Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators


Treten Sie dem Forum bei, es ist schnell und einfach

Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben die Nutzungsbedingungen geändert und die Pflicht zur Nutzung von Klarnamen eingeführt.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren






We have changed the terms of use and introduced the obligation to use clear names.
New registrations will only be accepted with first and last name. All other registrations also with falsified names incl.. @ etc. will be deleted without feedback.
The clear name consists of the first name and surname, separated by a space (no @ or the like).

Thank you, your admins and moderators
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Zweimal Ikarus 556

+4
Rico Seifert
Andreas Thiele
Andreas Schoppe
wsf
8 verfasser

Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Zweimal Ikarus 556

Beitrag  wsf 4/11/2016, 17:11

Hallo,

ich möchte hier einmal meine zwei Ikarus 556 Modelle von Beka vorstellen. Die Anregung zu der blauen Farbvariante gab mir der Beitrag von Andreas über seinen sehr gelungenen zweitürigen 180er hier in diesem Forum.
Bei meiner Arbeit ging es mir nicht um absolute Vorbildtreue und Perfektion, sondern um den Spaß am basteln individueller Modelle.
Zweimal Ikarus 556 Wp_20116



Beide Fahrzeuge sind RC-Modelle und in erster Linie auf Funktionstüchtigkeit ausgelegt (z.B. die „RC-Felgen“ der Gummiräder). Da die Fahrzeuge für den Anlageneinsatz gedacht sind (ich bin eigentlich Modellbahner), habe ich außerdem bewusst auf z.B. Außenspiegel usw. verzichtet. Auch passende Ikarus-Decals hatte ich leider nicht.
Zweimal Ikarus 556 Thumb_10



Durch Verkleinerung der Frontschreibenausschnitte habe ich versucht die verhunzten Beka-Fronten etwas zu verbessern. Natürlich sind sie nach wie vor viel zu flach.
Zweimal Ikarus 556 Wp_20111



Auf eine Beleuchtung habe ich verzichtet (bis auf Bremslichter bei dem Blauen), was bei den richtigen RC-Mikromodellern natürlich nur müdes Gähnen über diese Einfach-Modelle auslöst.
Zweimal Ikarus 556 Wp_20110


Hier ein Bild aus der Bauphase. Ein Fahrgestell ist fertig.
Zweimal Ikarus 556 Wp_20112


Und hier etwas später. Es fehlt noch so einiges. Das zweite Fahrgestell ist einsatzbereit.
Zweimal Ikarus 556 Wp_20115



Die bösen Nahaufnahmen decken natürlich alle Unzulänglichkeiten auf, die aus der üblichen Moba-Anlagen-Betrachtungsperspektive belanglos und für den (Spiel-) Spaß mit dem Modell nicht entscheidend sind.
Zweimal Ikarus 556 Wp_20113



Die Trennkanten der Lackierung habe ich allerdings wirklich schon besser hinbekommen, was mich etwas ärgert. Aber wie gesagt, ich bin Modellbahner mit anderen Prioritäten und mache das hier nur so nebenbei.
Noch ein Bild der Modellchen in ihrer natürlichen Umgebung, dann soll es gut sein.
Zweimal Ikarus 556 Wp_20114



So ein RC-Modell macht schon Spaß. Hier ist eines in bewegten Bildern zu sehen.


mfg uwe


Zuletzt von wsf am 13/8/2017, 07:57 bearbeitet; insgesamt 7-mal bearbeitet (Grund : mehrere Bilder wieder hergestellt)

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Wolfram Erler, Ralf Fleischhauer und Peter Hartung mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  Andreas Schoppe 4/11/2016, 19:03

Hallo Uwe,

sehen gut aus, die Modelle. Mir gefällt die Alterung.
Klar, muss man bei Funktionsmodellen gerade in diesem Maßstab Kompromisse eingehen. Aber das hast du gut hinbekommen.

