Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Wir haben ja kürzlich die Nutzungsbedingungen inklusive der Pflicht zur Nutzung von Klarnamen geändert.

Neuanmeldungen werden nur noch bei Angabe von Vor- und Zunamen akzeptiert. Alle anderen Anmeldungen auch mit verfälschten Namen inkl.. @ usw. werden ohne Rückmeldung gelöscht.

Wer schon Mitglied im Forum ist, bitte nutzt dieses Login und stellt Eure Namen bis Ende November auf Klarnamen um.

Der Klarname besteht aus dem Vor- und Zunamen, getrennt durch ein Leerzeichen (kein @ oder dgl.).

Danke, Eure Admins und Moderatoren
Modellfahrzeuge des DDR-Straßenbildes im Maßstab 1/87
Würden Sie gerne auf diese Nachricht reagieren? Erstellen Sie einen Account in wenigen Klicks oder loggen Sie sich ein, um fortzufahren.

Brekina 2020

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Peter Pichl am 07.10.20 17:36

Rico Seifert schrieb:Hallo Peter!

Könntest du bitte Mal ein Foto des Müllautos mit geöffneter Heckklappe einstellen? Bei dem Auto von Hruska war der Aufbau ziemlich instabil.

Danke.

Gruß Rico

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]



Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3280
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  christian schulz am 07.10.20 18:54

Moin,

danke für das vergleichen.
Mit Kompromissen kann und muss man ja leben im Leben! Smile
Das gezeigte aber ist keine Kaufempfehlung.
Nicht für mich jedenfalls.
Der Sprengwagen ist noch ok aber der Müllwagen ist echt sehr einfach und auch grob.
Naja, Geld gespart.
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3302
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Steffen Biskup am 07.10.20 20:14

Was mir immer wieder auffällt, Brekina verwendet sehr viel Farbe. Und dann in diesem Fall Lack glänzend. Ein paar einzelne Details sind an dem betagten Hruska Modell durchaus besser dar gestellt.
Steffen Biskup
Steffen Biskup

Anzahl der Beiträge : 264
Anmeldedatum : 06.07.11
Alter : 57
Ort : Cranzahl

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Detlef Dux am 07.10.20 20:15

hallo Peter,
Frage "Who's who?" ich kenne beide nur mal von Bildern
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2053
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 57
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Peter Pichl am 07.10.20 20:18

wenn zumindewst mal die Anbauten am Fahrgestell vollständig und richtig wären. So sieht das ziemlich nackt aus. Hat vielleicht wer diese Teile schon mal gedruckt, gegossen oder so ? Zeigt aber auch wieder, auf welchem Stand die DDR-Modelle vor vielen Jahren schon waren !

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3280
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Michael Torges am 07.10.20 22:25

Vielleicht schafft es Brekina noch den Müllwagen für die großen Müllcontainer raus zubringen. Und vielleicht auch, dem Aufbau den Schriftzug "BOBR" zu spendieren. Der fehlt ja bei dem aktuellen Modell auch! Auf Trilex müssen beide Fahrzeuge auch umgerüstet werden. Naja, ein wenig Bastelspaß ist garantiert.

Gruß Micha
Michael Torges
Michael Torges

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 19.12.19
Ort : vertriebener Rostocker, heute Stuttgart

http://www.130-igers-welt.de.tl

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Peter Pichl am 08.10.20 7:40

christian schulz schrieb:

...Der Sprengwagen ist noch ok aber der Müllwagen ist echt sehr einfach und auch grob...


Nun ja, guck dir mal den Aufbau vom Tanker an, da wo Ober und Unterteil aufeinander treffen, sind äußertst unschöne Ritzen zu sehen. Also spachteln und lackieren ?

@ Duxi: Der mit den "Fenstergummis" ist Brekina


Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3280
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  christian schulz am 08.10.20 8:20

Moin,

...noch ok und Kompromisse....
Das schließt dann auch das spachteln und lackieren mit ein.
Smile
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3302
Anmeldedatum : 24.09.10

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Peter Pichl am 08.10.20 8:47

blöder Kompromiss Evil or Very Mad , eigentlich war angedacht, ein paar Farbtupfer anzubringen und dann fertig. Ich hab sie erstmal auf die Seite gestellt, hab bis jetzt auch weder Idee confused noch Lust auf die Ergänzung des Fg.

Peter Pichl

Anzahl der Beiträge : 3280
Anmeldedatum : 07.02.11
Ort : Mücke

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Detlef Dux am 08.10.20 15:38

Peter, danke für die Identifikation Very Happy
Detlef Dux
Detlef Dux

Anzahl der Beiträge : 2053
Anmeldedatum : 21.03.11
Alter : 57
Ort : Hoppegarten bei Berlin

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Brekina 2020

Beitrag  Günther Wappler am 08.10.20 15:47

[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]

Hier mal der Mülltonnenvergleich dazu: Permot,Brekina und Original.

Also wenn man den BREKINA Wasserwagen mit dem Permot ab 1974(!) und das Müllauto ab 88 mit BREKINA vergleicht,denke ich, unsere DDR Modelle brauchen sich gewiss nicht zu verstecken! Sicher heute hat man anderes Material und evtl bessere Bedruckungen, trotzdem.
Günther Wappler
Günther Wappler

Anzahl der Beiträge : 625
Anmeldedatum : 02.01.13
Ort : Zw./Sa.

Udo Bischof und Axel Kühne mögen diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  christian schulz am 08.10.20 16:02

Moin,

danke Günther.
dazu passend noch die Mülltonnen von MKC, die besten m.M. nach. Smile
[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]
christian schulz
christian schulz

Anzahl der Beiträge : 3302
Anmeldedatum : 24.09.10

Günther Wappler mag diesen Beitrag

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Michael Torges am 08.10.20 16:28

Das mit dem Bastelspaß ist vielleicht doch etwas untertrieben, wenn ich mir die Ausführungen von Michael Palívka so durchlese. Somit ist aber auch das Permot / Hruska Modell ein MT.
Ich finde die Beschreibung der Unterschiede von ihm sehr hilfreich. Sollte für die Teilesuche doch sehr hilfreich sein.


Gruß Micha
Michael Torges
Michael Torges

Anzahl der Beiträge : 86
Anmeldedatum : 19.12.19
Ort : vertriebener Rostocker, heute Stuttgart

http://www.130-igers-welt.de.tl

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Tommy Krischker am 08.10.20 17:27

Hallo!

Ich habe die Brekina Skodas auch beäugt und stehen gelassen, da der Fortschritt gegenüber den Permot Modellen nicht erkennbar ist, vom Preis ganz zu schweigen. Zudem werden nur wieder die schon bekannten Brot&Butter Aufbauten angeboten, obwohl, wie auf "Liaz.cz" zu sehen, es an diversen Vorbildvarianten nicht fehlt. Besser wäre gewesen die Führerhausvarianten zu ergänzen und dazu als Einzelteile für Bastler anzubieten, aber wem sag ich das...

Vor vielen Jahren gab es für kurze Zeit die unten gezeigten Bausätze, da war es auch möglich den Müllaufbau "Variante 4" entstehen zu lassen, wahlweise auch für Großmülltonnen. Leider ist diese tschechische Firma wohl nicht mehr existent, schade, weil man wie auf Bild 2 zu sehen, schon diverse Aufbauten im Angebot hatte. Und die Qualität der Resin Teile ist vergleichbar mit den Permot Teilen, also durchaus in Ordnung.


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


[Sie müssen registriert oder eingeloggt sein, um diesen Link sehen zu können]


Gruß Tommy
Tommy Krischker
Tommy Krischker

Anzahl der Beiträge : 5
Anmeldedatum : 29.10.18
Ort : STL

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Matthias-Rousselet am 11.10.20 2:15

Hallo,

mir gefallen die Brekina Spreng- und Müllwagen auch nicht besonders.

Der Sprengwagen hat keinerlei Düsen oder Amaturen, vielleicht gab es den Wagen so um kleine Wasserreservoirs aufzufüllen, dann ist es aber kein Sprengwagen.

Am Müllwagen gefällt mir das Heck nicht besonders, die Mülltonnenaufnahme ist schlecht nachgebildet oder unvollständig, die Trittstufen sind plump und es hat keinerlei Griffstangen oder Angesetzte Teile.

Ich Habe noch ein paar Permot Müll-Aufbauten die ich auf schönere LKWs montieren wollte, das hatte ich erstmal eingefroren wegen der Brekina Ankündigung, jetzt werde ich mich aber wieder ihnen widmen.

Eine der älteren Müllaufbau-Versionen hätte mir besser gefallen

Gruß Matthias
Matthias-Rousselet
Matthias-Rousselet

Anzahl der Beiträge : 262
Anmeldedatum : 27.10.11

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Modellauto-Wendler am 23.10.20 14:21

Im November-Prospekt sind gelistet:

59753 Ikarus Gelenkbus 280.03 2-türig, weiß/blau
59710 Ikarus Gelenkbus 280.02 4-türig "BVG Berlin", sandgelb
59711 Ikarus Gelenkbus 280.02 4-türig "Malev"

71755 IFA S 4000-1 Bautruppkabine Abschleppwagen "Fortschritt SERVICE" (ohne Plane, dafür mit dem kleinen Kran)
71876 LIAZ 706 Müllwagen "Rostock", orange/grau
71872 LIAZ 706 Sprengwagen, pastellgrün

Modellauto-Wendler

Anzahl der Beiträge : 27
Anmeldedatum : 12.09.11

Nach oben Nach unten

Brekina 2020 - Seite 5 Empty Re: Brekina 2020

Beitrag  Gesponserte Inhalte


Gesponserte Inhalte


Nach oben Nach unten

Seite 5 von 5 Zurück  1, 2, 3, 4, 5

Nach oben


 
Befugnisse in diesem Forum
Sie können in diesem Forum nicht antworten