Multicar M 22 von Auhagen
+5
ronald beyer
Mike Lorbeer
Rico Seifert
christian schulz
Friedrich Czogalla
9 verfasser
Seite 1 von 1
Multicar M 22 von Auhagen
Für alle H0 Sammler hier die ersten Bilder vom neuen Aughagen M22 Leiterwagen. Beide Modelle, Feuerwehr und Kommunalfahrzeug, sind komplett ausgemustert. (Vorsicht, Teile sind noch warm!
) Alles passt. Die Fahnen am Heck der Fahrzeuge sind schon beim bedrucken. Anbei mal (fast) alle Einzelteile für die Modelle. Für alle Feuerwehrsammler eventuell sehr interessant, nicht nur ein Signalhorn sondern auch die berühmte Rassel/Klingel, die man zB an Fahrzeugen wie Robur, Garant usw vorgefunden hat, wurde mit gemacht.[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Mike Lorbeer- Anzahl der Beiträge : 29
Re: Multicar M 22 von Auhagen
Moin,
die DL sind nach meiner Nase ! Identisch, sauber und mit Kennzeichen. Nur bei der FW-DL habe ich eine Frage: Gabs ein Vorbild mit Rasselwecker? Würde mich echt interessieren.
Gruß Friedrich
die DL sind nach meiner Nase ! Identisch, sauber und mit Kennzeichen. Nur bei der FW-DL habe ich eine Frage: Gabs ein Vorbild mit Rasselwecker? Würde mich echt interessieren.
Gruß Friedrich
Hallo, sagen wir mal so: Da viele dieser kleinen Fahrzeuge zB bei verschiedenen Werksfeuerwehren eingesetzt wurden und diese sich in kleinen Details immer wieder unterschieden, hat es Auhagen zunächst mal nicht ausgeschlossen. Zumal es sich dabei auf jeden Fall um ein authentisches Detail handelt, wollte man die Möglichkeit nicht ausschließen und dem Modellbauer die Wahl lassen.
Moin,
danke für das zeigen Mike!
Ich denke das ist das derzeit machbare in Kunststoffspritzguß, ganz großes Kino von Auhagen!
danke für das zeigen Mike!
Ich denke das ist das derzeit machbare in Kunststoffspritzguß, ganz großes Kino von Auhagen!
christian schulz- Anzahl der Beiträge : 4211
Finde ich gut umgesetzt von Auhagen.
Kann mir jemand bitte erklären, warum der "Rahmen" um das Fahrerhaus notwendig ist? Beim RK3 ist das ja auch teilweise so ausgeführt. Danke.
Gruß Rico
Kann mir jemand bitte erklären, warum der "Rahmen" um das Fahrerhaus notwendig ist? Beim RK3 ist das ja auch teilweise so ausgeführt. Danke.
Gruß Rico
Rico Seifert- Anzahl der Beiträge : 979
Hallo Rico, mit dem Rahmen hat es folgende Bewandnis: 1. Über den unteren Rahmen werden an zwei Anspritzpunkten der Kunststoff in die eigentliche Form gespritzt. Zwei Anspritzpunkte deshalb, da der Kunststoff für das Dach nur durch die dünnen Fensterstreben gepresst wird und so unschöne Zusammenflüsse, die dann ein leicht verschwommenes Kreuz auf dem Dach bilden würden, vermieden wird.
2. Der große Rahmen um das Führerhaus ist zum Schutz der dünnen Fensterstreben gedacht. In der Schachtel würden diese schnell Schaden nehmen.
2. Der große Rahmen um das Führerhaus ist zum Schutz der dünnen Fensterstreben gedacht. In der Schachtel würden diese schnell Schaden nehmen.
Hallo Mike
Danke für die Bilder & die Erklärung ,was der Sinn hinter der Gußrahmenform ist .
Gruß Ronald
Danke für die Bilder & die Erklärung ,was der Sinn hinter der Gußrahmenform ist .
Gruß Ronald
ronald beyer- Anzahl der Beiträge : 1868
Ist schon irre was in so einem winzigen Modell an Teilen verbaut ist.
Also vom Hersteller.
Jetzt warte ich auf die erste super Superung, ohne jemanden direkt im Visier zu haben
.
Danke auch von mir Mike!
Informativ!
Mathias
Also vom Hersteller.
Jetzt warte ich auf die erste super Superung, ohne jemanden direkt im Visier zu haben

Danke auch von mir Mike!

Mathias
Mathias Bengsch- Anzahl der Beiträge : 4260
Danke, gerne. Kommt Zeit kommt Rat. 

Hallo liebe Forengemeinde,
erstmal sehr schöne Modelle die Auhagen da bringt, aber kann mir jemand sagen bei welcher Feuerwehr es einen M22 mit Leiter gab? Maximal als Werksfeuerwehr.
Glück Auf aus Zwickau
Tobias
erstmal sehr schöne Modelle die Auhagen da bringt, aber kann mir jemand sagen bei welcher Feuerwehr es einen M22 mit Leiter gab? Maximal als Werksfeuerwehr.
Glück Auf aus Zwickau
Tobias
Tobias Trompelt- Anzahl der Beiträge : 25
Hallo Tobias, zu aller erst muss man sagen das die Drehleiter beim M22 in erster Linie kommunal genutzt wurde. Als Feuerwehr waren, wie Du richtig geschrieben hast, die meisten bei den Werksinternen Wehren ansässig. Ein paar wenige Fahrzeuge haben es aber tatsächlich, zumeist im ländlichen Raum, in kleinere Spritzenhäuser geschafft. Weiterhin gab es Ausführungen zB für die Post, Handwerk, Interflug, Militär usw. Meistens wurden die Fahrzeuge aber den Einsatzgegebenheiten angepasst. Gruß Mike
Brunnenbauer schrieb:Hallo liebe Forengemeinde,
Glück Auf aus Zwickau
Tobias
Ich kenne die der FF Rautenkranz.
Peter Pichl- Anzahl der Beiträge : 3674
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
Steffen Thiel- Anzahl der Beiträge : 696

» Auhagen 2017 - Multicar M22
» Mit einem Zitat antworten Auhagen - Auhagen 2020 Empty Auhagen 2020
» Kleinschlepper Auhagen
» Auhagen 2020
» Auhagen Neuheiten-DIKO