Mich würde interessieren, was hast du für ein Getriebe eingebaut. Das Langsamfahrverhalten gefällt mir sehr gut.
Andreas Schoppe
Andreas Schoppe

Anzahl der Beiträge : 599
Anmeldedatum : 07.09.10
Alter : 56
Ort : Unser Freund und Modellbauer Andreas Schoppe ist im Juli 2023 leider verstorben.

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  wsf 4/11/2016, 20:02

Hallo Andreas,

das Getriebe ist ein 1:90 Getriebe. Entscheidend ist aber ein digitaler Sender („Funke“) an der man dann die Geschwindigkeit reduzieren kann. Nur wegen der damit möglichen Fahrkultur bin ich überhaupt darauf gekommen 1:87-RC mal zu probieren. Es ist natürlich kein Vergleich zur den Fahreigenschaften im Modellbahnbereich, aber schon recht akzeptabel.
Es sind meine ersten RC-Modelle. Ich hatte vorsichtshalber zwei Beka-„Weißlinge“ zum günstigen Preis gekauft, weil ich ich mit Problemen rechnete. Aber es ist wirklich kein Hexenwerk, in so einem großen Busmodell die RC-Bauteile zu verbauen. Das Gefummel an den Beka-Gehäusen war viel nerviger und langwieriger.


Zuletzt von wsf am 1/2/2018, 01:54 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  Andreas Thiele 5/11/2016, 12:01

Als ich RC gelesen habe, dachte ich: "Endlich mal RC, die auch gealtert wurden!" Die gefallen mir sehr gut und auch die Fahreigenschaften sehen überzeugend aus! Und die Spiegel? Ich hätte sie trotzdem angebaut. Very Happy Bei meinen Car-System-Fahrzeugen halten sich die Spiegelverluste in Grenzen. (Man darf die Modelle nur nicht jedem Mit-Modellbahner geben... Very Happy Embarassed Very Happy )

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3475
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 57
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  wsf 5/11/2016, 19:36

Hallo Andreas,

auf so filigrane Anbauteile verzichte ich dann doch lieber. Das Handling ist eine Sache. Dazu kommt, daß man mit solchen frei fahrenden Modellen doch öfter mal irgendwo anstößt.
Im Video sieht man es schon. Bei Abfahrt vom Parkplatz wäre der rechte Außenspiegel beim Blauen schon (mal wieder) weg gewesen - mit Schwung vom Heck des Roten abgerissen. Der Werkstattmeister bekäme graue Haare bei so einer Fahrweise.

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  Rico Seifert 6/11/2016, 14:07

Hallo Uwe!

Schöne Modelle! Verrätst du uns/mir noch, welche Komponenten du verbaut hast?

Eigentlich wollte ich dieses Jahr auch einen LKW als RC-Fahrzeug bauen, hatte dann aber überhaupt keine Lust zum Bauen.

Gruß Rico
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 1011
Anmeldedatum : 15.02.13

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  VEB Modellbau 6/11/2016, 18:02

Für die Farbtrennlinien an den Zierleisten kannst du silberne Streifen- Decals ( schmale Streifen ) von TL. nehmen.

VEB Modellbau

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 17.02.16

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  wsf 6/11/2016, 20:00

Hallo,

ja, silberne Zierlinien habe ich noch liegen. Eine Kante hätte ich darunter verstecken können, zumindest bei dem Roten. War mir aber unsicher, ob es wirklich besser wird, weil noch nie damit gearbeitet.
Die Geschwindigkeit habe ich am Sender stark herabgesetzt. Das führt dazu, das das Bremslicht am Fahrregler nicht mehr anspricht. Deshalb habe ich einen Fahrregler „MotorTinyII“ getestet. Bei dem spricht das Bremslicht auch bei stark herabgesetzer Geschwindigkeit und sanftem Anhalten an. Leider harmoniert dieser Fahrregler überhaupt nicht meinem Motor/Getriebe. Auch eine Veränderung der Taktfrequenz brachte nichts. Das Bremslicht des Blauen 556 ist erst einmal auf die Rückfahrscheinwerfer geklemmt, was natürlich sinnfrei ist. Aber ich wollte meine mühevoll reingefummelten LED auch mal leuchten sehen.

mfg Uwe


Zuletzt von wsf am 1/2/2018, 01:57 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  Andreas Thiele 7/11/2016, 08:50

wsf schrieb: Der Werkstattmeister bekäme graue Haare bei so einer Fahrweise.

