Ikarus 255
+21
Simon Krannich
Mathias Bengsch
Andreas Thiele
Andy Stein
danieljerke
Horst Höhl
Jan Brosche
Peter Pichl
frank wienholz
christian schulz
Robert Schacht
ronald beyer
Günther Wappler
Andreas Vogel
Frank Fröbel
Jochen Dressel
Jens Mattheß
Martin Krüger
Steffen Biskup
wsf
Thomas Balzer
25 verfasser
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 2 von 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Ikarus 255
Heute Mittag kam meiner auch an. Heute Abend begann die Zerlegung. Und ich fordere ein Klebstoffembargo gegen China Die Scheiben sind ja sowas von verklebt. Habe sie nicht völlig bruchfrei rausbekommen, auch nach Einsatz schwerster (Proxxon) Technik. Aber gerade im Innenraum kann man farblich was machen, was auch durch die vielen Fenster sichtbar bleibt.
Peter Pichl- Anzahl der Beiträge : 3707
Nochmal zu den Gardinen (sind demnächst bei mir fällig):
Thomas, hast du die einfach ausgeschnitten ? Nach einer bestimmten Schablone ? Oder irgendwie gefaltet ?
Thomas, hast du die einfach ausgeschnitten ? Nach einer bestimmten Schablone ? Oder irgendwie gefaltet ?
Peter Pichl- Anzahl der Beiträge : 3707
Oh man sieht der g.. aus.
Ein richtiges Sahneschnittchen.
Der Ikarus ist dir echt gut gelungen Jan.
Ein richtiges Sahneschnittchen.
Der Ikarus ist dir echt gut gelungen Jan.
Horst Höhl- Anzahl der Beiträge : 2554
Hallo Jan
Den Ikarus haste aber ganz schön aufgewertet, gefällt mir. Bei dem Kühlergitter, hinten links, hast Du eine schöne Tiefenwirkung erreicht.
Gruß Andreas
Den Ikarus haste aber ganz schön aufgewertet, gefällt mir. Bei dem Kühlergitter, hinten links, hast Du eine schöne Tiefenwirkung erreicht.
Gruß Andreas
Andreas Vogel- Anzahl der Beiträge : 1128
Super gemacht Jan.
danieljerke- Anzahl der Beiträge : 330
Hallo Andy
Wie immer bei Dir ein super gemachtes Modell. Die dezenten "Gebrauchsspuren" sehen sehr gut aus. Dein neues Dio als Fotohintergrund sieht genau so perfekt aus.
Gruß Andreas
Wie immer bei Dir ein super gemachtes Modell. Die dezenten "Gebrauchsspuren" sehen sehr gut aus. Dein neues Dio als Fotohintergrund sieht genau so perfekt aus.
Gruß Andreas
Ich habe das russische Sondermodell ein bisschen verändert. Habe ihm die Reisebus-Inneneinrichtung und Gardinen spendiert, damit die Fahrgäste eine angenehme Fahrt haben.
Weil weiter oben nach Gardinen gefragt wurde: Ich habe meine per Computer gezeichnet, doppelseitig ausgedruckt und mit KristalKlear eingeklebt. Decals sind eher ungeeignet, weil sie entweder durchscheinen oder weiß hinterlegt sind.
Weil weiter oben nach Gardinen gefragt wurde: Ich habe meine per Computer gezeichnet, doppelseitig ausgedruckt und mit KristalKlear eingeklebt. Decals sind eher ungeeignet, weil sie entweder durchscheinen oder weiß hinterlegt sind.
Gefällt mir absolut.
Mathias
Mathias
Mathias Bengsch- Anzahl der Beiträge : 4260
Gefällt mir auch sehr. Aber müsste der Bus als "Russe" nicht diese drei oder vier nebeneinander liegenden kleinen orangenen Leuchten vorne auf dem Dach haben? Analog der russischen LKW?
Simon Krannich- Anzahl der Beiträge : 94
Hallo Andreas
Der Ikarus sieht echt genial aus, Kompliment. Der gefällt mir.
Zu der Frage von Simon: Ich gerade mal meine Bilder durchsucht es gibt russische Ikarus der 200er series mit und ohne diese orangen Leuchten. Von welchen Umständen dies abhängt entzieht sich meiner Kenntnis. Fotos kann ich leider nicht zeigen. Aber als Beweis schaut mal bei http://avto-nomer.ru/, dort bei Katalog Avtomobil-Ikarus. Dort sind Fotos von beiden Varianten zu sehen. Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.
Gruß Andreas
Der Ikarus sieht echt genial aus, Kompliment. Der gefällt mir.
