Ikarus 255 als RC- Modell
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
Seite 2 von 2 • 1, 2
Re: Ikarus 255 als RC- Modell
Ach kuck an... man ist auch "vom Fach"...wsf schrieb: Gute Idee mit der PVK. (Warum in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah.)
Wo denn, wenn man fragen darf?
Thomas Tippmar- Anzahl der Beiträge : 727
Brekina Räder?
für mich stellt sich die Frage sind es die Brekina-Räder überhaupt wert für so einen Aufwand bei einem RC-Umbau?
So dolle finde ich die Räder nicht ...
Wäre es nicht besser:
a) normale Faller VA-Räder incl. Vorderachsen zu verwenden und mit Radkappen zu versehen (Verfügbarkeit der Radkappen?),
b) gleich schöne Trilex-Felgen zu verwenden, vorausgesetzt die Faller/Rietze Reifen passen (Trilex-Felgen von VK-Modelle).
Gruß
Scottie
die Brekina-Räder finde ich persönlich einigermaßen stimmig, aber ich bin kein Spezialist in diesen Fragen. (VK-Trilex Felgen waren vor einiger Zeit von mir nicht zu beschaffen. Wie es aktuell aussieht, weiß ich nicht.)
Ich nehme an, die von mir verwendeten RC-Felgen/Reifen sind Faller-Material. Neben dem geringerem Durchmesser sind die Reifen auch schmaler als die Brekina-Originale. Den Rundlauf der Brekina-Räder habe ich nicht geprüft. Vielleicht ist der gar nicht so dolle. Der Rundlauf der RC-Felgen ist gut.
Die Radkappen habe ich von den Brekina-Felgen abgetrennt und auf die bearbeiteten RC-Felgen geklebt. Ein gewisser Aufwand entsteht also immer, ob man die RC-Räder nicht so verwenden möchte wie sie aus der Tüte kommen oder ob man die Brekina-Felgen „umrüstet“. Felgen sind allerdings bei Brekina, so wie alles, nicht als Ersatzteile zu bekommen.
Letztlich spielen solche Modell-Details im Anlageneinsatz und der Betrachtung aus der Distanz keine so große Rolle. Hier entscheiden andere Faktoren den Eindruck auf den Betrachter, so meine Erfahrung.
mfg uwe
wsf- Anzahl der Beiträge : 49
Gruß Rico
Rico Seifert- Anzahl der Beiträge : 1033
ich habe noch zwei Bilder von der Karre gefunden, die ich hier mal einem Interessenten per PN geschickt hatte. Ich hänge sie mal an, bevor sie bei mir im Papierkorb landen.
Der Lipo (Akku) war gerade ausgebaut, weil Kernschrott durch versehentliche Tiefenentladung – das Ausschalten (mal wieder) vergessen. Schalter steht noch auf "ein", wie man sieht.
Die Bilder zeigen wie erschreckend wenig professionell der Umbau ist. Im Prinzip muss nur Platz geschaffen werden. Ich sags ja, das wichtigste Werkzeug zum Umbau meiner Fahrzeuge auf RC war immer ein scharfes Bastelmesser.
vg uwe
Zuletzt von uwesteinmetzer am 19/1/2021, 17:28 bearbeitet; insgesamt 1-mal bearbeitet (Grund : noch Text hinzu gefügt)
Stefan Hinrichs, Friedrich Czogalla, Wolfram Erler, Dietrich Friedel, René Dittmann und Andre Möller mögen diesen Beitrag
es erfüllt seinen Zweck und keiner weiß wie es drunter aussieht, gut bis eben!
Nee passt schon so.
Und glaube mal nicht das meine Modelle immer mit Feinmechanikerwerkzeugen bearbeitet werden....
Gerade wenn ein Modell fest auf ein Diorama kommt, dann kann so ein Fahrgestell schon einmal verdreht sein oder schief.....
Ich finde deine Umbauten immer wieder sehenswert, genau wie deine Anlagen!
christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4339
ikarus 255 als RC-Modell
dein Video ist beeindruckend und begeistert.
Noch ein Hinweis zum Ausbuchsen: Aderendhülsen sind dafür sehr gut geeignet. Sind billig und in vielen Abmessungen erhältlich.
Kann leider kein Datenblatt anfügen. Aber bei Conrad und anderen Anbietern wirst du fündig.
Gruß
Dietrich
Dietrich Friedel- Anzahl der Beiträge : 185
ich habe mich nun schon länger nicht mehr mit den selbstfahrenden 1:87 Modellchen befasst. Danke für den Hinweis mt den Hülsen.
Aus den übrig gebliebenen Schnippseln vom ersten 255-Filmchen und den schon gezeigten Fotos habe ich noch einmal ein Video zusammengebastelt und bei YT hochgeladen. Für alle die solchen Quatsch mögen, stelle ich es hier ein. Ikarus 255 - die zweite, sozusagen.
vg uwe
Sven Tegge, Horst Höhl, Antonín Velecký, Björn "Rossi" Rossmeisl, Wolfram Erler, Mathias Bengsch, Andreas Vogel und mögen diesen Beitrag
Und wieso Quatsch? Ich bin begeistert von solchen feinen Dingen.
Und sieh mal hier, noch ein großer Fan deines Könnens:
Vor ca. vier Jahren hast du meinem Enkel (damals knappe 4) eine riesen Freude gemacht.
Er durfte auf deiner Trambahn einen Bus fahren, davon erzählt er heute noch.
Das war ein riesen Erlebnis für ihn. Wenn er zu besuch ist, schauen wir oft solche Filmchen.
Horst Höhl- Anzahl der Beiträge : 2554
Friedrich Czogalla, Wolfram Erler und Rico Seifert mögen diesen Beitrag
beim Anfangsbild des Videos hatte ich ein bisschen Angst. Wenn da ein Zug gekommen wäre......
Also mir hat der "Quatsch" sehr gut gefallen, ruhig mehr davon.
Gruß Friedrich
dann wird mir immer wieder bewusst, was da für handwerkliches Geschick dahinter steht. Alle Achtung!
Viele Grüße
Udo aus der Prignitz
Udo Bischof- Anzahl der Beiträge : 1432
Andreas Vogel mag diesen Beitrag
@Horst
Das ist ja schön, dass es deinem Enkel damals so gut gefallen hat. Ich habe es auf Ausstellungen immer so gehalten, das die Jungs und Mädel die Busse auch fahren können. Denn selbst fahren begeistert – mir geht es ja auch immer noch so. Und die Kinder haben den Bogen immer ruck-zuck raus.
Vielleicht ist das irgendwann alles wieder möglich.
@ Friedrich
Och, das ist nur eine Kleinbahnstrecke. Dort verkehrt oft stundenlang kein Zug :-)
vg uwe
Friedrich Czogalla, Björn "Rossi" Rossmeisl und Udo Bischof mögen diesen Beitrag
ich weiß0 was du meinst Uwe.
Aber das genau macht es so liebenswert.
Mit einfachen Mitteln ein stimmiges Ergebnis zu erreichen, dass zählt für mich viel mehr.
Und das hast du drauf!
christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4339
Horst Höhl und Maik Schulze mögen diesen Beitrag
lg
Hans-Joachim Kublick- Anzahl der Beiträge : 200
ja, die Schrankenbäume und die Andreaskreuze des Auhagenbausatzes habe ich mit LED ausgestattet. (Zur Gleisseite ist es je eine Gelbe.) Ist insgesamt recht einfach zu realisieren. Sieht man aber selten, warum auch immer.
Allerdings sollte es an diesem Standort keine Halb- sondern eine Vollschranke, also vier statt zwei Schrankenbäume, sein. Ist also so nicht ganz korrekt.
vg uwe
vg uwe
mfg
vg uwe
Markus Lenz- Anzahl der Beiträge : 2
Seite 2 von 2 • 1, 2
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87 :: Modellfahrzeug-Galerie 1/87 (nur Fertigmodelle) :: Bus und Personenverkehr :: Ikarus
|
|