Das wäre dann ein Fall für die Busfahrschule... Very Happy  Aber ist schon in Ordnung. Die beiden Busse überzeugen!

_________________
Viele Grüße

Andreas
Andreas Thiele
Andreas Thiele
Administrator
Administrator

Anzahl der Beiträge : 3475
Anmeldedatum : 13.06.11
Alter : 57
Ort : Stralsund

http://www.modellbahnclub-sassnitz.de

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  wsf 30/1/2021, 22:07

Hallo,
ich habe mit meinen beiden Ikarus 556 noch einmal ein Filmchen fabriziert.
Es hat ein paar kleine Macken. Das liegt wohl an meiner Aufnahmetechnik. Ich mache alles immer nur mit dem „Handy“.
Über die alten Beka-Modelle ist die Zeit auch hinweg gegangen. Ob da jemals noch etwas besseres kommt… Von Beka nun nicht mehr.
Bei den Nahaufnahmen stören leider die fehlenden Spiegel. Beim spielen nicht.
vg uwe

wsf

Anzahl der Beiträge : 49
Anmeldedatum : 26.09.16
Ort : M/V

Friedrich Czogalla, Horst Höhl, Detlef Dux, Peter Schmidt, Björn "Rossi" Rossmeisl, Wolfram Erler, Rico Seifert und mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  Friedrich Czogalla 31/1/2021, 09:38

Bin begeistert !

Gruß Friedrich
Friedrich Czogalla
Friedrich Czogalla
Moderator
Moderator

Anzahl der Beiträge : 6997
Anmeldedatum : 10.09.10
Ort : Verschlafene Ostseegemeinde mit Bahnanschluß

http://www.friedrich-feuerwehr.blogspot.com

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  Udo Bischof 31/1/2021, 10:02

Hallo Uwe,

"Über die alten Beka-Modelle ist die Zeit auch hinweg gegangen.", da kann ich nur sagen wie im richtigen Leben.
Dein Film ersetzt die meisten Fernsehfilme. Very Happy Ich finde es toll.

Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof
Udo Bischof

Anzahl der Beiträge : 1410
Anmeldedatum : 09.10.11
Alter : 68
Ort : ubw aus 19322 Wittenberge

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  Markus Lenz 27/2/2022, 20:47

Moin!

Kann man das Diorama mit Ikarus-Bussen von Uwe Steinmetzer irgendwo besuchen?

Markus Lenz

Anzahl der Beiträge : 2
Anmeldedatum : 23.02.22

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  Rico Seifert 28/2/2022, 06:20

Moin Markus!

Ich hatte Uwe mal in Dresden auf einer Modellausstellung zum Nahverkehr vor ein paar Jahren mit Diorama erlebt, ist jetzt auch bestimmt drei Jahre her. Ob er überhaupt noch an Ausstellungen teilnehmen wird, war damals offen. Das Diorama sollte - so hatte ich ihn verstanden - nur eine Episode sein.

Gruß Rico

P. S. Uwe war auch im Mikromodellbauforum aktiv. Dort habe ich von ihm auch schon lange nichts mehr gehört und gelesen.
Rico Seifert
Rico Seifert

Anzahl der Beiträge : 1011
Anmeldedatum : 15.02.13

Nach oben Nach unten

Zweimal Ikarus 556 Empty Re: Zweimal Ikarus 556

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Nach oben

- Ähnliche Themen

 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten