Busch Neuheiten 2019
+20
André Irmer
Dietmar Feustel
Jens Mattheß
Andreas Vogel
Andreas Kaufhold
Heinz Hurtig
Andreas Zinser
Michael Noack
ronald beyer
Andreas Thiele
Udo Weissbach
christian schulz
Andre Junghans
Thomas Ballerstaedt
Mathias Bengsch
Friedrich Czogalla
Detlef Dux
Peter Pichl
Horst Höhl
Stefan Hinrichs
24 verfasser
Seite 3 von 4
Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4
Re: Busch Neuheiten 2019
Das hatte ich nicht bedacht, sorry.
Gruß Andre
Gruß Andre
André Irmer- Anzahl der Beiträge : 148
ich bin sogar im FB angemeldet, kann das Bild aber auch nicht sehen. Mag sein, dass es aktuell ein Vorbild gibt, scheint aber ein Phantasieprodukt eines Fahrzeugsammlers zu sein. Der Busch Pressetext dazu
"Die Serienfertigung des 1984 vom »VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde« vorgestellten TLF16 GMK (Ganzmetallkoffer) begann 1985 auf dem Allradfahrgestell des W50. Das Fahrzeug wurde mit der Doppelkabine in Ganzstahlbauweise für eine Besatzung von 6 Mann vorgesehen. Das Original wurde von einem Oldtimerfan mit der Pritsche von einem W50 LA/A kombiniert und in der Farbe der Seenotrettung lackiert. Es passt damit zum Modell des W50 aus dem Espewe-Sortiment."
"Die Serienfertigung des 1984 vom »VEB Feuerlöschgerätewerk Luckenwalde« vorgestellten TLF16 GMK (Ganzmetallkoffer) begann 1985 auf dem Allradfahrgestell des W50. Das Fahrzeug wurde mit der Doppelkabine in Ganzstahlbauweise für eine Besatzung von 6 Mann vorgesehen. Das Original wurde von einem Oldtimerfan mit der Pritsche von einem W50 LA/A kombiniert und in der Farbe der Seenotrettung lackiert. Es passt damit zum Modell des W50 aus dem Espewe-Sortiment."
Peter Pichl- Anzahl der Beiträge : 3674
Mir ist dieses Fahrzeug nicht bekannt ,auch nicht Nachwende. Habe einige Fotos und noch einige mehr gesehen. Den Kühlungsborner W50 gab es so ,wobei er ein Aufbau nach Vorbild ist.
Man soll zwar nie nie sagen ,aber hier ist wohl die Phantasie Vater des Gedanken.
Man soll zwar nie nie sagen ,aber hier ist wohl die Phantasie Vater des Gedanken.
Steffen Thiel- Anzahl der Beiträge : 696
Hallo,
der "lange" SeenotW50 ist ein Phantasieprodukt eines Sammlers.
Es gab nur (die bekannten und auch als Modell erhältlichen) W50 LA/A, später dann L60.
Wieso man so etwas macht?
Keine Ahnung aber kann ja jeder wie er mag, mir gefällt es nicht.
Es gab nur (die bekannten und auch als Modell erhältlichen) W50 LA/A, später dann L60.
Wieso man so etwas macht?
Keine Ahnung aber kann ja jeder wie er mag, mir gefällt es nicht.
christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4211
christian schulz schrieb:Hallo,
Kann ich nur zustimmen. Christian ist da schon auf der passenden Spur mit richtigem Blick. Und er mußte feststellen: selbst Seenotretter geben mitunter falsche Auskunft aufgrund des uns zu gut bekannten Gedächtnisverlustes.
So nebenbei: Der 1:1 W50-Nachbau Seenotretter wurde an einen zivilen Sammler verkauft und wird vermutlich kaum noch in der Öffentlichkeit zu sehen sein.
Gruß Friedrich
christian schulz schrieb:Wieso man so etwas macht?
Vermutlich weil werkseitig nix neues kommt und man aus der Not eine Tugend machen möchte - wie schon damals beim Original. So setzt man aus dem großen Baukasten neue Modelle zusammen - kein großer Bastel- / Entwicklungsaufwand, kaum Kosten. Bleibt natürlich alles Geschmackssache.. Wobei manche Phantasiemodelle doch einen gewissen Charme haben.
Andreas Zinser- Anzahl der Beiträge : 406
Moin,
ich bezog mich auf das Original mit meiner Aussage.
Warum ein Hersteller so etwas tut ist mir bewusst, zum Glück bin ich Modellbauer und sammel eigentlich nicht wirklich etwas, von daher tangieren mich glücklicherweise die "what iff" Modelle der Hersteller nicht im geringsten.
ich bezog mich auf das Original mit meiner Aussage.

