Ikarus 255 als RC- Modell
+12
Dietrich Friedel
Torsten Schmidt
Maik Borchert
Andreas Vogel
Lars Zeglat
Mathias Bengsch
Thomas Tippmar
rjs
Friedrich Czogalla
Rico Seifert
Horst Höhl
wsf
16 verfasser
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 1 von 2
Seite 1 von 2 • 1, 2
Ikarus 255 als RC- Modell
Hallo,
auch ich möchte hier zwei Brekina 255er-Modelle beisteuern. Aus Mangel an Ehrgeiz habe ich für beide Modelle nur ein RC- Fahrgestell gebastelt. Die Gehäuse lassen sich bei Bedarf ja relativ einfach tauschen.
Es sind Funktionsmodelle für den Anlageneinsatz ohne Extras. Ein wenig farbliche Alterung habe ich ihnen aber gegönnt.
Bei dem zweiten Modell habe ich die Blinker an der Front etwas nach oben versetzt, weil ich sie am Brekina-Modell als minimal zu niedrig angeordnet empfand. Auch die Scheinwerfer habe ich bei beiden Modellen im Grill soweit es eben ging nach innen versetzt.
Es war ein Versuch die Front nach meinem Geschmack zu verändern. Im Anlageneinsatz spielen solche Details eh keine Rolle. Dort muß das Modell aus der Distanz nur als Ikarus-Bus erkennbar sein.
Weil ich bei diesem Modell die Fenster herraus hatte, konnte ich die Gummieinfassungen der Scheiben schwärzen. Die Rückfahrscheinwerfer sind mit LED funktionsfähig gemacht.
In dem Doppelboden-Fahrgestell lassen sich alle RC-Bauteile gut verstecken.
Die RC-Felgen sind kleiner als die originalen Brekina-Räder, wegen deren dicken Achsen eine Verwendung leider nicht möglich ist.
Von den Reisebus-Radkappen-Felgen hatte ich auch nur einen Satz, wie man sieht.
Hier noch ein Filmchen, das die Modelle in ihrer natürlichen Umgebung zeigt.
Meine Modellbahnanlage bietet leider keine nennenswerte Fahrstrecke für Modellautos. Es reicht gerade für ein wenig hin und her, um die Modellchen auch in bewegten Bildern zu zeigen. Denn das ist ja der Reiz an solchen Fahrzeugen.
mfg uwe
auch ich möchte hier zwei Brekina 255er-Modelle beisteuern. Aus Mangel an Ehrgeiz habe ich für beide Modelle nur ein RC- Fahrgestell gebastelt. Die Gehäuse lassen sich bei Bedarf ja relativ einfach tauschen.
Es sind Funktionsmodelle für den Anlageneinsatz ohne Extras. Ein wenig farbliche Alterung habe ich ihnen aber gegönnt.
Bei dem zweiten Modell habe ich die Blinker an der Front etwas nach oben versetzt, weil ich sie am Brekina-Modell als minimal zu niedrig angeordnet empfand. Auch die Scheinwerfer habe ich bei beiden Modellen im Grill soweit es eben ging nach innen versetzt.
Es war ein Versuch die Front nach meinem Geschmack zu verändern. Im Anlageneinsatz spielen solche Details eh keine Rolle. Dort muß das Modell aus der Distanz nur als Ikarus-Bus erkennbar sein.
Weil ich bei diesem Modell die Fenster herraus hatte, konnte ich die Gummieinfassungen der Scheiben schwärzen. Die Rückfahrscheinwerfer sind mit LED funktionsfähig gemacht.
In dem Doppelboden-Fahrgestell lassen sich alle RC-Bauteile gut verstecken.
Die RC-Felgen sind kleiner als die originalen Brekina-Räder, wegen deren dicken Achsen eine Verwendung leider nicht möglich ist.
Von den Reisebus-Radkappen-Felgen hatte ich auch nur einen Satz, wie man sieht.
Hier noch ein Filmchen, das die Modelle in ihrer natürlichen Umgebung zeigt.
Meine Modellbahnanlage bietet leider keine nennenswerte Fahrstrecke für Modellautos. Es reicht gerade für ein wenig hin und her, um die Modellchen auch in bewegten Bildern zu zeigen. Denn das ist ja der Reiz an solchen Fahrzeugen.
mfg uwe
Zuletzt von wsf am 19/1/2019, 08:44 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)
wsf- Anzahl der Beiträge : 49
Peter Hartung und Markus Lenz mögen diesen Beitrag
Re: Ikarus 255 als RC- Modell
Wieder ganz tolle Arbeit Uwe.
Die Busse sehen doch gut aus und wenn sie fahren sieht man ihre Schönheit und Eleganz.
Die Arbeit und Mühe die darin steckt leider nicht.
Die Busse sehen doch gut aus und wenn sie fahren sieht man ihre Schönheit und Eleganz.
Die Arbeit und Mühe die darin steckt leider nicht.
Horst Höhl- Anzahl der Beiträge : 2553
Hallo Uwe!
Schön ist er geworden. Mich interessieren ja auch immer "die inneren Werte". Könntest du noch was zu Getriebe und Co. sagen, die du hier verwendet hast.
Und noch etwas würde mich interessieren: die Halbschranken auf der Anlage sind von welchem Hersteller?
Danke.
Gruß Rico
Schön ist er geworden. Mich interessieren ja auch immer "die inneren Werte". Könntest du noch was zu Getriebe und Co. sagen, die du hier verwendet hast.
Und noch etwas würde mich interessieren: die Halbschranken auf der Anlage sind von welchem Hersteller?
Danke.
Gruß Rico
Rico Seifert- Anzahl der Beiträge : 1033
Hallo,
alle RC-Bauteile stammen von Sol-Expert.
Die Halbschrankenanlage ist von Auhagen.
mfg uwe
alle RC-Bauteile stammen von Sol-Expert.
Die Halbschrankenanlage ist von Auhagen.
mfg uwe
Stimmige Vorstellung von Straßen- und Schienenmodellen (die Personenwagen kommen gut) ! Tolle Arbeit.
Gruß Friedrich
Gruß Friedrich
Innere Werte!
Hallo,
schöne Busse und gut gemachte Präsentation, mich interessieren natürlich auch die inneren Werte.
Meine Frage nach den Rädern bzw. den 1,8 mm Achsen hast bereits Du beantwortet.
Schade das Brekina da so ein Sondermaß eingeführt hat.
Gruß
Scottie
schöne Busse und gut gemachte Präsentation, mich interessieren natürlich auch die inneren Werte.
Meine Frage nach den Rädern bzw. den 1,8 mm Achsen hast bereits Du beantwortet.
Gruß
Scottie
Zuletzt von rjs am 20/1/2019, 17:16 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : achsen gemessen)
Moin Uwe
Sind die Beförderungsendgelder deiner Verkehrsgesellschaft denn sooo "exorbitant hoch", dass da gar keine Fahrgäste mitfahren?
Nee, ich wees...ist ja nur eine "Dienstfahrt" gewesen
Aber mal zurück zum ernsthaften Bastelspaß...
Ein feines Fahrzeug hast Du da wieder gebaut
Edit:
Scottie, der würde sich auf deine Anlage auch gut machen, sollte da in naher Zukunft mal wieder ein Video gedreht werden.
Sind die Beförderungsendgelder deiner Verkehrsgesellschaft denn sooo "exorbitant hoch", dass da gar keine Fahrgäste mitfahren?
Nee, ich wees...ist ja nur eine "Dienstfahrt" gewesen
Aber mal zurück zum ernsthaften Bastelspaß...
Ein feines Fahrzeug hast Du da wieder gebaut
Edit:
Scottie, der würde sich auf deine Anlage auch gut machen, sollte da in naher Zukunft mal wieder ein Video gedreht werden.
Thomas Tippmar- Anzahl der Beiträge : 727
rjs schrieb:
Ich warte schon auf die dumme Idee von den Herstellern, alle Achsen mit 1,5 mm zu nutzen. Dann könnte man noch nicht mal mehr die Felgen für RC oder Car-System-Autos nehmen.
Gruß Rico
Naja, das "Zauberwort" würde dann für die Felgen wohl "ausbuchsen" heißen, um die anderen bzw. dünneren Achsen nutzen zu können
Besser als anders herum, wo man meist beim aufbohren der Achslöcher in den Felgen gern mal etwas schief kommt, wenn man nicht aufpasst und am Ende die Räder etwas eiernd durch die Landschaft rollen.
So ergeht es mir bei meinen 1:120er oft, wo man z.B. bei Herpa gern die 0,8m dicken Stahlachsen verbaut, die dann für die Aufnahmen der Lenkungsteile zu dünn sind.
Da ist dann auch ein ausbuchsen angeagt oder eben aufbohren auf 1mm Achsloch.
So eine Norm, wie man sie früher hatte, die war schon nicht ohne Berechtigung, aber heute "kocht" ja fast jeder Hersteller leider schon sein "eigenes Süppchen".
Besser als anders herum, wo man meist beim aufbohren der Achslöcher in den Felgen gern mal etwas schief kommt, wenn man nicht aufpasst und am Ende die Räder etwas eiernd durch die Landschaft rollen.
So ergeht es mir bei meinen 1:120er oft, wo man z.B. bei Herpa gern die 0,8m dicken Stahlachsen verbaut, die dann für die Aufnahmen der Lenkungsteile zu dünn sind.
Da ist dann auch ein ausbuchsen angeagt oder eben aufbohren auf 1mm Achsloch.
So eine Norm, wie man sie früher hatte, die war schon nicht ohne Berechtigung, aber heute "kocht" ja fast jeder Hersteller leider schon sein "eigenes Süppchen".
Toni,
kenne ich von der Arbeit. entweder Teile von Firma A oder von Firma B.
Alles DIN gerecht, aber nicht kompatibel.
Soll wohl "Kundenbindung" sein, aber so verliert man Kunden.
Mathias
kenne ich von der Arbeit. entweder Teile von Firma A oder von Firma B.
Alles DIN gerecht, aber nicht kompatibel.
Soll wohl "Kundenbindung" sein, aber so verliert man Kunden.
Mathias
Mathias Bengsch- Anzahl der Beiträge : 4260
1,5mm Achsen
Hallo Toni,TT-Toni schrieb:
ich habe einen 55er (oder 66er) da. Aber erstens das Achs- bzw. Räderproblem und dann die Überhänge ...
Das wird wohl noch sehr viel Wasser irgendwo runterfließen.
Gruß Scottie
PS: Videos: dem stehen noch viel mehr Hindernisse entgegen ...
Hallo,
mfg uwe
an Buchsen für die Brekina Räder hatte ich auch schon gedacht, aber was bzw. woher nehmen?TT-Toni schrieb:Naja, das "Zauberwort" würde dann für die Felgen wohl "ausbuchsen" heißen, um die anderen bzw. dünneren Achsen nutzen zu können .
mfg uwe
Hallo Uwe
Da hast du uns ja wieder einen Leckerbissen serviert. Da passt einfach alles sowohl landschaftliche Gestaltung und Bahnbetrieb. Ganz ganz toll!!!!!!
Schöne Grüße Lars
Da hast du uns ja wieder einen Leckerbissen serviert. Da passt einfach alles sowohl landschaftliche Gestaltung und Bahnbetrieb. Ganz ganz toll!!!!!!
Schöne Grüße Lars
Lars Zeglat- Anzahl der Beiträge : 2600
Hallo Uwe
Eine ganz tolle Arbeit von Dir. Und die Präsentation (Video) ist Dir auch wieder gelungen. Es ist immer wieder faszinierend wie man solche kleinen Modelle zum selber fahren bringt, selbst in 1//87. Besonders den Bahnübergang finde ich cool, da passt irgendwie alles.
Gruß Andreas
Eine ganz tolle Arbeit von Dir. Und die Präsentation (Video) ist Dir auch wieder gelungen. Es ist immer wieder faszinierend wie man solche kleinen Modelle zum selber fahren bringt, selbst in 1//87. Besonders den Bahnübergang finde ich cool, da passt irgendwie alles.
Gruß Andreas
Andreas Vogel- Anzahl der Beiträge : 1128
wsf schrieb:Hallo,an Buchsen für die Brekina Räder hatte ich auch schon gedacht, aber was bzw. woher nehmen?TT-Toni schrieb:Naja, das "Zauberwort" würde dann für die Felgen wohl "ausbuchsen" heißen, um die anderen bzw. dünneren Achsen nutzen zu können .
mfg uwe
Hallo Uwe,
vielleich gehen Kupferhülsen, so wie diese hier: Cu-Hülsen 1,0mm / 1,4mm
Herzliche Grüße von
Maik
Maik Borchert- Anzahl der Beiträge : 60
Maik, die gehen nicht, weil man damit nichts klemmen kann. Die Achsen der Lenkung würden sich dort drehen.
Gruß Rico
Gruß Rico
Danke für eure Hinweise.
Die Cu-Hülsen sehen eigentlich so aus, als wenn sie das Richtige sein könnten. Aber ich habe damit keine Erfahrung. Vielleicht probiere ich es mal aus.
mfg uwe
Die Cu-Hülsen sehen eigentlich so aus, als wenn sie das Richtige sein könnten. Aber ich habe damit keine Erfahrung. Vielleicht probiere ich es mal aus.
mfg uwe
MECler schrieb:Maik, die gehen nicht, weil man damit nichts klemmen kann. Die Achsen der Lenkung würden sich dort drehen.
Gruß Rico
Hallo Rico,
war ja nur so eine Idee. - Klar, die Cu-Hülsen klemmen nicht, sondern sind als Lager gedacht.
Vielleicht kann man sie aber mit Loctite mit der Achse (und dem Rad?) verkleben???
Herzliche Grüße von
Maik
Maik Borchert- Anzahl der Beiträge : 60
Hülsen
Hallo,Maik_29413 schrieb:MECler schrieb:Maik, die gehen nicht, weil man damit nichts klemmen kann. Die Achsen der Lenkung würden sich dort drehen.
Gruß Rico
Hallo Rico,
war ja nur so eine Idee. - Klar, die Cu-Hülsen klemmen nicht, sondern sind als Lager gedacht.
Vielleicht kann man sie aber mit Loctite mit der Achse (und dem Rad?) verkleben???
Herzliche Grüße von
Maik
prinzipiell geht das schon mit den Hülsen, wenn man sie verklebt.
Selbst schon praktiziert bei 0,6 Achsdurchmesser auf 1,0 Radbohrung.
Aber hier bräuchte man Hülsen mit 1,0 mm Innendurchmesser und 1,8 mm Außendurchmesser (zumindest der Ikarus 55 hat 1,8 mm Achsdurchmesser).
Also mit den verlinkten Hülsen alleine geht es nicht.
Gruß
Scottie
Zuletzt von rjs am 21/1/2019, 19:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : achsdurchmesser korr.)
Hallo,
die Achsen der Brekina Ikarus-Modelle sind alle gleich. Wenn sie 1,8mm sind, helfen diese Cu-Hülsen natürlich leider nicht.
Vielleicht findet sich irgendwann etwas passendes. Ich habe i.M. eh keine von diesen passenden Reisebus- Felgen. Bei Brekina brauchts ja immer ein komplettes Modell als Teilespender.
Ein Bildchen habe ich auch noch gefunden.
mfg uwe
die Achsen der Brekina Ikarus-Modelle sind alle gleich. Wenn sie 1,8mm sind, helfen diese Cu-Hülsen natürlich leider nicht.
Vielleicht findet sich irgendwann etwas passendes. Ich habe i.M. eh keine von diesen passenden Reisebus- Felgen. Bei Brekina brauchts ja immer ein komplettes Modell als Teilespender.
Ein Bildchen habe ich auch noch gefunden.
mfg uwe
Zuletzt von wsf am 22/1/2019, 07:09 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : Bild eingefügt)
Hallo!
Unabhängig von dem Durchmesser: kleben wäre eine Alternative, stimmt. Ich hatte das mal mit S4000 Felgen gemacht und dabei nur mittelmäßige Ergebnisse erzielt.
Lag wahrscheinlich auch an meinen Künsten.
Gruß Rico
P. S. Wegen der fehlenden Durchmesser: Schaue mal nach "Durchkontaktierungen" bei Conrad oder Reichelt. Aus der Erinnerung heraus gab es die auch in groß.
Unabhängig von dem Durchmesser: kleben wäre eine Alternative, stimmt. Ich hatte das mal mit S4000 Felgen gemacht und dabei nur mittelmäßige Ergebnisse erzielt.
Lag wahrscheinlich auch an meinen Künsten.
Gruß Rico
P. S. Wegen der fehlenden Durchmesser: Schaue mal nach "Durchkontaktierungen" bei Conrad oder Reichelt. Aus der Erinnerung heraus gab es die auch in groß.
rjs schrieb:
...hier bräuchte man Hülsen mit 1,0 mm Innendurchmesser und 1,8 mm Außendurchmesser (zumindest der Ikarus 55 hat 1,8 mm Achsdurchmesser).
Also mit den verlinkten Hülsen alleine geht es nicht.
Gruß
Scottie
Moin...
Darum schrob ich ja ausbuchsen, was nicht zwingend auf Ersatzvornahme von Cu Hülsen hinauslaufen muss.
Ein entsprechend passendes Messingröhrchen als Abschnitt tut es da auch und würde auch besser auf die Achsen passen.
(das Röhrchen muss gegebenenfalls sogar erst selbst auf der Drehmaschine angefertigt werden)
Dafür am besten eine Unterlage (bestenfalls sogar gleich eine richtige Halterung) bauen, wo das Rad wirklich "plan aufliegt" und festgehalten wird.
Wenn man dann diese "Auflage" zentrisch ausgerichtet unter das Bohrfutter einer Ständerbohrmaschine legt, in welchen dann ein Stück des Messingrohres steckt, kann man das dann auch mit leichtem Druck der Bohrspindel wirklich lotrecht in die Achsbohrungen einbringen, dass hernach nix eiert.
Bestenfalls den "Anfang" des Rohrstückes zum besseren "anfädeln" zuvor noch etwas leicht anfasen...
Den überstehenden Rest kann man dann einfach mit einer guten Trennscheibe abschleifen, dass es am Ende bündig ist...
Wenn die eigentliche Achse zuvor schon fast "stramm" ins Röhrchen passte, dann hift zur endgültigen Fixierung schon ein ganz klein wenig Kleber oder z.B. "Loctite - Fügen-Nabe-Welle" am Ende der einzubringenden Achse, bevor es ins Röhrchen gesteckt wird.
Edit:
Wenn keine Drehmaschine zum ausbohren von Messingrundmaterial auf den betreffenden Durchmesser zur Verfügung steht, dann geht sicher aber eine Kombination aus den von Maik verlinkten Cu Hülsen ...
... und z.B. diesem Rohr hier...Maik_29413 schrieb:
Hallo Uwe,
vielleich gehen Kupferhülsen, so wie diese hier: Cu-Hülsen 1,0mm / 1,4mm
http://edelstahlrohre.info/Edelstahlrohr-Aussen-O-18-x-015-mm-Innen-O-15-mm-L-500-mm
Sollte eigentlich gehen, wenn das 1/10 Unterschied von Cu-Hülse im Außendurchmesser und Innendurchmesser vom Edelstahlrohr mit z.B. "Loctite" oder anderen Kleber durch Verklebung kompensiert wird.
Wichtig dabei ist nur das vorherige zentrische ausrichten vor der Verklebung, dann gehts auch auf die Art, dass hernach nix eiert.
Noch mal Edit:
Zur Not (wenn das Edelstahlrohr zu teuer erscheint) tut es auch eine "14er Flexüle", die 1,8mm Außendurchmesser direkt an der eigentlichen Nadel hat.
Das ganze andere "Gedöns" kann ja zuvor entfernt werden...
Wenn man da mal irgendwo die Möglichkeit hat, eine Rettungswagenbesatzung danach zu fragen, die geben gegen ein kleines "Endgeld" für ne Tasse Kaffee sicher mal eine davon ab...
Die Dinger gibts in verschiedenen Stärken, die z.T. auch sehr gut ineinander passen und taugen auch ganz gut als Hydraulikzylinder.
Wer die Möglichkeit hat, der fragt am besten mal danach, weil die Teile auch ein "Verfallsdatum" haben und bei Bedarf gegebenenfalls ausgesondert werden, wo sie ja z.B. für unsere Zwecke weiterverwendet werden können.
Hallo Toni,
danke für deine Tipps. Gute Idee mit der PVK. (Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.) Werde ich mal probieren.
Etwas nervig, das wegen der Brekina-Achsen im Sondermaß, solche Verrenkungen nötig sind. Aber es wird wohl auch in Zukunft zu wenig Bastler geben, die Bedarf an entsprechenden Hülsen haben, so das sich kein Lieferant dafür finden wird, fürchte ich.
mfg uwe
danke für deine Tipps. Gute Idee mit der PVK. (Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.) Werde ich mal probieren.
Etwas nervig, das wegen der Brekina-Achsen im Sondermaß, solche Verrenkungen nötig sind. Aber es wird wohl auch in Zukunft zu wenig Bastler geben, die Bedarf an entsprechenden Hülsen haben, so das sich kein Lieferant dafür finden wird, fürchte ich.
mfg uwe
Uhrmacher lagern die Zahnräder einer Uhr neu indem sie die ausgeschlagenen Lager,...na?
Bingo! Ausbuchsen! Und Dehstühle haben die auch.
Evtl. mal beim Meister des Vertrauens nachfragen?
Eine kleine Kollektion dieser Buchsen habe ich hier, wenn ihr wollt mach ich mal Bilder.
Mathias
Bingo! Ausbuchsen! Und Dehstühle haben die auch.
Evtl. mal beim Meister des Vertrauens nachfragen?
Eine kleine Kollektion dieser Buchsen habe ich hier, wenn ihr wollt mach ich mal Bilder.
Mathias
Mathias Bengsch- Anzahl der Beiträge : 4260
Seite 1 von 2 • 1, 2
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 1 von 2
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten
|
|