Zu der Frage von Simon: Ich gerade mal meine Bilder durchsucht es gibt russische Ikarus der 200er series mit und ohne diese orangen Leuchten. Von welchen Umständen dies abhängt entzieht sich meiner Kenntnis. Fotos kann ich leider nicht zeigen. Aber als Beweis schaut mal bei http://avto-nomer.ru/, dort bei Katalog Avtomobil-Ikarus. Dort sind Fotos von beiden Varianten zu sehen. Ich hoffe ein klein wenig geholfen zu haben.
Gruß Andreas
Moin,
die drei orangen Lampen auf dem Dach werden nur bei Anhängerbetrieb benötigt. Die haben das Anhängerdreieck ersetzt. Also ein 280er musste sie haben. Dürfte aber inzwischen auch schon wieder Geschichte sein.
Gruß
Stefan
die drei orangen Lampen auf dem Dach werden nur bei Anhängerbetrieb benötigt. Die haben das Anhängerdreieck ersetzt. Also ein 280er musste sie haben. Dürfte aber inzwischen auch schon wieder Geschichte sein.
Gruß
Stefan
Hallo
Stefan schrieb: "die drei orangen Lampen auf dem Dach werden nur bei Anhängerbetrieb benötigt. Die haben das Anhängerdreieck ersetzt. Also ein 280er musste sie haben. Dürfte aber inzwischen auch schon wieder Geschichte sein."
Oha, stimmt Stefan hast Recht. Die 3 Lampen sind auf den 280ern.
Gruß Andreas
Stefan schrieb: "die drei orangen Lampen auf dem Dach werden nur bei Anhängerbetrieb benötigt. Die haben das Anhängerdreieck ersetzt. Also ein 280er musste sie haben. Dürfte aber inzwischen auch schon wieder Geschichte sein."
Gruß Andreas
Andy63 schrieb:Hallo
Gruß Andreas
Ja, aber nur für die Variante Polen und Sowjetunion.
Für die DDR Ausfürung gab es keine Lampen auf dem Dach beim 280er.
Die hatten nur am Heck dreieckige Rückstahler (Katzenaugen), wegen dem Nachläufer. Alle anderen Busse hatten Runde Rückstahler.
Das mit dem Dreieck auf dem Dach war nur bis in den 70er Jahren bei LKWs mit Anhängerbetrieb. Mit Überarbeitung der StvO 1971 ist das Dreieck entfallen.
Nur vereinzelte Ikarus 180er, die Anfang der 60er in die DDR kamen, hatten das Dreieck noch vorne auf dem Dach. Z.B. Cottbus.
In Berlin waren die Dreiecke gar nicht vorhanden.
Gruß Frank
Diverse Fehler beim 255er
Noch mal zu den einzelnen "Fehlern" am Brekina Modell.
Es ist ein Großserienmodell und da kann man mit Fehlern glaube ich leben, die vielleicht auch konstruktionsbedingt sein können, wie etwas zu breite Fensterstege.
Zudem wurde das Modell von "Wessis" (nicht böse gemeint) entworfen. :-)
Wer sich mit der Materie Ikarus beschäftigt kommt ganz schön ins staunen, was es alles für unterschiedliche Varianten gab.
Das die Klappen im unteren Bereich der Seiten nicht stimmen, kann daran liegen, das man bestimmt verschiedene Fotos bei der Konstruktion verwendet hat.
Den das Modell des 255er und 256er unterscheiden sich äußerlich nur an den Längszierstreifen und eben diesen Klappen unterhalb.
Der Unterschied ist, das es sich beim 255er um ein Fahrzeug mit Blattfeder handelt. Zu erkennen, wie beim Brekina Modell vorbildlich umgesetzt, der Zierstreifen durch die Radkästen geteilt ist. Beim 256 geht der Zierstreifen durchgängig und etwas oberhalb der Radkästen entlang. Beim 256er hatte man den schlechten Komfort der Blattfederung durch eine Luftfederung, wie z.B. beim 250er Reisebus (12m) verbessert.
Daher hat der 256er hinter der Hinterachse eine kleine Quadratische Klappe und vor der Vorderachse eine längliche schmale Klappe, hinter der sich die Ventile für die Luftfederung befanden. Die hätte Brekina also weglassen müssen.
Ebenso die kleine Klappe auf der Front, den die hatten nur die Fahrzeuge mit pneumatischen Türen (Falttüren) und Außenschwenktüren.
Wobei die ersten Busse mit Falttüren die Türöffner noch unter der Stoßstange hatten. Erst später setzte man sie hinter der Klappe auf der Front, die abschließbar war.
Und die Fenstergummis nun schwarz zu machen dürfte auch keine Hürde sein. Die Fenstergummis wurden irgendwann fertigungtechnich geändert und hatten keine silberne Zierstreifen mehr, also nur noch schwarz und etwas kräftiger in der Ausführung. Somit bekamen, nach dem Einsetzen der Fenster statt außen mit Aluleisten, jetzt innen mit einen weiteren kleinen Gummi im großen Gummi, die Scheiben ihren Halt.
