Ikarus 260 Schienenbus
+6
Heiko Brockmann
Friedrich Czogalla
Jochen Dressel
Peter Richter
Maik Blumenthal
Andreas Thiele
10 verfasser
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 1 von 1
Ikarus 260 Schienenbus
Was kommt denn da um die Ecke? Bei Ikarus hat man auch so was mal probiert: Einen Schienenbus! Es blieb aber wohl beim Prototyp.
Das Modell hat nicht viel Arbeit gemacht: Ich habe lediglich die Radkästen verschlossen und Eisenbahnräder eingesetzt, die ich von einem Kibri-Bausatz übrig hatte. Einen Antrieb hat er nicht, braucht er auch nicht...
Das Modell hat nicht viel Arbeit gemacht: Ich habe lediglich die Radkästen verschlossen und Eisenbahnräder eingesetzt, die ich von einem Kibri-Bausatz übrig hatte. Einen Antrieb hat er nicht, braucht er auch nicht...
Hallo Andreas,
der Schienen-Ikarus-Bus sieht spitzenhammermäßig g.... aus.
MfG der Maik aus Rostock.
der Schienen-Ikarus-Bus sieht spitzenhammermäßig g.... aus.
MfG der Maik aus Rostock.
Maik Blumenthal- Anzahl der Beiträge : 505
Re: Ikarus 260 Schienenbus
mmh...
Klasse Idee möchte ich erst einmal grundsätzlich meinen.
Schade, dass es möglicherweise nur einen Prototyp gab.
Praktisch ist er aber nicht, weil er in dieser Ausführung eine Drehscheibe oder Gleisdreieck
bräuchte um in der anderen Richtung zu verkehren. An Bahnsteige mag ich nicht erst denken.
Nochmal schade, weil ich von dieser Idee und Umsetzung fasziniert bin und mir das bei
meinem Modellbahn-IVAR-Regalprojekt als "Augenfänger" gut vorstellen könnte.
Danke fürs zeigen.
Nettes Grüssle mitten aus dem Wald
Peter
Klasse Idee möchte ich erst einmal grundsätzlich meinen.
Schade, dass es möglicherweise nur einen Prototyp gab.
Praktisch ist er aber nicht, weil er in dieser Ausführung eine Drehscheibe oder Gleisdreieck
bräuchte um in der anderen Richtung zu verkehren. An Bahnsteige mag ich nicht erst denken.
Nochmal schade, weil ich von dieser Idee und Umsetzung fasziniert bin und mir das bei
meinem Modellbahn-IVAR-Regalprojekt als "Augenfänger" gut vorstellen könnte.
Danke fürs zeigen.
Peter
Peter Richter- Anzahl der Beiträge : 26
Ich weiß nun nicht, in welche Richtung die ungarischen Entwickler damals dachten. Vielleicht auch in Richtung Straßenbahn, wo ja auch oft Einrichtungsfahrzeuge und Kehrschleifen an den Endhaltestellen im Einsatz sind.
Das war mir beim Nachbau aber gar nicht so wichtig. Der Bus darf als Überraschungsgast im BW stehen.
Das war mir beim Nachbau aber gar nicht so wichtig. Der Bus darf als Überraschungsgast im BW stehen.
gefällt mir auch,
hier noch ein Link zum Thema Bus mit Schiene
http://www.topcardkiado.hu/images/3141.jpg
Gruß Jochen
hier noch ein Link zum Thema Bus mit Schiene
http://www.topcardkiado.hu/images/3141.jpg
Gruß Jochen
Jochen Dressel- Anzahl der Beiträge : 3315
Andreas,
ja, so ist das manchmal mit den alten Leuten.
Als leidenschaftlicher Modellbahner hätte ich nicht wirklich an Strassenbahnen und kleine Wendeschleifen gedacht.
Dabei ist hier ja das Forum über Modellfahrzeuge des DDR-Strassenbildes
Peter
ja, so ist das manchmal mit den alten Leuten.
Als leidenschaftlicher Modellbahner hätte ich nicht wirklich an Strassenbahnen und kleine Wendeschleifen gedacht.
Dabei ist hier ja das Forum über Modellfahrzeuge des DDR-Strassenbildes
Peter
Peter Richter- Anzahl der Beiträge : 26
Hallo,
als ahnungsloser Schienenfahrzeugnichtkenner kann ich mich ganz schwach entsinnen, im Raum Saßnitz mal solch ein solches Gefährt gesehen zu haben. Der Nachbau ist also legitim.
Meine Überlegung wegen der Konzeption als Einrichtungsfahrzeug: Die Erde ist doch rund. Und wenn ich lange genug fahre......
Im Ernst: Hat Andreas wieder gekonnt gemacht und glaubhaft umgesetzt. Und ich könnte mir vorstellen, in irgend einem Bahnbereich gab es bestimmt solch Eigenkonstruktion. Siehe auch den Link (mit IFA-Logo).
Gruß Friedrich
als ahnungsloser Schienenfahrzeugnichtkenner kann ich mich ganz schwach entsinnen, im Raum Saßnitz mal solch ein solches Gefährt gesehen zu haben. Der Nachbau ist also legitim.
Meine Überlegung wegen der Konzeption als Einrichtungsfahrzeug: Die Erde ist doch rund. Und wenn ich lange genug fahre......
Im Ernst: Hat Andreas wieder gekonnt gemacht und glaubhaft umgesetzt. Und ich könnte mir vorstellen, in irgend einem Bahnbereich gab es bestimmt solch Eigenkonstruktion. Siehe auch den Link (mit IFA-Logo).
Gruß Friedrich
Ja, Friedrich, der Bus war 5 Jahre lang zwischen Sassnitz und Sassnitz Hafen unterwegs und hat die Nachschicht aus dem Fischwerk in die Stadt gebracht... *grins*
Und für alle Ungläubigen: Schau mal hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,4789219
(Ich hätte den Links gerne ordentlich gesetzt, aber die die Forumssoftware kackt gerade irgendwie rum...)
Und für alle Ungläubigen: Schau mal hier: http://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?5,4789219
(Ich hätte den Links gerne ordentlich gesetzt, aber die die Forumssoftware kackt gerade irgendwie rum...)
Hallo Andreas,
auf mich der ein Super Eindruck. Könnte mir Ihn auch für eine Schmalspurbahn vor stellen, zu mindesten auf der Modellbahn.
Gruß Heiko
auf mich der ein Super Eindruck. Könnte mir Ihn auch für eine Schmalspurbahn vor stellen, zu mindesten auf der Modellbahn.
Gruß Heiko
Heiko Brockmann- Anzahl der Beiträge : 1207
Autos die auf Schienen fahren, also mal ehrlich: wer baut denn so etwas nach?
Mal ernsthaft: geniales Vorbild, klasse umgesetzt!
Da könnte ich glatt... nene, hab genug zu tun!
Stellvertretend für deine ganzen Busumbauten: Spitze!
Gruß Christian
Mal ernsthaft: geniales Vorbild, klasse umgesetzt!
Da könnte ich glatt... nene, hab genug zu tun!
Stellvertretend für deine ganzen Busumbauten: Spitze!
Gruß Christian
christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4356
Hallo Andreas,
ihr hattet doch ab 1945 auch schon einen Schienenbus auf der Strecke von Stralsund nach Barth auf der sogenannten Franzburger Kreisbahn (1000mm Schmalspurbahn). Der kam von der Geraer Schmalspurbahn, konnte aber nicht so viele Leute transportieren und musste am Endpunkt der Strecke über ein Drehgestell gewendet werden.
Gruß Bernd
ihr hattet doch ab 1945 auch schon einen Schienenbus auf der Strecke von Stralsund nach Barth auf der sogenannten Franzburger Kreisbahn (1000mm Schmalspurbahn). Der kam von der Geraer Schmalspurbahn, konnte aber nicht so viele Leute transportieren und musste am Endpunkt der Strecke über ein Drehgestell gewendet werden.
Gruß Bernd
Bernd Treuner- Anzahl der Beiträge : 509
Ich kann mich zwar jetzt auf Schlag nur an "normale" Triebwagen auf der Strecke erinnern (muss mal nachschauen), aber die Idee eines Schienenbusses ist ja nicht von Ikarus erfunden worden. Und damit auch das Wendeproblem. Man denke zum Beispiel an den Borgward-Sattelschlepper...
VT 133 521 - 1929 in Werdau für die GMWE gebaut. 1952 nach Barth umgesetzt. Er musste über eine spezielle Drehscheibe gewendet werden. Die gab es in Barth, Damgarten und Stralsund. Allerdings war er störanfällig und wurde schon bald abgestellt. 1961 erfolgte die offizielle Ausmusterung. Der Wagenkasten hat bis ins Jahr 2000 als Gartenlaube in Barth überlebt.
Der Ikarus ist putzig.
Gruß
Stefan
Der Ikarus ist putzig.
Gruß
Stefan
Hallo Andreas
In der Zeitschrift Kraftverkehr nicht zu verwechseln mit der Kraft Fahrzeug Technik war mal ein Bericht mit Bild zu dem Vorbild , ich glaub aber der Triebwagen war ein zweiteiler und hatte die Bahn typishen Zug und Stoßvorrichtungen . Ich muß mal suchen ob ich die Zeitung noch habe . Grüße Maik
In der Zeitschrift Kraftverkehr nicht zu verwechseln mit der Kraft Fahrzeug Technik war mal ein Bericht mit Bild zu dem Vorbild , ich glaub aber der Triebwagen war ein zweiteiler und hatte die Bahn typishen Zug und Stoßvorrichtungen . Ich muß mal suchen ob ich die Zeitung noch habe . Grüße Maik
BARKAS- Anzahl der Beiträge : 400
Stefan Hinrichs schrieb:VT 133 521 - 1929 in Werdau für die GMWE gebaut. ...
Der Ikarus ist putzig.
Stimmt, ich habe ihn jetzt auch gefunden. Und: Der Ikarus ist nicht putzig, der ist geputzt!
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten