bin ich mal nicht so, "Latschi" (friedrich könnte der Spitzname was sagen Wink ) hat seinen Bus halt sehr gut gepflegt.

Hallo alle

Erstmal vielen Dank euch zweien noch für das Lob für den Bus, Vorildinfos für den nächsten werden schon gesammelt, der Bau kann aber etwas dauern, da, da noch ein KT4D der EVB wartet (irgendwo musste ich ja die Logos herbekommen), meine Stainz 2 in Spur G samt Zug wartet auch noch auf Fertigstellung, aber das Erfurter Unikum (Nr. leider noch unbekannt), das bis auf das Fensterband, vollständig rot war wird der nächste Erfurter 260. Und dann hab ich da noch Anregungen hier im Forum gefunden für einen maßstäblichen 280.02, ihr seht der 263 war nur der Anfang. bounce

VG Matthias
DR83
DR83

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 40
Ort : Schweinfurt/ im Herzen Erfurter

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Empty Re: Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

Beitrag  Ronny Garbe 15/3/2013, 21:47

Moin,
bei mir wartet auch noch ein 280er, und vieles mehr.. ich denke iregendwann, immer Stück für Stück.
Ronny Garbe
Ronny Garbe

Anzahl der Beiträge : 2080
Anmeldedatum : 12.01.11
Alter : 42
Ort : Beeskow an der schönen Spree

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Empty Re: Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

Beitrag  Stefan K. 18/3/2013, 21:21

Der Bus ist nicht schlecht, ja, ganz gut.
Ein wenig kritischer als meine Vorredner bin ich da aber schon...
Wirklich SUPER ist anders. Die Haltestange im Heck umsetzen zu wollen ist gut, aber die Ausführung ist nicht wirklich gut gelungen. So wie verschiedene Details an dem Bus sind, ist er aus einem Baujahr, wo am Ikarus noch Trilexfelgen Standard waren, die sollte er dann noch bekommen.
Die Ungenauigkeit von Ober- und Unterteil sind schon ein spezielles Thema. Ja, die Formen sind offensichtlich verschlissen. Du hättest die beiden Teile aber vor dem Lackieren etwas bearbeiten können. Modellbau ist eben manchmal aufwendig wenn man die Meßlatte weiter oben ansetzen will. Ich denke Qualität ist wichtiger als Quantität.
So, bitte nicht sauer sein! Das Modell ist ok, ja vielleicht sogar gut aber super ist es noch nicht.
Stefan K.
Stefan K.

Anzahl der Beiträge : 495
Anmeldedatum : 11.01.12
Alter : 58
Ort : Berlin

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Empty Re: Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

Beitrag  DR83 19/3/2013, 19:23

Hallo Stefan

Dann verteitige ich meine Arbeit mal.
Die Haltestange im Heck betreffend muß ich sagen, das diese auf der originalen Inneneinrichtung fest ist, dem Teil das bei den Bausatz für den nächsten Bus bereits den Weg allen alten Kunststoffs gegangen ist, nämlich in die Bastelkiste (vielleicht kann man ja zumindest das Amaturenbrett noch verwenden, mit einen Lenkrad nachgerüstet natürlich), da hätte ich vorher doch genauer schauen sollen wie die Inneneinrichtung passt, denn sie sitzt außermittig.
Ich will nicht beschreien das die Felgen exakt die sind die der Ikarus 1982 hatte (also NR. 263) aber Trilexfelgen hat er definitiv nicht gehabt, wenn du das Buch über den Erfurter Busverkehr hast, schau nach, ansonsten lasse ich dir demnächst mal nen Scan zukommen (hier werde ich ihn nicht veröffentlichen, wir wissen ja wie die Abmahnanwälte sind, Stichwort Copyright).
Desweiteren wurden beide Teile, der obere und der untere, bearbeitet, so das sie wenigstens einigermaßen zusammenpassen. Ganz genau zusammenpassen wäre zwar auch möglich, kommt aber nen Neubau gleich und der Bus büßt seine Öffnungsfähigkeit ein, da beide Teile verklebt werden müssten und viel Spachtel zum Einsatz kommen müsste, was wiederrum eine unverhältnismäßige Bauzeitverlängerung nach sich ziehen würde. An den Bus hab ich über 3 Monate gesessen, man hat ja noch ein paar andere Dinge zu tun und wenn es Auftragsarbeiten für den Modellbahnclub sind.
Wenn ich es noch erleben sollte das irgendwann mal ein gebrauchsfähiges Modell eines 260 kommt, von welchen Hersteller auch immer, werd ich ihn voraussichtlich eh neu bauen. Bis dahin, wird aber dieser an der Endhaltestelle der Linie Z stehen.
Ich weiß auch das er nicht mit den anderen von mir gesuperten Modellen von mir mithalten kann, aber ich denke das er so wohl der m.M.n. beste Kompromiss aus Verhältnissmäßigkeit und einer extrem schlechten Basis (sorry ist so). Und letzten Endes muß der Bus mir gefallen und das tut er, zumindest um längen besser als das was der Markt an gebrauchsfähigen Serienmodellen so ausspuckt, denn das ist ja auf den Ostmodellsektor bekanntlich nichts (mehr).
P.S. Du darfst mich gerne unterstützen, damit irgendwann mal ein gescheiter neuer 260 auf den Markt kommt, ich schreib halbjährlich verschiedene Hersteller an, mit der Bitte um ein zeitgemäßes Busmodell nach Ostvorbild.

VG Matthias
DR83
DR83

Anzahl der Beiträge : 64
Anmeldedatum : 06.11.11
Alter : 40
Ort : Schweinfurt/ im Herzen Erfurter

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Empty Re: Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

Beitrag  Jochen Dressel 19/3/2013, 19:32

...wichtig,die Arbeit muß einem selbst gefallen und wer Umbauten macht und sich traut zu veröffentlichen ist schon mal Super,ansonsten mit Meinungen einfach leben können,die eine wie der andere.Was für den einen selbstversändlich ist(runde Rücklichter am ZT 300)darauf hat der andere noch garnicht geachtet und ob er es dann umsetzt oder sagt is mir....,das bleibt jedem selbst überlassen,

Gruß Jochen

ich wär froh wenn mein Ikarus in der Warteschleife so wäre pirat
Jochen Dressel
Jochen Dressel

Anzahl der Beiträge : 3307
Anmeldedatum : 04.11.12
Ort : Mitteldeutschland

Nach oben Nach unten

Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe Empty Re: Ikarus 260 Nr. 263 der Erfurter Verkehrsbetriebe

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten