Ikarus 254
+2
Michael Zlotowski
Andreas Thiele
6 verfasser
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 1 von 1
Ikarus 254
Er ist schon Exot unter den Bussen, schließlich gab es auch im Original nur 6 Stück davon. Ikarus hat sich schon sehr früh an einem Hochdecker-Reisebus versucht und zwei Exemplare davon sind in der DDR gelandet. Und einer davon kam irgendwann irgendwie zu Ostseetrans... Nach einem Schaden wurde die eigentlich vergrößerte Frontscheibe durch die normale Scheibe ersetzt. Das war auch einer Gründe, warum ich mich für genau diesen Einzelgänger entschieden habe. Wann genau der Bus bei Ostseetrans im Einsatz war, entzieht sich meiner Kenntnis. Das Foto, nach dem ich gearbeitet habe, stammt aus der Wendezeit. Das Fahrzeug trägt noch DDR-Kennzeichen, an der Stoßstange klebt aber schon ein D.
Für das Modell mussten mehrere 260er Teile spenden (Basteltüten!), denn der Radstand wurde verlängert und die Karosse um knapp 5 mm erhöht. Türen spachteln, neue Fensterstege setzen, das sind ja alles Maßnahmen, die auf den Bildern gut zu erkennen sind. Die Inneneinrichtung (stammt auch einer Basteltüte und die Seitenscheiben habe ich nach dem "Buddelschiff-Prinzip" durch die Frontscheibe eingesetzt. Das ging besser als ich befürchtet hatte. Den Fahrzeugboden wollte ich nicht auftrennen, denn die SES-Teile werden dann doch recht instabil. Die Klimaanlage gehört zu den kleinen Freiheiten, die ich mir gegönnt habe. Das Original sind etwas anders aus, ich habe eine Rietze-Anlage gekürzt. An der Front gab's noch Doppelscheinwerfer und nach der Fertigstellung ein paar Kleinteile von Weinert.
Die Decals? Hier musste mein PC wieder herhalten.
Für das Modell mussten mehrere 260er Teile spenden (Basteltüten!), denn der Radstand wurde verlängert und die Karosse um knapp 5 mm erhöht. Türen spachteln, neue Fensterstege setzen, das sind ja alles Maßnahmen, die auf den Bildern gut zu erkennen sind. Die Inneneinrichtung (stammt auch einer Basteltüte und die Seitenscheiben habe ich nach dem "Buddelschiff-Prinzip" durch die Frontscheibe eingesetzt. Das ging besser als ich befürchtet hatte. Den Fahrzeugboden wollte ich nicht auftrennen, denn die SES-Teile werden dann doch recht instabil. Die Klimaanlage gehört zu den kleinen Freiheiten, die ich mir gegönnt habe. Das Original sind etwas anders aus, ich habe eine Rietze-Anlage gekürzt. An der Front gab's noch Doppelscheinwerfer und nach der Fertigstellung ein paar Kleinteile von Weinert.
Die Decals? Hier musste mein PC wieder herhalten.
Hallo Andreas,
ein sehr interessantes Vorbild und gut umgesetzt. Das mit dem Fahrzeugboden stimmt nicht ganz. Ich habe schon mehrere von unten geöffnet, wenn Du dann das Ober- und Unterteil verklebst, ist es stabil. Das Schwierige ist nur die genaue Höhe zuerreichen, sonst hast Du einen tiefer- oder höhergelegten Bus. Sollte nur ein Tipp sein, von einem der tausend Sachen anfängt und nie was fertig bekommt.
Gruß Michael
ein sehr interessantes Vorbild und gut umgesetzt. Das mit dem Fahrzeugboden stimmt nicht ganz. Ich habe schon mehrere von unten geöffnet, wenn Du dann das Ober- und Unterteil verklebst, ist es stabil. Das Schwierige ist nur die genaue Höhe zuerreichen, sonst hast Du einen tiefer- oder höhergelegten Bus. Sollte nur ein Tipp sein, von einem der tausend Sachen anfängt und nie was fertig bekommt.
Gruß Michael
Michael Zlotowski- Anzahl der Beiträge : 366
Ort : Unser Freund und Mitstreiter Michael Zlotowski ist im August 2017 verstorben.
Re: Ikarus 254
Der Reisebus und Deine Arbeit am PC gefallen mir sehr gut!
Schade, dass es eine Leerfahrt ist. Bei den großen Budellschiff-Scheiben würde eine ganze Reisegruppe bestimmt gut kommen.
Schade, dass es eine Leerfahrt ist. Bei den großen Budellschiff-Scheiben würde eine ganze Reisegruppe bestimmt gut kommen.
Thomas Ballerstaedt- Anzahl der Beiträge : 1656
Die Reisegruppe ist ausgestiegen zum Fischbrötchenessen/ Hafenrundfahrt und der Bus fährt tanken.
Oder einfach auf den Parkplatz.
Schöne Sache wieder.
Das Beste am Buddddelschiffsbau ist das leeeeren der Flaschen .
Und das schönste wenn die Takelage steht.
Mathias
Oder einfach auf den Parkplatz.
Schöne Sache wieder.
Das Beste am Buddddelschiffsbau ist das leeeeren der Flaschen .
Und das schönste wenn die Takelage steht.
Mathias
Mathias Bengsch- Anzahl der Beiträge : 4260
Schönes Teil, dass ich im Original als Kind nur 1x gesehen habe. Ich hatte ihn beim Blick über den Zaun in Schutow entdeckt und gewundert. Sein Einsatzgebiet soll der Besatzungtausch im NSW-Raum bei der DSR gewesen sein.
Gruß
Stefan
Gruß
Stefan
Genau! Deshalb ist er nur mit dem Fahrer besetzt. Er holt gerade die Austauschbesatzung ab.
@Micha: Das habe ich mit einem anderen Ikarus auch schon mal gemacht. Da ich hier aber sowohl Länge als auch Höhe der Aufbauten stückeln musste, habe ich ich mich das nicht getraut. Da ich aber die Front- und Heckscheibe gut von außen einsetzen konnte, ging da das mit den Scheiben ganz ordentlich.
@Micha: Das habe ich mit einem anderen Ikarus auch schon mal gemacht. Da ich hier aber sowohl Länge als auch Höhe der Aufbauten stückeln musste, habe ich ich mich das nicht getraut. Da ich aber die Front- und Heckscheibe gut von außen einsetzen konnte, ging da das mit den Scheiben ganz ordentlich.
Moin,
der Bus ist dir hervorragend gelungen, dass zeichnete sich ja in Trebbin schon ab.
Eine Verbesserungsmöglichkeit habe ich allerdings entdeckt.
Durch die Decals verschwinden an einigen Stellen die Türgravuren fast.
Wenn die Decals wirklich fest sind, dann ritze an der Stelle der Gravur einmal kurz mit dem Skalpell und dann etwas Weichmacher drauf und ruhen lassen.
Ansonsten, Spitze!
der Bus ist dir hervorragend gelungen, dass zeichnete sich ja in Trebbin schon ab.
Eine Verbesserungsmöglichkeit habe ich allerdings entdeckt.
Durch die Decals verschwinden an einigen Stellen die Türgravuren fast.
Wenn die Decals wirklich fest sind, dann ritze an der Stelle der Gravur einmal kurz mit dem Skalpell und dann etwas Weichmacher drauf und ruhen lassen.
Ansonsten, Spitze!
christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4356
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 1 von 1
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten