Der Ikarus 66 von Brekina
+14
Lars Zeglat
Peter Pichl
Jan Brosche
Carsten Beyer
wsf
Friedrich Czogalla
christian schulz
Andreas Thiele
Martin Krüger
Steffen Biskup
Olaf Vogel
Andreas Vogel
Daniel Schade
frank wienholz
18 verfasser
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Der Ikarus 66 von Brekina
wsf schrieb:Die Lenkachse des Nachläufers gehört zu den gelösten Problemen.
Die Lösung wäre doch mal eine Vorstellung auf dem Basteltisch wert!
Hallo Martin und Uwe
Zwei wunderschöne Modelle von Euch beiden. Sehen beide sehr gut aus. Da muss man wirklich genau hinschauen, um zu sehen das es Modelle sind.
Uwe-) Auf den Gelenkbus bin ich auch sehr gespannt. Du machst uns ja sehr neugierig.
Gruß Andreas
Zwei wunderschöne Modelle von Euch beiden. Sehen beide sehr gut aus. Da muss man wirklich genau hinschauen, um zu sehen das es Modelle sind.
Uwe-) Auf den Gelenkbus bin ich auch sehr gespannt. Du machst uns ja sehr neugierig.
Gruß Andreas
Andreas Vogel- Anzahl der Beiträge : 1137
wsf schrieb:..
Etwas Farbe zur Alterung aufzubringen ist immer noch eine der einfachsten Möglichkeiten, um zu einem individuellen Modell zu kommen, meine ich.
...
Welche Farbe hast du genommen und wie aufgebracht ? Ich habs nicht so mit dem Alterungsprozess (im Modellbau, in echt geht das ja ganz von selbst ). Da ich aber heute Abend meinen 66er zerlegt habe könnte ich mir so ne dezente Verschmutzung gut da dran vorstellen.
Peter Pichl- Anzahl der Beiträge : 3714
Hallo,
meine Busmodelle altere ich alle nur mit dem Pinsel. Eine Mischung aus Revell Nr. 9 und Nr. 84 als Lasur aufbringen und gleich wieder abwaschen. Zum abwaschen nehme ich Wattestäbchen und Feuerzeugbenzin. (Die Revell- Verdünnung ist mir dafür zu schade.)
Für alle die (so wie ich) solchen Unsinn mögen, stell ich noch ein Filmchen ein.
Die Straße war ursprünglich für andere Fahrzeuge gedacht und gebaut. Die Bodenfreiheit ist deshalb etwas knapp - aber es reicht.
Die komischen Prasselgeräusche die beim Fahren entstehen stammen von der Motor-Getriebe Kombination und werden durch das aufgesetzte Gehäuse, wie bei einem Lautsprecher, verstärkt. Ohne Gehäuse klingt das Gerät viel angenehmer, sieht aber doof aus.
mfg uwe
meine Busmodelle altere ich alle nur mit dem Pinsel. Eine Mischung aus Revell Nr. 9 und Nr. 84 als Lasur aufbringen und gleich wieder abwaschen. Zum abwaschen nehme ich Wattestäbchen und Feuerzeugbenzin. (Die Revell- Verdünnung ist mir dafür zu schade.)
Für alle die (so wie ich) solchen Unsinn mögen, stell ich noch ein Filmchen ein.
Die Straße war ursprünglich für andere Fahrzeuge gedacht und gebaut. Die Bodenfreiheit ist deshalb etwas knapp - aber es reicht.
Die komischen Prasselgeräusche die beim Fahren entstehen stammen von der Motor-Getriebe Kombination und werden durch das aufgesetzte Gehäuse, wie bei einem Lautsprecher, verstärkt. Ohne Gehäuse klingt das Gerät viel angenehmer, sieht aber doof aus.
mfg uwe
Zuletzt von wsf am 4/11/2017, 22:08 bearbeitet; insgesamt 3-mal bearbeitet (Grund : Text eingefügt)
wsf- Anzahl der Beiträge : 49
Hallo Uwe
Das schaut so genial aus . Man könnte echt denken das da einer am Lenkrad ganz schön hart zu Kämpfen hat .....