Warum ein Hersteller so etwas tut ist mir bewusst, zum Glück bin ich Modellbauer und sammel eigentlich nicht wirklich etwas, von daher tangieren mich glücklicherweise die "what iff" Modelle der Hersteller nicht im geringsten.

christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4211
Mahlzeit,
zu dem Minoltanker hätte ich allerdings die Frage gabs den zu DDR Zeiten wirklich? Ich kenne die Fotos von demm Restaurierten G5 in der abweichenden Lackierungsvariante, der war aber wohl nicht orginal.
Mit freundlichen Grüßen aus Zwickau
Tobias
zu dem Minoltanker hätte ich allerdings die Frage gabs den zu DDR Zeiten wirklich? Ich kenne die Fotos von demm Restaurierten G5 in der abweichenden Lackierungsvariante, der war aber wohl nicht orginal.
Tobias
Tobias Trompelt- Anzahl der Beiträge : 25
christian schulz schrieb:Moin,
ich bezog mich auf das Original mit meiner Aussage.![]()
Ich meinte irgendwie alles - Espewe bringt nix neues .. zu DDR-Zeiten musste man auch aus mehreren Fahrzeugen ein funktionstüchtiges machen .. und der Eigentümer des langen Seenotrettungs-W50 hatte wohl "nur" ein ausgedientes TLF und wollte einen Seenotretter.

Wer sagt denn das Espewe nix Neues bringt? Wenn man mal genauer hinsieht dann erkennt man bei ca. 3 Modellen einen neuen Ladekran.Corsair_MV schrieb:christian schulz schrieb:Moin,
ich bezog mich auf das Original mit meiner Aussage.![]()
Ich meinte irgendwie alles - Espewe bringt nix neues ..
Der ist zwar von SDV zugekauft, sieht aber besser aus als der alte Ladekran von SES

Andreas Kaufhold- Anzahl der Beiträge : 916
Eine Neuheit wäre für mich schon ein W50-2SK mit Niederdruckbereifung ohne Beschriftung- also neutral. Und als Bonus dazu noch einen farblich abgestimmten HW80. Vielleicht passiert da ja in näherer Zukunft etwas diesbezüglich. Sollte sich auch gut verkaufen, zumal es genug LPG-Fans gibt. Neue Formen sind dafür auch nicht nötig.
Udo Weissbach- Anzahl der Beiträge : 473
Brunnenbauer schrieb:Mahlzeit,
zu dem Minoltanker hätte ich allerdings die Frage gabs den zu DDR Zeiten wirklich?
Tobias
Ja. Auf Flughäfen. Hab aber nur "Fremdbilder" die ich nicht zeigen kann.
Auch einen "falschrum lackierten" gab es zu DDR-Zeiten !
...nur leider ist der Ladekran auch nicht von Espewe,deshalb brauche ich doch kein neues Modell,...den gibts einzeln
und wenn ich mir das alles so ansehe wird das für mich in Sachen Espewe ein
äußerst sparsames Jahr....basteln kann ich auch...sorry

äußerst sparsames Jahr....basteln kann ich auch...sorry
Jochen Dressel- Anzahl der Beiträge : 3280
siehsde Jochen, so unterschiedlich ist das. Wenn ich die Varianten von Espewe alle bestelle, die ich gerade ange-ixt habe auf meinem Zettel könnte das bei mir ein teures Jahr werden, denn warum soll ich basteln wenns ne vernünftige Basis gibt die ich nur ein wenig aufhübschen muss. Mal sehen, was ich mir wirklich leisten will. Sind ja nicht ganz preiswert, die guten Stücke.
ja,...da gehts dann weiter ,...teils über 30 Eus.....für so ne Bastelstunde,immer wieder bekommt man günstige Espewe...aber auch das ist jedem seine Enscheidung! 

Jochen schrieb:ja,...da gehts dann weiter ,...teils über 30 Eus.....für so ne Bastelstunde,immer wieder bekommt man günstige Espewe...aber auch das ist jedem seine Enscheidung!
Tja Jochen...habe mich sowieso schon die ganze Zeit gefragt Warum Espewe es bis jetzt noch nicht auf die Reihe bekommen hat für die Bastler (ähnlich wie bei den Herpa Minikit's) ein W50 oder L60 Bastel-Umbau Set anzubieten. So wären zumindest Sammler und Bastler Gebiet abgedeckt.
Sicherlich für beide Kundengruppen lukrativer und für den Hersteller entspannter

