Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren

We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators

Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren

We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

+41
Simsonmatze
Mario Schulz
Ronny Garbe
Friedrich Czogalla
frank wienholz
Jan Brosche
Kai Rücker
Enrico Klei
Harald Schmidt
Uwe Menzel
Swen Thomas
Steffen Thiel
Rico Seifert
Björn "Rossi" Rossmeisl
Klaus Dörfer
Jörg Schurig
Sascha Friedrich
ronald beyer
Lars Zeglat
Martin Krüger
Jens Bergner
Andreas Klar
Ingolf Wobst
Jochen Dressel
Jens Brunner
Axel Koch
Waldemar Koch
Andreas Schoppe
Andre Junghans
Detlef Dux
Lutz Dinger
Peter Pichl
Michael Noack
Ralf Kunkel
Thomas Balzer
Mathias Bengsch
Dietmar Feustel
Andreas Thiele
Jan Helle
Stefan Berkenkamp
André Irmer
45 verfasser

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter

Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Martin Krüger 21/10/2014, 21:10

ich will Very Happy auch einen.

MfG
Martin
Martin Krüger
Martin Krüger

Anzahl der Beiträge : 1641

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 3 Empty Re: Diskussion zum Jelcz-Sondermodell

Beitrag  Lars Zeglat 21/10/2014, 22:23

Hallo

Ich möchte auch einen , sind dann bei 33 Modelle .

Gruß Lars
Lars Zeglat
Lars Zeglat

Anzahl der Beiträge : 2596

Nach oben Nach unten

Beitrag  ronald beyer 22/10/2014, 07:53

Hallo !
Einen würde ich auch beantragen. Ob es möglich ist auch anwesend zu sein ...,liegt bei 98 zu 2 dagegen,( PN 's schreiben geht ja,zwecks Rechnung+ Porto usw).

Gruß Ry

PS: UTube : "Jelcz JZS" schöne Bilder von LKW von rundlich bis letzte Serie.Bus(auch Schlenki),Bushänger und einer in ROBUR Dimension (nur "Jelcz"eingeben).

Zuletzt von ronaldbeyer am 22/10/2014, 08:05 bearbeitet; insgesamt 2-mal bearbeitet (Grund : PS)
ronald beyer
ronald beyer

Anzahl der Beiträge : 1868

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Thiele 22/10/2014, 08:10

34!

Am Versand soll es doch nicht scheitern! Das kriegen wir doch hin!

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3441

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Sascha Friedrich 22/10/2014, 08:19

Hallo,

würde mich dann auch für ein Modell "anmelden" wollen, wenn es mit Versand dann auch klappt.

Gruß

Sascha
Sascha Friedrich
Sascha Friedrich

Anzahl der Beiträge : 56

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 3 Empty Diskussion zum Sondermodell

Beitrag  Jörg Schurig 22/10/2014, 08:34

Hallo zusammen,
ich möchte mich hiermit mit 2Sondermodellen in die Bestelliste mit eintragen.
LG Jörg

Jörg Schurig

Anzahl der Beiträge : 139

Nach oben Nach unten

Beitrag  Klaus Dörfer 22/10/2014, 10:41

Hallo

ich möchte auch einen!

gruß Klaus

Klaus Dörfer

Anzahl der Beiträge : 495

Nach oben Nach unten

Beitrag  Björn "Rossi" Rossmeisl 22/10/2014, 15:57

Ich auch! (1x)

der Rossi

Björn "Rossi" Rossmeisl

Anzahl der Beiträge : 990

Nach oben Nach unten

Beitrag  Rico Seifert 22/10/2014, 16:16

Hallo!

Zur Erinnerung ans erste Treffen: ich hätte gerne auch ein Modell!

Gruß Rico

P.S. Darf man dass dann auch zerlegen und zum Fahren bringen oder ist das dann "Foren-Frevel"? Rolling Eyes
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 979

Nach oben Nach unten

Beitrag  Lars Zeglat 22/10/2014, 18:53

Hallo

Ich hoffe doch stark , das das Modell die 25,- Euro nicht überschreitet . Würde dann vielleicht auch 2 nehmen .

Schöne Grüße Lars
Lars Zeglat
Lars Zeglat

Anzahl der Beiträge : 2596

Nach oben Nach unten

Beitrag  Steffen Thiel 22/10/2014, 21:02

Hallo
Nehme natürlich auch einen.
Steffen Thiel
Steffen Thiel

Anzahl der Beiträge : 696

Nach oben Nach unten

Beitrag  Swen Thomas 22/10/2014, 21:25

Hallo, ich nehme auch eins, per Versand.

Freue mich schon drauf, gruß Swen
Swen Thomas
Swen Thomas

Anzahl der Beiträge : 74

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Thiele 23/10/2014, 06:07

Und schon bin ich bei 44 Stück...

Kurzer Hinweis, damit später nichts schief geht: Der Preis von 25 €, der ab und an auftaucht, ist noch durch nichts bestätigt! Helmut, schaffen wir diesen Preis?

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 3 Empty Sondermodell

Beitrag  Helmut Rebs 23/10/2014, 08:59

Hallo Andreas ,
macht doch erst einmal alles fertig und zwar mit allen farbigen Wünschen ! Abspecken kann man dann immer noch . Nur im Moment soviel dazu .
Herzliche Grüße an die Modellbaugemeinde
Helmut Rebs

Helmut Rebs

Anzahl der Beiträge : 229

Nach oben Nach unten

Beitrag  Uwe Menzel 23/10/2014, 09:04

Hallo ihrs,

ich würde auch gerne einen nehmen wollen.

Gruß vom Uwe
Uwe Menzel
Uwe Menzel

Anzahl der Beiträge : 34

Nach oben Nach unten

Beitrag  Stefan Berkenkamp 23/10/2014, 11:00

Hallo Helmut,

ich denke, dass Du doch etwas aktiver in die Planung eingreifen solltest. Welchen Aufwand z.B. die Druckklischees oder die Montage haben werden, kann Andreas nicht abschätzen.
Ich hatte einfach mal den Preis vom letzjährigen Modell als Vergleichsbasis gesetzt, da waren die Bedruckungen am Fahrerhaus (Scheibenwischer, IFA- und L60 Logo zweifarbig, Typbezeichnung auf den Türen 2 farbig, Türklinken, Blinker), auf dem Kasten (rechts. links, hinten) sowie bei den Rückleuchten enthalten. Wenn dieser Standard auch beim Jelcz angesetzt wird, sollte das ungefähr vergleichbar sein. Bedruckt werden sollten die Scheibenwischer, die Grillumrandung, Scheinwerferringe, Jelcz-Schriftzug, Türklinken und natürlich die großen Drucke auf den Planen, an denen Andreas schon arbeitet. Schöne Vorlagen an denen man sich deisbezüglich orientieren kann, entstehen ja gerade hier im Forum auf den Basteltischen.
Das müsstest Du kalkulieren, ich und auch Andreas wissen ja nicht ob Du selbst Vorlagen und Klischees erstellst oder diese anfertigen lässt und wie hoch demnach die Kosten sind. Aus den gemeinsamen Gesprächen hatte ich nur mitgenommen, dass Du da sehr günstige Quellen hast Wink

Du müsstest auch überlegen, ob Du die Modelle selbst verkaufst, dann fällt die Händlerspanne weg und es wird sogar noch günstiger. Je nach Preis und Qualität des Modells variiert sicherlich auch die Bestellmenge. Sinnvoll wäre meiner Meinung nach also schon vorab den Preis zu kalkulieren und die Qualität des Modells zu definieren, damit es später keine Überraschungen gibt und Besteller wieder abspringen. Bei dem Vorhaben habe ich allerdings aber auch recht wenig Bedenken, dass selbst bei 100 Stück Auflage die Modelle lange im Lager sein werden.