Sehr sehr schön !!!!
Schöne Grüße Lars
Das schaut so genial aus . Man könnte echt denken das da einer am Lenkrad ganz schön hart zu Kämpfen hat .....
Sehr sehr schön !!!!
Schöne Grüße Lars
Lars Zeglat- Anzahl der Beiträge : 2600
Herrlicher Unsinn, davon kann man nie genug bekommen! Danke.
Gruß Friedrich
Gruß Friedrich
N'Abend Uwe
Immer wieder beeindruckend Deine Modelle und die passenden Filme dazu. Da könnte man stundenlang zusehen.
Gruß Andreas
Immer wieder beeindruckend Deine Modelle und die passenden Filme dazu. Da könnte man stundenlang zusehen.
Gruß Andreas
Hallo Uwe,
na der Film is ja wieder genial.
Und jetzt noch etwas Ton dazu mit dem Motorgeräusch und dem Zischen des Lenkzylinders und dann wär´s schon fast wieder wie zu Lehrzeiten.
Gruß Carsten
na der Film is ja wieder genial.
Und jetzt noch etwas Ton dazu mit dem Motorgeräusch und dem Zischen des Lenkzylinders und dann wär´s schon fast wieder wie zu Lehrzeiten.
Gruß Carsten
Carsten Beyer- Anzahl der Beiträge : 274
Wie jetzt... keiner eine Idee?
Interstate87- Anzahl der Beiträge : 11
Hallo aus Südthüringen,
versuch doch mal an das Buch über die Fahrschulausbilung in KV Karl-Marx-Stadt zu Kommen. Ich komm an mein Buch zur Zeit nicht ran. Da steht so wie ich mich erinnere was über eingesetzte Fahrzeuge drin.
Gruß Waldemar
versuch doch mal an das Buch über die Fahrschulausbilung in KV Karl-Marx-Stadt zu Kommen. Ich komm an mein Buch zur Zeit nicht ran. Da steht so wie ich mich erinnere was über eingesetzte Fahrzeuge drin.
Gruß Waldemar
Waldemar Koch- Anzahl der Beiträge : 182
Das alte Logo war laut meinen Infos nicht mehr auf den IK 55 bzw. 66 drauf.
Gruß der Drehleiterfahrer
Gruß der Drehleiterfahrer
Andre Junghans- Anzahl der Beiträge : 1344
frank wienholz- Anzahl der Beiträge : 1531
Sauber,wie oft bin ich mit diesem Bus mitgefahren,da kommen alte Erinnerungen wieder auf.Absolut tolle Arbeit Jan und dann noch aus der Heimat.
Grüße Lutz.
Grüße Lutz.
Lutz Dinger- Anzahl der Beiträge : 2070
Hallo Jan,
die Idee mit den verspachtelten Lampen gefällt mir. Die meisten 66er waren wohl mit versenkten Zusatzlampen in der Frontschürze eh nicht (nicht mehr?) so reich gesegnet wie das Brekina-Modell.
Ich suche noch nach einer Möglichkeit die dunklen Scheinwerfer (-höhlen) etwas aufzuhellen. Ein hinterlegen mit heller Farbe bringt nichts.
mfg uwe
die Idee mit den verspachtelten Lampen gefällt mir. Die meisten 66er waren wohl mit versenkten Zusatzlampen in der Frontschürze eh nicht (nicht mehr?) so reich gesegnet wie das Brekina-Modell.
Ich suche noch nach einer Möglichkeit die dunklen Scheinwerfer (-höhlen) etwas aufzuhellen. Ein hinterlegen mit heller Farbe bringt nichts.
mfg uwe
wsf- Anzahl der Beiträge : 49
Hallo Jan
Da hast Du ja an dem an sich guten Brekina Modell noch ganz schön was rausgeholt. Gefällt mir, das Teil.
Gruß Andreas
Da hast Du ja an dem an sich guten Brekina Modell noch ganz schön was rausgeholt. Gefällt mir, das Teil.
Gruß Andreas
Seite 2 von 2 • 1, 2