Warum gibt es die Modelle nicht in Einzelteile?
Weil die Einzelteile dann fast genauso teuer wären, wie ein fertiges Modell. Und dann würden auch wieder die gleichen Leute hier rumheulen.
Und warum wären die Einzelteile nicht billiger? Ganz einfach. Eine Person muß jedes Teil raussuchen. In die Verpackung legen. Diese muß auch anders sein, also auch wieder teurer.
Schaut euch mal Herpas Teile Kits an. Diese sind auch fast genau so teuer, wie das fertige Modell.
Ja gut, es könnte weniger Kleber genommen werden. Aber die Händlern meckern rum und schicken zurück (auf Herstellerkosten) wenn auch nur ein Teil am Modell schief sitzt. Hat mir mein Händler bestätigt.
Komisch finde ich, dass über Brekina zb nicht so gemeckert wird. Da bekommt man keine Ersatzteile, nichts.
Und bevor mir wieder unterstellt wird, ich hebe espewe in den Himmel.
Nein, ich finde es auch nicht gut, mit dem zu vielen Kleber. Aber ich verstehe den Hersteller seine Begründung, die hier auch schon vor Jahren kund getan wurde.
Und Modelle, die mir nicht gefallen, kaufe ich nicht.
Fertig.
Punkt.
Euch allen einen schönen ersten Messetag.
Ich freu mich auf die ersten Berichte.
Weil die Einzelteile dann fast genauso teuer wären, wie ein fertiges Modell. Und dann würden auch wieder die gleichen Leute hier rumheulen.
Und warum wären die Einzelteile nicht billiger? Ganz einfach. Eine Person muß jedes Teil raussuchen. In die Verpackung legen. Diese muß auch anders sein, also auch wieder teurer.
Schaut euch mal Herpas Teile Kits an. Diese sind auch fast genau so teuer, wie das fertige Modell.
Ja gut, es könnte weniger Kleber genommen werden. Aber die Händlern meckern rum und schicken zurück (auf Herstellerkosten) wenn auch nur ein Teil am Modell schief sitzt. Hat mir mein Händler bestätigt.
Komisch finde ich, dass über Brekina zb nicht so gemeckert wird. Da bekommt man keine Ersatzteile, nichts.
Und bevor mir wieder unterstellt wird, ich hebe espewe in den Himmel.
Nein, ich finde es auch nicht gut, mit dem zu vielen Kleber. Aber ich verstehe den Hersteller seine Begründung, die hier auch schon vor Jahren kund getan wurde.
Und Modelle, die mir nicht gefallen, kaufe ich nicht.
Fertig.
Punkt.
Euch allen einen schönen ersten Messetag.
Ich freu mich auf die ersten Berichte.
Martin Krüger- Anzahl der Beiträge : 1641
Und schon drehen wir uns wieder im Kreise, wie schon in ESPEWE-Treats. Jeder hat seine eigene Philosophie, was Modelle angeht .. manche basteln lieber, andere sammeln .. und das Thema Bausätze und zu viel Klebstoff ist auch hinreichend beackert worden, mit mehr oder weniger Verständnis.
Ich denke, es wird so viel gemeckert, weil ESPEWE so schöne und vor Allem qualitativ gute Modelle baut - meiner persönlichen Meinung nach bessere als z.B. Brekina und besonders Herpa - und so schwingt bei jedem ein wenig Enttäuschung mit, wenn noch nicht mal etwas wirklich neues rauskommt (oookaayy, der tolle Ladekran und 2 Busch-Aufbauten) aber dafür vermutlich die Preise in traurige Höhen steigen werden.
Und nun mal wieder tief durchatmen, entspannen und sich auf die schönen Neuheiten von BUSCH freuen, um die es hier ja eigentlich geht.
Ich denke, es wird so viel gemeckert, weil ESPEWE so schöne und vor Allem qualitativ gute Modelle baut - meiner persönlichen Meinung nach bessere als z.B. Brekina und besonders Herpa - und so schwingt bei jedem ein wenig Enttäuschung mit, wenn noch nicht mal etwas wirklich neues rauskommt (oookaayy, der tolle Ladekran und 2 Busch-Aufbauten) aber dafür vermutlich die Preise in traurige Höhen steigen werden.
Und nun mal wieder tief durchatmen, entspannen und sich auf die schönen Neuheiten von BUSCH freuen, um die es hier ja eigentlich geht.

@Martin Krüger: Das hat dir auch keiner unterstellt !
Für was sind denn dann solche Foren da um sowas auf vernüftiger Basis im Sinne aller Beteiligten zu diskutieren, auszuarbeiten und Ideen einzubringen. Ob man das nun als rumheulen empfindet oder nicht !
In diesen Sinne...
Für was sind denn dann solche Foren da um sowas auf vernüftiger Basis im Sinne aller Beteiligten zu diskutieren, auszuarbeiten und Ideen einzubringen. Ob man das nun als rumheulen empfindet oder nicht !
In diesen Sinne...
So schön die Modelle von BUSCH auch sind, die RKLs haben sie schon beim LO nicht gut hinbekommen .. das fällt mir auch am G5 WK und am UAZ wieder auf.
Das ist jetzt aber nur eine Feststellung .. die RKL lassen sich ja leicht austauschen. 

Bei MCZ Zenker ist der Garant Halbbus "Rafena Fernseh Kundendienst" lieferbar.
Gruß, Dietmar
Gruß, Dietmar
Dietmar Feustel- Anzahl der Beiträge : 1659
...stimmt es gab ja noch andere Neuheiten ausser npe

Dietmar F. schrieb:Bei MCZ Zenker ist der Garant Halbbus "Rafena Fernseh Kundendienst" lieferbar.
Gruß, Dietmar
und das hier [Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können] bestimmt auch alles
Jochen schrieb:...stimmt es gab ja noch andere Neuheiten ausser npe![]()
![]()
Aber Vorsicht, die kosten jetzt richtig Geld wenn du die haben willst

wenn sie passen....

Seite 3 von 4 • 1, 2, 3, 4

» Neuheiten Busch 2013
» Busch Neuheiten 2015
» Busch Neuheiten 2011
» Busch Neuheiten 2022
» Busch Neuheiten 2016