Als Vergleich zum Vorbild habe ich noch zwei Fotos. Das eine zeigt die rechte Seite, wobei hier die Türöffner schon die neuere, überarbeitete Form ist.
Beim Brekina Modell sind noch die einfachen Aluminiumklinken vorhanden.
Es ist ein Großserienmodell und da kann man mit Fehlern glaube ich leben, die vielleicht auch konstruktionsbedingt sein können, wie etwas zu breite Fensterstege.
Zudem wurde das Modell von "Wessis" (nicht böse gemeint) entworfen. :-)
Wer sich mit der Materie Ikarus beschäftigt kommt ganz schön ins staunen, was es alles für unterschiedliche Varianten gab.
Das die Klappen im unteren Bereich der Seiten nicht stimmen, kann daran liegen, das man bestimmt verschiedene Fotos bei der Konstruktion verwendet hat.
Den das Modell des 255er und 256er unterscheiden sich äußerlich nur an den Längszierstreifen und eben diesen Klappen unterhalb.
Der Unterschied ist, das es sich beim 255er um ein Fahrzeug mit Blattfeder handelt. Zu erkennen, wie beim Brekina Modell vorbildlich umgesetzt, der Zierstreifen durch die Radkästen geteilt ist. Beim 256 geht der Zierstreifen durchgängig und etwas oberhalb der Radkästen entlang. Beim 256er hatte man den schlechten Komfort der Blattfederung durch eine Luftfederung, wie z.B. beim 250er Reisebus (12m) verbessert.
Daher hat der 256er hinter der Hinterachse eine kleine Quadratische Klappe und vor der Vorderachse eine längliche schmale Klappe, hinter der sich die Ventile für die Luftfederung befanden. Die hätte Brekina also weglassen müssen.
Ebenso die kleine Klappe auf der Front, den die hatten nur die Fahrzeuge mit pneumatischen Türen (Falttüren) und Außenschwenktüren.
Wobei die ersten Busse mit Falttüren die Türöffner noch unter der Stoßstange hatten. Erst später setzte man sie hinter der Klappe auf der Front, die abschließbar war.
Und die Fenstergummis nun schwarz zu machen dürfte auch keine Hürde sein. Die Fenstergummis wurden irgendwann fertigungtechnich geändert und hatten keine silberne Zierstreifen mehr, also nur noch schwarz und etwas kräftiger in der Ausführung. Somit bekamen, nach dem Einsetzen der Fenster statt außen mit Aluleisten, jetzt innen mit einen weiteren kleinen Gummi im großen Gummi, die Scheiben ihren Halt.
Als Vergleich zum Vorbild habe ich noch zwei Fotos. Das eine zeigt die rechte Seite, wobei hier die Türöffner schon die neuere, überarbeitete Form ist.
Beim Brekina Modell sind noch die einfachen Aluminiumklinken vorhanden.
Auf dieser Seite gibts dann noch ein paar Ikarus-Varianten zu sehen:
http://www.ikarusbus.cz/historie/historie_ikarus_bus.html
http://www.ikarusbus.cz/historie/historie_ikarus_bus_2.html
http://www.ikarusbus.cz/historie/historie_ikarus_bus_3.html
Wobei ich persönlich vom dreiachsigen 290 angetan bin
http://www.ikarusbus.cz/historie/historie_ikarus_bus.html
http://www.ikarusbus.cz/historie/historie_ikarus_bus_2.html
http://www.ikarusbus.cz/historie/historie_ikarus_bus_3.html
Wobei ich persönlich vom dreiachsigen 290 angetan bin
Gast- Gast
Moin,
schicker Bus.
Welches weiß hast du da genommen, es passt ja hervorragend zum vorhandenen Farbton!
schicker Bus.
Welches weiß hast du da genommen, es passt ja hervorragend zum vorhandenen Farbton!
christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4339
Andreas Thiele schrieb:Der VEB Ostseetrans hat ein neues Fahrzeug in Dienst gestellt.
Die Entstehungsgeschichte ist einfach:
Weis-gelber 255er, untere Hälfte weiß lackiert (dadurch konnten die Scheiben drinbleiben)
Selbst geschnitzte Decals drauf.
Ein paar Kleinigkeiten dazu.
Fertsch.
Sieht Klasse aus! Eine sehr aufwendige Lackierung, aber wertet so ein Fahrzeug auf und gibt ihm ein Wiedererkennungswert.
Auch das Lüftungsgitter am Heck, wenn auch nur ein Decal, ein schönes Detail.
Andreas Kaufhold- Anzahl der Beiträge : 916
Hallo Andy, Fahrer mit Mundschutz kann teuer werden ..... hast du soviel "Kleingeld" ? Ansonsten eine Topp-Arbeit !
Andreas Kaufhold- Anzahl der Beiträge : 916
Seite 2 von 2 • 1, 2
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 2 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|