Nur als kleiner Impuls, damit die Bewegung im Projekt nicht verloren geht.

Beste Grüße
Stefan

Stefan Berkenkamp
Stefan Berkenkamp
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 1856

http://www.espewe-modelle.de

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Thiele 23/10/2014, 12:41

Was die Preiskalkulation angeht, gebe ich Stefan recht. Wir sollten schon rechtzeitig einen Preis wissen und auch wissen, wie detailliert das Modell dann genau bedruckt wird. Und das kannst eben zurzeit nur du sagen, Helmut. Ich denke schon, dass ich für die Plane eine druckreife Vorlage liefern kann. Wenn wir das Heck wie beim L60 gestalten, müsste Stefan ja was passendes haben.

Naja, und sooo lange ist es bis zum März schließlich auch nicht mehr hin.

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Helmut Rebs 23/10/2014, 18:26

Hallo Ihr zwei Oberschlauen ,
dann nennt mir bitte die Farben der Modellteile und legt die Bedruckungen fest  , wirklich mit allen Bilder und Druckfarben .
Fragt einmal so verwirrt bei HERPA oder anderen Modellherstellern an . Die können erst kalkulieren , wenn die wissen , was gemacht werden soll . Auch ich habe ja schon meinen Senf dazugegeben . Vielleicht kommen wir mit ca <28.oo € hin , aber dann perfekt und mit Eurer Mithilfe .
Der größte Posten ist die Modellspritzlingfarbe . Mein Vorschlag war , ein  Modell für uns und ein gleichfarbiges mit anderer Bedruckung für die Serienproduktion .
  Stefan , Du hast recht , ich kann preiswert drucken lassen . Aber der Preis bezieht sich auf 1200 oder mehr Modelle . Das ist ein großer Unterschied . Die Einrichtkosten sind bei 50 bis 70 Modellen kaum zu verkraften . Auch da drücke ich ein Auge zu !!! Und Dein Sondermodell lag preislich wie die Serienmodelle . Ich mache schon Abstriche und verspreche trotz allem , diesen von mir angegebenen Preis zu halten . Für die Plane schlage ich eine vielfarbige Bedruckung oder ein Bild (wie der Druck auf unseren Zollstöcken) vor . Für die "Silbernen" Lampenringe , das JELCZ-Logo , die Grillumrandung und die Türklingen könnte bestimmt ein Modellbauer vom Forum das Veredeln  übernehmen . Vielleicht auch die Montage . Es soll wirklich ein ansprechendes und begehrtes Modell werden .
So nun sendet mir die Unterlagen zu , und ich werde zu meinem Wort stehen ! Aber ich bitte , dass kein anderer mir meine Kalkulation vorschreibt .
In der Hoffnung , dass Ihr mir bald die Unterlagen zusendet ,
grüßt wirklich alle (auch die , die ich ansprechen mußte)
Helmut Rebs

Helmut Rebs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Thiele 23/10/2014, 19:20

Ja, ja, das hab ich nun davon. Very Happy Very Happy Very Happy Erst werde ich zu dieser Aufgabe vergattert und jetzt zum Oberschlauen befördert. Very Happy Very Happy Very Happy Aber ist kein Problem, ich nehm das sportlich und Stefan sicher auch. Very Happy

Was wir brauchten, war doch eine klare Preisansage von dir, Helmut. Und die haben wir nun, ist für mich auch voll in Ordnung. Auch die gewünschte Unterstützung bis hin zur Montage geht für mich völlig in Ordnung, Ronald hatte sich da ja auch schon angeboten.

Mein Vorschlag zur Zeitplanung: Wir diskutieren noch bis Anfang November die Ausführung des Jelcz und machen dann Nägel mit Köpfen. Bisher sind wir sind wir ja auf der Schiene mit dem gelben 316er mit einfarbiger (schwarzer?) Planenbedruckung. Ich denke, wir sind da auf einem guten Weg.

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Nach oben Nach unten

Beitrag  Helmut Rebs 23/10/2014, 20:33

Hallo Andreas ,
"schwarze Beschriftung der Plane" sieht furchtbar aus !  Habt Ihr kein Vorbild oder eine wirklich interessante Vorstellung von der Planenbedruckung .
Macht bitte alle , die daran interessiert sind , einen Vorschlag .  Ich könnte mir vorstellen , dass auf der Rückseite folgendes steht :

Xtes Forumstreffen
  Musterleben
  01.01.2015    
und das in rot  ,wie vielleicht das Fahrgestell des JELCZ , oder etwa ein schönes blau !
Die seitliche Plane müßte ein Hingucker sein !
Sollte es beim Gelbton bleiben , brauchte ich die RAL-Nummer .
Kann ich ein höher auflösendes Foto vom Vorbild (nur für meine Arbeit) bekommen ?
So , nun sind alle gefragt und nicht nur Andreas , Stefan und ich .
Wir warten auf Eure Gedanken .
Herzlichst
Helmut

Helmut Rebs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gast 23/10/2014, 20:55

Am Freitag bekommt Andreas das noch fehlende Logo. Zweifarbig ware schön. Einfarbig geht auch. Dann aber wie Helmut schrieb nicht schwarz.
Ich finde rot oder blau auch sehr passend. Bei einem Zweifarbdruck würde ich rot und blau kombinieren. Das POLMO Logo hat ja schon von Haus aus viel rot. Der JELCZ 316 M Aufdruck dann in blau würde echt schick aussehen. Da kommen garaniert auch viele Anfragen aus Polen.
Da wäre man vielleicht schon bei einem Serienmodell. Wenn Helmut diese Farbcombination weiter verwenden möchte.

Zuletzt von Ronald Jäger am 23/10/2014, 21:46 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

Gast
Gast

Nach oben Nach unten

Beitrag  Helmut Rebs 23/10/2014, 21:30

Hallo Ronald ,
wir wollen ein Sondermodell , welche sich vom Serienmodell unterscheidet .
ich richte mich nach Euch . Am besten , Ihr macht eine Wunschvorstellung und eine Normvariante .
Dann reden wir weiter .
sende bitte Deine Festnetznummer (normale Mail) , da ich seit 4 Monaten wieder einen anderen Computer habe .
Gruß
Helmut

Helmut Rebs

Nach oben Nach unten

Beitrag  Peter Pichl 23/10/2014, 21:31

Leider geben meine Vorbildbilder und Unterlagen dazu garnix her, sonst hätte ihr es schon Sad Sad Sad

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3672

Nach oben Nach unten

Beitrag  Andreas Thiele 24/10/2014, 09:15

Na, es entwickelt sich doch! Ronald, sobald ich von dir den Schriftzug habe, mache ich mich ans Zeichnen und stelle spätestens Anfang der Woche meinen nächsten verbesserten Entwurf vor. Dann natürlich auch farbig! Einfarbig hatten wir ja zunächst aus Kostengründen favorisiert.

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Nach oben Nach unten

Diskussion zum Jelcz-Sondermodell - Seite 3 Empty Bausatzwunsch

Beitrag  Rico Seifert 24/10/2014, 12:59

Hallo in die Runde!

Für den Fall, dass das Sonder-Modell in Heimarbeit bei einigen/einem entstehen sollte, bitte ich ausdrücklich um ein unmontiertes Modell - mirwegen auch zum gleichen Preis! Bei mir würde das Modell eh zerlegt werden und so könntet Ihr Euch und ich mir die Arbeit ersparen.

Gruß Rico
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 979

Nach oben Nach unten

Beitrag  Gesponserte Inhalte

Gesponserte Inhalte

Nach oben Nach unten

Seite 3 von 8 Zurück  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8  Weiter